Spiele stürzen ohne fehlermeldung auf den Desktop ab.

Taubenzähmer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
21
Moin ich hab seit einigen wochen folgendes Problem:
Jedes Spiel (BF1,Assassins Creed Origins usw.), stürzen nach unbestimmter Zeit auf dem Desktop ab.
Zuerst dachte ich, es läge am Arbeitsspeicher. Diesen hab ich dan reklamiert und den neuen eingesetzt.
Fehler wurde dadurch nicht behoben. Daraufhin hab ich die SSD getauscht und eine M.2 Samsung EVO 970 500GB verbaut.
Problem wurde dadurch auch nicht gelöst.

Benutze zum teseten den Memtest und das Windoof-Speicherdiagnosetool.
War beim "Spezialisten" der konnte mir auch nicht helfen.

System:
Straight Power 11 750W
EVGA GTX1080 SC
Asus Rog Strix B350-F Gaming
G.Skill Trident Z RGB F43200C14D-16GTZR CL14-14-14-34
Samsung Evo 970 500GB M.2
AMD Ryzen 5 1600X
Windows 10


Ich verzeifel..... ab undzu im normal Desktopbetrieb folgenen Blouscreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


Ihr seit meine letzte Hoffnung
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du kurz bevor der fehler erstes mal aufkam irgend welche neuen treiber installiert? zb. Grafikkarte?

oder irgendwelche "systemverbesserungs/optimirungs Programme" benutzt? Registry-Booster oder so?
 
Wenn es erneut passiert, dann kannst du in der Ereignisanzeige Aufschluss über die Fehlerursache erhalten.
Suche dazu in Cortana nach Ereignisanzeige, starte diese und wähle links im Baum Windows-Protokolle -> Anwendung aus. In der Mitte siehst du dann von Windows protokollierte Informationen, Warnungen und Fehler.

Wenn du einen protokollierten Fehler anklickst, dann siehst du unterhalb die Fehlerbeschreibung und je nach Fehlerfall auch die fehlerhafte Komponente, z.B. eine Systemdatei oder eine DLL-Datei deines Grafikkartentreibers. Wenn Abstürze unterschiedlicher Spiele aufgrund derselben fehlerhaften Komponente geschehen, dann hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.

Du musst natürlich nicht auf den nächsten Absturz warten, sondern kannst dir die Ereignisanzeige auch direkt ansehen. Das Protokoll reicht Monate zurück.
 
Das Problem hab ich seit einigen Wochen.
Den PC hab ich seit Dezember 2017, hatte ein halbes Jahr funktioniert. Bis vor einem knappen Monat. Da fing es nur mit Spielabstürzen an. Daraufhin hab ich nach fehlerquellen gesucht. Da auf den Teilen Garantie ist habe ich den Ram getauscht ohne Wirkung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich im Desktopbetrieb einmal den Screen. Nach sucherrei,habe ich den einen Fachman gegeben. Der aber nichts gefunden hat. Was komisch ist, weil wen ich den Memtest mache findet er Fehler. Genauso das Arbeitsspeicher-Diagnosetool von windoof.
Sowohl beim alten RAM und neun RAM. Das es ja ein Speicherfehler ist, habe ich die SSD getauscht und alles wieder neu drauf gespielt.

Wen ich im Protokoll reinsehe, steht da nur der Fehlercode.
Meine vermutung ist, dass es das Board ist.
Es leuchten auch keine Fehler-LEDs....
Wollte mir dan das X470F board holen weil da steht zumindest in der Liste der Kompatieblen Ramms meiner drin.... Kann es daran liegen? Aber es lief ja ohne Probleme bis zu dem Punkt.
 
Wenn OC Betrieben dann das OC raus nehmen.
Bios auf dem Aktuellen stand?
Und neu installieren schon versucht? (Media Creation Tool)
RAM-Module richtig gesteckt?

Stell mal ein Bild vom zuverlässigkeitsverlauf online, mit den technischen Details zum Fehler.
 
01.jpg

Ergänzung ()

02.jpg

Ergänzung ()

Laut dem Tool memtest hat der Speicher Fehler. Beim diagnosdtool von windows mdshed oder So hängt er bei 21% erweitert fest weil noch nix passiert ist heute ist bei Standard aber angeblich alles ok
Ergänzung ()

03.png

Ergänzung ()

04.png

Ergänzung ()

05.png

Ergänzung ()

06.png

Ergänzung ()

da würden jetzt nochmehr dazu kommen...
Ergänzung ()

Alle Treiber sind aktuell auch das Bios.
Ergänzung ()

Achja takt... CPU ist nicht übertaktet und Rams.. Laufen auf 3200mhz... Fehler tritt aber auch bei 2133 Standard auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich erstmal komplett andere Speichermodule (irgendein DDR4, selbst ein einzelnes Modul tut's) testen. Wenn damit der gleiche Fehler auch kommt kann man den RAM als Ursache ausschließen. Mit abnehmender Wahrscheinlichkeit (mechanisch>>elektrisch) liegt der Fehler dann vermutlich an CPU-Sockel, Board oder Prozessor (unwahrscheinlich, bei CPU-Fehler startet der Rechner meist gar nicht erst). Vielleicht hilt es beim Sockel sogar schon wenn man ein Tempotaschentuch mit Wellenschalteröl, Kontaktspray o.ä. anfeuchtet und die CPU-Beinchen kurz drauf stellt (Sockel nicht direkt einsprühen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dantrix
Danke für die Antwort werde ja in einer Woche Probieren! Heute hatte ich keine Probleme komischer Weise....bin am morgen eine Woche im Urlaub.
 
Also wenn Memtest Fehler anzeigt dann stimmt da was nicht.

Hast du die Module nochmal fest rein gedrückt?
Latenzen auf Auto?
Windows 1803 ?

Und zum Schluss ein Bios-Reset machen.
 
Die beschriebenen Probleme sind bei mir bei den beiden letzten großen Win10 Updates aufgetreten. War das 1709 (Herbst '17)? Und eben zuletzt beim 1803. Beim ersten Mal habe ich nach einer Woche Recherche, Treiber Installation und Konfiguriererei ein Rollback gemacht. Beim Zweiten (Zwangs)Versuch 1709(?) aufzuspielen begannen die Probleme wieder, aber nach einer erneuten Updatesuche und Installation funktionierte es fehlerfrei.

Bei 1803 das Gleiche. BSODs und CTD ohne Ende, unregelmäßig und keine bestimmte Zeit. Der normale forcierte Update Prozess hat das Problem dann gelöst, seit ein paar Wochen ist jetzt alles in Ordnung.
 
PFudoR schrieb:
Laut dem Tool memtest hat der Speicher Fehler.
...
Laufen auf 3200mhz... Fehler tritt aber auch bei 2133 Standard auf
3200 ist OC, denn so hohe Taktraten sieht AMD nicht vor und es gilt immer der geringste Wert der Angaben der Hersteller der CPU (dort sitzt der RAM Controller), des Boards bzw. des RAM Riegels und alles darüber ist OC.

Mache nun mal einen RAM Test mit Memtest86. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Fehler gefunden und beseitigt.

Das Board war bzw. ist defekt.
Hab jetzt das Asus rog Strix X470-F drin.

Ich danke euch vom Herzen.
 
Zurück
Oben