News Smart Home soll in Deutschland standardisiert werden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Die Zukunft beginnt, schon irre.

Dennoch bin ich der Meinung das ich 99% der Sachen lieber selber mache^^ Freu mich schon auf die ersten Spaßviren, wenn dann das Licht zur Disco wird :D
 
standards.png

Immer das selbe Spiel...
 
Ich bin gespannt auf die Technik "von Morgen". In meinen Augen eine wirklich klasse Sache die den Hausbau enorm aufwertet. Alles über das Smartphone steuern zu können ist aller erste Sahne!
 
SUPER! Dann bekommt meine Waschmaschine immer das aktuellste Update und der Zeitpunkt für ihren nächsten Defekt direkt vom Hersteller übermittelt.
 
Fände das genial, wenn einer einen Virus entwickelt, durch den bei den betroffenden Personen dann instant die Toilettenspülung aus der Ferne aktiviert wird.:D

Ich werde mir sowas nie anschaffen, soviel Elektronik neigt zu Fehlern oder kann angegriffen werden, hab lieber alles analog:cool_alt:
 
Da fällt mir jetzt spontan nichts ein was ich von unterwegs steuern möchte aber es gibt bestimmt Leute die damit etwas sinnvolles machen können.
Es gibt dinge , die will ich nicht "vernetzen" deshalb mache ich auch kein online banking.

Bis in 10 Jahren braucht man dann für seinen Wäschetrockner einen Virenscanner :D
 
Ich bin in der Branche unterwegs - so etwas kommt mir nicht ins Haus. Zu teuer, zu fehleranfällig, wahrscheinlich auch problemlos zu hacken. Nach ein paar Jahren nicht mehr mit Ersatzteilen zu versorgen. Das kaufen nur ein paar technik-affine Neureiche.
 
Naja bei mir sieht die Situation so aus, dass ich nie meinen Rolladen runter mache wenn ich Abends schlafe gehe, weil ich zu Faul bin ihn Abends runter zu machen und morgens wieder hoch.
Daher wäre es schon Nice sowas per Smartphone steuern zu können.
 
MetalForLive schrieb:
Naja bei mir sieht die Situation so aus, dass ich nie meinen Rolladen runter mache wenn ich Abends schlafe gehe, weil ich zu Faul bin ihn Abends runter zu machen und morgens wieder hoch.
Daher wäre es schon Nice sowas per Smartphone steuern zu können.

Nicht im ernst oder?
Die Rollläden mit dem Smartphone zu steuern dauert wahrscheinlich mindestens genauso lang wie die 2 bis 3m zum Fenster zurück zu legen.
Und wenn du dafür zu faul bist stören dich die offenen Rollläden ja offensichtlich eh nicht. Warum also dann überhaupt runter lassen ...
 
der Unzensierte schrieb:
Ich bin in der Branche unterwegs - so etwas kommt mir nicht ins Haus. Zu teuer, zu fehleranfällig, wahrscheinlich auch problemlos zu hacken. Nach ein paar Jahren nicht mehr mit Ersatzteilen zu versorgen. Das kaufen nur ein paar technik-affine Neureiche.

Jo, würde auch niemals auf die Idee kommen, mir Cisco oder RWE Hardware ins Haus zu holen... Kannst du denn eine Technik empfehlen, oder meinst du das generell? Ich denke nämlich über LCN nach.
 
Ich bin da vielleicht einfach zu konservativ, aber ich find's toll, wenn der Krempel im Haus einfach 30, 40, 50 Jahre ohne große Probleme funktioniert.
Natürlich verreckt mal was, oder man baut was um und damit meine ich auch nicht die Waschmaschine, aber das ganze "immobile" Krempel - Heizung, Elektrik, Rohre usw. usw.

Die technische Entwicklung geht ja immer schneller vorran - 2034 kommt dir dann die Automation von 2014 so vor wie heute ein System basierend auf dem C64. ;)

Wobei - nix gegen C64 - meine Heizung ist von 1987 - wenn man die Programmierung mal begriffen hat, kann sie auch nicht viel weniger, als der moderne Krempel.
 
Do Berek schrieb:
@Metal
Ironie oder Ernst??

Das ist mein voller Ernst !
Es geht aber darum das ich nicht einmal kurz auf den Knopf drücken muss und dann geht er runter, sondern ich muss immer so lange drücken bis er ganz unten ist und das geht nach ner Zeit aufen Sack.

Dubidu schrieb:
Nicht im ernst oder?
Die Rollläden mit dem Smartphone zu steuern dauert wahrscheinlich mindestens genauso lang wie die 2 bis 3m zum Fenster zurück zu legen.

Ja aber wenn man schon im Bett liegt überlegt man sich 3 mal noch mal auf zu stehen ;)
 
Smarthome bzw. die Hausautomation an sich existiert schon lange. Siehe diverse Bus-Systeme, bevorzugt in größeren Büro- und Industriegebäuden. Seit Jahren gibt es verschiedene Projekthäuse aus denen keins aus dem Alpha-Status herauskommt. Ein sinnvoll geplanter und vor allem sicherer und idealerweise offener Standard ist in diesem Bereich dringend nötig wenn man hier langfristig Geld investiereren und verdienen möchte. Im prinzip spricht auch gar nix dagegen diverse Bereiche zu automatisieren, denn gerade im Heizungsbereich lässt sich so eine MENGE Energie sparen durch intelligentes Lüften. Die Sache mit Waschmaschine und Kühlschrank sind dann doch eher nette Rand-Spielereien.
 
absoluter schwachsinn dieses ganze smarthome Gedöns.....
 
Klappt heute schon ganz gut. Verbuggte Firmwares, inkompatibilität und dann kommt eine neue Android/iOS Version und die Apps sind nicht mehr kompatibel und schwubs, wars das mit der Automatisierung. :D
 
Grotesk...und wenn Haushaltsgeräte die Kontrolle übernehmen, was dann? :(
 
Zurück
Oben