[SOFTWAREMPFEHLUNG?] Standalone Boot-Manager auf USB

tmato23

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo folgende Überlegung: Ich finde die Dual-Boot Integration unter Windows (welche ja automatisiert(und ja auch bearbeitbar)läuft) ziemlich kacke. Zum Verständnis ich meine folgende: [Bild] und [Bild]
Mein Problem hier ist nämlich, dass ich die Festplatte mit bspw. Windows 10 nun mit einem dummen Bootmanager/Bootloader zugemüllt habe und dann, wenn ich das zweite betriebsystem des dualboot entferne, immernoch diesen Bootmanager auf der Windows 10 festplatte habe.
Meine Wunschlösung wäre einen eigentändigen USB stick zu haben und andere Systeme auf einzelnen Festplatten zu haben als gäbe es keine anderen.
Ich habe mal ein Bild gemalt um zu zeigen was ich meine:
Unbenannt.png


hoffe ihr könnt mir mit der Software für den USB-Stick helfen.... danke <3
glg Tommy
 
  1. Geht mit GRUB
  2. Aber wieso so umständlich? Steck einfach die anderen Platten ab, wenn du ein OS installierst und dann kannst du dafür einfach das Bootmenü deines BIOS benutzen und die entsprechende Platte auswählen
 
rg88 schrieb:

Ehhmm, Ich hab selbst noch nicht viel mit GRUB gemacht. Kannst du mir helfen wie/wo/was ich machen muss? :D (Oder mir irgend einen Link schicken; bin nicht wirklich fündig geworden)


rg88 schrieb:
2.Aber wieso so umständlich? Steck einfach die anderen Platten ab, wenn du ein OS installierst und dann kannst du dafür einfach das Bootmenü deines BIOS benutzen und die entsprechende Platte auswählen

Naja. an sich gute Idee, aber dann müsste ich jedes mal die Tastatur zerhacken um ins Bootmenü zu kommen ....pure Bequemlichkeit


btw danke für schnelle sehr gute Antwort :D
 
Zurück
Oben