SSD Win8 Partitionen nötig?

dh2102

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Servus,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe keine Ahnung, ob mein Anliegen hier in "Windows 8" richtig ist. Falls nicht, bitte verschieben :freaky:


Ich habe mir nach einer Ewigkeit ein neues Laptop gegönnt (Dell XPS13) und mit Windows 8 allgemein kenne ich mich null aus.

Mein altes Laptop hatte noch ne normale Festplatte, die ich in System und Daten partitioniert hatte. Ist das bei der SSD nötig/sinnvoll? Wie handhabt ihr das?

Ich habe eine 256gb SSD, mir werden aber nur 230gb angezeigt. Kann mir jemand erklären, was es mit den schon vorhandenen Partitionen auf sich hat und ob ich sie benötige oder da was löschen kann, um mehr Speicher zu haben?

gGP6MFQ.jpg


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
dass nur ca 230gb sind passt schon. "umrechnungsfehler"

und zweitens: schau dir mal die werte an, es lohnt sich nicht die zusammenzulegen. lieber eine größere festplatte kaufen, oder kommst du wegen "verwendeter" zb. 40MB schon in bedrängnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionen sind beschrieben wie man sieht, Windows brauch Partitionen zum starten und wiederherstellen etc und dann ist da noch eine Recovery-Partition mit knapp 7GB. Die 7GB kann man auf eigene Gefahr hin löschen und zur großen Partition mit 230GB zusammenfügen
 
Ich habe meine Daten auch unterteilt. Zwar auf zwei Festplatten, aber ansonsten würde ich das auch über Partitionen machen. Damit lässt sich ein Betreibssystem einfach viel schneller neu aufsetzen. Soll zwar bei Win8 auch ohne Formatieren gehen, aber sicher ist sicher ;)

Die Wiederherstellungspartitionen lassen sich i.d.R. auch auf einen Datenträger kopieren. Anlaufpunkt sollte da die Anleitung des Notebooks sein. Ganz löschen würde ich sie nicht.
 
Eine SSD noch in weitere Partitionen, als die jetzt vorhandenen, aufzuteilen halte ich persönlich für nicht nötig.

Auch bis zu dem Zeitpunkt wo die HDDs hier durch SSDs abgelöst wurden, haben die HDDs nur eine einzige Partition gehabt. Alles andere wurde über die Ordnerstruktur gelöst.

Ich brauch nur hier im Freundes-/ Bekanntenkreis gucken, wie oft ich immer mal wieder als Partitionsjongleur gerufen werde. Hier mal wieder was abknapsen und da wieder zuordnen, etc. pp.. Das hat es bei mir in über 20 Jahren PC-Nutzung nicht einmal gegeben.

Und die Partitionen wirst du auch alle brauchen, wenn dein Notebook mal wieder neu aufgesetzt werden muss/ soll.

Einzige Ausnahme wäre, du verfügst über ein Windows 8(.1) Installationsmedium bzw. eine Windows 8(.1) .iso. Da kann man ggfs. überlegen, ob man sich ggfs. von der Recovery-Partition (ca. 6,9GB) verabschiedet.
 
Ne die 500MB kannst Du löschen. Danach bootet im schlimmsten Fall zwar der Rechner nicht mehr, aber das ja nicht so schlimm....
 
Ich mache mir über meine Partitionen keinen grossen Kopf. Die Startpartitionen von Linux und Windows 7 habe ich zum einen auf dem 3TB Drive und auf einem 1 TB Drive via Clonezilla plus meiner persönlichsten Daten an einem versteckten Ort gesichert.
partition.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal gäbe ich WIN was es will.

Partitionierung war bei mir auf HDDs allerdings Usus. Zum anderen, weil die Ordnerstruktur mir zu unübersichtlich kam bzw. gewisse übernomme [zu übernehmende] Strukturen schlicht nur so abgebildet werden konnten und nicht in Oberordner statt Partitionen.

Zum Einen aber… Grundsätzlich waren SSDs in Relation zum Geldbeutel damals so klein, dass ich nichts partitionieren müsste. Dennoch hätte ich einen für mich gewichtigen Partitionierungsgrund: C so klein wie möglich zu halten um es um so öfter ›imagen‹ zu können. Da müssen keine unnötigen Tools installiert sein, und private Daten lagere ich schon immer weit weg vom Betriebssystem. Die Partition wird da zum Verwaltungsinstrument und nicht zur geteilten Sachertorte.

CN8
 
Vielen Dank erstmal für die schnellen Infos!

Wenn vor habe auf Win10 zu wechseln, brauche ich die Recovery Partiton dann überhaupt noch? Also wird die dann mit Recoverydaten von Win10 automatisch überschrieben oder sind da dann immer noch die Win8 Recoverydaten?
 
Du hast doch sicherlich die Möglichkeit dir Recovery-Medien zu erstellen. Da wird doch sicherlich etwas zu im Handbuch stehen oder via einer .pdf auf dem Desktop, etc.. Und wenn nicht würde ich mal die Möglichkeit eines Backups/ Images in Betracht ziehen wollen.

Und beim Wechsel/ Umstieg auf Windows 10 kann es sein, dass dein Partitionsschema über den Haufen geworfen wird. Kommt darauf an welche Option du beim Wechsel auf Windows 10 ziehst. Upgrade unter Beibehaltung der vorhandenen Partitionen und Daten oder Neuinstallation und da kommen i.d.R. auch die Partitionen neu.
 
Servus,
ich bin ganz neu hier im Forum
Herzlich Willkommen!

Ansonsten überhaupt mal ein wenig lernen über Partitionen/ UEFI GPT Modus/ OEM Vorinstalliertes Windows oder selbst clean installiertes Windfows.
z.B Teil III OEM Windows Installation, so wie bei dir jetzt.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/
oder Teil II bei einer clean Installation.
http://www.borncity.com/blog/2013/02/06/windows-8-auf-uefi-gpt-hardware-teil-ii/

Für alle Fälle kann man sich einen bootfähigen Wiederherstellungs- USB Stick erstellen inkl. der Recovery Partition.
Entweder mit einem Hersteller Programm, wenn es das gibt.
Oder auch mit Windows.
http://www.tutonaut.de/anleitung-recovery-usb-stick-fuer-windows-8-erstellen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben