Sony Blitz und Alpha 6000, Bilder werden dunkel

Aljonator

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
576
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Sony Alpha 6000 mit neuster Firmware.

Ich habe mir nun einen externen Blitz gekauft, da ich auch bei schlechteren Lichtverhältnissen knipsen möchte.

Blitzmodell: HVL-F32M

Ich habe mich im Vorfeld über Kompatibilität informiert und auch einige positive Rezensionen in der Verbindung Alpha 6000 + HVL-F32M gelesen.

Der Blitz kam heute an, ausgepackt, aufgesetzt, Kamera erkennt den Blitz scheinbar auch, da er sich mit der Kamera zusammen ausgeschaltet hat.

Erstes Foto mit Blitz gemacht und dann kam die Ernüchterung, der Blitz löst aus, das Bild ist aber dunkler, als ohne Blitz.

Ich habe schon allea durchprobiert, aber es wirkt immer so, als wäre die Synchronisation Mist und der Blitz kommt zu früh, oder die Blende...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, oder ähnliche Probleme schonmal gehabt?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Hier noch ein Beispielbild ohne Blitz:

76E172C1-26FA-4233-8277-32C879CB7D79.jpeg


Gleiche Aufnahme mit Blitz:

540BEEFB-2238-483D-A515-458ED754BE9D.jpeg


Vielen Dank und Grüße

Aljonator
 
Laut EXIF sind sowohl Belichtungszeit als auch Empfindlichkeit deutlich ‘schlechter’ bei dem dunkleren Bild, Faktor 24 (1/10s -> 1/60s, ISO 3200 -> ISO 800).
Stelle mal beides manuell auf das Selbe und vergleiche dann.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie kann ich denn diese Meta-Daten aus dem Bild auslesen?

Versuche es nochmal mit manuellen Einstellungen.
Ergänzung ()

Mein aktuell aufgestecktes Objektiv ist das Sony SELP18105G. Das ist ziemmich lichtstark, das Ergebnis ist bei meinem 18F50 dasselbe.

Aber meine Frage geht ja nicht zu anderen Objektiven hin.
 
Warum ein Blitz, nimm ein Licht starkes Objektiv, ich nutze mit meiner Lumix G81 fast nie einen Blitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Aljonator schrieb:
Mein aktuell aufgestecktes Objektiv ist das Sony SELP18105G. Das ist ziemmich lichtstark, das Ergebnis ist bei meinem 18F50 dasselbe.

Aber meine Frage geht ja nicht zu anderen Objektiven hin.
Am langen Ende ist das 18-105mm relativ Lichtstark im Vergleich zu vielen anderen Objektiven.
Insgesamt ist es insbesondere am kurzen Ende nicht lichtstark. Lichtstakr wäre ein Zoomobjektiv mit durchgängig f2.8.

Ein lichtstarkes Objektiv kannst du im Gegensatz zu einem Systemblitzgerät universeller einsetzen.
Es hat schon einen Grund, dass dir das unabhängig voneinander in zwei Antworten vorgeschlagen wurde.
Bei geringer Umgebungsbeleuchtung gibt es vier Möglichkeiten:
  • Einfluß auf die künstliche Beleuchtung nehmen
  • Aufnahme von einem Stativ aus
  • Zusätzliche Beleuchtungsquelle wie Blitzlicht
  • Lichtstärkeres Objektiv
Mit einem lichtstarken Objektiv bist du von allen anderen Möglichkeiten unabhängig und dabei auch flexibler.

Auch die Wahl des Aufnahmeprogramms und bewusste Kontrolle der Belichtungsparameter kann helfen, zu verstehen wenn das Ergebnis anders ausfällt als erwartet.
 
Wie ist der Blitz (am Gerät selbst und in der Kamera) eingestellt? Schon mal in die Anleitung, Seite 27ff geguckt? Ist vllt das Wireless-Blitzen eingestellt?
 
Also an der Kamera und am Blitz ist kein Wireless-Blitzen eingestellt, wenn ich Wireless aktiviere, blitzt er gar nicht, da ich keinen Auslöser zum entfesselten Blitzen habe.

Im Automatikmodus der Kamera lässt sich der Blitz auch nur ein-/ausschalten. Eingeschaltet ist er im TTL-Modus.
Die Kamera erkennt das auch direkt, denn die Belichtungszeit ändert sich auch sofort, wenn ich ihn einschalte oder ausschalte. Entsprechend wandert die Belichtungszeit von 1/60 (Blitz an) zu 1.3s (Blitz aus).

Er löst auch jedes Mal aus, aber die Bilder sind einfach dunkel.

Im manuellem Modus mit gleichen Einstellungen (Belichtung/Blende/ Iso) war leider kein Unterschied festzustellen.


Die Argumentation lichtstärkerer Objektive verstehe ich auch. Deswegen hab ich mir für Portraits letzte Woche das SEL 18F50 gekauft, welches wirklich lichtstark ist und tolle Fotos macht. Natürlich ist ein lichtstarkes Objektiv universeller einsetzbar, aber ich wollte gerne auch mal fotografieren mit einem vernünftigem Blitz ausprobieren.

Die Anleitung habe ich schon durch und alle Einstellungen, die mir sonst noch einfallen.


Ich habe gerade auch parallel einen anderen Blitz von einem Freund getestet.
Goodox TT6600s

Genau das selbe Ergebnis/Verhalten.
Kann es eventuell auch an der Kamera liegen?

Ich habe einen ähnlichen Beitrag gefunden, bei dem die Rede von Problemen wegen irgendeiner „lackierten Stelle“ am Blitzschuh der Alpha6000 die Rede ist. Hat das Probleme schonmal jemand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbstverständlich ist jeder noch so schwache Blitz auf kurze Distanz geeignet und sollte keinesfalls zu einem dunkleren Bild als ohne Blitz führen. Aber das weißt du ja sicherlich.

Da brauchst du auch kein lichtstärkeres Objektiv. Selbst mit einer Blende von 5.6 bekomme ich in Innenräumen mit normaler Deckenhöhe mit meinem recht kleinen Blitz (Neewer NW400s) korrekt belichtete Bilder auf mehrere Meter Distanz und zwar mit 1/60-1/100 und ISO 200.

Dein Bild ist jedoch so dunkel, dass man das nicht mehr Fehlbelichtung nennen kann. Da scheint irgendetwas überhaupt nicht zu funktionieren.

Welche Einstellungen benutzt du genau? Vielleicht kannst du das ja noch einmal genauer ausführen.

Und kannst du deinen Blitz mal auf einer anderen Sonykamera ausprobieren?

Ich finde die Sonyblitze übrigens maßlos überteuert für das was sie leisten. Der von mir angesprochene Neewer (gibt auch ein baugleiches Godoxmodell) kostet 1/3 bis 1/4 des Preises, ist genauso hochwertig verarbeitet und noch leistungsfähiger. Das hilft dir mit deinem aktuellen Problem zwar nicht weiter, aber falls du ihn noch zurückgeben kannst, dann würde ich das ernsthaft in Erwägung ziehen. Verlieren kannst du da ja wenig, denn wenn es an dem Blitz lag hast du sogar noch eine Menge Geld gespart. Und wenn der Neewer/Godox auch dunkel ist, dann ist es eben die Kamera - dann kannst du da ansetzen.

Falls die a6000 in die Reparatur muss und in der Garantiezeit ist habe ich gerne noch einen Tipp für dich wo du sie hinsenden kannst :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Vielen Dank für deine Rückmeldung @tschesny :)

Ich sehe das genau so wie du. Leider habe ich es mittlerweile schon mit insgesamt 4 Blitzen getestet und komme jedes Mal auf dasselbe Ergebnis:

Kamera und Blitz erkennen sich zwar, aber de Blitz macht scheinbar nur den Vorblitz und somit werden die Bilder total dunkel.

tschesny schrieb:
Welche Einstellungen benutzt du genau? Vielleicht kannst du das ja noch einmal genauer ausführen.

Ich habe die Kamera in intelligenter Automatik mit aktiviertem Blitz gehabt, den Blitz entsprechend auch in Automatik. Auf Manueller Einstelung der Kamera und Blitz habe ich es auch probiert, aber da hatte der Blitz nichtmal ausgelöst.

Getestet habe ich das bisweilen mit dem Blitz von Sony, einem Goodox, einem Newer NW880s und einem Neewer TT560. Die konnte ich im Bekanntenkreis so auftreiben.

Das muss an der Kamera liegen und ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und die Firma Geissler-Service gefunden. Die meinten, dass die Reperatur eines defeten Blitz-Schuhus wohl so um die 80-130€ kosten würde.

Ich gebe dir aber Recht, zukünftig werde ich auf einen günstigeren Blitz setzen. Die Sony-Geräte sind schon unverhältnismäßig teuer. Danke an dieser Stelle nochmals für den Tipp. :)

Ich hoffe ich darf das hier so beim Namen nennen. Garantie hat die Kamera keine mehr.

Solltest du mir ein ein anderes Unternehmen für die Reparatur empfehlen können, bin ich gerne offen dafür. :)

Ich gebe hier nochmal eine Rückmeldung, wenn die Kamera aus der Reparatur zurück ist.

Euch allen ein frohes Oster-Wochenende. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Hallo,

die meisten im Sonybereich haben bessere Erfahrungen (schneller, keine Kratzer, bessere Beratung) mit der Firma Schuhmann in Linz gemacht. Kostet paar Euro mehr Versand wegen Ausland, aber meine neue Kamera kam halt auch wie neu zurück, und zwar rasant schnell. Wie es bei Reparaturen ausserhalb der Garantie preislich aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ok, vielen Dank für den Tipp! :)

Dann werde ich mir die mal ansehen und in Erfahrung bringen, was bei denen möglich wäre, was es kostet, usw.

Wenn alles wieder in Ordnung ist und ich einen neuen Blitz habe, gebe ich nochmals eine Rückmeldung. :)
 
Aljonator schrieb:
Ich habe die Kamera in intelligenter Automatik mit aktiviertem Blitz gehabt, den Blitz entsprechend auch in Automatik. Auf Manueller Einstelung der Kamera und Blitz habe ich es auch probiert, aber da hatte der Blitz nichtmal ausgelöst.

Das muss an der Kamera liegen und ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und die Firma Geissler-Service gefunden. Die meinten, dass die Reperatur eines defeten Blitz-Schuhus wohl so um die 80-130€ kosten würde.

Ich gebe dir aber Recht, zukünftig werde ich auf einen günstigeren Blitz setzen. Die Sony-Geräte sind schon unverhältnismäßig teuer. Danke an dieser Stelle nochmals für den Tipp. :)
Also noch nicht un manuell fotografiert. Das wäre das allereste, wenn es um Blizlicht geht - alle Einstellungen komplett manuell vornehmen.

Sehr unwahrscheinlich, dass es an der Kamera liegt.

Das Geld für den Blitz hättest du in einer lichtstarken Festbrennweite universeller angelegt und das Bild damit schon im Kasten.
 
Das ist eine recht subjektive Einschätzung. Sowohl Festbrennweiten als auch Blitze haben ihre Anwendungsszenarien. Du kannst nicht den Blitz durch die lichtstarke Festbrennweite ersetzen oder andersherum.
 
Bevor du die Kamera zur Reperatur schickst: Hast du mal versucht in einen Media Markt oder Saturn zu gehen und dir das erklären zu lassen? Du musst denen ja nicht erzählen, dass du nichts kaufen willst. Aber die sollen dir das mal zeigen: Du willst ein Blitz zu deiner A6000 kaufen und willst mal gucken, wie das funktioniert. Es riecht nach einer Fehleinstellung in deiner Kamera.

Leider habe ich keine Ahnung mit externen Blitzen und kann dir keinen Tipp geben. Ich hab den internen vielleicht 2x benutzt. Kamera und Blitz muss auf jeden Fall synchron sein. Blitz ist immer (?) 1/60s. Du kannst auch noch mal die Blitz-Intensität extra einstellen (sieht aus, wie die Belichtungskorrektur nur für Blitz). Vielleicht ist die ja ganz niedrig. Aber dann würde er mindestens etwas blitzen. Im Notfall mal die Einstellungen zurücksetzen?
 
Aljonator schrieb:
Auf Manueller Einstelung der Kamera und Blitz habe ich es auch probiert, aber da hatte der Blitz nichtmal ausgelöst.
Wer richtig liest, ist klar im Vorteil. ;) Ich habe natürlich Kamera und Blitz mit maunellen Einstellungen ausprobiert, dann löst der Blitz aber leider gar nicht aus, wie geschrieben.

Ich habe an der Kamera und am Blitz, auch das Handbuch, durch und leider keine Einstellung gefunden, die ich falsch gemacht haben könnte.

Mir geht es auch immer noch um das Blitzproblem und nicht um Für und Wider eines Blitzes im Vergleich zu lichtstarken Objektiven. Bitte nicht falsch verstehen, aber darum geht es hier ja nicht. :)

@mumpel
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Nachdem ich einige Forenbeiträge über genau mein beschriebenes Problem gelesen hatte, hatte ich ich mich schon darauf eingeschossen.

Wir haben in der Nähe sogar ein recht großes Foto-Fachgeschäft. Da werde ich mal unverbindlich hingehen und mich beraten lassen. Auch hier Dank für den Tipp. :)
 
Zurück
Oben