Soundkarte Extern/Intern für max 40€

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Ich suche eine interne oder externe (USB) Soundkarte, je nach dem was besser ist für den Preis.
Die einzige Anforderung die ich habe ist, das der Mikrofoneingang eine gute Klang Qualität bietet. Ob die Karte noch eine extra Software hat oder super surround Sound hat ist mir egal, Hauptsache der Mikroeingang ist super.

Aktuell ist mein Mikro viel zu leise und hat starkes rauschen was durch eine bessere Soundkarte behoben werden sollte.

Welche Karten würdet ihr mir empfehlen?

Edit: Ich habe hier diese Karte gefunden und die soll ganz gut sein. Lohnt die sich?
 
na dann würde ich mal damit anfangen uns dein unbekanntes micro und deine unbekannte soundkarte zu verraten
 
En3rg1eR1egel schrieb:
na dann würde ich mal damit anfangen uns dein unbekanntes micro und deine unbekannte soundkarte zu verraten
Aktuell habe ich nur OnBoard soundkarte von meinem Mainboard (Hab den namen gerade nicht parat) und mein Mikro ist das neewer mw-800.
 
Sirzento schrieb:
mein Mikro ist das neewer mw-800.
dann brauchst du keine soundkarte , sondern ein anständiges micro.
und bestimmt kein 10€ blender microfon, das ist kaum besser als mein handy.
 
Sirzento schrieb:
Aktuell ist mein Mikro viel zu leise und hat starkes rauschen was durch eine bessere Soundkarte behoben werden sollte.
Leise und starkes rauschen. Ich kenne nur sehr wenige Boards aus den Anfängen der 2000er die so einen Sound abgeliefert haben.

Gängige Onboard-Lösungen sollten da schon einen annehmbaren Klang abliefern.

Bist du alle Einstellungen mal durchgegangen wie beispielsweise Mikrofonverstärkung, Pegel, Abtastrate ?

Im übrigen, dein Mikrofon ist ohnehin eher fragwürdig was das Klangbild betrifft.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
dann brauchst du keine soundkarte , sondern ein anständiges micro
Ich habe mir schon viele Tests über das Mikro angeguckt und viele/alle Leute hatten die Windows Einstellungen auf einem Pegel von 50 und weniger. Bei mir muss ich es auf 100 stellen mit mindestens 10db Verstärkung um überhaupt auf eine normale Lautstärke zu kommen. Durch die Verstärkung kommt dann das Rauschen dazu..
 
@En3rg1eR1egel Pass auf dass @JackA$$ keinen Wind davon bekommt xD
Glaube dieses Video würde er verlinken
Man bekommt schon ziehmlich genau das was man bezahlt, aber an einer normalen Soundkarte funktioniert es einfach nicht vernünftig.

@Sirzento Korrekt. Audio Interface nennt sich der Spaß.
 
Hast du eine Software für den Onboard Chip installiert ?
 
ergibt Sinn schrieb:
Hast du eine Software für den Onboard Chip installiert ?
Extra installiert hatte ich jetzt nur Realtek Audio HD Manager. Sonst nichts.

Edit: Bis jetzt finde ich das Audio Interface was mir @Stormfirebird empfohlen hat am besten. Dann kann ich damit direkt auch prüfen, ob nicht vielleicht auch mein Netzteil für das Mikro Defekt ist.
 
@ergibt Sinn Lass gut sein, da holt man auch mit dem passenden Treiber/Software nichts mehr raus. Der Mikro Input wird quasi immer sehr Stiefmütterlich behandelt, auch bei aktuellen Boards wo der Audio-Bereich extra beworben wird.
Das Mikro hier ist sowieso ein Sonderfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Eine gebrauchte Focusrite Scarlett 2i2 wäre da ideal.
 
Stormfirebird schrieb:
@ergibt Sinn Lass gut sein, da holt man auch mit dem passenden Treiber/Software nichts mehr raus. Der Mikro Input wird quasi immer sehr Stiefmütterlich behandelt, auch bei aktuellen Boards wo der Audio-Bereich extra beworben wird.
Das Mikro hier ist sowieso ein Sonderfall.
Als ich mir das Mikro vor ein paar Jahren gekauft hatte, war es Preis/Leistung technisch eigentlich sehr gut und wurde mir auch öfters Empfohlen. Was ist den aktuell an dem Mirko so merkwürdig? Und welches Mirko würde denn in der Preisklasse mithalten?

Edit: @Stormfirebird Ich lese mir mal den Thread durch.
 
Sirzento schrieb:
mein Mikro ist das neewer mw-800.
Ich verstehe euch Leute nicht! informiert ihr euch nicht, bevor Ihr euch Geräte kauft? 99% der schlechten Bewertungen zum Mikro sind von Leuten, die es direkt an Onboard angeschlossen haben und sich über Rauschen, Systemgeräusche und zu geringen Pegel beschweren.
Kondensator-Mikrofone brauchen eine Phantomspeisung, da reicht Onboard nicht aus!
Behringer UMC22 dazu ein XLR Kabel und der Schuh ist gegessen.

Hier ab 3:41 hört man das BM-800 mit dem UMC22, das BM-800 ist ziemlich identisch mit dem Neewer NW-800:

ergibt Sinn schrieb:
Leise und starkes rauschen. Ich kenne nur sehr wenige Boards aus den Anfängen der 2000er die so einen Sound abgeliefert haben.

Gängige Onboard-Lösungen sollten da schon einen annehmbaren Klang abliefern.
Keine Sorge, das machen die meisten Onboards auch heute noch, egal wie teuer das Mainboard war. Spätestens wenn Last drauf kommt, ist die Abschirmung nicht ausreichend um Systemgeräusche in der Aufnahme zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und aklaa
JackA$$ schrieb:
Ich verstehe euch Leute nicht! informiert ihr euch nicht, bevor Ihr euch Geräte kauft? 99% der schlechten Bewertungen zum Mikro sind von Leuten, die es direkt an Onboard angeschlossen haben und sich über Rauschen, Systemgeräusche und zu geringen Pegel beschweren.
Kondensator-Mikrofone brauchen eine Phantomspeisung, da reicht Onboard nicht aus!
Behringer UMC22 dazu ein XLR Kabel und der Schuh ist gegessen.
Phantomspeisung hab ich ja, nur funktioniert das ganze nicht so, wie es sein sollte.
Edit: Im Video hört es sich schon echt gut an. Mein Mirko hört sich bei weitem schlechter an aktuell. Dieses Audio Interface hole ich mir aber auf jedenfall!
___
Im letzten Thread den @Stormfirebird hier geschrieben hat steht geschrieben das der TE ein Pegel von 65 hat und im letzten Post hat er sein Mikro umgedreht und konnte den Pegel noch weiter runterdrehen und hatte kein Rauschen mehr. Das ich meins auf 100 stellen muss um mich überhaupt zu hören ist da schon etwas komisch. Ps. Wenn ich die Phantomspeisung aus stelle hört man Garnichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Box auch 100%ig korrekt eingesteckt? ansonsten ist sie defekt, denn selbst an Onboard muss dann der Pegel perfekt passen, ohne Verstärkung und ohne 100%.
 
Stormfirebird schrieb:
Was macht das Focusrite besser als das Behringer, außer einen extra Treiber haben?
Wo wurde etwas von "X besser als Y gesagt?"
Für die Focusrite spricht, dass sie (gebraucht) ins Budget passt.
Für das Mikrofon passende Anschlüsse bietet.
Eine gute Soundqualität bietet.
Besser oder schlechter als Behringer kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt.
 
Zurück
Oben