Spiele-PC zur Kindheitstraum-Erfüllung

FireDancer10

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo ins Expertenteam,

meinen aktuellen PC hab ich seit 2011 und seitdem nur zweimal die GPU ausgetauscht. Seit ich mir den letzten als Schüler gekauft habe, habe ich den Traum, mir den nächsten PC selbst zusammenzubauen und einmal nicht zu sehr aufs Geld achten zu müssen.

Mit den neuesten Entwicklungen halte ich die Zeit für günstig, endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Für euch zum Hintergrund: Ich habe wenig Erfahrung, weder mit Komponenten noch mit dem Selbstbau, habe aber einen Kumpel, der sich mit mir ranwagen würde und der sich schon etwas auskennt. Zur Auswahl der Komponenten habe ich bei anderen Beiträgen hier mitgelesen und nach Argumenten zusammengestellt. Es kann aber natürlich kompletter Murks sein, deshalb bin ich sehr dankbar für euer Feedback, wo ich basale Dinge nicht beachtet hab.

Hier die aktuelle Konfig, wie ich sie aus verschiedenen Beiträgen zusammengesucht habe:

https://geizhals.de/?cat=WL-2811773


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Bunt durcheinander, Fokus für den PC aber auf Shooter mit hohen FPS
  • WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Wenn möglich an die 144 FPS ran, einfach weil es mich bei meinem aktuellen PC so maßlos aufregt :D Bin lange auf Sparflamme unterwegs gewesen und freu mich auf den Wow-Effekt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nicht zwingend notwendig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking (eher Undervolting, die Idee fand ich spannend); Bin kein Silent Freak, aber der PC steht aus Platzgründen im Schlafzimmer, darum ist leise sicher gut. RGB will ich wenn möglich vermeiden.