News Speicherpreise im Check: SSD-Preise haben sich nun mehr als verdoppelt

Hab aufgeräumt und ein 160€ Bon (2016) für eine 1TB SATA SSD (Samsung) gefunden :D

Zweite Sonja schrieb:
bieten uns Abos und Mieten an.
War doch irgend ein Hersteller. Da kannste Laptop Mieten. Egal wie lange man es Mietet. Das Gerät wird einem nie gehören. Wer das nutzt. uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und NHEADY55
Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als man beim Kauf von Flashspeicher für Digitalkameras (SD, MMC, CF, MS, etc.) gnadenlos abgezockt wurde. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, NMA und Benj
ach Menno. Ich brauche 4 große hdds und die waren schon vor der Krise mir etwas zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Puh, hab letztes Jahr die WD SN7100 4TB für knapp über 200 Euro gekauft. Jetzt kostet die einfach auch das Doppelte.

Manchmal findet man aber auch "günstig“ was auf Kleinanzeigen. Habe die letzten Monate z.T. Komplettsysteme gekauft, benötigte Teile genommen und den Rest weiterverkauft. Am Ende kam ich oft deutlich günstiger raus, als wenn man es neu oder gebraucht gekauft hätte. RTX5090, NM790, 64GB DDR5, NT bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Benj
Ich hab nen kleinen Bias ich wünsch mir fast noch für ne weitere Erhöhung nicht mal nur bei Ram sondern auch GPUs und SSDs ich hab mehr oder weniger genug und kann downgraden / verkaufen.
Das Problem ist mehr das unsichere, selbst wenn die Preise nochmal sich verdoppeln würde wüsste man nicht ob die Spitze schon erreicht ist und würde immer noch vielleicht unsicher sein etwas zu verkaufen.

Aber da gebrauchtes Teils deutlich rabatiert weg geht zu gebrauchtem kommt noch dazu das es deutlich hoch gehen muss damit sich das trotz diesem Malus noch lohnt...

Wie auch immer wenn alles runter geht deutlich kann ich auch 1-2 Sachen kaufen. Von meinen Wünschen vielleicht glaub ich das es noch weiter hoch geht ich denk erst muss es durch alles durch schlagen Notebooks und Smartphones weil sonst weichen die Leute darauf aus, wenn Notebooks auch deutlich teurer sind kaufen die Leute wieder Desktop ram und dann zahlen sie die Preise und dann könnten die weiter steigen.

Was allerdings verrückt ist das für mein T450s den ich über hätte kriegt man gebraucht mit ungefähr der Konstellation 80 Euro wenn ich aber nur den Ram und die SSD ausbaue und seperat verkaufe kanns auch so um die 80 Euro sein... ok gestern ging auch mal eins für 150 Euro weg, witzigerweise nur mit 12gb und 256gb ssd hab glaub 16 und 512...

bin ziemlich froh, ende 2024 in server HDD, einige SSD und RAM investiert zu haben. für meine zwecke mehr als ausreichend, kann mich momentan relativ entspannt zurücklehnen und dem treiben einfach nur zuschauen.

@blackiwid Tolles Beispiel für die Gesellschaft heute nur noch ich ich "mir doch egal wenn alle mit dem gleichen Hobby hier unter den Preisen leiden hauptsache ich kann 40€ mehr für meinen alten Krempel verdienen" Bravo 👍🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, GuckenWasGeht, Blackvoodoo und 4 andere
@Golden_ "alt" ich würde von AM5 auf AM4 umsteigen wieder wenn sichs lohnt :D

Mein Wunsch lässt die Preise ja nicht steigen... daher kann dir mein Wunsch ja weitgehend egal sein oder wieso nimmst den persönlich.

Ich muss halt meinen Euro wahrscheinlich häufiger umdrehen als du. Gönn mir das doch, in den USA nennt man das Limonade aus der Bitteren Zitrone machen oder so ähnlich.
"when life gives you lemons, make lemonade".

Vielleicht kam das nicht 100% rüber aber sag ja kann mit beidem leben wenn die Preise in Keller gehen kauf ich dinge und wenn sie hoch gehen versuche ich welche zu verkaufen die ich nicht unbedingt brauch.

Ich weiß das klingt schon wieder nach Eigenlob aber dadurch das ich Zeug verkaufe mache ich nen kleinen Anteil daran das der Anstieg kleiner bleibt oder sich irgendwann umkehrt. Ich vergrößer das Angebot dadurch gibts ein Marktsignal nach unten.

Die "Gier" treibt mich selbst als Grünengegner dazu Resourcenschonender um zu gehen, die Leute die sich billige Preise wünschen wahrscheinlicher werfen die ihr altes Zeug direkt auf den Müll wie nen alten TV wie jemand wie ich der jeden Euro umdreht.

Du wirst eher was für 20 Euro oder 40 Euro wegwerfen mit deiner RTX 5080 als ich... daher mag dich meine Meinung aufregen aber ich verhalte mich sozialer im Ende wahrscheinlicher.

Du könntest auch deine 5080 mit massivem Gewinn wahrscheinlich verkaufen scheinst aber weniger willig auf was zu verzichten wie ich.

Die 990 Pro 2 TB kostet jetzt soviel wie ich letztes Jahr ca. für die 4 TB gezahlt habe.
Schon krass. 260 Euro für 4TB ist ok.
Wobei wenn ich mich daran erinnere was 500/466 GB gekostet hatten, sind die Preise wieder noch ok. Im Verhältnis zu damals aber 2023 war es echt günstig.
1776311710644.png

Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Letztens nochmal durch den lokalen Mediamarkt geschlendert (manchmal haben die ganz nette Sachen in der "Fundgrube") und gesehen, dass die für eine 2TB Samsung 990 pro 600€ haben wollen.
Das ist heftig vor 8 Monaten vielleicht auch 7 kostete die 4 TB 260-280 Euro.

Ich seh es schon kommen, die Preise gehen irgendwann wieder runter oder stürzen sogar ganz ab und das geschrei nach staatlichen hilfen wird groß werden, weil man das ja alles nicht hat kommen sehen, das es kommen wird und tausende arbeitsplätze sind wieder in gefahr und alle wundern sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8 und K3ks
Bodennebel schrieb:
Nur hoffen, dass die Hardware hält, bis die Speicherpreise sich wieder etwas weiter nach unten bewegen.
Das hoffen wir doch alle. Wenn jetzt oder 2027 die Hardware stirbt wäre das doppelt ärgerlich.
PC defekt und der Neukauf die Wiederbeschaffung vielleicht teurer als der PC an sich oder im Verhältnis.
2023 habe ich für 930 Euro CPU,Mainboard, RAM,SSD (980 1TB) gekauft das würde man heute fast schon für CPU und SSD ausgeben.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Preise sind schon heftig, RAM und die letzte 4TB SSD die ich Dez 24 gekauft habe würden jetzt fast 1900 EUR kosten. Abartig und würde ich heute nicht dafür hinlegen.
Dafür hat man sich 2023 einen kompletten PC kaufen können einen guten mit Netzteil,Gehäuse, CPU,RAM,Grafikkarte, SSD u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Fighter1993 schrieb:
Der unendliche beschiss des Kartells geht weiter ...und keiner Aufsichtsbehörde schreitet ein ...

Komisch jede SSD oder RAM kann man problemlos von der Stange kaufen , überall ist wahre am Lager mit überzogenen Preisen natürlich

Geringe Preisanstiege könnte man verstehen wegen der Weltlage aber was passiert ist abgesprochener Wucher ....und Absprachen sind auch wenn man stillschweigend das gleiche macht

Nur weil vielleicht jemand den Markt leer kauft ist das kein Argument die Preise dermaßen explodieren zu lassen , wo ist das Problem ist das Lager leer dann wartet man auf Nachschub zum vergleichbaren Preis

Die da sich jetzt extrem dran bereichern gehören alle in den Knast denn normal ist das nicht

Edit

Wenn man sich den Spaß macht KI zu befragen ob es Abzocke oder Wucher ist und dann nach den Gründen des preisanstieges fragt kommen zwar viele Stichpunkte aber im Grunde sind alle Punkte eigentlich am Ende nur auf eine Knappheit des Produktes bezogen und Maximierung von gewinnen

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
War doch irgend ein Hersteller. Da kannste Laptop Mieten. Egal wie lange man es Mietet. Das Gerät wird einem nie gehören. Wer das nutzt. uff.

Zweite Sonja schrieb:
Dann kommen die Retter in goldener Rüstung und bieten uns Abos und Mieten an. 🤑💵💰

"You'll own nothing and be happy" - World Economic Forum
Versteh ich nicht, beim Computer ist Leasing doof, beim Auto voll super?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Wahnsinn, was da abgeht. Da kann man nur hoffen, dass der aktuelle PC lange durchhält und die Preise irgendwann wieder spürbar heruntergehen. Weiß jemand, ob die Preis von Smartphones ebenfalls so stark gestiegen sind?

Laut den Recherchen von GamersNexus haben die großen SSD Hersteller ihre Kapazitäten trotz der noch hohen Nachfrage sogar gesenkt, mit Konsequenzen die sich hier jeder selbst ausmalen kann. Genau so wie beim RAM Kartell Problem von vor einigen Jahren... Fast so, als ob die Markt Kontrolle sehr weniger, fast schon Duopol Hersteller sehr schlecht für den "Markt" wäre... Hmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Echt verrückt. Für exakt den Preis, den eine WD_Black SN850X 2TB jetzt kostet, habe ich Anfang Dezember noch die 4TB Variante gekauft. Damals hatte ich noch Angst, dass meine Bestellung storniert wird, weil die Situation schon absehbar war.

Musste die Tage leider einiges neu kaufen incl. RAM (64GB!) und SSD, wirklich sehr teuer. Ich gehe aber davon aus, dass es eher noch teurer wird als signifikant billiger. Die KI Farmen spriessen wir die Tomaten gerade. Würd mich nicht wundern wenn man in 6 Monaten Probleme hat, überhaupt noch was zu bekommen (sowie 5090).

Flyerdommo schrieb:
Weiß jemand, ob die Preis von Smartphones ebenfalls so stark gestiegen sind?
Wenn sie es noch nicht sind, werden sie zumindest weniger stark im Preis verfallen. Preissteigerungen dürften mit kommenden Modellen zu erwarten sein. Weshalb ja auch schon von einer nahenden Absatzkrise gesprochen wird.

Zurück
Oben