ST16000 zeigt nur die halbe Kapazität an

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.262
Habe eine HDD bekommen und folgendes gemacht:

1) online geschaltet
2) es war eine raw Partition vorhanden, meiner Meinung nach über die vollen 16TB
3) raw Volume gelöscht

In der Datenträgerverwaltung zeigt es mir 8TB unzugeordneten Speicher an.

CrystalDiskInfo zeigt aber einen guten Zustand an. Ist die Platte trotzdem defekt?

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240526212041.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hier stellen sich so viele Fragen...

1. Externe Festplatte? Weil UASP passt irgendwie nicht mit ner IronWolf zusammen.
2. Wie hast du die Partition oder das Dateisystem gelöscht?
3. Die Größe deines Local Pools passt auch nicht mit der angezeigten Größe in der Übersicht überein.
 
Schließ die HDD lokal an einen SATA Port an und versuche es erneut.

CU
redjack
 
@Humptidumpti

1) Ja leider per USB3 Dock (2x 3,5"), ist ein alter Elitedesk und da geht halt nicht so viel rein, ist aber quasi nur eine Übergangslösung. Hatte über die USB Verbindung jetzt gar nicht weiter nachgedacht, da die andere Platte und eine 10TB, die vorher dort gesteckt hatte einwandfrei funktionieren.. Werde aber mal in einem anderen PC direkt am SATA Port testen.

2) Mit der Windows Datenträgerverwaltung und danach nochmal mit diskpart mit dem clean Befehl.
3) Was der Local Pool anzeigt ist egal, das ist DrivePool von Stablebit, kann sein, dass da noch Festplatten mitgezählt werden, die gerade nicht dran sind (ca. 18TB dürften fehlen)..
 
GlockMane88 schrieb:
eine HDD bekommen
Woher? Aus einem Raid-Verbund, oder irgendeinem speziellen Gerät?
Würde sie mal mit dban behandeln, wenigstens kurz anstarten ...
 
@redjack1000

Dass ich daran nicht gleich gedacht habe, die USB-Verbindung ist offensichtlich der Schwachpunkt.. Vielleicht unterstützt das Dock (Sharkoon XT, schon älter) auch nur eine gewisse Kapazität? Mit einer 8TB und einer 10TB gleichzeitig hat es jedenfalls bisher funktioniert..

Hab sie jetzt mal testweise in meinen Desktop gesteckt und da wird sie korrekt erkannt!
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Woher? Aus einem Raid-Verbund, oder irgendeinem speziellen Gerät?
Würde sie mal mit dban behandeln, wenigstens kurz anstarten ...
Sorry, habe da keine Infos..
 
vielleicht weil die PLatte Teil eines Windows Speicherpools, schon mal nahcgeschaut?
 
Zurück
Oben