Sich auflösende Wärmeleitpaste

jetol

Cadet 2nd Year
Eine dumme Frage, aber kann es sein, dass sich Wärmeleitpaste mit der Zeit "verflüchtigt" ?
Unser Server läuft nun seit knapp 2 Jahren 24/7 durch mit nur einigen Neustarts wegen Windowsupdates und so langsam steigt die Prozessortemperatur an. (Liegt nicht an der Last)
Cpu ist ein E6550 auf Standardtakt bei 1V Vcore.
Kühler ist der originale Boxed-Kühler.

Kann sich die Paste da wirklich auflösen?

das wird nicht an der paste liegen, sondern daran das der kühlkörper langsam vollstaubt und die wärme nicht mehr so gut abgeben kann... die paste kann nur eintrocknen - aber das hat eigendlich keine dramatischen auswirkungen.

Es Könnte auch an den Lagern des Boxlüfters liegen. Der ist nämlich nicht für 24/7 gedacht.
mfg Verata

Möglicherweise liegt es an der langsam eintrocknenden WLP oder auch an dem möglicherweise zugestaubten Kühlkörper,etc..

Kiste aufmachen, nen Blick auf den Kühlkörper werfen sollte schon reichen um zumindest letzten genannten Punkt ausschließen zu können.

Also Staub habe ich regelmäßig rausgesaugt und der Lüfter macht keine unnormalen Geräusche. Nur dreht er mittlerweile um die 650 Umdrehungen, während es früher nur 550 waren.

Bei den blöden Pushpins bin ich nämlich immer froh, wenn der Kühler sitzt.

hm, um wieviel grad unterschied hast du denn im vergleich zu früher?

liegt bestimmt an der eingetrockneten wärmeleitpaste. hast noch eine tube rumliegen? sonst kauf dir mal eine tube arctic silver 5, nimm den kühler runter, entfern die alte (z.b. mit aceton-freiem nagellackentferner) und trag die neue mal hauchdünn auf, geht mit einem stückchen plastik und einer portion vorsicht sehr gut... so dass halt auf der ganzen cpu was von der wlp ist, allerdings nichts rausquillen kann, wenn der cpu kühler draufgepresst wird....

eventuell kaufst dir dann für 10-20€ auch noch einen neuen kühler und fertig ist die sache...

aber die ursache ist bestimmt auf die wlp zurückzuführen, wenn keine wollmäuse im pc sind.

Schau mal zwischen die Lamellen deines Kühlers, sehr beliebtes Wollmaus Versteck und schwer zu erkennen. :-))

Hm, dann werde ich da wohl doch mal rangehen....
Nicht lachen aber jetzt habe ich im Leerlauf 30 Grad, früher war Prozessortemperatur=Raumtemperatur, kein Wunder bei 1V und zu 98% ohne Last.
Nur soll der PC noch eine ganze Weile 24/7 weiterlaufen.

Wenn er nicht im iglu wohnt gehts vlll soga bei 2% auslastung er meinte ja zu 98% ohne last
vll liegt er dann auf 23° xD

Zurück
Oben