SSD nach langer Lagerung

Tandeki

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat, da ich gerade über folgendes Thema nachdenke:

2014 habe ich eine SSD gekauft (Samsung 840 Pro), die ich dann nach zirka zwei Jahren seltener Nutzung nicht mehr benötigte. Daher habe ich sie in der Originalverpackung seither trocken und kühl gelagert. Vor dem Einlagern waren alle Werte im grünen Bereich. Nun könnte ich sie in einen PC einbauen, bei dem die Festplatte ausgefallen ist. Ich frage mich nur, ob das klug ist. Sollte ich so eine alte Festplatte als Ersatzteil verwenden oder lieber eine neue Platte kaufen? Oder sind meine Bedenken unbegründet, da sich eine SSD nur durch die Schreib- und Lesevorgänge abnutzt?

Was meint ihr?

Testen kann ich sie aktuell nicht, weil ich sie nirgendwo anschließen kann. Nur eben in dem defekten PC, der nicht bei mir steht.

Vielen Dank!
 
Wenn keine wichtigen Daten drauf waren sollte das kein Problem sein. Ne SSD kann halt Daten verlieren, wenn sie sehr lange vom Strom getrennt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Sollte eigentlich kein Problem sein nach meiner Kenntnis. Lange Lagerung ohne Strom ist eigentlich nur für die darauf gespeicherten Daten ein Problem, die gehen nämlich irgendwann verloren ohne Auffrischung. Da diese SSD aber eh noch leer ist, solltest Du sie einsetzen können, Für die "Abnutzung" sind ansonsten nur die Schreibvorgänge relevant (nicht die Lesevorgänge).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, CountSero und LukS
Eine Crucial M4 256GB lag bei mir mehrere Jahre in der Schublade, da ich bisher keine weitere Verwendung dafür hatte.
In einem neuen Eigenbau-NAS läuft sie nun seit mehreren Tagen problemlos als OS-Platte. (TrueNAS Scale)
Ich würde die SSD einfach einbauen / benutzen.
 
Okay, alles klar. Ich danke euch und werde sie wie empfohlen einfach einbauen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Das ist überhaupt kein Problem, die SSD verschlechtert sich nicht bei Nichtbenutzung.
Diese SSD solltest du unbedingt behalten, denn es ist noch eine mit 2D MLC Speichermodule, die halten viel mehr aus als heutige 3D TLC oder QLC Module.
Ich würde die SSD via Secure Erase wieder flott machen (Das haben heutzutage viele Mainboards im BIOS, oder man kann auch einen USB-Stick via Samsung Magician erstellen was Secure Erase hat), alle Daten werden darauf sicher gelöscht, so setzt man sie wieder in ihren Auslieferungszustand, sie gewinnt auch ihre volle Leistung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samborra, CountSero und Tandeki
Wie die anderen schon gesagt haben, sind es die Daten die über die Zeit leiden, aber nicht der Flash als elektronisches Bauteil.

ABER, was oft vergessen wird in solchen Diskussionen - die Firmware liegt auch ganz normal im Flash und kann genauso gut korrupt werden wie User Daten. Daher, wenn die SSD normal startet alles in Ordnung. Wenn die nicht startet, ist die Wahrscheinlichkeit aber eher gering, dass man die noch irgendwie zum Leben zurück erwecken kann.
 
Ich habe auch gerade eine 250GB Samsung 840 Evo von 2013 wieder reaktiviert nachdem sie mehrere Jahre unbenutzt in einem Laptop verbaut war. Ist seit ein paar Wochen meine Systemplatte und funktioniert ohne Probleme.
 
Natürlich, alles noch da und problemlos benutzbar. Hab dann alles an Daten gesichert und sie ganz normal formatiert, dann in den neuen Rechner, Windows drauf und ab geht's. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch erst 200 Startvorgänge und knapp 400 Betriebsstunden hinter sich. War wie gesagt im Laptop den ich echt selten benutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Naja, man muss das ganze ein wenig differenzierter betrachten.

Die 840 Pro hat MLC Flash welcher prinzipbedingt eine wesentlich bessere Data Retention hat als TLC oder QLC. Für MLC Produkte sind 10 Jahre meist kein Problem wenn wenig benutzt wie von OP. Ein weiteres Beispiel dafür sind die TSEs für die Registrierkassen die vor ein paar Jahren bei deren Einführung oft in den Nachrichten waren. Das sind auch USB Sticks oder SD Karten mit MLC Flash bei denen garantiert ist, dass nach deren Einsatzdauer die Daten für mindestens 10 Jahre ohne Stromzufuhr erhalten bleiben.

Nimm dagegen eine aktuelle DataCenter SSD mit eTLC (Enterprise TLC) und auf einmal muss man nur noch mit wenigen Monaten Data Retention rechnen statt Jahren.

Aktuelle SSDs im Consumer Bereich sind irgendwo dazwischen. MLC ist gar nicht mehr präsent bei neuen Produkten aber der eingesetzte TLC Speicher ist auch nicht ganz so empfindlich wie eTLC.
 
Kurze Rückmeldung: SSD eingebaut, hat auf Anhieb alles funktioniert. Das alte Windows wollte sogar noch starten. Ich habe aber sauber formatiert und Windows neu installiert. Bis jetzt ist alles okay.

Vielen Dank nochmal an euch! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Blaze1984HH, BassCatBall und eine weitere Person
Meine 240er Samsung lag auch 4Jahre rum,die hat dann ein Kollege bekommen als Win Platte und die läuft seit 1 Jahr ohne Probe.

Sogar die Daten waren noch drauf und nix verloren gewesen.

Das Daten abhanden kommen können mag zwar sein,aber ein fall ausser die SSD hat schon ein weg gehabt ist mir nicht bekannt.
 
Blood011 schrieb:
Sogar die Daten waren noch drauf und nix verloren gewesen.

Hattest du einen Bit-genauen Vergleich mit einer Kopie (Backup) gemacht? Bloß weil die Daten im Windows-Explorer angezeigt wurden, müssen sie nicht fehlerfrei sein.

Vielleicht waren die Dateien wirklich in Ordnung, aber man muss bei Aussagen wie "nix verloren gewesen" immer aufpassen. Je nach Dateientyp (z.B. Videos) fällt es auch nicht direkt auf, wenn über die Zeit ein paar Bits verloren gegangen sind.
 
Zurück
Oben