Soundblaster X G5 kein Ton nach Kalt/Neustart

sp0cki

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
58
Mainboard: MSI Z390M Gaming Edge AC
Soundkarte: Soundblaster X G5 (extern USB)

Hallo zusammen,
ich habe ein so ziemlich ähnliches Problem, wie hier beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundblaster-z-kein-ton-mehr-win10.1837552/

Leider finde ich einfach keine Lösung, das Problem kam von jetzt auf gleich:

Nach Starten des Systems bekomme ich kein Ton mehr. Die Soundkarte wird erkannt und ich kann auch alles einstellen etc. aber es kommt einfach kein Ton. Erst wenn ich das Kabel ziehe und wieder einstecke bekomme ich auch den Ton.

Was ich bisher probiert habe:

  • Andere USB Ports ausprobiert
  • Neuinstallation der Treiber, vorher deinstalliert
-> Sämtliche Ordner und Registryeinträge manuell gelöscht
  • Windows schnellstart deaktiviert
  • Onboardsoundkarte deinstalliert und im Bios deaktiviert
  • Bios Einstellung für Stromversorgung bei ausgeschaltetem PC de-/aktiviert
Mikrofon am Headset funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Möglicherweise hängt es mit einem Windows Update zusammen? Ich bin ratlos.

Auch hier wird eine Möglichkeit beschrieben, das ganze über den abgesicherten Modus zu installieren, hat bei mir leider auch nichts gebracht. https://www.tenforums.com/sound-aud...no-sound-after-windows-10-feature-update.html

Der Ton ist dann nach den oben beschriebenen Maßnahmen zwar erst einmal wieder da, ich kann den PC auch herunterfahren und der ist da, wenn ich den PC dann allerdings für mehrere Stunden ausgeschaltet habe, geht es quasi wieder von vorne los...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Spocki
 
Hi,
habe oft das gleiche Problem mit meiner Creative Soundblaster USB Karte. Manchmal verstellt sich die Ausgabe bei mir von USB auf die On Board Karte, ohne dass ich was verändere. Stelle ich die Ausgabe wieder auf USB, ist alles wieder okay. Manchmal ist, wie bei dir einfach kein Ton da, auch wenn die Ausgabe richtig eingestellt ist. Da hilft nur Kabel ab und wieder dran.
Habe mich daran gewöhnt.
 
Sowas kann passieren, wenn zu viele, verbaute Funktionen bei zu langsamer Initialisierung zum Problem werden können und sich Herrn Nadella's Windows nicht mal die letzte vom Nutzer eingestellte Konfiguration merken kann, die mit der gestarteten Hardwarekonfiguration neu verglichen wird.

Wenn die Möglichkeit besteht, Auto-Sense auf den Ausgängen zu deaktivieren, bitte mal machen. Das ist ein fehlerbehaftetes Feature, wenn man seit je und je über den Mixer die Ausgänge manuell einstellt. Bei Auto-Sense braucht nur ein Adapter am Kabel dran hängen oder die Aktivboxen vielleicht im Standby oder abgeschaltet und schon kann die Soundkarte den Ausgang als nicht angeschlossen abwürgen.
 
Der Nachbar schrieb:
Sowas kann passieren, wenn zu viele, verbaute Funktionen bei zu langsamer Initialisierung zum Problem werden können und sich Herrn Nadella's Windows nicht mal die letzte vom Nutzer eingestellte Konfiguration merken kann, die mit der gestarteten Hardwarekonfiguration neu verglichen wird.

Wenn die Möglichkeit besteht, Auto-Sense auf den Ausgängen zu deaktivieren, bitte mal machen. Das ist ein fehlerbehaftetes Feature, wenn man seit je und je über den Mixer die Ausgänge manuell einstellt. Bei Auto-Sense braucht nur ein Adapter am Kabel dran hängen oder die Aktivboxen vielleicht im Standby oder abgeschaltet und schon kann die Soundkarte den Ausgang als nicht angeschlossen abwürgen.
Danke für eure Antworten!
Wer oder was ist Auto-Sense? :)
Ergänzung ()

Neuerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich die Acoustic Engine Installieren will:
 

Anhänge

  • 12555.JPG
    12555.JPG
    30 KB · Aufrufe: 547
Mit Auto Sense und bei Creative kann es anders heissen, wird ein angeschlossenen Ausgang oder Eingang automatisch erkannt. Hängt also ein Kabel daran, wird der Ausgang oder Eingang automatisch aktiviert.

Wenn also der Nutzer das Kabel erneut abstecken muss, damit Audiosignale übertragen werden und neu ansteckt und erst dann ein Klang raus kommt, ist eine automatische Kanalerkennung aktiviert.
 
Der Nachbar schrieb:
Mit Auto Sense und bei Creative kann es anders heissen, wird ein angeschlossenen Ausgang oder Eingang automatisch erkannt. Hängt also ein Kabel daran, wird der Ausgang oder Eingang automatisch aktiviert.

Wenn also der Nutzer das Kabel erneut abstecken muss, damit Audiosignale übertragen werden und neu ansteckt und erst dann ein Klang raus kommt, ist eine automatische Kanalerkennung aktiviert.
Und wie änder ich das bzw. was soll ich nun tun? :)
Das ein Kabel erkannt wird hängt ja mit Windows zusammen. Das Betriebssystem holt sich ja auch automatisch Treiber etc. wenn etwas neu angeschlossen wird.
 
Konnte das Problem mit der Fehlermeldung durch CCleaner lösen.
Außerdem habe ich die Soundkarte mal direkt an das NZXT USB Hub geschlossen, bis jetzt läufts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: credo2k
Zurück
Oben