Sollte ich mein PC aufrüsten?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? -
  • Minecraft, BeamNG.drive, Elite Dangerous, Star Wars Squadrons, Star Wars Battlefront II, Ab und zu CS:GO, Destiny 2, GTA V, War Thunder, Crossout und Garry's Mod
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) - 1920x1080 reichen aus...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 30 bis 60 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - Ja möchte ich, ich nutze Photoshop und Filmora X (Premiere hat rumgelaggt). Es ist ein Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Ich brauche kein RGB. Ob der PC leise ist, ist mir egal. Overclocking würde ich nicht machen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-Ich habe ein Acer nitro qg241y mit 1920x1080 Auflösung. 75Hz hat es. Ob FreeSysnc oder G-Sync unterstützt wird, weiß ich nicht. LINK: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.QQ1EE.001

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ist DDR3, also nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: Ja
  • Gehäuse: Ja
  • Grafikkarte: Ja
  • HDD / SSD: Ja

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte noch paar Monate warten, da ich das Geld noch nicht zusammen gespart habe, sondern erst wissen will was das ziel vom sparen ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Alleine



Ich habe ein Intel Core i5 4570, 12GB RAM und eine GTX 1050ti 4GB jetzt in meinem PC verbaut. Ich würde gerne auf einen Intel Core i5 10600kf und 16GB (DDR4) umsteigen.

In manchen spielen kommt die eine hälfte vom Bildschirm nicht ganz mit. Es ist zwar die Graka, aber ich würde mit Momentan keine holen da die viel zu teuer sind (wegen der Mining Sache und so). Ich habe so ein bisschen das Gefühl das er bei Photoshop und beim Videoschnitt nicht so ganz hinterher kommt, vor allem bei Premiere Pro weswegen ich auf Filmora X umgestiegen bin. Ich ziehe dieses upgrade in Betracht damit ich für ein paar Jahre (was CPU und Ram angeht) ausgesorgt bin. Das ich mir spätestens in 1-2 Jahre eine neue GraKa kaufen sollte ist mir auch bewusst.
 
Aktuell lohnt sich der 10400F mit seinem 60€ geringeren Preis mehr wie der 10600KF.
Wenn du aber erst in ein paar Monaten kaufen willst wird der Markt dann schon wieder ganz anders aussehen.

Luxrucks schrieb:
In manchen spielen kommt die eine hälfte vom Bildschirm nicht ganz mit.

Tearing? Mal FPS Limit oder VSync versuchen.
 
Luxrucks schrieb:
noch paar Monate warten, da ich das Geld noch nicht zusammen gespart habe,
In ein paar Monaten kann der Hardwaremarkt völlig anders aussehen. Nächsten Monat kommt zB Intel mit "Rocket Lake" am Markt (wobei abzuwarten ist, wie es mit der Verfügbarkeit und Preis aussehen wird).
Ich denke, dass eine Beratung erst Sinn macht, wenn die Kaufabsicht kurz vor der Türe steht. ;)
 
Ok danke Leute. ich beeil mich sowieso nicht da ich erst 215€ grad nur hab. Ich wollte nur mein Spar Ziel durch diese Beratung setzen
 
Nun, du kannst ja die Preise auf Geizhals im Auge behalten. So kannst du in etwa abschätzen, wie viel Geld du für dein Vorhaben benötigen wirst.
 
Meine Frage war ja erstmal ob sich das Upgrade (für meine Sachen) sich überhaupt lohnt oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Luxrucks schrieb:
Ich habe ein Intel Core i5 4570, 12GB RAM und eine GTX 1050ti 4GB jetzt in meinem PC verbaut

  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ist DDR3, also nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: Ja
  • Gehäuse: Ja
  • Grafikkarte: Ja
  • HDD / SSD: Ja
Luxrucks schrieb:
Ich wollte nur mein Spar Ziel durch diese Beratung setzen
Dann solltest du auch genaue Angaben machen, denn wenn der Rest der Hardware so alt ist wie das preisgegebene muss da sicher mehr getauscht bzw. ergänzt werden, Netzteil zB.

Also wäre es hilfreich wenn du möglichst genaue Angaben zu deiner Hardware machst.
 
Das Netzteil ist ein Thermaltake RGB mit 600Watt. Ich bin auch mit der GraKa recht zufrieden und auch mit dem Rest. Es geht halt nur um Mainboard und CPU und RAM
 
Warum ist es denn veraltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist nur ein ATX 2.3 Gerät, dazu auch noch gruppenreguliert und relativ ineffizient für heutige Maßstäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So weit ich verstanden hab würde sich das upgrade nicht lohnen, stimmts? Und ich bin mit dem Netzteil sehr zufrieden.
 
Spar das Geld erstmal.
Mit 200€ machst du nichts aktuell.

Wenn du in ein paar Monaten 500-600 Euro hast, kannst du dir was schönes gönen.


Aber ich würde dir auch nahelegen mit einem neuen Board + CPU + RAM über das Netzteil nachzudenken ;)
 
Okay Danke Leute, ich werde mich ein Paar Monaten melden, wenn ich das Geld habe und wenn es dann (glaub ich) neue CPU's geben wird
 
Zurück
Oben