Sicherungsstrategie

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.286
hey leute,

wir hatten vor kurzen in der Vorlesung im Bereich Desktopsicherheit das Thema Sicherungsstrategien.

Was verfolgt ihr eigentlich für eine Strategie um eure wichtigsten Files vor einem plötzlichen ableben zu versichern?

Also ich benutze für meine Dokumente und kleineren Files die Dropbox.
Hab damit obendrein auch noch überall Zugriff auf die Dateien (Webinterface) und das beste, es dauert keine 3 Sekunden (bei einer dateigrösse von normalen word dokumenten) nach dem Speichern auf dem lokalen Computer bis das ganze Sicher auf einem Webserver liegt.

Für meine restlichen Dateien (Musik, Fotos, sonstiges zeugs, ~70GB) verwende ich den xcopy Befehl um meine Dateien auf die zweite interne Festplatte zu kopieren. ( xcopy tutorial )
ist ganz angenehm. hab mir ne schöne batchdatei geschrieben die meine Ordner synchronisiert und ein log file anlegt, das ganze mit der Aufgabenplanung gepaart erspart einem doch arbeit.

Der einzige Hinkefuss an der Sache mit der zweiten internen Festplatte ist das wenn mir jemand den PC klaut ich schön dumm da stehe :D
Hab deshalb überlegt ob ich nicht einen Online Speicherplatz miete (google ist ja jetzt ziemlich günstig geworden) und auf den sichere, schon jemand erfahrungen damit gemacht?
 
kauf dir eine usb platte und bewahr sie am besten dort auf wo es ihr nichts ausmacht, dass dein haus abbrennt.
oder lass einen server laufen und such dir einen partner der auch einen server hat, dann könnt ihr euch gegenseitig eure backups übers internet schicken.

das beste backup wäre eigentlich ein gut gesicherter server der sehr weit weg steht. mit einem raid6 das außerdem jede woche jeden einzelnen block der (mindestens) 3 datensätze vergleicht um dann per knock-out verfahren einen durch strahlung oder sonstiges veränderten block mit den scheinbar richtigne daten zu überschreiben.

oder du kaufst dir einfach zwei usb festplatten und schiebst dort jede woche deine daten drauf. die kannst du dann mit etwas aufwand genauso überprüfen wie ein raid6.

kommt halt immer drauf an wie viel geld man ausgeben möchte und wie sicher und kompliziert man es haben möchte ^^

aus purer faulheit schiebe ich einfach höchstens ein mal in der woche meine wichtigen daten auf beide usb platten. die großen und unwichtigeren sollten sich eigentlich kaum ändern (musik) oder einfach unwichtig sein (filme, spiele, downloads...). wenn ich gerade an etwas größerem arbeite wird dann auch mal jeden tag eine sicherung der jeweiligen dateien gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, aber nach meiner einschätzung nach wäre doch wirklich das günstigste, sicherste und unkomplizierteste ein online speicherplatz.

die bieten mit sicherheit redundante speicherung an die auf integrität achtet.
kostet etwa 20Dollar / Jahr (also fast geschenkt)
und ich hab gesehen das man den g.mail speicher prima als Netzlaufwerk einbinden kann.
mit etwas tricksen bringt man da bestimmt auch ein verschlüsseltes backup zustande, für die paranoiden unter uns =)

das mit der zweiten usb festplatte habe ich indirekt schon, aber ich komme da nur so selten zum sichern, und auf das teil vergesse ich sowieso und ist mir zu umständlich immer hin und her zu transportieren.
 
Zurück
Oben