Spiele- und Stream-PC

FUTrollAddmin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
852
Hallo und ein gesundes Neues!

Ein neuer Rechner zum Spielen in 1920x1200 und Streamen in 1280x800 soll her.
Meine Auswahl für ~1000€:

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=de
MB: http://geizhals.de/asus-z170-k-90mb0nb0-m0eay0-a1306326.html?hloc=de
RAM: http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16grr-a1215230.html?hloc=de
Kühler: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
Case: http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=de
Fan: http://geizhals.de/fractal-design-dynamic-gp-14-weiss-fd-fan-gp-14-w-a1233875.html?hloc=de
PSU: http://geizhals.de/corsair-cs-serie...020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html?hloc=de
SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=de

Radeon R9 290, Creative SB X-Fi, Monitor, Festplatten und Peripherie sind vorhanden.
Unsicher bin ich beim Mainboard, zu viele Boards mit gleichen/ähnlichen Eigenschaften, aber doch teils deutlichen Preisunterschieden. 6x SATA, mind. 1x PCI (für die X-Fi) und alle Voraussetzungen für moderates übertakten sollten vorhanden sein. Aus Gewohntheit habe ich ein Asus-Board gewählt, ist aber kein Muß.

Paßt alles zusammen oder habe ich etwas vergessen?
Für alle konstruktiven Meinungen und Vorschläge wäre ich offen, sowie Verbesserungsvorschläge die im Budget bleiben. Vielen Dank.
 
@moquai: Im R5 ist nur ein Frontlüfter vorinstalliert. Gerade im Hinblick auf Übertatung möchte ich mehr Luftzuvor.

@Na-Krul: Danke für den Hinweis. Fürs Streamen brauche ich mehr CPU-Leistung und auf eine 1150 Plattform mit 4790K wollte ich nicht mehr setzen.
 
Merkwürdig. Auf geizhals und im CB-Test ist nur von einem vorinstallierten Lüfter vorn und einem hinten die Rede, alle anderen optional.
 
Falls du nicht vorhast ein BluRay-Laufwerk o. Ä. zu verwenden und keine vormontierte Lüftersteuerung brauchst, kannst du auch auf das Fractal Define S umsteigen. Den extra Lüfter den du aufgelistet hast, kannst du ja auch über das Mobo steuern.
Das Define S ist etwas günstiger, hat einen besseren Luftfluss und verrichtet bei mir zur Zeit gute Dienste. :)

FUTrollAddmin schrieb:
Merkwürdig. Auf geizhals und im CB-Test ist nur von einem vorinstallierten Lüfter vorn und einem hinten die Rede, alle anderen optional.

Das macht in der Summe 2. Vorne 1x & hinten 1x. Kann ich so zumindest vom Define S her bestätigen.

Gruß
 
FUTrollAddmin schrieb:
Auf geizhals und im CB-Test ist nur von einem vorinstallierten Lüfter vorn und einem hinten die Rede, alle anderen optional.

Ja, das stimmt. Das war reine Auffassungssache: "Im R5 ist nur ein Frontlüfter vorinstalliert..." suggerierte mir, dass Du denkst, hinten ist keiner. :D

Vorne 2 sind nicht nötig.
 
Das mit den R5 kann ich bestätigen (2 x lüfter 140mmm, 1x vorne 1x hinten).

Skylake kannst du dir wirklich sparen wenn du die extras (usb, 3.1 USb-c , m.2 32gb/s etc.) nicht zwingend brauchst. Sockel 1150 tut es nach wie vor und ist zu dem günstiger!
Hinzukommt das du z.B beim Nt noch ein wenich sparen kannst wenn du das möchtest.

Das Cooler master gsm 450 oder das antec vpf 450 sind gute netzteile reichen für den pc aus.
 
Jetzt wird es vielleicht zu kompliziert (#9): Ich habe das R5 in Titan, verbaut waren per Standard 1 vorne und 1 hinten.
 
@derfledderer+moquai:
Das Define S bietet für mich leider zu wenig Einschübe für 3.5" Festplatten. Sonst wäre es eine gute Alternative.
Ich möchte 2 Lüfter vorn und 1 hinten. Sorry für die Verwirrung.

@Nightfly09+Tada100:
450W halte ich für zu knapp. Ich möchte noch etwas Luft für Festplatten und Übertaktung lassen.
Z97+4790K wäre günstiger, aber ist 1150 nicht eine sterbende Plattform? Werden kommende CPUs nicht auf 1151 oder 2011 setzen?
In der Vergangenheit hatte ich Probleme veraltete Komponenten zu ersetzen und ich bin kein Freund von gebrauchter Hardware.
 
FUTrollAddmin schrieb:
Das Define S bietet für mich leider zu wenig Einschübe für 3.5" Festplatten.
Ich empfehle ja nicht das S. Ich sprach immer vom R5. Da kannst Du auch vorne einen 2 Lüfter reinsetzen.
 
Z97+4790K wäre günstiger, aber ist 1150 nicht eine sterbende Plattform?
falls du nicht undbedingt übertakten willst, würde ich sogar eher noch b85+4790k vorschlagen.
"sterbende plattform", "tote plattform", "veraltete technik", alles kommentare die normalerweise immer kommen, wenn jemand versucht von skylake zu überzeugen, ohne das er dafür argumente hat.
gute argumente für skylake wären zb.:
- die deutlich stärkere igp, die du aber nicht verwendest.
- usb3.1, das so wie es momentan aussieht bestenfalls zur sehr schnellen datensicherung auf ssd und schnelles laden vom handy interessant werden könnte. (du hängst dein handy an ein ladegerät zum laden und machst datensicherung auf hdd? dann bringt dir das auch nichts.)
- viele pci-e 3.0 lanes, für besseren sli/crossfire betrieb, was aber anscheinend auch nicht geplant ist.
- schnell angebundener m.2 steckplatz für entsprechend schnelle ssd's, der aber in einem spiele pc auch nicht wirklich was bringt, da sich die ladezeiten durch schnellere ssd's kaum noch verkürzen.

zu guter letzt bleibt natürlich noch das argument mit den neuen cpu's, so das man dann bei gelegenheit mal aufrüsten könnte. was das betrifft, schau doch einfach mal, was mit denen ist, die in den letzten jahren eine highend cpu für einen neuen sockel gekauft haben. wenn jemand damals einen i7 2600k gekauft hat und er jetzt mehr leistung will, kauft er dann jetzt wohl einen etwa 5% schnelleren einen i7 3770k? wohl eher nicht.
so wie es momentan aussieht, kommt für sockel 1151 auch wieder nur ein kleinerer fertigungsprozess mit fast identischer architektur und bestenfalls 5% mehr leistung. ist natürlich nur spekulation, aber in den letzten jahren hat es sich bei intel nie gelohnt von einer highend cpu auf dem gleichen sockel aufzurüsten.
 
Danke für deine ausführliche Meinung!
Viele angesprochene Aspekte decken sich mit meiner Wahrnehmung. Ich bin sehr enttäuscht von den "CPU-Fortschritten" der letzten 5 Jahre. Daher möchte ich mir jetzt eine starke MB+CPU Kombo holen, damit ich mir für die nächsten Jahre keine Gedanken mehr machen muß. Ein i7 mit 4GHz wird wahrscheinlich lange halten, wie z.B. ein 5 Jahre alter übertakteter 2600K jetzt noch sehr gut ist.
Ja, übertakten ist vorgesehen.

Mit "sterbender" Plattform meinte ich weniger die Aussichten auf sinnvolle spätere Aufrüstung, als den leichteren (und günstigeren) Austausch von defekten Komponenten, wenn auch unwahrscheinlich bei CPU, MB und Ram. Aber ich hatte das Problem bereits mehrfach.

Es spricht nicht viel für 1151 aber eben auch nicht viel dagegen. Den aktuellen Aufpreis ist es mir wert, um hoffentlich später weniger Probleme zu haben. Wie gesagt, ich verabscheue gebrauchte Hardware.


Zurück zu #1:
Gibt es andere Einwände/Probleme mit der Zusammenstellung?
 
wenn dich ein wenig aufpreis nicht stört, du auf jeden fall die cpu übertakten willst und diese auch möglichst lange im einsatz bleiben soll, dann würde ich dir zu einem Intel Core i7-5820K raten. der aufpreis gegenüber einem i7 6700k ist relativ gering, übertakten lässt er sich wesentlich besser und du hast zwei vollwertige kerne mehr.
 
Interessante Idee! Über eine 2011-3 Plattform hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich müßte zwar mein Budget nochmals anheben, aber 2 zusätzliche Kerne könnten es wert sein.
Auf den ersten Blick scheint sich der 5820k ähnlich gut übertakten zu lassen, wie 4790k und 6700k.
Hast du einen Vorschlag für ein Mainboard? Ich muß mich in die 20011-3 erst einmal einlesen.
Würden meine anderen Komponenten dazu passen? Müßte ein stärkeres NT her oder wäre dann 4x4GB Speicher besser?
Meine X-Fi kann ich allerdings dann nicht mehr nehmen und mit onboard chips kenne ich mich nicht aus.
 
Ich müßte zwar mein Budget nochmals anheben...
naja, deine ursprüngliche zusammenstellung sollte ohne grafikkarte und festplatte rund 1000€ kosten, wenn du zb. bei der ssd ein wenig sparst, dann könnte es problemlos bei den 1000€ bleiben:

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Intel Core i7-5820K
Crucial 16GB
ASRock X99 Extreme4
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R5
Cooler Master G550M

die xfi kannst du dann tatsächlich zwar leider nicht mehr nehmen, die meisten mainboards mit sockel 2011 haben jedoch einen sehr guten onboard sound. wenn du nicht zufällig ein paar sehr gute kopfhörer oder ein sehr gutes sound system (das nicht digital angeschlossen werden kann) hast, dann wirst du vermutlich nichts vermissen. wenn dir der onboard sound nicht reicht, dann kannst du notfalls später immer noch eine soundkarte mit pcie anschluss nachrüsten (zb. ASUS Xonar DX 7.1).
 
Zurück
Oben