Smartphone als Motorradnavi

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hallo,

ich suche ein günstiges Smartphone um es als Motorradnavi zu benutzen.

Anforderungen:

Wasserdicht
Großes helles Display ab 6 Zoll
Genug Leistung um Maps oder Calimoto flüssig nutzen zu können.

Gerne auch gebraucht.

Preis max. 150€.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Kann man machen, ich würde aber ehr auf ein richtiges Navi setzen, z.B. das
Tomtom Rider 500 https://www.amazon.de/dp/B079YS8SF1/ für 366€.

Klar das ist mehr als 150€, aber dafür auch auf die entsprechenden Anforderungen abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Ich persönlich habe auch mal ein Handy zur Navigation am Motorrad benutzt, fand es nicht so prall.
Ansonsten würde ich mal das Blackview BV6300 angucken, gibt es für 160€ beim Fluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Ich fand es bisher top mit dem Telefon Moped zu fahren, hab Calimoto und kurviger probiert und für Strecke dann GMaps.
"Richtige Navis" find ich persöhnlich immer recht teuer, zumindest in meiner aktuellen Lage wo ich nur in Deutschland/Österreich/Italien/Frankreich und vielleicht mal noch Richtung Kroatien unterwegs bin. Wenn ich härter in die Pampa fahren würde und es tatsächlich drauf ankommen könnte, würde ich vermutlich auch ein Einzelgerät-Navi nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Moin,
kommt stark auf den Anwendungsfall bei dir an. Hardware siehe hier: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android~152_5.7~162_wasserdicht+(Spritz-/Strahlwasser)
Bei Neukauf und wasserdicht kommen eigentlich nur dei BlackView-Modelle in Frage. Sonst die oben vorgeschlagenen Redmi´s.
Für meinen Anwendungsfall, geplante Touren am PC, aber auch spontane Fahrten, nutze ich kurviger.de und die Kurviger-Pro App.
Da ich im Grenzgebiet zw. 2 Bundesländern unterwegs bin komme ich mit Calimoto nicht so klar. Kauf-Abo ist mir zu teuer (ist hier auch nicht das Thema).
Als Smartphone ein altes Redmi 4x und Sony Xperia X, jeweils mit matter Folie! Die Richtungsanzeigen sind gut, benutze ich aber mittlerweile nur zur Groborientierung. Das Phone liegt oft dann im Tankrucksack.
Viel wichtiger ist die Sprachansage! Und damit komme ich gut klar. Da die Kurviger-App bei geplanten Strecken auch offline navigiert reicht auch ein altes Smartphone ohne Karte.
Halt mein Anwendungsfall.

/Achso: ein Smartphone kannst du eigentlich nicht mit Handschuhen bedienen, ausser (nicht lachen) du leckst die Fingerkuppen kurz an. Wenn du während der Fahrt das Navi bedienen willst, dann ein echtes teures Motorradnavi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
knochenfisch schrieb:
Achso: ein Smartphone kannst du eigentlich nicht mit Handschuhen bedienen

Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt.
Meine MTB Handschuhe funktionieren glücklicherweise z.B. auf dem Touchscreen vom Smartphone, aber nicht (bzw. nur sehr schlecht) auf den Tasten unter dem Display.

Generell ist es schon sehr nervig wenn man immer Handschuhe ausziehen muss.
Während der Fahrt zu fummeln is natürlich mega gefährlich auf dem Motorrad, aber es ist schon ein Unterschied ob man kurz anhalten kann und was einstellen oder erst noch Handschuhe aus- und wieder anziehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Vielen Dank für eure Antworten 🙂
Also für diesen September (falls Corona es zulässt) plane ich bis nach Andalusien zu fahren und teilweise über den Tet.

Ich denke ein echtes Navi macht schon Sinn. Zumindest als Ergänzung.
Zusätzlich bei gutem Wetter das Smartphone verwenden.
 
knochenfisch schrieb:
/Achso: ein Smartphone kannst du eigentlich nicht mit Handschuhen bedienen, ausser (nicht lachen) du leckst die Fingerkuppen kurz an. Wenn du während der Fahrt das Navi bedienen willst, dann ein echtes teures Motorradnavi.

Echt ? Das hab ich noch nie gehört.
Danke für den Tip.
Werde ich bei der nächsten Fahrt gleich mal ausprobieren...
 
Zurück
Oben