Speedport Pro + 5 Telefone + Fax

xXQuadXx

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel, da ich mich nie tiefer mit der Materie beschäftigt habe. (Generation: Handy reicht)

Grober Sachverhalt:
Es steht der Aufbau eines kleinen neuen "Firmen" Netzwerks an und die Hybrid Lösung der Telekom soll zum Einsatz kommen; max 16k DSL möglich. Tarif: DeutschlandLAN IP Start Premium Hybrid

Die Wahl der Router ist dadurch auf den neuen Speedport Pro gefallen.

Hinzugebucht wird eine weitere Rufnummer; ergo 4 Rufnummer und 2 Sprachkanäle stehen zu Verfügung.

Ein Faxgerät wird an einen analogen Ausgang direkt an den Router geklemmt; soweit so gut.

Mein Problem:
Wie schließe ich die ganzen Telefone an? Eine Telefonanlage am "ISDN intern" soll möglichst vermieden werden.

Es sollen:
  • 3 Tischtelefone mit Schnur
  • 2 schnurlose Telefone
zum Einsatz kommen.

Die Tischtelefone sollen jeweils eine eigene Rufnummer zugeteilt bekommen; zwei davon jeweils ergänzt um ein schnurloses Gerät.

Gewünschte Funktionen:
  • Übergabe Tischtelefon an schnurlos (selbe Rufnummer)
  • Gesprächsübergabe an anderes Telefon (andere Rufnummer)
  • Zentrales Telefonbuch auf allen Telefonen
  • Luft für eventuell 1-2 weitere Nummern + Telefone

Fragen:
  1. Wäre das Hinzubuchen weiterer Sprachkanäle möglich? Sowohl aus tariflicher Sicht als auch vom Router?
  2. Alle Telefone werden am besten per DECT angeschlossen richtig?
  3. Brauche ich Analogtelefone mit DECT oder ISDN-Telefone mit DECT?
  4. Und wie Verhält sich der Speedport bei Telefonen anderer Hersteller? (Funktionsumfang)
  5. Wäre das einbinden eines Smartphones als weiteres Telefon möglich? (kenne ich von meiner Fritzbox)

Das ganze soll zum November hin eingerichtet werden; aber ein wenig vorlaufzeit ist bekanntlich nicht verkehrt.
Es gibt bislang keinerlei Hardware, sprich ich (wir) können frei planen.

Ich hatte jetzt (falls Analog richtig ist):
2x Gigaset DL500A + C430HX Telefon Kombi
1x Gigaset DL500A
ins Auge gefasst. Wären o.g. gewünschte Funktionen damit möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Gruß
 
Bei dem Business Vertrag kann man wohl keine weiteren Sprachkanäle Buchen. Ich finde die Option nicht bei der Telekom, das geht nur bei anderen Business Verträgen. Bedeutet, die Zusätzlichen Nummern solltest du z.B. über Sipgate einbuchen. (Portierung etc.). Dein Wunsch mit den Telefonen lässt sich effektiv nur über eine Telefonanlage bzw. ein IP Telefonsystem verwirklichen und nicht über den Speedport Pro. (Was die Übergabe der Anrufe bedeutet).

ISDN Verwaltung ist entsprechend altmodisch.

Ansonsten lassen sich 5 Telefone über DECT Einlernen. Das wars dann aber auch ^^
Du hast aber eben 3 Tischtelefone mit Schnur (Analoger Anschluss wa)? Da könnte es schon Kritisch werden ^^

Sowas könntest du z.B. mit UniFi oder YeaLink umsetzen (Beides IP Systeme). Dazu bräuchtest neue Telefone und eine Verwaltung. Nutze die 2 Sprachkanäle der Telekom und Buche die anderen 3 Nummern z.B. auf Sipgate um (Gibt auch andere Anbieter, musst du schauen was Preislich besser passt).

Wichtig ist bei IP Telefonie, immer ein eigenes LAN Kabel pro Telefon. Die IP Telefonie sollte nicht auf der Leitung für die Computer mit laufen. Geht zwar auch, kann aber zu Problemem führen. (Hat was mit den Paketen und Protokollen zutun).

Für sowas gibts aber auch entsprechende Dienstleister, die dort andere Leistungen anbieten können, durchaus etwas Teurer. (Auch mit dem DSL/LTE Vertrag). Mir fällt da Spontan sowas wie die Evoxa ein (Mal Googlen). Die können euch auch ein Komplett Angebot machen. Aber so ein Anbieter gibts bestimmt auch in deiner Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal!

An dem Hybrid Vertrag würde ich schon ganz gerne festhalten. Da wie gesagt sonst nur eine 16k Leitung da wäre.

Also verstehe ich das richtig:
Wenn ich den Speedport benutzen möchte brauche ich entweder eine kleine Telefonanlage (Richtung Auerswald Compact?) die ich an "ISDN intern" anschließe und dann daran "Analogtelefone mit DECT"
oder
ein IP Telefonsystem? Welches aber einen anderen Vertrag voraussetzt?

Um eine weitere Rufnummer über sipgate (o.Ä.) komme ich in beiden Fällen nicht rum?
 
Hallo,
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
Daran kannst du direkt 5 DECT-Telefone anmelden. Das Ding hat eine DECT-Basis integriert.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/festnetz-telefone
Viele Speedphones haben nur eine Ladeschale und keine eigene Basis. Sie werden eben an der integrierten Basis des Routers angemeldet. Vermutlich kannst du auch Gigasets der HX-Serie anmelden, kann da aber nichts versprechen.

Statt einer Telefonanlage kann man auch einen weiteren Router hinter deinem Hybrid anschließen.
https://geschaeftskunden.telekom.de...raete/311788/digitalisierungsbox-premium.html
Oder Fritzboxen. Die hinter geschalteten Router nutzen dann Internet über LAN des Hybrid-Routers. So kann man auch in einen entfernten Raum nur ein LAN-Kabel legen und dort erneut LAN/WLAN/DECT/Telefon verteilen.

Wie es aktuell und vor allem beim Hybrid-Router ist, kann ich nicht sagen. Aber bei den Telekom Speedports konnte man häufig nur am "ersten" Hauptrouter VoIP-Verbindungen aufbauen. Wenn es "Business" ist, frage doch bei der Telekom nach, ob du einen weiteren Router, wie die Digitalisierungsbox dahinter schalten kannst. Oder du guckst auf Ebay / Kleinanzeigen nach einer Digitalisierungsbox und tüftelst selber herum. 🙂

Edit: Zum Schnurtelefon. Es gibt auch sowas, sieht aus wie ein Schnurtelefon, wird aber per DECT angemeldet. https://geizhals.de/gigaset-t480hx-s30853-h4007-b131-a1885505.html?hloc=de

Edit 2: Was es alles gibt. Kann wohl per LAN angeschlossen werden, macht dann selber SIP/VoIP, ISDN, DECT-Basis. https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-dx800a-all-in-one/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Die Möglichkeit mit der hintergeschalteten Fritzbox oder Digitalisierungsbox kam mir auch schon in den Sinn; aber ich möchte lieber eine Lösung aus einer Hand.

Da eh ein kompletter Neukauf/Miete ansteht, wäre es ja durchaus sinnvoll direkt auf den IP-Telefonie Zug aufzuspringen und auf Bastellösungen zu verzichten.

Zusammengefasst wäre der einfachste Schritt weg von der Hybrid Variante mit dem Speedport Pro und diversen Sipgate Lösungen hin zum klassichen (V)DSL richtig?

Das würde dann in etwa so aussehen:
Vertrag: Telekom Cloud PBX (4 Rufnummern / 4 Arbeitsplätze / 3 Parallele Gespräche)
Router: Digitalisierungsbox Basic
Telefone: 3x Yealink T48S und 2x Yealink DECT W53P
Fax: weiterhin analog angeschlossen

Mit allen Geräten (Miete) würde man auf ca. 105€ kommen (ohne Märchensteuer).

Ich hätte alle gewünschten Funktionen, kann flexibel erweitern und habe alles aus einer Hand.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Es gibt den deutschlandLAN hybrid auch mit zusätzlichen Sprachkanälen zu 34€ netto im 2er Pack.
Evtl. nicht auf der Website, aber es geht.

Wieviele insgesamt möglich sind bestimmt der DSL upstream. Bei 10Mbit gibt's max. 16 Sprachkanäle.

Ob du das als lokale TK Anlage oder Cloud-PBX realisieren willst ist ne Glaubensfrage.

Schau dir mal Digital Phone von o2 an wenns um Cloud PBX geht.
 
Zurück
Oben