Fireplace April 2026

News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

incurable schrieb:
Wir sprechen hier von zweistelligen Billioneneurobeträgen, die sich mal eben so in Luft auflösen würden,
Und jetzt lasse ich endgültig meinen Dampf ab:

ICH HOFFE ERNSTHAFT, DASS ES SO KOMMT!

Mehr werde ich hier aktuell nicht schreiben, sonst werde ich nur unnötig ausfällig...
(So, der Dampf ist raus... Woooza... Woooza...)

un ich weis auch nicht was ihr alle am rummheulen seid, solang Kapitalismus zu euren Gunsten läuft, alles wunderbar und wenn nicht, böse CEO's Politiker etc... backen uns halt die Welt wie sie uns gefällt
Ergänzung ()

genauso wie beim Thema China und dem Stellenabbau bei uns, weil die dort viel günstiger produzieren wie wir hier, solang sie nur Plastikschrott für uns produzierten und wir unser BiP pushen konnten, war die Welt in Ordnung mit dem machen von dicken Gewinnen,

aber jetzt wo sie knowhow mäßig aufgeholt haben und nur nen Zehntel von nem Arbeiter hier bei uns kosten, böses China, Zölle müssen her usw. usf.

ne bullshit Show sondergleichen die hier abläuft, aber ja Berlin soll da mal ruhig weiter reformieren und werden Euch sicher retten, egal wer da im Bunker hockt... denn die ganzen Hardcore Kapitalisten da draußen, werden sicher aus reiner Nächstenliebe euch weiterhin 5K im Monat zahlen, als mit ihren Unternehmen nach China oder Osteuropa abzuwandern, weil selbige Leistung dort nen Bruchteil von dem was sie hier bei uns kostet

un nix anderes ist jetzt auch die Speicherkrise

Zuletzt bearbeitet:

äh ja

Bin ja froh letztes jahr 2 kits
Eines mit 96gb für 305€ (altuell 1800€)
Und Eines mit 192gb für 610€ (aktuell 3600€)
Erworben zu haben.
Das aktuell ist einfach nur noch crazy, einen moderaten Anstieg hab ich ja erwartet, aber nicht mehrere 100%
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
n un kannst ja mal schauen was man mit Hardware von vor 10 Jahren aktuell an AAA Games noch zocken kann
Ziemlich alles solange keine raytraxing Pflicht besteht, also zumindest ein Upgrade auf eine gpu die dass kann müsste man machen, villeicht ne gebrauchte Nvidea 3060 oder ne neue amd 9060xt.
CPU mäßig läuft da ab der i5 8600/8700 oder ryzen 27xx klasse so ziemlich jedes Spiel. (Ryzen also erst seit den letzten 8jahren).

Besagte CPU Systeme kann man immernoch ohne speicher änderung auf lga1700 oder ryzen 5xxxx aufrüsten für vergleichsweise wenig geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@Kyouko ahjo wenn man sich jetzt net unbedingt grad nen Intel System geholt hat un vor 10 Jahren gab es kein AM4, kam erst 2017, also mit aufrüsten her net so mau und sieht heut natürlich noch etwas besser aus, wenn man in 3-4 Jahren noch nen Zen7 nachrüsten kann

aber je mehr die Speicherkrise anzieht umso mehr schließt sich dieses Fenster auf AM5 aufzurüsten ebenso und sehr viele da draußen sind ja jetzt schon nicht mehr gewillt diese Preise zu zahlen, bei 300% Aufpreis vor der Speicherkrise, siehe am Beispiel zuvor mit den 2500 brutto
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
CPU mäßig läuft da ab der i5 8600 oder ryzen 26xx klasse so ziemlich jedes Spiel. (Ryzen also erst seit den letzten 8jahren).
ansonsten klar, gebraucht geht natürlich noch einiges, solang auch noch dort die Preise nicht weiter anziehen und viele legen dann auch bei einer 800€ 4080Super doch irgendwo wert auf Garantie un überlegen eher die 200€ wegen Garantie lieber in eine 5070Ti zustecken, bei einer 3090(Ti) oder 7900XTX erst gar net zu reden und diese Karten werden dann auch nicht günstiger

halt blöd wenn diese nach 6-12 Monaten ohne Garantie dann die Grätsche machen sollte und dann überlegt man sich schon zwei mal so viel Kohle in eine gebrauchte Karte zu stecken

Zuletzt bearbeitet:
Vor ryzen konntest du amd sehr langr Zeit in den Mülleimer werfen, deswegen schrieb ich ja auch dort 8 jahre statt 10.
Wer vor 10 jahren amds fx CPUs gekauft hat und das ding jetzt noch hat, kann hat ohnhin keine Ansprüche bzgl AAA games.

Zumal ohnhin nur ein sehr kleiner Teil der gamer überhaupt AAA spielt.

Es gibt aktuell aus gamer Sicht kaum ernsthafte Gründe auf DDR5 zu wechseln, es läuft alles auch mit ddr4.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Fernando Vidal und Verak Drezzt
ging halt generell um seine Aussauge das man mit Speicher 10 Jahre hinkommen würde und die 300€ Aufpreis dann kein Thema wären
Ergänzung ()

wenn man sich wie gesagt jetzt noch nen AM5 System leistet un in 3-4 Jahren noch nen Zen7 X3D draufschnallt, mag das sicher besser aussehen wie heute vor 10 Jahren, aber wirklich prall sicherlich auch nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt man ja auch?
Ssds die 10 jahre alt sind laufen problemlos
Ddr4 der 10 jahre alt ist läuft auch problemlos.

In sämtlichen AAA spielen, und ich sehe auch nicht wo diese alten ssds oder ram kits nicht weitere mindestens 5 jahre dies schaffen sollten.

Selbst wenn man noch alten 2333mhz ddr4 nutzt ist das spielen von AAA kein problem

Auch alte m.2. 2,5" Sata Laufwerke sollten hier kein ernsthaftes problem darstellen, genauso wenig wie dram lose m.2 pcix3
Sofern die Kapazität groß genug ist, vor 10jahren war die mehrheit der ssds doch eher vergleichsweise klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Fernando Vidal
Clanker schrieb:
Spoiler:
In 10 Jahren werden die Preise noch höher sein.
Und dann wird der "Ölpreis" immer als Inflationstreiber zitiert. Sowas hier wird komplett ausgeklammert, als ob keiner einen Rechner zu Hause stehen hätte.

Vor zwei Tagen unseren ITler gesprochen, er meinte er müsste für unseren Kleinbetrieb fast 100.000€ ausgeben um alles den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Das gleiche hätte bis letztes Jahr noch 30.000€ gekostet. Wenn alle Unternehmer erst in ihren Austauschzyklus kommen, wird das Echo hoffentlich noch größer sein.

Man könnte auch meinen das wäre ein Komplott der "Cloud-Mafia", daß private und Unternehmer demnächst überhaupt keine lokalen Speicher mehr haben und die großen KIs direkt auf alles Zugriff haben.
Kann sich keiner ausdenken.

Dein Thema mit Photovoltaik und Handwerker, bin da derzeit tief drin und habe mich entschlossen mit kaputten Knien und Rücken vieles in Eigenleistung zu machen, weil jeder kleine Pinselschwung dank Subventionen unbezahlbar geworden sind. Der Staat als Subventions und Kreditgeber macht sich die Taschen voll und nimmt hinten über Steuern und Gebühren noch mehr raus.
Man kann im Vergleich reich sein aber wir brauchen keine "Linken" um enteignet zu werden, das macht die Politik schon lange so. Wenn du genug zu essen hast muss das reichen, ansonsten kannst du sehen wo du bleibst.
Sieht man auch im Urlaub. Da wo vorher Deutsche ihr Geld ausgegeben habe sind nun Slovenen, Tschechen, Ungarn und wohlhabende Polen, denen haben wir dank EU das Geld aus guten Zeiten nur so hinterhergeschmissen. Ok, war für den Frieden, kann man einsehen aber es kippt gerade.

Man kann nach außen schauen und EU und Ausländern die Schuld geben aber die echten Probleme sind hausgemacht, deswegen bekommen wir demnächst wieder Demagogen und Autokraten in die Landtage.

Aber, wir sind auch noch da, eine nicht unbeträchtliche Zahl denkender Menschen, das läßt mich hoffen.

Privat ist ein neuer Rechner erstmal nicht nötig, als Systemalternative für alte Hardware ist Linux perfekt und selbst Apple-Produkte die aus dem Support kommen werden aufgefangen. Ein günstiger M1 Laptop mit 8Gb und 256SSD ist ein dankbarer Empfänger für Asahi-Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Warum denken man , man Brauch einen high end Rechner, Kollege hat bei EBay ein Rechner für 1900 Euro gekauft

9800x3d
32gb
X870 Board
Rtx 5070 ti
2tb Samsung 990 Pro

Finde die 1900 noch okay in der Markt Situation
wirklich guter Preis ) da hat der Verkäufer sicherlich nicht die Preise verglichen oder Notverkauf aber egal weil 1900 Euro für das System ist wirklich gut in der heutigen Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Düstere Zeiten incoming ... 🍵
Habe aber ein gutes Gefühl auf einem "Vermögen" zu sitzen und zocken :cool_alt:

Hallo,

die Firmen muss man aber auch nicht verstehen die diese Preise aktuell bezahlen, sofern nicht gerade das wirklich zwingend notwendig ist.

Ich für mein Teil bin für die nächsten Jahre versorgt und sollten die Preise so bleiben, dann wird entweder gar nix mehr gekauft oder ich finde Alternativen.

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
alter ich erinnere mich noch als ich zwischen der Entscheidung stand 2 tb oder 4 tb Riegel

zum Glück hab ich 4 genommen für 260€^^
und das x2

Crifty schrieb:
Ich finde, auch wenn es eine unpopuläre Meinung sein sollte, es gut das es gerade so kommt.
Der ganze PC-Markt ist so dermaßen aufgebläht weil gefühlt in den letzten 20 Jahren alle paar Monate neue Hersteller den Markt betreten haben und egal ob jetzt grafikkarte, Tastatur oder CPU-Kühler, jeder will noch den schnellen Euro mitnehmen. Jeder Trend wird mitgenommen, egal ob billig oder Premium, jeder will den Markt mitnehmen. Der aktuelle zustand kann daher wie ein reinigender Regen sein.
Bist du ein Troll? Nach der Logik hatte die DDR ein Riesen Glück den Trabant zu haben während der Westen unter der großen Auswahl an verschiedensten innovativen Automarken und Modellen leiden musste. Unglaublich was manche Leute im Netz von sich geben.

Ich bin ja schon vor Jahren vom PC Gaming verschwunden und auf die Konsolen gewechselt!

Aber die Preise sind Crazy. Hab gerade geschaut aus Interesse was meine Samsung 990 Pro mit Heatsink (4TB) kostet, was ich in meine PS5 gesteckt habe, Wahnsinn.

Gut 2 Wochen später ist meine PS5 eingegangen und ich habe auf die PS5 Pro gewechselt (bevor die Preise auch dort angezogen wurden).

Es ist Wahnsinnig, würde die Preise auch nicht mitmachen!

Gut meine letzte GPU war eine Vega 64 unter einem Xeon E3-1240v3, dass ist laaaange her.
Battlefield 2042, nach dem Release verkauft.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ja es ist traurig und ärgerlich zugleich, ich musste mir die Tage eine 2TB SSD kaufen, die ist etwa doppelt so teuer wie vor einem Jahr, ich habe natürlich nur gekauft weil ich musste und nicht weil ich wollte, es tat dennoch weh...
Man bekam für den Preis von 1 TB 2, für den Preis von heute 2 TB 4 TB.
Ich bräuchte auch eine SSD egal ob SATA oder NVME. Würde die günstigere nehmen, wobei NVME keinen SInn macht. Wollte meine Filme auf eine USB Platte ziehen, aber nicht HDD und bräuchte dafür 4 TB.
Aber nicht zu den aktuellen Preisen.

Irgendwann wird die Blase platzen, wie schon ein mal in der Geschichte. OK - ich gebe zu es ist nicht ganz Vergleichbar aber es erinnert mich irgendwie daran. Ich meine das im Bild gezeigte Objekt.

1786859205216.png

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Stellarix und Fernando Vidal
Crifty schrieb:
Die jetzige Situation kann deutlich mehr im Markt auslösen als nur der bregrenzte Horizont versteift auf GPU- und RAM-Preise.
Die interessanteste Software läuft nicht mehr lokal. Egal, ob du eine 4090 whatsoever hast oder ein Chromebook…oder ein banales Handy.
Die LLM antwortet gleich schnell. Also, der Grenznutzen von lokaler Hardware sinkt, während gleichzeitig Gaming als traditioneller Upgrade-Treiber ausläuft. Wir sprechen hier von Konsolen-Parität, Handhelds und kaum steigenden Anforderungen.

Man könnte daraus einen Kreislauf basteln…:

1.
KI-Nachfrage treibt Komponentenpreise in die Höhe, PCs werden teurer.

2.
Teurere PCs, weniger Käufer, längere Upgrade-Zyklen, schrumpfende Enthusiasten-Basis

3.
Ein kleinerer Markt ist für Hersteller unattraktiv, was zu weniger Kapazität, weniger F&E und dünneren Produktpaletten führt.

4.
Schlechtere Produkte, noch weniger Grund zu kaufen, zurück zu 2.

5.
Parallel dazu optimieren Entwickler für die existierende Basis. Wenn diese schwach ist, entsteht auch keine Software mehr, die starke lokale Hardware braucht.

6.
Und auf kultureller Ebene?? Es gibt weniger Leute, die selbst bauen, konfigurieren und verstehen. Die Kompetenz erodiert. Der PC wird zum Nischenhobby wie Vinyl, gepflegt von wenigen, für den Rest ein Anachronismus.

Jeder Schritt macht die Abhängigkeit von wenigen Anbietern größer. Wer nicht mehr lokal rechnen kann, hat auch keine Verhandlungsposition mehr.

Am Ende ist der PC nicht weniger wichtig, sondern nur nicht so wichtig wie früher. Das Standardgerät wird zum Spezialwerkzeug. Dabei geht weniger Rechenleistung verloren als Selbstbestimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Soy tonto
Verzichtet man halt einfach. Hier gehts ja wirklich um nichts lebensnotwendiges. Aber auf seinen Luxus will halt niemand verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lacore, Gurkenwasser, areiland und eine weitere Person
Alternate 4
Zurück
Oben