Sound nach Hardware Aufrüstung immer wieder mal verzerrt

Max330

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag im Forum und hier erstmal meine jetzige Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 2600x
MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon
GPU: MSI GTX1070TI
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 5/Rs
Windows 10 64 Bit

Seit dem Umbau auf eben diese Komponenten habe ich nun folgendes Problem:

Der Sound im Spiel (bis jetzt aber nur bei BF1 im Menü beispielsweise) oder wenn ich Musik höre fängt des öfteren
an für eine Sekunde zu "verzerren" wenn Ich zum Beispiel im Internet Surfe, aber auch wenn Ich Programme öffne.
Ich habe schon Windows 10 komplett neu installiert, alle Treiber aktualisiert und sämtliche Bios Updates gemacht.
Das Problem ließ sich damit leider nicht beseitigen.
Zudem ist das Problem bei Soundkarten Wiedergabe und bei Realtek Wiedergabe.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Mit ein bischen recherchieren habe ich anhand des AMD Ryzen Master ein paar Werte angesehen und mir fiel auf, dass der EDC Wert der CPU immer bei 99% lag, habe dann den Energieplan bei Windows auf ausbalanciert gestellt und der Wert liegt deutlich tiefer bei 20-60%, jedoch immer, wenn ich das Problem mit der Soundverzerrung habe, in Youtube Videos beispielsweise, steigt dieser Wert für eben eine Sekunde ca. auf 99% und der Sound hakt und das Bild ruckt kurz...
Beim surfen tritt das Problem nun seltener auf, aber bei Youtube Videos immer noch so 2 mal pro 10min Video.

MFG
 
Max330 schrieb:
Zudem ist das Problem bei Soundkarten Wiedergabe und bei Realtek Wiedergabe.
Sind beide Sounds in Windows aktiv? Dann kann es daran liegen.
 
Tramizu schrieb:
Sind beide Sounds in Windows aktiv? Dann kann es daran liegen.
Nein, es ist nur einer aktiv, habe jetzt auch mal die Soundkarte ausgebaut und die Treiber deinstalliert: Das Problem ist auch only Onboard, zudem hängt der Rechner jetzt öfter wenn das passiert und das Bild wird kurz schwarz, dann wird das bild echt komish (so verpixelte Farben und teils schwarz) und dann ist das bild wieder da, alles so innerhalb von maximal 2-3 sek...
 
Kurze Zwischenfrage:

Sind
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon
GPU: MSI GTX1070TI

Die neuen Komponenten oder nur Mainboard und CPU?

Max330 schrieb:
Bild wird kurz schwarz, dann wird das bild echt komish (so verpixelte Farben und teils schwarz) und dann ist das bild wieder da, alles so innerhalb von maximal 2-3 sek...
Das finde ich etwas komisch, zumal das nun auch bei Onboardsound passiert.
Ich tippe jetzt hier mal auf die Graka, evtl mal testweise eine andere falls vorhanden, einbauen und testen, sollte das dann immer noch sein liegt es nahe dass das Board evtl einen Weg hat.
 
Und welche Hardware war vorher drinnen? Windows hast Du nicht neu installiert? Wenn nicht, solltest Du es tun, bei einem Plattformwechsel.
 
Neeoder schrieb:
Kurze Zwischenfrage:

Sind
CPU: AMD Ryzen 5 2600x
MB: MSI X370 Gaming Pro Carbon
GPU: MSI GTX1070TI

Die neuen Komponenten oder nur Mainboard und CPU?


Das finde ich etwas komisch, zumal das nun auch bei Onboardsound passiert.
Ich tippe jetzt hier mal auf die Graka, evtl mal testweise eine andere falls vorhanden, einbauen und testen, sollte das dann immer noch sein liegt es nahe dass das Board evtl einen Weg hat.
Graka war bei altem MB und CPU schon drin, aber war da erst neu gekommen, Problem ist seit neuem MB und CPU, andere Graka muss ich erst besorgen (leihen) und werde es dann testen, aber das das Bild schwarz wird ist hauptsächlich beim surfen bzw. während eines Youtube Videos, bei Spielen etc. passiert es nie...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und welche Hardware war vorher drinnen? Windows hast Du nicht neu installiert? Wenn nicht, solltest Du es tun, bei einem Plattformwechsel.
Vorher:
MB: Gigabyte GA-H81M-D2V
CPU: Intel Xeon e3 1230v3

Windows habe ich schon komplett neu installiert (mit Formatierung)
 
Hmm ich tippe nach wie vor entweder auf Board oder Graka.

Das Board hat ja 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16, testweise einfach mal in nen anderen PCIe stecken und schauen was passiert.
 
Hallo,
nach weiterer recherche kam ich auf folgende Fehleranalyse:
Jedesmal wenn das Bild kurz schwarz wird, kommt in der Ereignisliste von Windows de Fehler:
"Ereignis 4101: " Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Zudem habe ich latencymon mal durchlaufen lassen und dieser sagte mir folgendes:
Folgende Treiber haben hohe Latenzen wenn der Fehler auftritt:

"Wdf01000.sys"
"ndis.sys"
"ntoskrnl.exe"
"tcpip.sys"
"dxgkrnl.sys"

Außerdem gibt mir latencymon folgende Fehlermeldung:

"Your System appears to be having Trouble handling real-time Audio and other tasks.
You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops.
One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be excecuting for to long.
One problem may be related to power management, disable cpu Throttling settings in control panel and BIOS Setup. Check for BIOS updates."

Neeoder schrieb:
Hmm ich tippe nach wie vor entweder auf Board oder Graka.

Das Board hat ja 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16, testweise einfach mal in nen anderen PCIe stecken und schauen was passiert.

Andere PCIe plätze habe ich schon versucht, das Problem trat überall auf.

Ich werde Heute das BIOS mit dem neuesten update Flashen und evl. Windows wieder komlett neu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Max330 schrieb:
Ereignis 4101: " Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
Diesen Fehler bzw. Meldung hatte ich auch schon mal. Mehrmaliges De und neuinstallieren des Graka Treibers hat nicht geholfen, jedoch bei BSOD's gab es eindeutige Hinweise auf defekte HW.

Max330 schrieb:
"Wdf01000.sys"
"ndis.sys"
"ntoskrnl.exe"
"tcpip.sys"
"dxgkrnl.sys"
Da sich hier mitunter Wdf sowie Netzwerktreiber melden vermute ich mal das ein Konflikt zwischen Treibern und Windows besteht.
Bevor ich mich erneut durch die Neuinstallation von Win kämpfen würde, würde ich evtl noch mal die essentiellen Treiber (Sound, Graka, Netzterk, Chipsatz) durch gehen - d.h runter schmeißen im Abgesicherten Modus, bestenfalls mit Programmen wie Displaydriveruninstaller etc. und neu drauf.
 
Hallo,
ich habe Heute das Problem gelöst!
Es lag tatsächlich am BIOS, ich hatte aus welchen Gründen auch immer doch nicht die aktuellste BIOS Version runtergeladen gehabt und habe dies Heute nochmal nachgeschaut. Hab dann die richtige geladen und geflasht und tadaaa das Problem ist weg :)

Danke sehr für die antworten :)

MFG
 
Zurück
Oben