Smartwatch oder Sportuhr

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.446
Hallo,

momentan nutze ich ausschließlich das Mi Band II als Fitnesstracker und Armbanduhr für die Zeitanzeige.
Nun überlege ich mir entweder eine Smartwatch oder aber eine Sportuhr zuzulegen.
In der näheren Wahl ist die Samsung Gear S2 oder die Garmin Forerunner 235.

Die Samsung hat einen recht brauchbaren Fitnesstracker und barometrischen Höhenmesser, wohin gegen die Garmin Uhr ein GPS hat.

Was ist mir wichtig:
-Uhrzeit ablesen können ;)
-halbwegs exakter Fitnesstracker um Tagesstrecke und Schlafrythmus auswerten zu können (möglichst über Bewegungssensor da GPS für dauerhafte Nutzung zu viel Energie braucht)
-Höhenmesser um die Höhenmeter bei einer Wanderung im Blick zu behalten
-Akkulaufzeit

Nun stellt sich da generell die Frage, ob Smartwatch oder Sportuhr bei meinen Anforderungen die bessere Wahl ist. Gibt es zu den genannten Uhren noch andere / bessere Alternativen? Oberstes Preislimit liegt bei 260€, darf natürlich auch günstiger sein.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

Kann dazu niemand was sagen?
 
Also ich nutze täglich beides, eine Polar V800 und eine Apple Watch Gen1

Beide hat vor und Nachteile, wenn du Sportarten betreibst die nicht sagen wir Mainstream sind wie joggen,Schwimmen und Radfahren kommst du mit einer Sportuhr besser da dort mehr Spirtprofile nutzen kannst. Und jedes Profil hat einen anderen Algorithmus zur Kalorienberechnung.

Die Nachteile so einer Sport Uhr sind das schlechtere Display und eventuelles fehlen von Benachrichtigungen vom Handy.

Bezüglich GPS:

Im Sommer nutze ich das GPS meiner V800 3-6 Stunden in der Woche, meist hält diese dann 1-2 Wochen durch bis sie geladen werden muss.

Ich würde dir die V800 empfehlen oder die 400er da ist der Akku allerdings nicht so groß.

Die V800 kann aber vielleicht zu viel des Guten sein, und sie kostet im günstigsten Fall 30 € über dein Budget.

Ob nun Garmin oder Polar ist eine Glaubenssache, auch wenn die Weboberfläche von Garin der Satan höchstpersönlich programmiert wurde, da ist polar Flow um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die Uhr auch täglich im Alltag getragen werden soll. Sie sollte also möglich klassisch aussehen, deshalb sagt mir die Gear S2 so zu. Außerdem finde ich kontaktloses Laden super.
Meine Sportarten sind Radfahren und Wandern, selten joggen.
 
Ja das ist eine subjektive Sache, ich trage täglich Anzug und eine V800.

Es muss dir gefallen das ist das wichtigste, für die meisten Nutzer ist eine Smartwatch der beste Kompromiss. :)
 
Ich würde bei deiner Auswahl ganz klar den Forerunner empfehlen. Wenn Sportuhr, dann Garmin oder Polar - wobei ich selbst die Fenix 3 HR habe. Bei den 'besseren' Sportuhren hast Du in der Regel auch die Möglichkeit, diverse Sensoren zu Koppeln (Brustgurt, Laufsensor, Trittfrequenzsensor usw.).

Der Akku bei der Fenix hält ca. 4 Wochen bei durchschnittlich 300km Radfahren mit den oben genannten Sensoren.

Mir gefallen runde Uhren besser, als die rechteckigen wie die Polar, aber das ist ja Geschmackssache. Prinzipiell mußt Du wissen, was Dir wichtiger ist: Aussehen oder Funktionen.

BTW: Hier gibts gute Tests: www.dcrainmaker.com
Die Samsung hat er leider noch nicht getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch ein Brustgurt, allerdings haben Tests gezeigt das eine AppleWatch im großen und ganzen genau so gut misst wie eine Uhr mit Brustgurt.

Ich denke die Jungs bei samsung sind da nicht viel schlechter.

Die Frage ist ja ob der TE immer Lust hat so ein Band umzumachen oder ob ihn die Messungen der Smartwatch reicht.
 
Klar, besser werden die schon. Ich habe bei einer MTB-Tour sowohl die Fenix mit Brustgurt, als auch ein Vivoactive HR+ Fitnessband am Handgelenk genutzt. Die Herzfrequenzaufzeichnung war fast identisch.

Allerdings mißt (der Garmin) Gurt noch viel mehr, als nur den Puls. Gerade beim Radfahren habe ich außerdem die Uhr am Lenker befestigt, damit ich nicht dauernd den Arm vom Lenker nehmen muß.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Polar im Gegensatz zum Forerunner keine Pulsmessung am Handgelenk?

Man muß halt wissen, was man nötiger braucht, und dann einen Kompromiss eingehen. Die Garmin Chronos ist ganz hübsch, aber auch nicht bezahlbar ;)
 
Nein die richtigen Sporuhren also die 400er und 800er haben das nicht die sind ja auch schon etwas älter.

Soweit ich aber weiß hat polar eine eigene Smartwatch auf den marktgebracht die das jetzt kann.

Allerdings wie du sagst, alle Nachteile einer Smartwatch mitbringt, das schwerwiegendste ist die gerine Akkulaufzeit im Vergleich zu einer gestandenen Sportuhr
 
Warum sind die Garmins besser als die Polar? Brustgurt kommt bei mir nicht in Frage und externe Sensoren wären auch nur nice to have.
In erster Linie soll die Uhr multifunkional sein, robustes Gehäuse und Glas, autarke Aktivitätstracker und Höhenmessung haben, möglichst induktiv ladbar und eine lange Akkulaufzeit. GPS wäre super und sie soll nicht zu klobig sein. Welche wäre unter den genannten Prämissen die beste Wahl? Danke.Achso, preislich bis 260Euro sind drin.
 
Hat doch keiner geschrieben, daß Garmin besser als Polar ist ;) Was ist für Dich 'multifunktional'?

Du mußt schon konkretere Vorstellungen darlegen. Lange Akkulaufzeit ist auch relativ. Rechnest Du in Stunden, Tagen oder Wochen. Wenn induktives Laden für Dich wichtig ist, dann bleibt sowieso nicht viel übrig. Meine alten Lumias konnten das auch, ich kann nicht verstehen, warum davon eine Entscheidung abhängig macht. Mit Kabel (am Laptop) sind die Geräte in einer Stunde komplett geladen.

Aber wie schon gesagt, das mußt Du für Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist. Mittlerweile glaube ist aber, daß Du eher etwas in Richtung Samsung/Apple Watch suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frightener, welche Fenix nutzt Du? Ich versuche es noch ein wenig zu präzisieren. Derzeit nutze ich nur ein Mi Band II. Das kann Uhrzeit anzeigen, Schritte zählen,Schlafüberwachung,HF Messung, Smartphonekopplung via BT und hält bei mir über einen Monat durch. Schon nicht schlecht für ein so kleines Band.
Multifunktional wäre für mich eine Uhr, die diese Eigenschaften des Mi Bands mit zusätzlich GPS Aufzeichnung, Barometer zur exakten Höhenmessung vereint. Außerdem soll diese im Alltag an einem normalen Männer-Handgelenk noch tragbar sein, also kein riesiger Klopper.
Ich finde es nicht so einfach eine Uhr mit diesen Eigenschaften zu finden.

Zum Thema induktives Laden: Es geht mir dabei nur um die mechanische Belastung der Ladebuchse und die Dauerhaltbarkeit. Bei diversen Mini-USB Buchsen habe ich da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb war die Idee, eine Uhr mit induktiver Ladefähigkeit zu suchen.
Aber Du hast schon recht, da gibt es nicht allzu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Fenix 3 Saphir HR, meine Frau das Vivosmart HR+ (Band) und mein Großer das Vivoactive HR (Uhr in breiter Bandform). Die Fenix ist der größte Klops, der Akku hält aber auch verdammt lange. GPS haben alle drei. Beim barometrischen Höhenmesser wirds schon eng. Das hat die Fenix und die Vivoactive, bei den Forerunnern erst wieder der 735XT, der allerdings weit über Deinem Budget liegt. Bei allen anderen wird die Höhe anhand der GPS Daten erfaßt.

Bei den Garmin Geräten (soll keine Wertung sein, ich habe nunmal nur damit Erfahrung) wird beim Laden nichts belastet, da diese proprietäre Ladeklemmen haben, also an der Uhr lediglich Kontakte und keine Buchse (siehe Bild). Das ist AFAIK bei allen (wasserdichten) Uhren so.

Ich würde mir prinzipiell die Uhren irgendwo anschauen (Media Markt z.B.). Der Forerunner sieht auf Bildern kleiner aus, als er tatsächlich ist, das Vivoactive ist in Wirklichkeit deutlich angenehmer zu tragen, als ein Band, da es am Armband zwei Gelenke hat.
 

Anhänge

  • 20170114_084819995_iOS.jpg
    20170114_084819995_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 443
Ich finde die vioactive aus eigener Erfahrung nicht so dolle, die Bedienung ist mies und die Weboberfläche im Internet ist echt gruselig.

Habe dir meiner Mutter gekauft nach 2 Monaten wurde diese nach den oben genannten Problemen gegen eine polar getauscht.

Das kann aber auch sein weil ich eine polar gewöhnt bin die da einiges anders macht was mir mehr zusagt.

Ich empfehle auch schau dir die Uhren an jede Stadt hat entweder ein Media Markt oder ein Sportladen wo du diese findest. Jeder von uns kann dir nur unsere subjektive Eindrücke aufzeigen

Die AppleWatch Sport bekommst du auch schon für 289 Euro und die liefert dir alle Daten die du benötigst. Bringt dir allerdings nur was wenn du auch ein iPhone hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weboberfläche und App kann man sich auch nochmal anschauen. Ich finde die Weboberfläche von Garmin überhaupt nicht gruselig, habe allerdings auch nur den Vergleich mit der Suunto Movescount Seite. Die App ist hierbei ggf. wichtiger und kaufrelevant. Bei Garmin kann man sich mit Google, Live oder Facebook Konto anmelden, kann also mal reinschnuppern. Polar habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht angeschaut, weil ich überhaupt keine passende Uhr gefunden habe.

Die App von Garmin bekommt regelmäßig Updates, läßt aber immer noch für mich wichtige Features vermissen, die ich in der Weboberfläche finde.

Da ich eine richtige Sportuhr brauche, habe ich mich auch nicht großartig mit anderen Marken außer Garmin, Polar und Suunto auseinandergesetzt, wobei für meinen Geschmack Polar beim Funktions-Aussehen-Mix etwas Aufholbedarf hat.

Wie oben schon geschrieben, kann man auch nochmal bei dcrainmaker vorbeischauen, wenn dort ein Kandidat getestet wurde, der in die nähere Betrachtung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt in unseren örtlichen Märkten die Fenix 3, Gear S2, Polar M600 und Gearfit 2 angeschaut. Die Fenix ist mir persönlich viel zu klobig zum 24/7 tragen. Die Gear S2 gefällt mir gut,leider ohne gps. Dafür hat sie Barometer und eine gute Bedienung.
Das Gearfit 2 hat gps aber vermutlich keinen Barometer. Polar ist mir vom Armband zu dick,da die eckigen Geräte integriert sind. Die S2 mit gps wäre meine Wahl. Allerdings ist die Gear S3 deutlich über 300Euro teuer.
 
Die Fenix ist für Dich irrelevant, da viel zu groß und mit 600€ sowieso nicht im Budget. Sich den Forerunner 235 anzuschauen wäre noch interessant gewesen.
 
Die Foreunner 235 ist leider in keinem unserer Märkte erhältlich. GPS ja Barometer nein wenn ich mich recht erinnere?
 
OK dann werde ich mich entscheiden müssen ob mir Barometer inkl. Offlinehöhenmessung oder GPS wichtiger ist. Die Forerunner 235 ist ja nur geringfügig größer und dicker als die Gear S2.
Kann man aufgezeichnete Tracks von der Forerunner exportieren und auf gpsies hochladen? Dann hätte man zumindest im Nachgang die Höhenmeter. Kann auf der Forerunner eigentlich auch eine Karte dargestellt werden oder funktioniert nur Aufzeichnung und ggf. Trackback? Danke
 
Zurück
Oben