Smarte Steckdose mit Fernbedienung

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich habe eine WLAN-Steckdose von Meross, die ich gerne über einen Schalter - ähnlich dem Hue Dimmer - bedienen möchte.

Von Meross selbst gibt's wohl nix. Gibt es was von anderen Herstellern (kann man den Hue Switch verwenden); ggf. auch mit deren Steckdose?

Ich würde halt gerne nachts blind den Schalter drücken können (als nicht per App).
 
Du meinst einfache, seit Jahrzehnten handelsübliche Funksteckdosen ?
z.B. von "Mumbi" oder "Comag" ... ?
 
Hi,

Du meinst einfache, seit Jahrzehnten handelsübliche Funksteckdosen

Mumbi-Funksteckdose aus dem Baumarkt

ihr habt im Startpost aber schon gelesen, dass die Steckdose bereits gesetzt ist und es darum geht, eben genau diese per Taster zu bedienen... oder?


@TE

wie weit kommt selber "basteln" in Frage?

VG,
Mad
 
Jein - das Gerät soll weiter auch per App steuerbar sein.

Was beinhaltet selber machen? Es sollte halt nicht zu teuer werden, also <20 €.
 
Madman1209 schrieb:
ihr habt im Startpost aber schon gelesen, dass die Steckdose bereits gesetzt ist und es darum geht, eben genau diese per Taster zu bedienen... oder?

OP hat den Inhalt aus #5 leider nicht in den Startbeitrag geschrieben, also daß die Steckdose per Taster und zusätzlich per WLAN/App steuerbar sein soll. Eine zugegeben häßliche Lösung wäre es, beide hintereinanderzuschalten, die Funksteckdose aber als erstes (aus Richtung der Wand gesehen), die WLAN/App-Steckdose als zweites. So muß man die Funksteckdose immer eingeschaltet haben, danach kann man per WLAN/App auch ein/ausschalten.
 
Caspian DeConwy schrieb:
ich habe eine WLAN-Steckdose von Meross, die ich gerne über einen Schalter - ähnlich dem Hue Dimmer - bedienen möchte.
Gibt es was von anderen Herstellern (kann man den Hue Switch verwenden); ggf. auch mit deren Steckdose?
Dann bist du jetzt an dem Punkt, wo sich zeigt dass ein System mit offenen Standard wie ZigBeee bei Philips Hue mittel- und langfristig Vorteile bietet.

Also bleibt dir jetzt nur, auf einen Schalter zu verzichten (einfach und günstig), zu basten (zeitaufwendig und umständlich) oder Hue anzuschaffen (komfortabel und erschwinglich).

Die Osram Plug Schalter sind dabei die günstigsten (~15€)
Eine Philips Hue Bridge 2.0 kostet etwa 45€.
Der Hue Diming Schalter liegt bei 18€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1336259&cmp=1712773&cmp=1695313
 
Ich habe Hue mit allem drum und dran. Aber wie kann ich denn mit dem Schalter andere Geräte außer Hue steuern?
 
Caspian DeConwy schrieb:
Ich habe Hue mit allem drum und dran. Aber wie kann ich denn mit dem Schalter andere Geräte außer Hue steuern?
Das könnte man mit einer Automationssystem wie iobroker, ifttt und Co. realisieren. Da ist aber die Frage will man so einen Aufwand dafür betreiben, oder dann doch lieber 15 - 20€ für einen Zigbee Smart Plug von Osram ausgeben.
 
@commandobot Ich suche ebenfalls eine Steckdose, die ich fernsteuern kann. Am liebsten wäre mir ja per Webinterface...
Gibt es vermutlich nicht, daher die Frage, kann ich solch eine ZigBee-Steckdose auch mit huetro für Windows steuern oder welches kostenlose Programm für Windows käme da in Frage? Möchte keine App auf dem Smartphone benutzen müssen, Sprachsteuerung interessiert mich ebenfalls nicht. Muss lokal funktionieren ohne Internet.
Eigentlich will ich nur mein Modem aus einem anderen Zimmer heraus neu starten. 😀
 
Madman1209 schrieb:
doch, sowas gibt es. Stichwort: Tasmota Firmware. Die kannst du per Webinterface oder API Steuern.
Hab es jetzt im Einsatz und läuft wie gewünscht. Das einzig nervige war, dass es mein Wifi-Passwort mit vielen Sonderzeichen nicht mochte. Dafür hat es jetzt seine eigene SSID und vlan bekommen. 😉
 
Hi,

perfekt, freut mich! Habe auch etliche davon im Einsatz, bisher wirklich super.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Hi,

hatte ich nicht auf dem Radar, ist mir ehrlich gesagt eigentlich immer egal gewesen, was exakt verbraucht wird.

Aber gut zu wissen! :schluck:

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Madman1209 Konnte nicht widerstehen und hab mir noch das Teil mit Verbrauchsmesser geholt. 😁

Capture.JPG
 
Hi,

sehr nice! Echt genial was mit Tasmota alles machbar ist!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben