Software lässt sich nicht starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

42559

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo,

zwar habe ich ein Problem mit einer Software die nicht zu Windows gehört, glaube aber dass das Problem bei Windows liegt.

Die betreffende Software habe ich schon oft ohne Probleme benutzt, sie bedarf keiner Installation, sondern wurde immer aus dem Programmordner heraus über eine .exe-Datei gestartet.
Kürzlich habe ich während des Betriebs der Anwendung eine Programmdatei über einen Befehl innerhalb des Programms verändert, sodass es zum Absturz dieser Anwendung kam. Von da an ließ sie sich nicht mehr starten.
Ich bekomme keine Fehlermeldung, es passiert einfach gar nichts. Da ich mich wenig auskenne, habe ich nicht versucht die Datei zu reparieren oder in ihren Ursprungszustand zu versetzen und habe die Anwendung von der selben Quelle erneut gedownloaded. Ich erhalte das selbe Resultat beim Ausführen: es passiert nichts. Weder vom selben Pfad, noch von anderen Speicherorten aus. Das Programm funktionierte also bis zu seinem Absturz normal, lässt sich seitdem nicht mehr ausführen. Nun startet auch eine frisch gedownloadete Version nicht mehr. Gibt es im System irgendetwas das ich evtl. bereinigen sollte?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn du uns den Namen der Software verraten könntest, wäre das sehr hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Und es war wirklich nicht möglich, dieses portable Programm auch zu benennen, so dass keiner Ratespielchen veranstalten muss? Es gibt bei Windows ein tolles Tool, das nennt sich Zuverlässigkeitsverlauf und der kann in der Regel was zu aufgetretenen Fehlern sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Anwendung nicht benenne. Das würde nur helfen, wenn ihr das Programm kennt, nicht? Das kann ich aber ausschließen. Es wäre nett von euch, wenn ihr mir ein paar allgemeine Ratschläge geben könntet.
 
42559 schrieb:
Bitte habt Verständnis dafür, dass ich die Anwendung nicht benenne.
Tja, dann habe du Verständniss, das dann für dich keine hilfreichen Antworten kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du willst also wissen warum ein Programm das deiner Einschätzung nach hier niemand kennt auf deiner Windows 10 Installation nicht läuft?

Da wird dir hier meiner Einschätzung nach niemand helfen können. In deinem Fall würde ich aber vorschlagen, daß du dich an den Entwickler des Programms wendest. Du wolltest einen allgemeinen Ratschlag, da hast du ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie soll dir jemand mit „kann keine exe starten“ helfen wenn du grundlegende Fragen nicht beantworten willst?
gar nicht, deshalb wende dich direkt an den Hersteller dieser exe oder installiere Windows komplett neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Allgemeine Ratschläge machen nur keinen Sinn bei Software.
Die Software verändert scheinbar irgendwas, aber ohne zu wissen welche Software das ist, ist es unmöglich zu sagen was verändert wird.

Hier gibts paar findige Leute die sich dann ggf. die Software anschauen (vorausgesetzt wir sind hier in legalen Bereichen unterwegs), das geht nur nicht wenn du diese nicht nennst.

Der einzige Tipp den man dir dann also geben kann ist -> Windows neuinstallieren.
Unter den aktuellen Voraussetzungen kann man den Thread auch schließen weil überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und species_0001
Sorry, ich möchte euch nicht für dumm verkaufen oder jemanden ausnutzen. Ich bin bereit Fragen zu beantworten aber was nützt es euch wenn das Programm "XYZ" heißt und ihr es nicht kennt? Zudem gehe ich davon aus, dass es an Windowds liegt. Dass das Programm für mein System kein unbeschriebenes Blatt mehr ist und irgendetwas dazu gespeichert wurde, das das erneute Ausführen verhindert. Könntet ihr mir denn sagen, ob sowas überhaupt in Betracht kommt?
 
42559 schrieb:
Ich bin bereit Fragen zu beantworten aber was nützt es euch wenn das Programm "XYZ" heißt und ihr es nicht kennt?
Das sagt dir Mojo1987 genau.

Wenn du meinst, dass es an Windows liegt, dann weißt du es doch besser.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Programm liegt.
 
Ich denke in der Antwort von @Mojo1987 steht alles wichtige drin.
Wenn du vom allgemeinen Level doch konkret werden möchtest, sag bescheid, dann können wir wieder aufmachen und weiter diskutieren.

Von mir aus mag es sogar sein, dass die Software dann niemand kennt, aber es ist schlicht eine Frage des Anstandes den Helfenden alle Basisinformationen zu geben und Nachfragen zu beantworten.
Zu sagen "helft mir, aber ich sage euch gar nicht wobei" ist nur eine mittelgute Gesprächsgrundlage für ein Hilfegesuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben