News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

Fyrex schrieb:
Das sag ich dann meinem jungen Neffen, der seinen ersten PC zusammen stellen will. Mal sehen ob er das auch so sieht wie du, dass alles gern noch teurer werden kann. 🤔

Die besten Spiele wurden schon entwickelt.
Der neue kram ist nur dlc skin loot box slop.
Sich die Teile gebraucht zusammen suchen ist eh viel spannender. Und billiger.
Zu meiner Kindheit war ram noch teurer und das Wetter gerade eh viel zu gut zum zocken.
Gibt ja noch Geburtstag und Weihnachten und nette Onkel die da sicher aushelfen ;)
Und wenn er sich jetzt ram kauft der in einem Jahr doppelt so viel wert ist glaube ich schon dass er auch der Meinung ist die Preise könnten ruhig noch weiter steigen.
Lernt er auch direkt was über Angebot, Nachfrage, Preisfindung, Rendite, Spekulation, Steuerrecht...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Willst Du schon mal Deinen Anteil an der daraus resultierenden Weltwirtschaftskrise auf ein Treuhandkonto überweisen?
ich hoffe ebenfalls das die Blase platzt. Im Idealfall brechen auch die wehrungen vollständig ein und die reichen bonzen verlieren alles.

Noch besser wäre, wenn die daraus resultierende Armut zu einem umdenken in der Bevölkerung führen würde und die Leute aufhören würden, Kapitalisten zu wählen.

Bei mir gibt es btw. nix zu holen, ich geb mein Geld für Freizeit Aktivitäten und Lebensmittel aus;D

Allein wenn ich jetzt mal nur meinen 08/15 DDR 4 3000er RAM-Kit preistechnisch beobachte:

01.08.25 - 60€
01.08.26 - 199€

DDR4, und das nicht mal der gute sondern der so ziemlich loweste überhaupt.

#DieBlaseMussPlatzen

Mittlerweile halte ich es mit Hardware wie mit Lego:

Nur gebrauchte Hardware ist gute Hardware. Hilft ja nix.

Es lohnt sich nicht mehr darüber zu diskutieren. Der Endkundenmarkt ist schon lange abgehangen worden. Ich würde auch keinen neuen DDR5 oder DDR4 PC für private Zwecke kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Das wird ja lustig wenn man nächstes Jahr 48GB CUDIMM braucht....

Verak Drezzt schrieb:
un kannst ja mal schauen was man mit Hardware von vor 10 Jahren aktuell an AAA Games noch zocken kann
MIt vor 10 Jahren gekauftem DDR4-Arbeitsspeicher kannst Du heute ohne Einschränkungen alle Spiele spielen.

Das ist ja das Wunderbare an manchen PC-Bauteilen, Arbeitsspeicher eingeschlossen. Man kauft sie in großen Abständen, im Zweifel genau einmal, und kann sie danach über viele Jahre und ohne weitere Kosten verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
drago-museweni schrieb:
der Preis geht nur noch nach oben wie bei vielen Sachen, wär mal was wenn die Löhne so steigen würden..
Das geht ja nicht.
Es SOLL ja weniger produziert werden, das hat was mit dem Co2 Ausstoß zu tun. Wenn wir so weiter machen wie die Jahre davor, kannst du die Erde bald vergessen.

Der einzige Weg um überhaupt eine Lebensgrundlage für die folgenden Generationen zu schaffen ist, Industrialisierung abbauen und eben die Preise nach oben korrigieren.

Und aus Konzernsicht funktioniert das sogar, das wurde sich genau ausgerechnet. Wenn eine Grafikkarte 20000€ kostet, gibt es immer noch genug Reiche die sie kaufen und sie müssen weniger produzieren. Luxus bald nur noch für Reiche (Modernes Mitteralter) ist KEIN Märchen!

Dr.Snuggels schrieb:
die Firmen muss man aber auch nicht verstehen die diese Preise aktuell bezahlen
Das ist doch ganz einfach, Firmen investieren nur in Sachen, von denen sie sich entsprechende Zuwächse in Umsatz und Rentabilität erwarten. Wer also heute kauft, bei dem hat früher der Hersteller und Servicepartner einfach viel zu wenig an den Vorteilen partizipiert.

incurable schrieb:
300 Euro extra für ein Produkt, das in der Regel problemlos 10+ Jahre läuft.

Natürlich ist das drin, das sind selbst auf 5 Jahre betrachtet nur Centbeträge pro Tag, und selbst das nur, wenn man davon ausgeht, dass der Speicher dann abraucht oder gar keinen Wert mehr hat.
Betriebswirtschaftlich betrachtet macht das Sinn.
Und trotzdem werden es die Leute nicht machen weil sie es wirtschaftlich nicht leisten können.

PusteBlume0815 schrieb:
ich gebe zu es ist nicht ganz Vergleichbar
Genau, Blümchen, bzw. deren Keimlinge waren einfach Objekte am Terminmarkt.

Arbeitsspeicher & Co sind Arbeitsmittel, die direkten Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung der erwerbenden Personen oder Unternehmen haben, also Teil der Wertschöpfung.

ThePlayer schrieb:
Und trotzdem werden es die Leute nicht machen weil sie es wirtschaftlich nicht leisten können.
Gut!

Wir brauchen sehr viele dieser Leute, damit sich der Markt an das erheblich geringere Angebot anpassen kann und sein neues Gleichgewicht findet.

Wer nicht mehr kauft, hilft dabei, dass der Markt funktioniert!

Sich für über 2500 Euro eine Grafikkarte kaufen und sich jetzt über hohe RAM Preise aufregen. Warum? Am Geld kann es nicht liegen. 😉

incurable schrieb:
MIt vor 10 Jahren gekauftem DDR4-Arbeitsspeicher kannst Du heute ohne Einschränkungen alle Spiele spielen.
Das ist genau das Problem, was Seiten wie diese hier seit Jahren propagieren: ohne das Beste vom Besten geht scheinbar gar nichts und wer will schon "per Hardware low" sein? So entstehen Wünsche nach Hardware (z.B. von Kindern), die es gar nicht zum Spielen bräuchte.

Die 720p Tests suggerieren dem unbedarften Nutzer (ja - WIR wissen, warum in 720p getestet wird), dass seine Erfahrung beschissen sein wird, wenn er nicht zum Besten greift. Die Rundenzeiten auf der Nordschleife interessieren im Alltag aber genau .. gar nicht. Das ändert (absolut) nichts am Leistungsvergleich und dem Testergebnis, hat aber kaum praktische Relevanz (mit Ausnahmen, wie dem MSFS z.B. aber auch der läuft auf einer Series S)

Anders gefragt: reicht ein i5-11400 mit 16GB RAM und RTX 3060Ti zum Spielen?
Ganz sicher sogar. Und das zum Preis knapp oberhalb eines 32GB DDR5 Kits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, Crifty, Kuristina und eine weitere Person
Holzfällerhemd schrieb:
Als Beispiel: Ich habe von Richard Dean Anderson aus der Serie Stargate mit einer Sonnenbrille abfotografiert. Ich fand, dass sie gut aussah und wollte wissen, was das für eine Brille ist. Ich habe ChatGPT, Gemini, CoPilot und Grok gefragt. Keiner hat mir auch nur im Ansatz eine ähnliche Sonnenbrille rausgesucht, CoPilot hat zusätzlich behauptet, dass das Bruce Willis ist, Grok hat behauptet, dass es George Clooney ist.
Und wegen solch dummen Ergebnissen kann ich mir kein RAM und keine SSDs mehr leisten. Wirklich, danke für nichts!
Hast du denn bei deinem Prompt auch den Kontext geliefert, also welche Serie, welcher Schauspieler?

Darf einfach nichts kaputt gehen. Aber ich habe zum Glück noch 16GB RAM und eine 1 TB SSD als Notfallkit in Reserve rumliegen.

Manegarm schrieb:
Es SOLL ja weniger produziert werden...
Ja das wird es aber nicht, es werden sogar mehr Kapazitäten ausgebaut, alleine schon das Gaskraftwerk von Amazon was willst du da verhindern, der Krieg in der Ukraine wo in Russland Ölraffinerien brennen und Warenhäuser und wer weiß was noch alles, Iran, wie willst du sowas auffangen, oder durch dein Zutun verringern.

Klar muss was gemacht werden aber, bei uns kannst du machen was du willst wird nicht viel bringen, in anbetracht dessen was auf dem Planeten los ist.

Man wird sich wohl damit abfinden müssen das es immer ungemütlicher werden wird, aufhalten wird man das nicht mehr wirklich können.

Der Nachbar schrieb:
Bedauerlicherweise brauchen SD Karten NAND und NAND wird leider auch teurer.
Stimmt aber die SD Karte kaufe ich ein mal und kann diese immer wieder in das neue Handy Einbauen. Ist dann günstiger als jedes Mal den neun 1tb Nand im Handy extra zu bezahlen.

Einen Höchststand würde ich das nicht nennen wollen, denn ein Stillstand ist das ja nicht. Es geht doch weiterhin munter nach oben in schwindelerregende Höhen. Es ist doch lediglich eine weitere Stufe, die auf der großen Himmelsleiter erreicht wurde.

Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, was noch alles passieren wird. Und was am Ende dabei herumkommt. Denn ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass diese Preise nochmal auf ein erträgliches Maß fallen könnten.

drago-museweni schrieb:
Ja das wird aber nicht, es werden sogar mehr Kapazitäten ausgebaut, alleine schon das Gaskraftwerk von Amazon was willst du da verhindern, der Krieg in der Ukraine wo in Russland Ölraffinerien brennen und Warenhäuser und wer weiß was noch alles, Iran, wie willst du sowas auffangen, oder durch dein Zutun verringern.
Ich selber nicht.

Aber es gibt ja das WEF wo sowas besprochen wird. Und die Preissteigerungen sind mit Sicherheit beschlossene Sache. Sonst hätten wir ja nicht überall diese starken Preissteigerungen, ich glaube nicht an solche Zufälle.

Und in der Tat kann man die Produktion damit verringern, wenn sich die Mittelschicht nichts mehr leisten kann. Dann kaufen halt die Reichen zum 10 fachen Preis. Für die Konzerne kaum Verlust. Wahrscheinlich sogar mit mehr Gewinn, sie müssen weit weniger produzieren.
Ich glaube an dieser Theorie mittlerweile.

Einige wenige Lebensmittelkonzerne die an der Bröse sind, haben auf ihre Produkte einfach mal den 3 fachen Preis veranlasst. Andere wiederrum überleben ohne Preissteigerung. Wie kann das zusammenpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Alternate 4
Zurück
Oben