Speicherplatz voll - Ich finde die Daten nicht

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
436
Mein Speicherplatz ist ständig voll und dann muss ich wieder Apps löschen etc. aber ich weiß nicht wieso er voll ist? Woher kommen die 15,3 GB ? Oder wird die SD Karte nicht extra gerechnet? Aber das kann doch nicht sein ... Ich habe eine Galaxy A3 von 2017.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210722-170648_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20210722-170648_Device maintenance.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 462
10GB Android
5GB Apps
ein paar MB dies und jenes

Steht doch alles im Screenshot?


Bei meinem Galaxy S7 (ähnliches Alter) nutzt Android noch mehr Speicher als bei dir.
Android wächst durch Updates, Logs, etc. immer weiter an wie jedes andere Betriebssystem auch.

Es gibt wohl einen Grund, warum alle 656 Android Smartphones (bis auf eine einelnde Ausnahme) die in Geizhals mit Android 11 gelistet werden mindestens 32GB internen Speicher haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man nicht bei Android Apps auf der SD Karte auslagern? Auch meine ich mich noch daran zu erinnern, das Android, beim einstecken der SD Karte, vorzugsweise auch die SD Karte nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
android müllt ziemlich viel herum.
ich würde vorschlagen, ein komplettes backup zu machen und dann mal einen werksreset zu machen.
 
Das Problem ist eher die 16gb Speicher, die sind heute viel zu wenig, Apps werden halt immer größer.
Dazu kommt natürlich der Cache und Temp Daten der Apps und die Android Updates.
Heute sollte man eher 64gb als Minimum sehen.

Mit der App Diskusage siehst du genau, was wieviel Speicherplatz weg nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze und Valeria
TooMuchMoon schrieb:
für was braucht man Cache und was ist das genau?
Den hat jede app, jeder Browser usw, der dient als Puffer Speicher, damit die App und andere Dinge schneller geladen werden können.

Löschen kannst du temporär Daten und den Cache im App Manager in jeder App.

Installiere dir mal die app Diskusage, gib ihr alle Berechtigungen und dann siehst du besser was wieviel Platz weg nimmt.

Wie gesagt 16gb sind zu wenig für die heutige Zeit, das reicht nicht mehr aus.

Du wirst da eher in ein neues Smartphone mit mehr Speicher investieren müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Hab mir den Cleaner+ geholt. Weiß nicht welche Android Version du hast, aber bei 11 kann man den Cache für jede App löschen. Aber nur einzeln wenn man die die Eigenschaften von jeder App geht! Und die App macht das automatisch :) .
Der Cache ist allerdings auch fix wieder voll, also die Lösung ist nur temporär. Du wirst um ein neues Smartphone nicht herum kommen oder musst auf Apps verzichten.
 
INDEPENDENT schrieb:
Konnte man nicht bei Android Apps auf der SD Karte auslagern?
Konnte man, aber das wurde größtenteils wieder abgeschafft. Im Vergleich mit dem internen Speicher sind die SD-Karten bei wahlfreiem Zugriff sehr langsam und außerdem verfügen sie über kein fortgeschrittenes Defektmanagement. Von Apps auf Karte rate ich daher stark ab. Besser ist es, soviel wie möglich Daten auf die Karte zu packen, und dann von dort auch regelmäßig Backups anzufertigen.

TooMuchMoon schrieb:
für was braucht man Cache und was ist das genau? Kann man den immer löschen? Wenn ja wieso passiert das nicht automatisch? Und haben Iphones auch Cache?
Ein Cache speichert Daten, die man danach von dort schneller abrufen kann als von der eigentlichen Quelle. Damit ist auch klar, dass man einen Cache tatsächlich immer löschen kann (weil es ja die eigentliche Quelle weiterhin gibt). Und es sollte auch klar sein, dass das Löschen dennoch meist keine gute Idee ist (weil es danach die Ladevorgänge erstmal verlangsamt).

Das beste Beispiel ist der Browser-Cache. Daten, die da drin sind, müssen nicht erneut vom Server geholt werden. Löscht man den Cache, müssen die Daten beim nächsten Zugriff erneut aus dem Internet geholt werden, und das ist dann langsamer und verbraucht womöglich auch noch mobiles Datenvolumen, welches man je nach Vertrag teuer bezahlt.

Problematisch wird ein Cache immer erst nach längerer Zeit, weil sich dann immer mehr Daten darin befinden, die man nie wieder abruft. Daher ist ein Löschen des Cache in regelmäßigen Zeitabständen sinnvoll, aber eigentlich auch nur dann, wenn man wirklich dringend freien Platz benötigt.

Damit ist auch klar, warum ein Gerät mit nur 16 GB Speicherplatz keine gute Idee ist. Je mehr Platz vorhanden ist, desto seltener muss man sich ums Aufräumen kümmern, und desto entspannter kann man das Gerät benutzen.
 
Hast recht - hab nur die Verlinkungen überflogen :D
 
@siggi%%44 15,3GB abzüglich allem was als Benutzerdaten gelistet ist ergibt ~10GB
 
Laut FW stehen abzgl. System noch 8GB auf /data zur Verfügung. Im Screenshot fehlt auch die Kategorie "sonstige Dateien", die normalerweise immer aufgeführt wird.
 
Zurück
Oben