Sohn sucht einen PC

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … bisher Elder Scrolls online und League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … bisher Full HD und dies weiterhin überwiegend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe auf jeden Fall
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 wären nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) zunächst einen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 2.000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…beim örtlichen Laden


Hoffe die Infos oben ermöglichen, dass der Thread offen bleiben darf. Würde uns freuen!

Hallo zusammen,

mein Sohn (16 Jahre wünscht sich einen PC zum Spielen) Momentan spielt er eigentlich nur The Elder Scrolls online. Bei unserem örtlichen PC Laden wollen wir nun einen für ihn bestellen (ich weiß, selber basteln ist viel günstiger - jedoch werden wir es dort kaufen) Nun haben wir 2 Angebote und die Frage ist welches System ihr empfehlen würdet und ob der Mehrpreis des einen Modells gleichbedeutend mit mehr Leistung ist und ob es überhaupt lohnt.

1.) HM PC Intel Best / MSI Midi MAG VAMPIRIC 010 (B/Tempered Glas/RGB Fan)
Be Quiet! 600W system Power 9
Gigabyte B560M, Intel Core i5 11400F - 2,6 Ghz - 6 Kerne - 12 Threads, Corsair H45 AiO Wasserkühlung
Speicher: Corsair 2666-16 Veng. RGB PRO bk K2 COR
Gigabyte RTX3070 GAMING OC 8GB
Netwerk: onboard Gbit, Soundkarte: onboard - Festplatte: Samsung 970 EVO M.2 1TB NVMe
Windows 10 Pro

Preis: 1.900€

2.) ACER CONCEPTD 300-51A
Intel Core i7-10700 (16MB, 2,9Ghz)
64GB DDR4 RAM, 1024GB SSD + 2000GB SATA
GeForce RTX3070 - 8GB GDDR6
Win10 Pro
mehr Angaben habe ich aktuell leider nicht

Preis: 2.200,00€

als Monitor:
27 Zoll Monitor MSI Optix MAG271CVAPI 69cm (Full HD (1080p) - 144Hz, Reaktionszeit 1ms

Was denkt ihr? Er will nicht übertakten oder ähnliches. Wie erwähnt spielt er aktuell "nur" Elder Scrolls online und League of Legends. Kann aber ja in der Zukunft anders sein ;) Beim Monitor bin ich auch unsicher - sollte der dann nicht eher "mehr" als 1080p können? Was denkt ihr? Habt ihr da Empfehlungen?

Wir freuen uns über Hilfe - Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Für die Anforderung ist das Budget der absolute Overkill. Ansonsten fährt man mit Systemintegratoren wie Mad-Gaming oder Dubaro sicherlich günstiger und bekommt durch die Bank ordentliche Komponenten, statt nicht genau spezifizierte OEM Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Willst du den örtlichen Laden absichtlich unterstützen? Denn die PCs sind selbst für Fertigrechner recht teuer. Die Aldi/Medion-PCs sind mMn schon ein besserer Deal. Vor allem der kleinere für 1500€
https://www.computerbase.de/2021-05...tebook-mit-rtx-3080-und-zwei-gaming-desktops/


Wenn es einer von den beiden PCs sein muss: Das Modell für 1900€ nehmen, den lahmen RAM rauschmeißen und bei ebay o.ä verticken und dafür schnellen Speicher rein.
 
Danke @Silver4Monsters
Wie gesagt: Junior wird dann bestimmt nicht nur die genannten Spiele spielen. Er hat schon Interesse an anderen Games

@Fortatus : ja - unterstützen ist auch ein Grund. Ich weiß es ist wohl recht teuer. Aber wenn was ist konnten wir seit Jahren hin und es wurde oft kostenlos geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Finde ich beide nicht optimal, wenn es aber einer von beiden sein muss dann der Erste und dort den Arbeitsspeicher ersetzen mit 32 oder 64 GB 3200er oder 3600er. Und bitte gleich mit nem akzeptablen CPU-Kühler versehen lassen, die AiO taugt nichts,
 
Beim ersten System ist der RAM zu langsam und die AiO ist nicht mehr als ein Spielzeug. Dazu wäre mir das Netzteil ein Dorn im Auge, da eigentlich für Office Systeme gedacht.

Beim 2. kann man nicht viel beurteilen, da zu wenig Angaben. Aber 64 GB RAM braucht es ganz sicher nicht.

Die Preise sind auch etwas überzogen.

Wird der Monitor erst gekauft? Wenn ja würde ich ab 27" auf WQHD setzen, zB.: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Thorque
Danke euch - mir ist klar dass der Preis weit günstiger geht......
 
garfunkel74 schrieb:
@Fortatus : ja - unterstützen ist auch ein Grund. Ich weiß es ist wohl recht teuer. Aber wenn was ist konnten wir seit Jahren hin und es wurde oft kostenlos geholfen.
Kann ich verstehen. Kaufe zumindest bei Zubehör auch immer hier im Laden, selbst wenn es 5 oder 10€ teurer ist.

Wie oben rein editiert: Der 1900€-PC ist mMn P/L-mäßig etwas besser. Leider steht da nicht, wie viel RAM er hat. Der ist jedenfalls zu langsam. Würde vllt verhandeln, ob der Laden nicht schnelleren RAM reinbaut. 3200Mhz wäre für mich Untergrenze. Sonst wird Leistung verschwendet. (Und RAM ist aktuell zumindest die eine Komponente, die nicht total überteuert ist)

Und wie PCTüftler schrieb: CPU-Kühler ist auch nicht so richtig gut. Auch da: Fragen/Verhandeln, ob nicht ein guter Luftkühler verbaut werden kann.

Das ist ja ein Vorteil beim lokalen Handel, die sind eventuell flexibler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Moin,

für die genannten Spiele sollte man sicher auch weit günstiger als mit einem PC für 2000€+ davonkommen.

garfunkel74 schrieb:
Bei unserem örtlichen PC Laden wollen wir nun einen für ihn bestellen (ich weiß, selber basteln ist viel günstiger - jedoch werden wir es dort kaufen)
Es ist auf jeden Fall ok den örtlichen PC Laden zu unterstüzen auf der Gegenseite sollte es dann aber auch ordentliche Angebote geben.
Es ist mir natürlich klar, das kleinere PC Läden nicht unbedingt mit den Preisen der großen Onlinehändler mithalten könnten ein weitere Grund neben den Preisen ist beim Selbstbau aber auch das man weiß was für Komponenten in dem PC stecken und hier wäre dann auch der Laden in der Pflicht vernünftige Konfigurationen anzubieten und die sehe ich eher nicht.

PC 1:
Eher schlechtes Netzteil, in ein Gaming Pc muss man nun wirklich kein Systempower verbauen
MB auch eher von der billigen Sorte
Lahmer Ram, hier sollte besser 3200er verbaut sein
Dafür wird unnötig Geld in eine WaKü investiert.

PC 2:
Hört sich nach einer typischen OEM Kiste an, CPU ist letzte Gen, viele Teile nicht näher spezifiziert, HDD für einen reinen Gaming PC auch unnötig.

Mal 2 Beispiele aus eurem Preisbereich wie man es besser machen kann.
https://mad-gaming.shop/gaming/208/2049-amd-3070?c=7
https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7

Wenn der Laden was auf sich hält, sollte es ja auch möglich sein, das er einen PC nach Wunsch zusammenstellt, hier mal ein Vorschlag:

Intel Core i5-11400F
Crucial MX500 1TB SATA (CT1000MX500SSD1)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
SilentiumPC Signum SG1 TG Glasfenster (SPC230)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
Dazu noch eine 6700XT/3070 und mal fragen was das kosten soll auch wenn es wie gesagt etwas Overkill sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, madzzzn, Thorque und 2 andere
PCTüftler schrieb:
Beim ersten System ist der RAM zu langsam und die AiO ist nicht mehr als ein Spielzeug. Dazu wäre mir das Netzteil ein Dorn im Auge, ist eigentlich für Office Systeme gedacht.

Beim 2. kann man nicht viel beurteilen, da zu wenig Angaben. Aber 64 GB RAM braucht es ganz sicher nicht.

Die Preise sind auch etwas überzogen.

Wird der Monitor erst gekauft? Wenn ja würde ich ab 27" auf WQHD setzen, zB.: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at
Monitor wird erst gekauft - ja. Noch nichts entschieden bisher.

Wegen dem Netzteil: zu meiner Zeit war doch ein beQuiet 600W Netzteil ein absolutes Highlight. Ist dies denn nicht mehr der Fall?
 
garfunkel74 schrieb:
beQuiet 600W Netzteil ein absolutes Highlight
Die Marke sagt jetzt nicht wirklich etwas aus, BQ kann System Power, Pure Power, Straight Power oder Dark Power sein und Systempower ist halt die Billigschiene von BQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Die Marke sagt jetzt nicht wirklich etwas aus, BQ kann System Power, Pure Power, Straight Power oder Dark Power sein und Systempower ist halt die Billigschiene von BQ.
Danke - das wusste ich nicht
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Die Marke sagt jetzt nicht wirklich etwas aus, BQ kann System Power, Pure Power, Straight Power oder Dark Power sein und Systempower ist halt die Billigschiene von BQ.
welches wäre denn eine bessere Schiene von BQ
 
garfunkel74 schrieb:
welches wäre denn eine bessere Schiene von BQ
Ich habe sie schon in der Reihenfolge billig bis teuer aufgelistet, ein Dark Power auf der anderen Seite muss es natürlich auch nicht sein das wäre dann herausgeschmissenes Geld aber zumindest ein Pure Power darf es in einem Gaming PC schon gerne sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und garfunkel74
@garfunkel74:
unter Pure Power 11 würde ich bei be quiet! nicht einsteigen. gibt aber auch reichlich gute alternativen zu be quiet!.

Wie gesagt: Junior wird dann bestimmt nicht nur die genannten Spiele spielen. Er hat schon Interesse an anderen Games
welche wären das denn z.b.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und garfunkel74
Deathangel008 schrieb:
@garfunkel74:
unter Pure Power 11 würde ich bei be quiet! nicht einsteigen. gibt aber auch reichlich gute alternativen zu be quiet!.


welche wären das denn z.b.?
so Spiele wie Cyberpunk oder etwas in der Art
 
garfunkel74 schrieb:
zu meiner Zeit war doch ein beQuiet 600W Netzteil ein absolutes Highlight
Nur weil BeQuiet draufsteht muss es nicht automatisch gut sein, Netzteile kauft man nach Modell und nicht nach Marke.

System Power > Pure Power > Straight Power > Dark Power ... so sieht die ATX Produktpalette von BeQuiet aus. Außerdem gibts noch das Power Zone, das einzige reine SingleRail Gerät von BeQuiet, würde ich aber die Finger von lassen.

Warum muss es BeQuiet sein, gibt auch andere gute Hersteller ... wobei BQ eigentlich gar kein echter Hersteller ist sondern einfach nur zukauft und seinen Lüfter und Sticker draufklatscht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
Deathangel008 schrieb:
@garfunkel74:
unter Pure Power 11 würde ich bei be quiet! nicht einsteigen. gibt aber auch reichlich gute alternativen zu be quiet!.


welche wären das denn z.b.?
reicht dann ein 500W Pure Power 11 oder sollte es ein 600W sein?
 
@garfunkel74
Für die 3070 + 11400 sollten es schon besser 600W sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@garfunkel74:
ah, Cyberpunk 2077, wohl eines der anspruchsvollsten games die es aktuell gibt. ein leicht anderes kaliber als ESO und LoL. sollte man direkt erwähnen;)

kommt ganz auf die graka an. die 600W-version finde ich preislich nicht mehr attraktiv, mMn zu nah am besseren Focus GX 550W.

@PCTüftler: be quiet! macht durchaus mehr als "seinen lüfter und sticker draufklatschen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Zurück
Oben