SSD Einbauen

JD711

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
20
Guten Abend zusammen,
hab mir jetzt eine neue SSD Festplatte mit 250GB und eine neue HDD Festplatte mit 500GB gekauft.
Momentan ist noch eine 2 TB HDD verbaut die aber kurz vorm Geistaufgeben ist.
Meine Frage jetzt, soll ich zuerst die SSD einbauen, dann Win 10 draufspielen und danach erst die HDD einbauen oder beides aufeinmal ?
Außerdem noch die Frage, ob ich die noch eingebaute HDD einfach ausstecken kann und die neuen dann einbauen kann ?
 
Erst nur die SSD und Windows installieren und dann die anderen HDD's einbauen.
 
Zum installieren vin Windows sollte nur die SSD verbaut sein, damit der Bootloader auch auf der SSD landet.

Warum hast du dir ne 500 GB HDD gekauft? P/L sind 1 TB bzw, 2 TB deutlich besser (25 zu 34 zu 37 Euro pro TB). Zumal 500 GB oder gar 1 TB SSD deutlich im Preis gefallen sind. (Teils sogar unter 100 € für die "lahmen" Modelle)
 
JD711 schrieb:
Meine Frage jetzt, soll ich zuerst die SSD einbauen, dann Win 10 draufspielen und danach erst die HDD einbauen
Ja.
JD711 schrieb:
oder beides aufeinmal ?
Nein und ziehe auch die bestehende HDD ab, damit der Bootloader von Windows nicht auf der landet bzw. die neue Installation nicht in den Bootloader dort eingetragen wird.
 
Nilson schrieb:
Zum installieren vin Windows sollte nur die SSD verbaut sein, damit der Bootloader auch auf der SSD landet.

Warum hast du dir ne 500 GB HDD gekauft? P/L sind 1 TB bzw, 2 TB deutlich besser (34 zu 37 € pro TB). Zumal 500 GB oder gar 1 TB SSD deutlich im Preis gefallen sind.
Weil das Geld bei mir grad knapp ist ( bin Student) und ich mit 750 GB so ziemlich klar komme, meine 2 TB hatte auch noch nie, mehr als 600 GB fülle. Also alles jut :D

MatrixOne schrieb:
Erst nur die SSD und Windows installieren und dann die anderen HDD's einbauen.
Holt schrieb:
Ja.
Nein und ziehe auch die bestehende HDD ab, damit der Bootloader von Windows nicht auf der landet bzw. die neue Installation nicht in den Bootloader dort eingetragen wird.
Alles klar, danke euch, aber kann ich die noch verbaute HDD einfach rausholen, ohne vorher was gemacht zu haben ? Also hab Daten extern gesichert, ISO Datei ist aufm Stick. Jetzt einfach die Festplatte ziehen, SSD ran und Win 10 draufspielen ?
 
Erst nur die SSD einbauen oder auch gleich alle LW. Zunächst nur die SSD verkabeln und Windows darauf installieren. Ist das erledigt die HDDs verkabeln und dann kannst du fortfahren.
 
ich hatte noch nie probleme das der bootloader nicht auf der ssd landet auch bei mehreren festplatten :D
 
slashchat schrieb:
ich hatte noch nie probleme das der bootloader nicht auf der ssd landet auch bei mehreren festplatten :D

Ich frage mich auch schon länger, woher dieser Hype mit Laufwerke abziehen kommt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
HansMeier3 schrieb:
Ich frage mich auch schon länger, woher dieser Hype mit Laufwerke abziehen kommt?!?
Ich hatte das auch noch nie bei unzählingen Installationen. ABER, wenn Du hier täglich mitliest sieht es wieder anders aus.
 
Schön wenn ihr noch nie dieses Problem hattet, aber es gibt genug Thread hier im Forum wo die Leute dieses Problem hatten und gerade wenn jetzt eine 2TB Platte im Rechner steckt, auf der wahrscheinlich auch noch Windows steht und damit dessen Bootloader, dann ist es sogar durchaus wahrscheinlich das der Installer dort die neue Installation einträgt und der Rechner nach dem Entfernen der alten 2TB Platte eben nicht mehr bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Ich bin der Meinung, dass wenn ich Windows sage, wo die Installation hin soll, dann macht es das auch. Bei mir zumindest.
Aber wahrscheinlich hatte ich nur Glück. Ich sollte Lotto spielen?!?
 
Windows im UEFI Modus - GPT-Partitionsschema installieren und dann landet der Bootloader auch nicht auf
einem andern Datenträger, passiert nämlich nur beim MBR-Partitionsstil.
 
Nickel schrieb:
Windows im UEFI Modus - GPT-Partitionsschema installieren und dann landet der Bootloader auch nicht auf
einem andern Datenträger
Wenn der andere Datenträger auch nach GPT partitioniert ist, wäre ich mir da nicht sicher, denn es gab schon Fälle wo die SSD mit C: drauf nach MBR paritioniert war und daher auch keine Reparatur funktioniert hat. Es gibt ein Haufen Regeln die der Installer bei der Auswahl anwendet, so einfach wie HansMeier3 glaubt, ist es leider nicht. Wenn diese Regeln kennt, kann man auch auf so verhindern, dass der Bootloader woanders landet, aber die einfachere und sichere Lösung ist das Abklemmen aller anderen HDDs und SSDs vor der Installation von Windows! Es reicht ja das Strom oder das SATA Kabel entweder am Laufwerk oder am Board abzuklemmen.
 
Ich sag ja nichts gegen eure Tips mit dem Abklemmen aber bei eine GPT-Installation ist es nicht nötig.
Die EFI-Systempartition wird immer auf dem Laufwerk angelegt wo auch dann Windows ist.
Ich klemme schon seit vielen Jahren keine Laufwerke mehr ab (alle GPT) bei eine Windows 10 UEFI/Gpt Installation.
Ich öffne doch nicht mein Gehäuse unnötig und schließe Geräte ab wenn ich Windows Installiere.
 
Nickel schrieb:
Ich öffne doch nicht mein Gehäuse unnötig und schließe Geräte ab wenn ich Windows Installiere.

Wenn du schon beim Anschliessen der SSD/HDD etwas nachdenkst und anschliessend im UEFI alles sauber konfigurierst, dann wird es auch selten Überraschungen geben - wenn...
Davon abgesehen, installiert man Windows eher jede paar Jahre (ja, ich kenne auch die Experten die es gefühlt jede Woche machen^^) und dann ist dein Argument auch keines mehr.
 
Ich weiß nicht wirklich was dein Beitrag mit meinem #14 zu tun hat und warum da diesen einen Satz von mir zitierst.
 
Also Leute ich hab n anderes Problem, ich denke ich habe die SSD richtig angeschlossen und den USB Stick bootfähig gemacht. Aber wenn ich jetzt booten möchten taucht immer das auf :
779673

Ergänzung ()

Und so hab ich die SSD angeschlossen :
779674
779675
 
Ich würde ne Taste drücken.
wenn das nicht geht hast du kein bootbaren USB Stick angeschlossen oder ne DVD eingelegt.

kannst du direkt beim Start den Bootmanager vom Board öffnen und da deinen Stick auswählen?
bzw im BIOS bei der Bootreihenfolge?

wie hast du denn deinen Stick bootfähig gemacht?
 
JD711 schrieb:
ISO Datei ist aufm Stick
Meinst du die Windows 10 .iso? Das funktioniert nicht. Am besten erstelle ein Stick mit dem Media Creation Tool.
 
Ich hab ne Taste gedrückt, klappt nicht. Hab den stick mit Rufus bootfähig gemacht und das so wie ea auf Chip stand.
 
Zurück
Oben