Sind die Hersteller Intenso und PNY gut ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Liebe Community,

ich habe mir vor eine Intenso 500 GB oder eine PNY 240gb zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht. Ich persönlich weiß, dass viele Kunden sehr zufrieden mit Seagate und Western Digital sind. Aber gerade ist Intenso und PNY für einen guten Preis zu haben siehe:

Link: https://www.viking.de/de/p/6019965?...&utm_source=idealo-reise&utm_campaign=6019965

Link: https://geizhals.de/pny-cs900-240gb-ssd7cs900-240-pb-a1508812.html

Ich hatte noch nie eine externe Festplatte, deswegen wollte ich euch fragen. Für eine Seagate oder WD wollte ich jetzt nicht 50 Euro ausgeben.

Liebe Grüße aus Berlin
 
du willst dir entweder eine externe 500GB-HDD oder eine interne 240GB-SSD kaufen? komische auswahl.

es gibt keine pauschal guten hersteller. die SSD hat jedenfalls keinen DRAM-cache und ist zumindest als systemlaufwerk nicht zu empfehlen.

was es allerdings gibt sind sammelthreads für kaufberatungen zu SSDs und HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431
Cola_Cola im Zuckerrausch? Steht doch da ...mobile Festplatten.

Beide Firmen sind so "meh".
Geht...kann man kaufen...sind aber nicht top of the line.

Besonders Intenso hat gegenüber früher nachgelassen. Waren man richtig nah oben dran....jetzt halt mittelfeld.

Und verkaufen gerne mal scheinbar günstige Produkte, die aber einfach andere Specs als das vergleichbare anderer aufweist.
 
Intenso ist immer ein bisschen Lotto.
Meine externe 4TB war ne WD Blue. Hatte aber auch schon eine 1TB Seagate.
Alles unter dem Markennamen Intenso, die kaufen wahrscheinlich Restbestände auf und verbauen das was sie günstig bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbolt431
Intenso baut keine Massenspeicher. Und verbauen idR den Bodensatz. idR. Wie bei allem. Der Preis ist nicht alles, aber ein guter Indiz für das, was man bekommt.

Und externe HDDs sehr vorsichtig behandeln. Bewegungen und Stöße im laufenden Betrieb mögen sie gar nicht.
 
Deathangel008 schrieb:


Nun ja, eigentlich würde ich natürlich die Intenso nehmen. und darf ich dich fragen, was ist so schlecht daran, dass die PNY kein DRAM-cache hat ?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

entschuldige, ich habe das leider nicht verstanden. Also das mit dem Bodensatz, könntest du es mir nochmal erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber schon bewusst dass du hier 2 arg verschiedene Produkte vergleichen willst, oder?
Das eine ist eine mechanische Festplatte für USB, das andere eine SSD zum einbauen in Computer.
 
@Thunderbolt431:
warum stehen eine externe HDD und eine halb so große interne SSD zur auswahl? was willst du denn?

Intenso verbaut das was es am markt gerade möglichst günstig gibt.

Die Einsparung eines DRAM-Chips zum Speichern der Mapping-Tabelle bei einer SSD reduziert die Herstellungskosten. Solche Controller besitzen in der Regel einen kleinen integrierten SRAM-Cache, der jedoch viel weniger Daten aufnehmen kann. Insbesondere bei vielen wahlfreien Zugriffen kann dies die Leistung mindern. Im privaten Alltag muss sich dies nicht spürbar bemerkbar machen, doch das Potenzial, dass wenn es einmal „irgendwo hakt“, die SSD der Übeltäter ist, ist durchaus vorhanden. Zum Beispiel hatte die Toshiba TR200 ohne DRAM im Testparcours deutliche Aussetzer gezeigt, die bei anderen SSDs mit DRAM-Cache nicht aufgetreten waren. Aus diesem Grund rät die Redaktion von einem Kauf einer SSD ohne DRAM-Cache prinzipiell ab, zumal das Sparpotenzial gegenüber Modellen mit solchem Zwischenspeicher gering ist.
klick
 
DerKonfigurator schrieb:

Ich habe gerade parallel gelesen, dass unter dem Intensofestplattengehäuse auch neue Festplatten von Samsung oder Seagate verbaut sein können. Das ist doch ein gutes Zeichen oder ?
Ergänzung ()

M6500 schrieb:

ja natürlich. Das ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thunderbolt431 schrieb:
Ich habe gerade parallel gelesen, dass unter dem Intensofestplattengehäuse auch neue Festplatten von Samsung oder Seagate verbaut sein können. Das ist doch ein gutes Zeichen oder ?
Ergänzung ()



ja natürlich. Das ist mir bewusst.
Intenso stellt keine Festplatten her, da ist immer eine eines Fremdherstellers drin.
 
DerKonfigurator schrieb:

ja gut. Aber solange Intenso neue Festplatten von anderen Herstellern einbauen, ist das ja auch Inordnung oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thunderbolt431:
vllt auch zeug was Samsung und Seagate bei ihren eigenen produkten nicht verbauen würden.

was willst/brauchst du denn jetzt? eine externe HDD oder eine interne SSD? das sind doch komplett unterschiedliche einsatzzwecke.
 
Was bitte willst du denn damit machen?
Da kann auch der Teil drinnen sein der bei Samsung, Toshiba, WD, Seagate sonst nicht verkäuflich wäre...
 
Thunderbolt431 schrieb:
Aber solange Intenso neue Festplatten von anderen Herstellern einbauen, ist das ja auch Inordnung oder ?
Grundsätzlich find ich das ok sonst würd ich mir das selbst nicht holen. Man weiß aber immer erst im Nachhinein was genau drin ist.
 
M6500 schrieb:

Ich möchte einfach nur meine Daten wie Rechnungen Bilder usw. darauf speichern. Vieleicht auch eine Windowsdatensicherung darauf speichern.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:

wie machst du die Festplatte mit einem Schraubenzieher auf und guckst rein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thunderbolt431 schrieb:
was ist so schlecht daran, dass die PNY kein DRAM-cache hat ?
Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

Thunderbolt431 schrieb:
Ich habe gerade parallel gelesen, dass unter dem Intensofestplattengehäuse auch neue Festplatten von Samsung oder Seagate verbaut sein können. Das ist doch ein gutes Zeichen oder ?
Bei HDDs sind da Modelle der drei verbliebenen HDD Hersteller, WD, Seagate und Toshiba drin, bei SSDs verwenden sie das billigste was deren Einkäufer in China bekommen.
 
@Thunderbolt431:
:freak:

was willst du dann mit einer internen(!!) SSD? die auf den rechner legen und hoffen dass die daten irgendwie den weg finden?

ich würde auf jeden fall keine externe HDD mit USB2.0 kaufen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben