Smartphone mind. 5 Jahre (Sicherheits)Updatepflicht

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
996
Hallo CBler,

ich habe letztes Jahr einige Berichte darüber gelesen, dass Smartphones zukünftig ab 2022 verpflichtend für ~5 Jahre mit Sicherheitsupdates und Ersatzteilen versorgt werden müssen.
Teilweise habe ich auch gelesen, dass zumindest in DE 7 Jahre angedacht sind.
Ich vermute mal das gilt für Smartphones, die ab 2022 auf den Markt kommen.

Meine Frage hierzu. Gibt es dazu schon veranlasste Verordnungen oder Gesetze? Weiß da schon jemand mehr und hat einen Link dazu?

Ich finde das ja eine wirklich sehr gute Sache. Sind Strafen für Hersteller vorgesehen, die das nicht machen?

Schönen Nachmittag
Robert
 
Siehe Google => Klick
Zudem veröffentlichen fast alle gängigen Anbieter eine Modell/Update/Rollout Supportauflistung - bei CB kann man auch im Verbund mit Android 12 auch das hier finden: Klick

Strafen wird es nur für Unbelehrbare geben, also eher wenn man Geräte von exotischen Herstellern kauft.
Geiz ist also nicht immer geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Ist ja jetzt nicht wirklich neu. Infos dazu gibt es an jeder Ecke. Und das wichtige. Im Gesetzt steht kein vorgegebener Zeitraum.
 
Robert. schrieb:
Meine Frage hierzu. Gibt es dazu schon veranlasste Verordnungen oder Gesetze? Weiß da schon jemand mehr und hat einen Link dazu?
Nein und wie immer, wird es noch dauern bis die EU das zu Papier bringt.
Samsung und Google bieten schon 5 Jahre bei deren aktuellen Smartphones.
Robert. schrieb:
Ich finde das ja eine wirklich sehr gute Sache. Sind Strafen für Hersteller vorgesehen, die das nicht machen?
Nein, keine Sanktionen! Strafen werden eh nach 10 Jahren auf ein Minimum reduziert.
 
Das einzige was diese lustige EU Verordnung schaffen wird, dass immer weniger Smartphones unter 200€ nach Deutschland / in die EU kommen.

Das hat natürlich auch Vorteile, wenn ich da an Nachhaltigkeit denke oder Elektroschrott Handys unter 100€
Aber diesen ganzen Wildwuchs mit Hunderten Noname Handys die in Deutschland einigermaßen verfügbar werden oder importiert werden, das wird aufhören.

Du wolltest die Frage anders stellen, willst du nun 5 Jahre Updates?
Möchtest du 5 Jahre "deine Ruhe" haben?
Ist die Nachhaltigkeit und lange Nutzungsdauer wichtig?

Wie viel kannst / möchtest du ausgeben und was benötigst du?
Ist das Betriebssystem des Handys gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und M4ttX
AlanK schrieb:
Ist das Betriebssystem des Handys gesetzt?
Falls das nicht der Fall sein sollte: das iPhone 6s gibt es seit September 2015 und wird diese Woche iOS 15.4 bekommen. Just for info

Ganz generell gilt aber auch: Neue Funktionen sind natürlich nur dann auch enthalten, wenn die Hardware das hergibt. Ein iPhone 6s oder 7 wird weder NFC noch 5G durch ein Funktionsupdate bekommen. Das wollte ich nur erwähnen, weil es einigen nicht bewusst ist.
 
Moin @Robert.

Zu mir sind solche verpflichtenden Dinge nicht durchgedrungen.

Samsung hatte für diverse Modelle seine Updates auf 3 Jahre verlängert - dadurch kam mein Galaxy S10 jetzt auch noch in den Genuss vom Android 12. Allerdings wie gesagt nur für diverse Modelle, nicht für alle.

Willst du einen möglichst langen Updatezeitrahmen, musst du ein Apple iPhone nehmen. Das war aber schon immer so und ist nichts neues.

Planst du eh ab 400 Euro aufwärts und ggf. gebraucht / refurbished, ist das genau die zu tätigende Wahl.

5 Jahre wäre generell wünschenswert, aber 7 Jahre ist Blödsinn. Die Betriebssysteme werden immer größer vom Umfang und vom Leistungsbedarf. Stell dir mal vor, du hast ein Galaxy A5 (2015) mit 16 GB Speicher und 2 GB Ram. Prost-Mahlzeit sage ich da nur. Und die Größenthematik verlagert sich weiter. Auch in der Zukunft.

Des weiteren wird ein gewisser Kundenstamm den Einzelhändlern (egal ob Ladenlokal oder Online) wegbrechen. Wir haben sehr oft bei uns Kunden mit großem, afrikanischen Verwandtenkreis. Die kaufen sehr oft günstige Telefone vom französischen Hersteller Wiko, um sie in die Heimat zu schicken.

Wiko wird dann wohl keine Telefone für unter 100 Euro anbieten können, wenn das so alles kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Robert.
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich suche keine Telefon aktuell, wollte nur den Stand dazu wissen. Mir ist es vor allem um die Sicherheitsupdates gegangen.

Und es ist ein Irrglaube, dass die Telefone jetzt teurer werden würden.
Update Support kostet (so gut wie) NICHTS. Es gibt in den XDA Foren einige, die machen das gegen Spenden.
Mein S7 zB wird von 1 Maintainer weiter geupdatet.

Wenn ein Einzelner das schafft, dann ist es für einen Konzern absolut kein Problem.
Mehrkosten durch soetwas gehören ins Reich der Fake News.
 
Zuletzt bearbeitet: (So gut wie nichts)
Hi,

Update Support kostet NICHTS. Es gibt in den XDA Foren einige, die machen das gegen Spenden.
Mein S7 zB wird von 1 Maintainer weiter geupdatet.

Wenn ein Einzelner das schafft, dann ist es für einen Konzern absolut kein Problem.
Mehrkosten durch soetwas gehören ins Reich der Fake News.

das ist - gelinde gesagt - ein ganz ganz hinkender Vergleich. Und selbstverständlich kostet Support Unternehmen etwas. Keine Ahnung wie man drauf kommt, dass dem nicht so ist.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, SpiII, AlanK und 5 andere
Robert. schrieb:
Wenn ein Einzelner das schafft, dann ist es für einen Konzern absolut kein Problem.
Mehrkosten durch soetwas gehören ins Reich der Fake News.
Ein Einzelner muss sich um keinerlei Zertifizierungen kümmern. Keine Tests mit zig Apps ausführen und keine schlechte Presse und Folgekosten bei nicht funktionierenden Updates befürchten.
Und aus reinem Idealismus arbeitet niemand bei einer großen Firma, er will bezahlt werden. Also ist Deine Ansicht da eher 'Fake'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
@Robert. ja und nein.

Du musst das jetzt aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Wenn du für dein Galaxy S7 aus dem Jahr 2016 aus den XDA Foren von jemandem Updates bekommst, nutzt du schon gar kein offizielles System von Samsung mehr, sondern hast dir eine Custom Rom aufgespielt, damit dein Telefon auch heute noch einen recht aktuellen Stand hat.

Das ist ja auch nichts verwerfliches, sondern ehrt dich, daß du dich darum gekümmert hast und nichts neues kaufen musstest.

Dieser XDA Modder wird wahrscheinlich sonst einen ganz normalen Job haben, mit dem er sein Geld verdient und die Tätigkeit im Forum wird sein Hobby sein, in dem er sehr professionell unterwegs ist.

Aber die Informatiker bei Samsung, Google, Sony, Wiko, etc. arbeiten, werden das nicht für Luft und Liebe machen und die werden auch nicht nur für den Mindestlohn arbeiten, sondern solche studierten Menschen kosten die Unternehmen richtig viel Asche.

Von daher kann sowas in verschiedene Richtungen gehen. Weniger Modellvielfalt, Längere Zyklen zwischen den Modellen (was ich gar nicht übel fände)...höhere Preise. Alles möglich.

Nachtrag:

Ist grade mal 10 Jahre her, wo Samsung fast nur 2 Modelle anbot und derjenige, der weniger Geld zahlte, so etwas "abgestraft" wurde:

Galaxy S3 / S3 mini
Galaxy S4 / S4 mini
Galaxy S5 / S5 mini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Hier wurde von Mehrkosten gesprochen, wenn länger Updates bereitgestellt werden.
Natürlich kostet es Geld, Updates bereitzustellen ... ... aber es handelt sich größtenteils dann nur um Sicherheitsupdates, keine Funktionsupdates.

1. Muss das nicht die Elite machen, sondern kann der Prozess ausgegliedert werden.
2. Die Updates kommen vom Google/Android Team und müssen nur für die jeweiligen Telefone angepasst werden. Das kann auch teilweise automatisiert geschehen.

Ja, Entwickler kosten Geld. Aber es geht ja nicht darum, die Welt neu zu erfinden. Die Updates müssen meines Wissens ja nur an die jeweiligen Geräte angepasst werden. Ja, das kostet Geld. Aber nachdem hier einige Schreiben, dass es dann keine Telefone unter 100€ mehr geben wird deswegen, das ist m.E. natürlich Quatsch.

ZDNET schreibt, dass das S7/S7+ ca.55 Millionen mal verkauft wurde. Niemand kann mir erzählen, dass das Smartphone jetzt großartig teurer werden muss, weil es länger Softwareupdates gibt.
z.B. Im Falle des S7 ... Samsung verlangt jetzt 1€ mehr, um die Kosten für die Updates abzudecken. Das sind 55 Millionen € zusätzlich. Damit kann ich mind. mehrere Jahrzehnte lang meine Entwickler bezahlen.
Nachdem Smartphones nur in großen Stückzahlen gehandelt werden, kann es nicht groß auffallen, wenn jetzt 5 Jahre anstatt von 3 Jahren Updates bereitgestellt werden.
Noch dazu werden die Telefone ja weltweit abgesetzt. Der Entwickler der Sicherheitsupdates kann ja dann auch in einem Billiglohnland sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert. schrieb:
dass es dann keine Telefone unter 100€ mehr geben wird deswegen, das ist m.E. natürlich Quatsch.
Dann Überschlag doch mal, was es deiner Meinung nach kalkulatorisch kostet, wenn Du es als Quatsch abtust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
garantierte Sicherheits-Updates über einen längeren Zeitraum find ich zwar auch gut,

lieber als eine "update-pflicht" wäre mir persönlich aber zb. einfach eine "bootloader-unlock Pflicht" o.ä, (zb. nach Ende d. garantie/Gewährleistung Frist)

besonders ein uraltes iphone 3g oder etwa das xiaomi redmi5a sind mir auch insofern in Erinnerung geblieben, als das ein "update" (besonders auf eine neue hauptversion) nicht immer gut sein muss, und auch viel "verschlimmbessern" können.. selbiges für google playstore/android system apps.. jedenfalls würd ich wenns geht "auto download/install" immer deaktivieren sofern möglich..
 
Zurück
Oben