News „Spectre Next Generation“: Acht neue CPU-Lücken sollen gefunden worden sein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.131
"Intel ist sicher, ARM wahrscheinlich betroffen, AMD noch offen"
Ist hier gemeint, Intel ist sicher betroffen? Denn wenn ich richtig informiert bin, ist Intel betroffen und Patches gibt es noch nicht.
 
"PR-Gau" und am Ende fährt Intel wie immer wieder Rekordgewinne ein.
 
Ich denke schon, dass es so gemeint ist. Sollte aber besser geändert werden. Versteht bestimmt nicht jeder
 
Obvision schrieb:
"Intel ist sicher, ARM wahrscheinlich betroffen, AMD noch offen"
Ist hier gemeint, Intel ist sicher betroffen? .

in der tat irreführend, im text aber klar beschrieben
hatte zunächst auch gedacht dass Intel Sicher ist, und demnach nicht betroffen.
Es ist allerdings gemeint dass Intel sicher betroffen ist

Betroffen seien sollen nach aktuellem Kenntnisstand CPUs von Intel und aller Voraussicht nach auch von ARM. Nur von Intel lägen allerdings schon konkrete Pläne für die Veröffentlichung von Patches und damit indirekt eine Bestätigung vor. Ob auch CPUs von AMD betroffen sind, kann die c't aktuell hingegen noch nicht sagen.
 
Das ist das Ende der von-Neumann-Architektur.

Die Harvard-Architektur (getrennte Speicher für Programme und Daten) wird kommen. Das dies 2 Buszyklen benötigt ist heute im Zeitalter der Ghz-CPUs irrelevant.
 
"Intel ist bestätigt, ARM wahrscheinlich betroffen, AMD noch offen"

So wäre es etwas verständlicher.
 
Um mich anzuschließen: ich habe es auch so gelesen, dass Intel sicher ist, ARM wahrscheinlich sicher ist und es bei AMD noch in den Sternen steht...
 
CPU-Bastler schrieb:
Das ist das Ende der von-Neumann-Architektur.

Die Harvard-Architektur (getrennte Speicher für Programme und Daten) wird kommen. Das dies 2 Buszyklen benötigt ist heute im Zeitalter der Ghz-CPUs irrelevant.
ist das den x86 kompatible
 
Je länger man "drin herum stochert", umso mehr Fehler wird man finden. Ist doch rein logisch. Es gibt halt nichts Fehlerfreies. Es ist oft sogar möglich, dass zwar eine Lücke geschlossen wird, aber dann 5 neue vorhanden sind und nur darauf warten gefunden zu werden.

Und wie kritisch waren Meltdown und Spectre für den Privatanwender? Eigentlich so ziemlich gegen Null. Der Aufwand bei Hans Wurst mit seinem Kartoffel PC wäre viel zu groß, um irgend einen großen Nutzen davon zu tragen. Außerdem zieht sich Hans Wurst in der Regel ganz von alleine im Internet aus.
 
Super Info! Danke!
Hoffentlich werden jetzt auch die alten CPUs unter die Lupe genommen. Bin gespannt ob die Mainboardhersteller mit den Bios Updates mitmachen, aber erfreulich dass die Reaktion auf die Sicherheitslücken im Gange ist.
 
@syfsyn

Diese Frage spielt sich mindestens eine Stufe unterhalb der Frage ab "ob es x86 Kompatibel ist".

Alles gängigen Architekturen die Du vermutlich im Kopf hast ( seien es x86, ARM o.a.) bauen auf "von Neumann" auf ...
 
Naja : Folgefehler ;-)
 
syfsyn schrieb:
ist das den x86 kompatible

Innerhalb einer CPU (getrennte Instruction- und Datencaches im L1) ist jede moderne x86- eine (modifizierte) Harvard-Architektur. Die folgenden Cache- und RAM-Stufen zu trennen erfordert nur eine Umgestaltung des Ansprechens der verschiedenen Speicherbereiche, x86 müsste so trotzdem umsetzbar sein. Probleme gibt's da hauptsächlich nur bei Programmen mit Konstanten in Systemen mit sehr wenig RAM. Dafür gibt's aber auch Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die preisfrage. wird die performance durch patches gegen die neuen 8 sicherheitslücken weiter fallen bei intel oder nicht ?!?

denn daran hängt im prinzip für intel alles. sofern die performance weiter fällt und amd nicht betroffen sein sollte würde intel sich vollständig erledigt haben in bezug auf den coffee lake -.-

ich bin immernoch unentschieden, tendiere aber zum ryzen kauf. jedoch brauche ich die singlecore performance auch unbedingt -.-
 
syfsyn schrieb:
ist das den x86 kompatible

Das ist usus. Da ohnehin schon implementiert seit Jahrzehnten. Einzig der Grad der Trennung auf allen Cache Stufen ist wieder was anderes.
 
"Eine niemals endende Patch-Flut ist aber keine akzeptable Lösung dafür, dass Intel vor zwanzig Jahren Performance-Optimierungen ohne ausreichendes Sicherheitskonzept umgesetzt hat", sagte Experte Schmidt.

Jupp, so siehts aus.
 
krOnicLTD schrieb:
ich bin immernoch unentschieden, tendiere aber zum ryzen kauf. jedoch brauche ich die singlecore performance auch unbedingt -.-

Die Single Core Performance von AMD nimmt Jahr zu Jahr nun auch zu und macht die Lücke zwischen AMD und Intel kleiner ;)
 
Zurück
Oben