Danke für die Info!
Das ist leider das riesen Problem mit den dynamischen Mics. Sie übertragen kaum Pegel und bringen den PreAmp daher manchmal schnell an die Grenzen. 5-10cm wären mir persönlich auf Dauer zu nah. Beim VoIP'en nehme ich jedenfalls lieber Kondensatoren, bei denen man idR. selbst bei 30-40cm noch laut genug ist (bzw. dahingehend noch den Headroom hat). Aktuell pendel ich immer zwischen 15cm und 25cm, wo die Raumeinflüsse noch vertretbar sind.
Das SM7B (-59 dB) müsste laut Datenblatt leiser sein, als das Procaster (-56 dB).
Da drück ich mal die Daumen!
Überlege zur Zeit, mir zum Jahreswechsel auch noch mal einen Dynamiker zuzulegen.
Das Procaster und Shure sprechen mich aber irgendwie nicht so richtig an. Das Rode ist - wie es du schon angesprochen hast - relativ dumpf und klingt erst mit Nachbearbeitung so richtig stimmig. Beim Shure vermisse ich ehrlich gesagt die Preisleistung.
Bin die Tage nochmal auf die Encore-Serie von Blue gestoßen. Das Encore 200 soll für den Preis ziemlich gut sein. Scheint sehr "badewannig" abgestimmt sein, mit viel Wärme im unteren Spektrum aber zugleich auch Klarheit im oberen Spektrum. Also eigentlich genau das, was die meisten nachher per EQ vorgeben
Ist mit -53 dB Empfindlichkeit ("active dynamic") auch etwas gnädiger, was den Vorverstärker betrifft.
Kostet im Weihnachts-Sale momentan gerade mal 110 Euro.
1:44 SM7B
3:07 Encore 200
Ist vielleicht einen Vergleich wert
CMDCake schrieb:
Meiner Meinung nach gehört der DBX 286s in jede Signalkette eines Streamers/ Letsplayers oder anderweitigen Sprachanwendungen, das Gerät ist für den Funktionsumfang spott billig
Als PreAmp + Processor bei der Preislage auf jeden Fall vollkommen konkurrenzlos.
Habe für meins - gebraucht mit geringen Gebrauchsspuren - gerade mal 50 Euro gezahlt. Eigentlich ein Witz, bei der Leistung