Silent-ITX-PC bis 500€

TDCroPower

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
30
Suche einen Mini PC wie folgender Auflistung aufgezählt als "400€ Silent-ITX-PC"...
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

mit der Aufstellung bin ich eigentlich soweit zufrieden... habe nur einige Änderung fix vorgenommen:

anstatt dem Standard Gehäuse "Akasa Euler" nehme ich "Akasa Euler S"
anstatt 4GB Ram nehme ich die Ramsteine 2x also = 8GB Ram
anstatt der "Crucial MX200 250GB" nehme ich die "Samsung 850 Evo 250GB"

jetzt wollte ich einen Leistungsstärkeren Prozessor gerne nehmen, nur welchen?


im Endeffekt geht es mir einfach nur einen miniTower ähnlich wie den Akasa Euler zu haben damit ich den sauber unter den Tisch auf den Schubladentrolli zu legen... Budget ca. +- 500€


Pflicht ist nur 8GB Ram, 250GB SSD, kleiner Tower, starker Prozessor....
 
Erstmal Willkommen im Forum :)

Wie viel darf der CPU den kosten?
 
Hi midland danke...

solange es im Budget von +- 500€ für alles liegt bin ich zufrieden.
 
Also das beste für max. 500€?

(Suche dir dann gleich einen, muss jetzt erstmal kurz etwas tun...)
 
Ansprüche sind ja lediglich die 250GB Samsung SSD für 76€ + 2x 4GB Ram liegen ja bei ca. 50€ + miniTower ähnlich wie der Akasa Euler S


sonst sind da Variablen bzw. Stellschrauben ohne Ende


edit: achso falls möglich sollte er Silent sein und muss NICHT ein Gamer werden. Zählt eher als Mix zwischen Office auf Multimedia !?
 
Na ja, nimm halt einen teureren Prozessor... pauschal gesagt. i3 oder i5, was halt ins Budget paßt.
 
hatte den "Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX" auf meiner Ideenliste, aber da wurde mir drüben im Kaufthema gesagt das er nicht passt.

daher welchen höher wertigen Prozessor kann ich denn dafür auswählen anstatt dem "Intel Celeron G1840 2x 2.80GHz So.1150 BOX" ?
 
Hi

Gemäss der Hersteller-Webseite passen Prozessoren bis 35W TPD, das wird wohl der Grund sein, weshalb man dir vom i5-4460 abgeraten hat.

Du musst einfach den entsprechenden Filter bei Geizhals setzen: http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=4_35#xf_top
da kannst du dir einen aussuchen :)

Wenn der PC aber wirklich nur für Office benötigt wird, reicht ein Celeron/Pentium völlig aus.

Grundsätzlich kannst du dir auch einen anderen Prozessor für den Sockel aussuchen, bei hoher Last könnte es einfach passieren, dass das Gehäuse sehr heiss wird und sich der Prozessor runtertaktet.

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Filtertipp da komm ich doch so langsam auf meinen Wunsch...

jetzt ist die Frage welchen man eher nehmen soll!?
Einen i3 mit 2x hohen GHz oder lieber einen i5 mit 4x niedrigeren GHz?

da bin ich überfragt...
 
wie wärs mit dem 6400T?
welches board hast du denn und warum nimmst du nicht das euler m anstatt das euler s. mit dem m bist du etwas flexibler was den platz angeht, und ist nur minimal größer
 
habe ich schon hinzugefügt in die obige Wunschliste!


Eine Frage bleibt weiterhin...

Einen i3 mit 2x hohen GHz oder lieber einen i5 mit 4x niedrigeren GHz?
 
Für was ist der PC nochmal gedacht? Zocken, Office....
 
Ob i3 oder i5 hängt davon ab, wofür du den PC benötigst.

Der gewählte i5-4460T hat einen Turbo-Modus von 2.7GHz - hat also verglichen mit den i3 nicht wirklich den niedrigeren Takt - ist halt aber auch wesentlich teurer.
 
jumpin schrieb:
Ob i3 oder i5 hängt davon ab, wofür du den PC benötigst.

Der gewählte i5-4460T hat einen Turbo-Modus von 2.7GHz - hat also verglichen mit den i3 nicht wirklich den niedrigeren Takt - ist halt aber auch wesentlich teurer.

Deswegen habe ich das ja oben gefragt :)
 
wäre aber so mit i5 im Preisrahmen von ca 500€.

Die Frage ist ob der Turbo des i5 geschaltet werden kann, wenn man ihn in einem passiv gekühlten Gehäuse laufen lässt!?


edit:

achso zocken definitiv NEIN... eher für Office und alles in der Richtung aber mit Sicht auf laaaange nutzbar von der Leistung!
 
TDCroPower schrieb:
@ds1...

mir geht es bei der S Version eher um die 2 Front USB Anschlüsse.

die hat das euler M aber auch... scheinbar gehts dir dann eher um die größe. mich würds eher stören, dass ich im euler S nur 1x 2,5" SSD unterbekomme... für reine office maschine sicher ok. aber wenn du ein bisschen was an daten ablegen willst und nicht auf nen USB3 speicher ausweiten willst, solltest du dir das euler M anschauen (da passen 4x 2,5" rein)
 
Wenn du eher Multitasking betreibst, und solche Sachen wie Office oft nutzt, dann würde ich zu mehr Kernen tendieren. = i5
Aber eigentlich sollte auch locker ein i3 reichen...
Wenn Sachen teuer sind / gute Leistung bieten halten sie jawohl nicht länger.
Für rein Office reicht locker ein 300€ PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds1... danke ich sehe gerade das du einen anderen Euler meinst als die 2 aus dem Thread.

kannst du mir sonst noch sagen was am M besser ist als beim S ?
Die paar Zentimeter mehr stören mich eigentlich nicht...


@midland.... ok danke das Argument Multitasking spricht eher für meinen Zweck.

Habe mal den Wunschzettel editiert....

der Akasa Euler S ist getauscht gegen den Akasa Euler M

jetzt bleibt die Qual der Wahl des Prozessors...


Intel Core i5-4460T, 4x 1.90GHz, tray (CM8064601561827)

oder

Intel Core i5-4570TE, 2x 2.70GHz, tray (CM8064601484301)

oder

Intel Core i5-4590T, 4x 2.00GHz, tray (CM8064601561826)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben