Im Shooterbereich wird sich einfach nichts gegen Cs durchsetzen, solange es kein Spiel mal schafft dieses kompetive zusammenspielen zu revolutionieren.
Bei den meisten Shootern heutzutage hat vieles eher mit Glück zu tun als mit wirklichem Können. Zum einen weil man die Spiele überladet mit Funktionen und komischem Gimmicks, siehe dazu Cod oder aber auch Bf3, zum anderen weil man gar keine ordentliche dedicated server software mehr für lau anbietet, so das jeder der will einen Server haben kann. Schlechte Hitboxen, mießes Balancing etc. tuen dann ihr übriges.
Alles ist nur noch auf Kommerz ausgelegt und das bekommt Sport nie und Spielen schon 2 mal nicht. WoT wird auch nur gespielt weil es da hohe Preise gibt, ich hab mir mal paar WoT Matches von den Weltbesten angetan... also sowas langweiliges habe ich ja schon lange nicht mehr erlebt. Gäbe es hier von Wargaming keine hoch dotierten Preisgelder, würde da gar nichts ablaufen.
Wenn ich heute noch etwas aktiv in einem Clan versuchen würde, dann RTS oder MoBA, weil hier kommt es noch wirklich auf das Können der einzelnen Mitstreiter sowie im Team an.
Dann ist natürlich die Frage auch wo will dein Clan hin und mit welchen Mitteln? Spielen auf Public Servern hat wenig mit Clanmatches zu tun, sprich willst du erfolgreich sein, dann muss man täglich dafür locker 2-3 Stunden jeden Abend in Clanwars investieren und dafür brauch man auch ein Team das dies genauso möchte und mit macht.
Ich hab mir dafür irgendwann gleichgesinnte gesucht, weil mit Freunden hat man immer das Problem, dass einer es nicht so ernst nimmt oder deutlich schlechter ist als der Rest, aber einen Kumpel kündigst du ja deswegen nicht die Freundschaft, aus einem Clan mit fremden kannst du dagegen austreten wenn es nicht passt.