• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Space MMO: Playtester gesucht

auf dein link in deinem profil kann man klicken

daher war ich so frei und hab das gelinkt, dass das andere hier im forum sehen können

spart PN schreiben :D
 
Vielleicht ist es interessant für einige.
Ich nutze einen recht breiten Bildschirm, und viele Spiele bieten nur wenige Optionen an für die Einstellung der Auflösung. Oft sind die Fenster der Spiele dann zu groß oder zu klein.

Daher könnt ihr das Fenster in meinem Spiel beliebig verschieben, vergrößern und verkleinern.
Die UI und Schriftgröße passen sich dann automatisch an.
Das Spiel berechnet die Größe des Fensters in cm und errechnet so eine Schriftgröße die gut zu lesen ist.

Oft habe ich es, bei Konsolenspielen, das der Text extrem klein ist, als ob die Entwickler nur am PC getestet haben. :-)
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Fan von SciFi im allgemeinen bin und es mMn sehr wenige gute MMOs im Weltraum gibt.
Dazu fällt mir noch etwas ein.

Mit Produktionen wie Star Citizen, No Man's Sky, Elite, EVE Online usw. kann ich nicht mithalten. Dafür fehlt einfach die Manpower.
Dennoch hat das Projekt große Ambitionen.

Eine Frage, die ich mir oft gestellt habe: Was hebt mein MMO von allen anderen ab und was ist das, was ein MMO vom Single-Player abhebt?

Was ich persönlich nicht so toll finde: Ich spiele ein MMO, bekomme eine Quest jemanden zu retten und tausende Spieler vor und nach mir bekommen die exakt selbe Quest.
In einem Single-Player-Spiel ist es ja okay, es ist ja meine eigene Welt. Aber in einem MMO fühlt sich das merkwürdig an.

Daher entwickelt sich die Geschichte im Spiel durch Events, die aktuell wöchentlich stattfinden. Alle Spieler weltweit können daran teilnehmen und nur gemeinsam ist es möglich, diese erfolgreich abzuschließen und so weiterzukommen. Die Spieler sehen einander und jeder sieht, was bisher gemeinsam erreicht wurde.

Alle profitieren vom Erfolg oder auch Fehlschlag und es hat einen Einfluss auf die weiteren Events im Spiel.
Nach 12 Events endet die Season und dann müssen sich die Spieler dem Wächter stellen...

Aktuell gibt es nur zwei Events, die fast fertig entwickelt sind. Der Plan ist es, später so viele davon zu haben, mit so vielen Variationen, dass wöchentlich immer etwas ganz Neues ansteht.

Idealerweise dann mit einer kurzen Story und einer In-Game-Sequenz.

Die beste Corporation (auch Gilde genannt) kann sich einen permanenten Vorteil aussuchen, aber auch die anderen bekommen eine Belohnung oder sogar Spieler, die alleine unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
das was du beschreibst klingt für mich, ohne das ich unnötig werbung machen will für mich selbst, nach einem Spiel was ich gerne hin und wieder streamen werde.

das main-game wird Diablo IV bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Was mir so auffällt..

Beim Erzabbau gibt es teilweise eckige Kanten... Meistens wenn ein Stück in einer U Form aubgebaut wird.
P.S. war gegen 1 Uhr nachts.

Man fliegt Asteroiden an und muss alles anklopfen auch wenn man nur eine gewisse Rohstoff Art braucht.. hier wäre eine kleine Hilfe gut das z.b. roter schimmer gleich Rohstoff A und B .. es muss nicht genau sein aber immer total nutzlos alles absuchen macht auf Dauer Frust.

Achja die Animation beim Bauen im Tutorial dauert lange zum auslösen und kann nicht durch klicken des richtigen Buttons abgebrochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx der Grafik-Bug ist leider bekannt und ich dachte dass ich diesen gestern behoben habe. Leider nicht ganz. Da muss ich nächste Woche nochmal ran.

Mit den Asteroiden, dass stimmt und ich würde das erst einmal so lassen.
Der Grund, es gibt diverse Hilfsmittel die geplant sind:
  • Einen Scanner der für dich Asteroiden durchleuchtet
  • Ein Upgrade der beim Aufdecken auch die Nachbarfelder mit aufdeckt
  • Und Drohnen

Generell ist es so das fast alle Fähigkeiten bzw. Module einen aktiven Skill bekommen den du auslösen kannst.
Einen starken Angriff, Heilen von Schiffen, EMP, usw.
Wenn dieser Punkt eingebaut ist, wird das kämpfen auch deutlich taktischer, es soll in die Richtung Holy-Trinity gehen, also Tank, Heiler und Damage Dealer.

In der Schiffswerft, kannst du jetzt schon diverse Teile von Firmen kaufen.
Jede Firma hat sich auf etwa spezialisiert, z.B. Bergbau, Support, Angriff, Verteidigung.
Um so mehr Teile du von dieser Firme für dein Schiff nutzt, um so mehr Bonis bekommst du in diesem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Xnfi01 schrieb:
Perfekt - ist es also möglich als "Healer" zu spielen?
Das ist aktuell der Plan.
Schiffe können sich momentan nur außerhalb vom Kampf reparieren.
Fähigkeiten (Skills) sollen es ermöglichen die Hülle, Panzerung als auch das Schild im Kampf aufzufüllen (heilen).

Aktuell gibt es nur die Möglichkeit aggro zu nehmen. Wir hatten das gerade. War in einem Kampf mit jemanden. Da ich anfing, bekam ich auch sofort Schaden zugeteilt. Mein Freund teilte jedoch mehr aus, und so wechselte der Feind sein Ziel.
Der Tank soll auch so eine Fähigkeit erhalten um Gegner auf sich zu ziehen.

Ok, habe vermutlich zu viel Everquest 1 gespielt. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Sontags-Update
Mittlerweile sind 180 Spieler angekommen (Danke!) und die Serverauslastung CPU Auslastung liegt bei 4%.
Dass ist zwar einerseits toll, aber andererseits hatte ich gehofft die Limitierung zu erkennen um zu wissen an welchen Stellen optimiert werden muss.

Es scheint als benötigt es wirklich viele Spieler damit genügend gleichzeitig online sind.
Werde vermutlich einen Aufruf starten, um z.B. um 18:00 möglichst viele gleichzeitig online zu bekommen. :-)

Einen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich hab das Tutorial kaputtgemacht :D
Ich habe das Gas Mining erforscht bevor ich die Auffoerderung dazu bekommen habe.
Jetzt komme ich hier nicht weiter:
1683569963372.png

Ergänzung ()

Xood schrieb:
Evtl. funktioniert es irgendwie automatisch mit Steam und diversen Emulatoren?
Achja, sollte ich erwaehnen: Funktioniert unter Proton scheinbar direkt. Kann natuerlich nicht beurteilen wie es spaeter, nach diesem Tutorialpunkt, ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranayna danke fürs Testen, auch unter Linux. Klasse das es startet.
Hast du bereits die neue Version von heute Abend? v0.8.20. Darin hatte ich einige Tutorial Bugs behoben.
Den du gefunden hast, war entweder schon drin oder ich habe ihn heute hinzugefügt. :-)

Wenn du Interesse und Zeit hast, bitte belasse den Spielstand so. Ich würde morgen schauen ob ich dazu einen fix auf dem Server einbauen kann.

Edit: sehe gerade im Chat, du hast die neue Version bereits. In der alten wurde die „Mod“ Rolle nicht angezeigt.
 
Ich habs ja vorhin erst installiert, ja, es ist 0.8.20, zumindest laut Titelleiste. Sonst finde ich auf die Schnelle nichts wo ich die Version sehe.
Und klar kann ich das so lassen. Es draengelt nichts bei mir.
 
Mit 0.8.21 ist es immer noch genau so.
Die Hand fuehrt mich zum Detailsknopf, wo ich nichts machen kann.
Ich kann auch nichts anderes machen, nichtmal chatten, weil bei jedem offenen Fenster die Hand, und danach die Dimmung, am Schliessenknopf erscheint.
 
Habs mir auch grad mal installiert. Kann bestätigen: läuft tadellos unter Windows, auch aufm SteamDeck. Allerdings bekomme ich es noch nicht hin, es komplett mit Controller zu bedienen. Manchmal muss ich den Touchscreen nutzen.

Leider bin ich auch in die Tutorialfalle getappt. Hab meinen Life-Pod zu früh "upgegraded" und komm jetzt nicht mehr weiter.
 
Danke @guzzisti und gut zu wissen dass es mit dem SteamDeck läuft.
Controller ist noch nicht komplett umgesetzt. Die Menüs sollten dann mit einem virtuellen Cursor bedient werden wenn sie offen sind.

Ich schaue mir das Tutorial morgen nochmal an. Definitiv sollten keine solche Show-Stoppen am Anfang auftreten. (Generell auch sonst nicht)
 
Die Bug die @guzzisti und @Ranayna gefunden haben sind nun serverseitig beseitigt.
Würde mich freuen wenn ihr noch einmal reinschaut.

Eure Spielsituationen habe ich lokal simuliert und versucht dann entsprechend zu beheben.
Der Plan ist Updates für den Server ohne Downtime zu haben. Aber auch so, geht es meistens innerhalb von 5 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Ranayna
Danke nochmal an alle Tester von Computerbase!
Der Playtest wurde heute morgen beendet, der Cloud Server wieder runtergefahren.
Er hatte 1x vCPU mit 512 MB RAM.

Seit heute um 10:00 ist das Spiel nun im Early Access.
Dafür läuft nun ein Dedizierter Server. Dieser hat 6 volle Kerne, 12 Threads mit 32GB ECC und einem RAID SSD Datenträger. Die Bandbreite ist Flat mit 1 Gbps Anbindung.
Für den Anfang sollte dieser alle Server Programme problemlos laufen können. Wenn die Auslastung steigt, werden nach und nach die einzelnen Server Programme auf eigene dedizierte Server verlagert, irgendwann dupliziert (Load-Balancing) und zum Schluss kommen dann Cloud Server hinzu um Spitzen abzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben