Clanker schrieb:
Spoiler:
In 10 Jahren werden die Preise noch höher sein.
Und dann wird der "Ölpreis" immer als Inflationstreiber zitiert. Sowas hier wird komplett ausgeklammert, als ob keiner einen Rechner zu Hause stehen hätte.
Vor zwei Tagen unseren ITler gesprochen, er meinte er müsste für unseren Kleinbetrieb fast 100.000€ ausgeben um alles den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Das gleiche hätte bis letztes Jahr noch 30.000€ gekostet. Wenn alle Unternehmer erst in ihren Austauschzyklus kommen, wird das Echo hoffentlich noch größer sein.
Man könnte auch meinen das wäre ein Komplott der "Cloud-Mafia", daß private und Unternehmer demnächst überhaupt keine lokalen Speicher mehr haben und die großen KIs direkt auf alles Zugriff haben.
Kann sich keiner ausdenken.
Dein Thema mit Photovoltaik und Handwerker, bin da derzeit tief drin und habe mich entschlossen mit kaputten Knien und Rücken vieles in Eigenleistung zu machen, weil jeder kleine Pinselschwung dank Subventionen unbezahlbar geworden sind. Der Staat als Subventions und Kreditgeber macht sich die Taschen voll und nimmt hinten über Steuern und Gebühren noch mehr raus.
Man kann im Vergleich reich sein aber wir brauchen keine "Linken" um enteignet zu werden, das macht die Politik schon lange so. Wenn du genug zu essen hast muss das reichen, ansonsten kannst du sehen wo du bleibst.
Sieht man auch im Urlaub. Da wo vorher Deutsche ihr Geld ausgegeben habe sind nun Slovenen, Tschechen, Ungarn und wohlhabende Polen, denen haben wir dank EU das Geld aus guten Zeiten nur so hinterhergeschmissen. Ok, war für den Frieden, kann man einsehen aber es kippt gerade.
Man kann nach außen schauen und EU und Ausländern die Schuld geben aber die echten Probleme sind hausgemacht, deswegen bekommen wir demnächst wieder Demagogen und Autokraten in die Landtage.
Aber, wir sind auch noch da, eine nicht unbeträchtliche Zahl denkender Menschen, das läßt mich hoffen.
Privat ist ein neuer Rechner erstmal nicht nötig, als Systemalternative für alte Hardware ist Linux perfekt und selbst Apple-Produkte die aus dem Support kommen werden aufgefangen. Ein günstiger M1 Laptop mit 8Gb und 256SSD ist ein dankbarer Empfänger für Asahi-Linux.