• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Ach ist der Thread wieder lustig zu lesen :pcangry:

DocAimless schrieb:
Ist ja auch billiger als so eine billo Konsole /s
Das lustige ist, wenn man die Rechnung wirklich konsequent führt, kommt man (insb. inkl Stromverbrauch) am Ende wahrscheinlich raus bei: Geforce Now :).

Konjunktiv, weil ehrlich, was für eine Erkenntnis versprichst du dir schon wieder die alte Preisdiskussion hier anzuzetteln? Und dann Abokosten unter den Teppich kehren wollen ;).

Djura schrieb:
Hatten wir das nicht schon neulich?

Statista sagt hierzu:

31212.jpeg

Auf deutschen Markt beschränkt ist aber im Endeffekt sowieso irrelevant.

Hier vtl. z.B. sehr interessant die Absätze von Capcom:

2026-05-24_17-05-1779635348.jpg


Sicher, ein bisschen verschiebt es sich noch wenn man Physical dazu zählt, aber digital war zuletzt bei Capcom 93%; das Wegrücken von physikalischen Medien hat auch vor der ganzen Gaming-brauche nicht halt gemacht.

Natürlich unterscheidet sich das auch teils stark von Publisher zu Publisher. Was man an Schätzungen über den gesamten Markt findet ist derzeit: PC-Markt entspricht realtiv genau etwa Konsolen (Playstation + Xbox + Switch).

Was ich damit sagen will: Dem einen andere andere seine Größe oder Relevanz absprechen zu wollen ... ist das nicht einfach irgendwo lachhaft?



Zu der Ausgangsfrage:

Von mir ein ganz klares: Kann ich nicht sagen.
Weil kommt ganz darauf an, was Playstation-Studios die nächsten Jahre bringt.

Ich sehe da ein bisschen eine Existenzkrise; die PS4 Titel habe ich größtenteils alle gespielt. interessant, damals habe ich die Titel tatsächlich bisschen wie der heilige Gral gesehen. Sicherlich auch wegen der Exklusivität.
Die PS5 Spiele dagegen ... bis auf 2 Ausnahmen letztendlich eher Remakes der gleichen Titel, die dann aber auch schon auf dem PC verfügbar waren ... hatte ich kaum Interesse. Die meisten Releases nicht mal gekauft bzw. kaum gespielt.
Sollte die PS6 genauso weiter laufen, ne die Art Spiele habe ich bereits zu viel gespielt. Sollte sich die Playstation-Studios jedoch nach dem Liveservice-Disaster neu erfinden können - zu wünschen wäre es - könnte es interessant werden. Mein Grundvertrauen in die AAA Brauche allgemein ist jedoch ... derzeit schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo und grafiken gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, ev4x, ragnarok666 und eine weitere Person
calippo schrieb:
Oder halt selbst PV auf Dach/Balkon.
Wer hat auch schon eine 5090 und keine PV Anlage am Dach? 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und calippo
Ernsthaft? In Zeiten von extremen Hardwarepreisen reden wir über die Stromkosten für unser Hobby?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und Apocalypse
Mal schauen wie viel Umsatz sie damit erreichen bzw. wie viel potentieller Umsatz verloren geht. Finde es schade, das man uns PC Spieler im Stich lässt. Ich werde mir definitiv keine PlayStation kaufen wegen einer "Handvoll" Spiele. Gibt genug schöne Spiele für uns auf dem Markt. ;)
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Was ich damit sagen will: Dem einen andere andere seine Größe oder Relevanz absprechen zu wollen ... ist das nicht einfach irgendwo lachhaft?
Ich dachte wir sind hier im Topic einfach nur mit Absicht ein wenig albern, damit eine gewisse Gumiho hier ihren Spaß haben kann? ;-)
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ernsthaft? In Zeiten von extremen Hardwarepreisen reden wir über die Stromkosten für unser Hobby?
Wieso? Solaranlagen sind doch quasi Konkurrenzlos günstig, das ist wie Geld auf der Straße liegen lassen, wenn man jetzt nicht in Hardware investiert, man hat ja sein Geld extrem schnell wieder drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Meine Glaskugel sagt dass sony in 10 Jahren im Gamingbereich irrelevant sein wird. Der Vorteil der Konsolen ist mittlerweile futsch, daran ändern auch ein paar exclusives nichts. Man stelle sich vor "Concord" wäre ein PS Exclusiv spiel, es hätte nichts geändert. Dazu Preiserhöhungen für Hard und Software innerhalb des Lebenszycluses...
Steam ist die einzige Verkaufsplattform die im Interesse der spieler Agiert, der rest Agiert nur für Investoren und die wollen einfach nur das meiste Rausquetschen für am wenigsten Aufwand. Die haben dann auch kein Problem leute nach Metriken wie Geschlecht und Ideologie einzustellen wenn es denn Geld verspricht.
Es steht euch Frei den weg zu Supporten aber ich bezweifle dass es dem Unternehmen in zukunft besser gehen wird wie Heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Afinda
@Apocalypse
Wenn man eine Solaranlage aufbauen kann (Eigenheimbesitzer, Balkonkraftwerke) sollte man das definitiv tun.
Aber was hat das mit den Kosten fürs Spielen zu tun?
Das ist doch pipifax.
 
Pigeonzilla schrieb:
Steam ist die einzige Verkaufsplattform die im Interesse der spieler Agiert, der rest Agiert nur für Investoren
Du hast GOG falsch geschrieben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
msv schrieb:
Einen möglichen dritten Teil würde ich also auf dem PC definitiv vermissen.

Ganz ehrlich?
Wenn er wirklich kommen würde, wäre das meine erste Playstation seit der 3. Und ich wette, da wäre ich nicht der Einzige. Insofern macht Sony unternehmerisch alles richtig :)
 
Pigeonzilla schrieb:
Steam ist die einzige Verkaufsplattform die im Interesse der spieler Agiert,
Brüller! Gerade Steam.
Nicht falsch verstehen, ich habe auch zig Spiele auf Steam, aber die handeln ALLE in erster Linie für sich selbst.
Gog ist da etwas besser. Aber letztlich gehts auch da um Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Djura schrieb:
...ist der PC Markt. Da gebe ich dir recht: 55,7 Mio Gamer spielen nicht auf der PC-Plattform. Danke für die Bestätigung. 👍
Wie schon zuvor gesagt, fallen Tablet und Smartphone hier direkt zu Beginn schon mal raus, denn es geht hier um Sonys Exklusivtitel, die gibt es nur für die Playstation und bisher eben auch vereinzelt für den PC.
Es bleiben also nur die 22Mio Konsolen und 14Mio PCs und von den 22 Mio Konsolenspielern kannst du auch den Anteil der XBox Besitzer abziehen, die für Sony auch keinen Markt darstellen.

Djura schrieb:
b) seine Spiele nicht an einen Account gefesselt sind (digitale Inhalte ausgenommen),
Also ich bezweifle dass die PS6 noch ein Laufwerk bekommt
 
Seit ich 6 bin am PC gespielt, nie eine Konsole besessen. Da ich zu wenig Zeit für die vielen tollen spiele habe, brauche ich auch kein weiteres Abspielgerät. Eher einen Klon, der für mich arbeiten geht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Apocalypse
Es gibt noch Spiele von Sony?

Lese immer nur so von banger wie Marathon und Concord :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Arboster schrieb:
@Apocalypse
Wenn man eine Solaranlage aufbauen kann (Eigenheimbesitzer, Balkonkraftwerke) sollte man das definitiv tun.
Aber was hat das mit den Kosten fürs Spielen zu tun?
Das ist doch pipifax.
Also, jetzt mal ernsthaft. Bevor ich mir eine 5090 oder von mir aus auch eine PS5 pro kaufe, kaufe ich doch erstmal eben ne PV-Anlage oder zumindest ein Balkonkraftwerk.
Und sobald ich das habe, sind eben, andere auch schon sagten die paar Watt für Klimaanlage und Gaming im Sommer eh egal.

Womit wir dann, ganz ernst und amüsant die ganze Diskussion über Stromkosten fürs Gaming als Plattform Vorteil ignorieren können und einfach das kaufen worauf wir Bock haben.

Anyway, auch @Djura oder @calippo posten hier sicherlich nicht 100% ganz ernsthaft. So und jetzt will ich ein Eis und Calippo ist schuld.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
Eher einen Klon, der für mich arbeiten geht. 😉
Den brauchen wir alle, aber nicht mal zum Arbeiten. Wir brauchen zwei bis drei Klone die für uns mal den Pile of Shame "abarbeiten" gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
DocAimless schrieb:
Puh, wie tief will man noch Argumente suchen?
Konsolen haben einen Konsolen zwang, ehrlich? Das ist eine Aussage?
PC haben einen PC zwang!!!111
Playstation hat ein Controller zwang... ehm halt Moment Maus & Tastatur.
AbEr EiNeN aCcOuNtZwAnG, ehm ja Jahre nach Steam nachgezogen.
Wollen wir weiter so rätseln wie MP ist nur gegen Abo möglich? Ok, dies wurde auch erst nach dem xbox Live von Microsoft mit der PS4 eingeführt und somit Markt mäßig gleichgezogen.

Am PC kann man ja alles Retail kaufen und teilen...
Du hast meine Aussage nur bestätigt, falls du es nicht erkannt haben solltest.

Der wesentliche Unterschied ist:
  • eine Konsole ist hauptsächlich für Spiele mit starker Bevormundung
  • ein PC ist buchstäblich für alles und für Spiele mit größtmöglicher Entscheidungsfreiheit
Und was zuerst da war, ist irrelevant.
Nur die Gegenwart und Zukunft ist von Bedeutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
DocAimless schrieb:
PC haben einen PC zwang!!!111
[snip]

Am PC kann man ja alles Retail kaufen und teilen...
Nein, meine PC Games laufen auch auf Intel Macs. SCNR. :mussweg:
Hey, 2 von 3 ist doch schon die halbe Miete, oder? 🏴‍☠️
 
Ich vermisse sie nicht mal mehr auf der PS5. Inzwischen kann ich Linux auf dem Ding laufen lassen, das ist mir aber mit der externen SSD noch zu fummelig. Sobald ich die interne SSD pinguinisieren kann, geht es wieder rund.

Sony hat für mich schon lange keine absoluten must-haves abgeliefert. Die letzten Spiele, die ich wirklich noch durchspielen wollte waren God of War und Gran Turismo. Seit dem ist Ebbe. An die einstiege kreative Größe kommen die Japaner leider nicht mehr ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich beobachte auch immer die Playstation und XBox-Spiele, würde mir aber nie eine der Konsolen kaufen, weil mir die Qualität der Spiele dort zu schlecht ist.

Für Sony wird das gewaltige Einbußen bringen, weil sich vor allem Spiele wie "The Last of Us" (Part 1 und 2) auf dem PC sehr gut verkauft haben. Ich hab auch beide Horizon Zero Dawn-Spiele auf dem PC gespielt, würde ein dritter Teil nur auf Playstation veröffentlicht werden, würde ich logischerweise verzichten.
 
LuciusVorenus schrieb:
Ich vermisse sie nicht mal mehr auf der PS5. Inzwischen kann ich Linux auf dem Ding laufen lassen, das ist mir aber mit der externen SSD noch zu fummelig. Sobald ich die interne SSD pinguinisieren kann, geht es wieder rund.
Uhhhh... nice.
Hast du gerade die neue Steam Machine von Valve geleaked? Bekommen wir einfach ein Jailbreak USB-Stick für die PS5 und installieren Steam OS.
Das wäre mal was.
 
Zurück
Oben