Spiele stürzen ständig ab!

Fabrinator5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
69
Hallo, Ich hoffe wieder auf eure Hilfe.
Ich habe seit neustem das Problem, dass Spiele einfach ab einer bestimmten Temperatur der GPU einfach abstürzen. Die Temperaturen sind ca. 82°C (CPU liegt zwischen 55°C und 65°C). Dies war jedoch vorher nicht der Fall auch wenn sie diese Temperaturen erreicht wurden. Da ich weiß, dass die GPU sehr alt ist erwarte ich keine Glanzleistungen mehr (es ist auch schon eine neue geplant). Ich weiß selbstverständlich auch, dass Temperaturen über 90°C schlecht sind. Ich habe schon versucht mit dem Asus GPU Tweak 3 das Power Target hoch zu setzen (erstmal nur auf ca. 85°C), hat allerdings nichts gebracht. die Karte läuft übrigens auf 100%. habe es mit COD Warzone und Rage 2 getestet. bei Warzone wird mir teilweise sogar ein irreparabler DirectX-Fehler angezeigt. Habe dem entsprechend Die GPU-Treiber deinstalliert und nochmal installiert und über "Ausführen" über dxdiag nach Fehlern gesucht. Kein Erfolg. Windows wurde vor kurzem neu aufgesetzt. Spiele wie CSGO laufen bei ca 200 FPS optimal, Rocket League liegt ca. bei 150 FPS, was auch noch gut ist. Nun zu meiner Frage: kann es wirklich daran liegen dass meine GPU das nicht schafft? oder liegt ein Software Problem vor, was denkt ihr? Ich danke euch schonmal im voraus!
Hier habt ihr auch noch ein paar Daten
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900x
  • Prozessor-Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB pro xt
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vegeance RGB pro 16 GB @ 3600Mhz CL18
  • Mainboard: Asus X570 E-Gaming
  • Netzteil: Corsair CX750-F
  • Gehäuse: Corsair iCUE 465x RGB
  • Grafikkarte: Asus GeForce gtx 780 Ti
  • HDD / SSD: Toshiba 1.8TB, Samsung Evo 860 240Gb, M2 512Gb
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
  • Weitere Kühlungen: Corsair LL120 RGB (x6)
Mit freundlichen Grüßen
euer Fabrinator :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die temp um die 82"c ist für einen gk110 nicht unüblich könnte Kühler sein aber da hilft es schon wenn man den kühler mal mit Druckluft durchpustet
Die WLP tauscht allerdings ist dasnnicht zwingend nötig bei meiner ältesten gpu 9800gtx+ habe ichd as nie getan und die läuft immer noch.
lediglich mal den kühler alle paar jahre entstauben.

Die abstürze müssen einen anderen Grund haben was sagt die ereignisanzeige.
So nebenbei nviida hat ab und an defekte treiber immer mal wieder erlebt besonders bei wddm Wechsel.
 
Also mein erster Verdächtiger wäre ein Windows Update gewesen, allerdings haste ja Windows komplett neu aufgesetzt, damit fällt das weg.

Hast du mal einen älteren Treiber probiert bei dem das noch stabil lief?
Bzw. haben diese Probleme kurz nach einem Treiberupdate begonnen?

Die Temperaturen sind ganz akzeptabel und sollten nicht der Grund dafür sein, dass sowas passiert.

Schau mal in die Ereignisanzeige / Zuverlässigkeitsverlauf rein.

Und was du auch mal probieren kannst, vielleicht hilft es ja:
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib: sfc /scannow
ein.
 
Wie kann ich denn die Ereignisanzeige nochmal aufrufen?
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Also mein erster Verdächtiger wäre ein Windows Update gewesen, allerdings haste ja Windows komplett neu aufgesetzt, damit fällt das weg.

Hast du mal einen älteren Treiber probiert bei dem das noch stabil lief?
Bzw. haben diese Probleme kurz nach einem Treiberupdate begonnen?

Die Temperaturen sind ganz akzeptabel und sollten nicht der Grund dafür sein, dass sowas passiert.

Schau mal in die Ereignisanzeige / Zuverlässigkeitsverlauf rein.

Und was du auch mal probieren kannst, vielleicht hilft es ja:
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib: sfc /scannow
ein.
Okay alles klar ich versuchs.
Ehhhhh... das wäre dieser hier?! https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/73283/de
Der ist halt für Windows XP...
Ergänzung ()

Das War das Ergebnis vom scf/scannow... sieht gut aus...
Ergänzung ()

Bard schrieb:
Also mein erster Verdächtiger wäre ein Windows Update gewesen, allerdings haste ja Windows komplett neu aufgesetzt, damit fällt das weg.

Hast du mal einen älteren Treiber probiert bei dem das noch stabil lief?
Bzw. haben diese Probleme kurz nach einem Treiberupdate begonnen?

Die Temperaturen sind ganz akzeptabel und sollten nicht der Grund dafür sein, dass sowas passiert.

Schau mal in die Ereignisanzeige / Zuverlässigkeitsverlauf rein.

Und was du auch mal probieren kannst, vielleicht hilft es ja:
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib: sfc /scannow
ein.
Also der aktuelle Treiber von Nvidia ist 461.72. Asus schlägt mir 461.09 vor. Soll ich es ausprobieren?

Hier ist nochmal ein Screenshot von der Ereignisanzeige. lese ich es also richtig, dass es sich um Treiber-Fehler handelt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-09 005824.png
    Screenshot 2021-03-09 005824.png
    18,4 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot 2021-03-09 005824.png
    Screenshot 2021-03-09 005824.png
    217,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsmäß kann ich mal in den Raum werfen, dass Chipsatztreiber oder sogar die Verkabelung (Displayportkabel) eine Fehlerquelle sein können.
 
Aslo schrieb:
Erfahrungsmäß kann ich mal in den Raum werfen, dass Chipsatztreiber oder sogar die Verkabelung (Displayportkabel) eine Fehlerquelle sein können.
Kannst du deine Aussage präzissieren? Ich gehe davon aus du meinst defekte DP-Kabel.
Ergänzung ()

Serana schrieb:
Nein, der Treiber wäre ja für Windows XP. Was du suchst ist das Treiber-Archiv von Nvidia.
https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
Okay ich lade mir mal wenn ich wieder Zeit hab (warscheinlich morgen) einen älteren Treiber runter.
 
Bei einer so alten Graka würde ich die Wärmeleitpaste nicht als Fehlerquelle ausschliessen. Vor allem auf den alten Chips sind viel zu wenig Temperatursensoren verbaut. Das führt dazu das es auf den großen Chips lokal zu erhöhten Temperaturen kommen kann ohne das man das in der Temperaturmessung sieht.

Als erstes würde ich mit MSI Afterburner die TDP der Graka massiv absenken und dann schauen ob sie stabil bleibt und welche Temps dann entstehen.

Und dann ggf. die Wärmeleitpaste durch Arctic Cooling MX4 ersetzen.
 
cscmptrbs schrieb:
Bei einer so alten Graka würde ich die Wärmeleitpaste nicht als Fehlerquelle ausschliessen. Vor allem auf den alten Chips sind viel zu wenig Temperatursensoren verbaut. Das führt dazu das es auf den großen Chips lokal zu erhöhten Temperaturen kommen kann ohne das man das in der Temperaturmessung sieht.

Als erstes würde ich mit MSI Afterburner die TDP der Graka massiv absenken und dann schauen ob sie stabil bleibt und welche Temps dann entstehen.

Und dann ggf. die Wärmeleitpaste durch Arctic Cooling MX4 ersetzen.
Ist es denn so wichtig welche WLP da drauf kommt? Habe noch sehr viel hier zuhause, ist aber leider keine Arctic Cooling MX4.
Ergänzung ()

Fabrinator5000 schrieb:
Ist es denn so wichtig welche WLP da drauf kommt? Habe noch sehr viel hier zuhause, ist aber leider keine Arctic Cooling MX4.
Auch das mit dem MSI Afterburner kann ich probieren. Also soll ich sie runtersetzen und dann spielen und dann schauen was passiert?
 
Welche Paste du verwendest ist egal, macht kaum einen Unterschied.

Die alte Paste ordentlich abwischen, großzügig von der neuen Paste drauf (regelrecht ertränken) und dann sollte das auch wieder die letzten paar Lebensjahre der Karte genügen.

Mach das am besten in einem Raum in dem du nur selten bist oder auf dem Balkon falls du einen hast, damit kein Staub oder Haare auf die Wärmeleitpads draufkommt.
 
Also die Grafikkarte ist so ca. aus 2014 (also jetzt schon 7 Jahre alt) und ich weiß, dass der Vorbesitzer sowas nicht gemacht hat. Gut schonmal vielen dank. Wenn wir schon dabei sind: Mein HDMI anschluss der Grafikkarte geht auch nicht. Wenn ihr auch dazu was wisst dann immer her damit:)
 
Laut eventlog ist ein Headset (Treiber) verantwortlich.
Hast du das Problem auch ohne Headset?
 
cloudman schrieb:
Laut eventlog ist ein Headset (Treiber) verantwortlich.
Hast du das Problem auch ohne Headset?
Müsste ich jetzt separat aich nochmal testen. An welchen Eventlog siehst du das?
Ergänzung ()

Dachte an die "DriverFrameworks-UserMode".
cloudman schrieb:
Laut eventlog ist ein Headset (Treiber) verantwortlich.
Hast du das Problem auch ohne Headset?
 
cloudman schrieb:
Der markierte aus dem Screenshot 🙂
HID compliant Headset...
Ah okay klar...wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ergänzung ()

Denkst du die anderen Fehelercodes haben die selbe Fehlerquelle? Weil da ja mehrere sind.
 
Haha ja gut stimmt auch wieder... ich schau spöter einfach nochmal rein. Ich denk die WLP könbte wirklich das Problem sein weswegen ich das als erstes machen würde. Ich mein schaden kann es ja so oder so nicht.
 
Zerlege die GraKa, Entstaube die Platine, Kühlkörper und Lüfter, Entferne alte WLP und trage neue WLP auf, alles wieder montieren.
DANN mal sehen was nun los ist.

Und an Deinen Antworten auf Fragen oder eigene Posts kann man erkennen, dass Du vermutlich
  • zu früh aufgestanden bist --> länger Schlafen hilft
  • noch nicht im Bett warst --> www.ab-ins-bett.de (falls es die Seite gibt)
  • noch keinen Kaffee hattest --> dann mal los ....
 
Haha danke ich weiß muss allerdings arbeiteb gehen haha. Für Kaffee ist leoder keine zeit mehr xD
 
Für die Phase "arbeiten gehen" wurde das Produkt "Coffee-to-Go" entwickelt in einem "Außer-Haus-Becher".
(sry, konnte nicht anders) :daumen: :mussweg:
 
Zurück
Oben