Stabiles LAN-Gehäuse für WaKü

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Hallo alle zusammen.

Da ich demnächst vorhabe, die Aufgaben meines Rechners zu splitten, werde ich mir meine momentane Hardware (siehe Signatur) auslagern und durch eine Stromspar-Office-Infrastruktur ersetzen. Das ist jetzt aber nicht der Punkt.

Da ich bisher eigentlich immer recht edle Gehäuse bevorzugte...
CM ATCS 500
CM Praetorian
CM Stacker 832
... hatte ich auch immer das Problem, dass dort durch Transporte immer auch Macken, Kratzer und evtl. kleinere Schäden auftreten können.

Deshalb der folgende Plan:
Der Gamer-Rechner (oder Spiele-PC für die etwas nüchterneren Zeitgenossen der Dialektik unter uns^^) soll also in einem Gehäuse sein neues Zu Hause finden, welches auch ein bischen was abkann.

Also kein schönes gebürstetes Aluminium, sondern lieber etwas stoßsicheres... Stahl Plastik... meinetwegen auch Aluminium, wenn das Gesamtpaket passt.
Soll Kofferräume, Rücksitzbänke, mal die eine oder andere Tür (xD) oder Tischkante wegstecken können, ohne dass man sich direkt ärgert, Designikonen wie beispielsweise ein Lian Li PC-A7110A - silver völlig ruiniert zu haben.

Tragevorrichtungen wären eine schöne Sache, gute Kühlung versteht sich von selbst, nehme ich mal an.
Eins noch... Die Ausmaße sind eher nicht sooo wichtig. Es wäre zwecks Transport natürlich fein, wenn das Gehäuse recht kompakt ausfällt, aber je nach Auslegung komme ich damit klar. Gewicht... naja, da der Rechner eh schwer wird, vernachlässige ich das jetzt auch mal.

Design... prinzipiell bin ich erstmal für alles offen. Es kann ruhig martialisch sein, oder meinetwegen auch etwas schlichter.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut... Bei Lian Li, Silverstone, auch wieder bei Coolermaster.

(Sry, dass ich so viel schreibe...)

Lian Li baut wirklich sehr schöne Sachen. Aber auch das Armorsuit (angepriesenes LAN-Case) sieht nicht so aus, als würde es Kratzer besser wegstecken können, als seine Kollegen. Silverstone baut auch sehr schöne Sachen, aber dabei war jetzt bis auf eventuell das Raven auch nichts, was ins Konzept passt. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt schon wieder CM...
Aber hier wurde ich schonmal fündig.

Das CM690 scheint recht günstig zu sein und es sieht aus, als verzeihe es einem mal den ein oder anderen rauheren Umgangston.

Auch wenn das jetzt nach Marketing-Opfer klingt, aber das Konzept des CM Storm Sniper oder eines HAFs trifft schon eher das, was ich mir vorstelle. Tragegriffe (ok, beim HAF nicht), viel Kunststoff, was schonmal einen Stoß absorbieren kann, gute Raumaufteiling und Platz.
Ok, das Raven gefiel mir auch ganz gut.

Allerdings war ich bisher immer recht fixiert auf die Nobelmarken und vermutlich sind mir da auch ein paar Gehäuse von anderen Herstellern entgangen.

Gibt es vielleicht noch das ein oder andere, was ihr mir empfehlen könnt?

Achja... eine Sache noch. Da muss eine Wasserkühlung platz finden (nicht weil es wirklich "muss" sondern eher weil ich es "will"^^). Als Pumpe eine Laing und den Radiator werde ich je nach Gehäuse wählen. Am liebsten intern. Muss kein 360er sein. Ein oder zwei 120er oder ein 240 reichen auch.

Wäre schön, wenn einer ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Gehäuse nennen könnte, wegen WaKü-Einbau, Haltbarkeit und so.

Und nochwas. 0815 wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Auch wenn die Dinger ein wenig abbekommen, möchte ich nicht irgendwelche unnötigen Abstriche machen. Wenn das perfekte Gehäuse, welches sich vielleicht ergibt, eben 200€ kostet, tut es das eben, aber für weniger wäre ich selbstverständlich auch sehr dankbar.

"Ultra Silent" wird es auch nicht sein.

Jemand noch Alternativen?
 
Naja, für deine ansprüche würde ich dir einfach mal ein
Chieftec DX-01BD
empfehlen.
Das ist sehr Massiv, sieht verhältnissmässig edel aus.
Es sollte locker eine wakü reinpassen und Kühlung ist dort auch gewährleistet....
hab selber auch ein Chieftec und bin damit sehr zufrieden als langänger.
Hat schon einiges mitgemacht aber immernoch keine schrammen oder kratzer und die plastikfront ist auch noch super intakt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wie wärs mit nem CM Armor oder vergleichbares ... Namensgebung ist da nicht umsonst :D

ansonsten ich benutze für die LAN Transporte eben solche(wie oben genannte) Transporttragesysteme für mein Silverstone Temjin oder gar mein Silverstone LC18 und die haben bisher keine Kratzer etc. wenn man trotz dieser Systeme noch Kratzer in sein Case bekommt muss man dann schon sehr in der Feinmotorig gestört sein, dann ist mir aber schleierhaft wie man ne Tastatur bedienen kann ...:D
würd ich mal anschauen und in Bedracht ziehen ... so kannst du deine edle Gehäuse weiterverwenden ohne dir über Kratzer etc. Sorgen machen zu müssen ...
 
Für banscheibengeplagte leistet auch ein Trolley gute Dienste.:)
 
@Topic
Ich habe das selbe Problem wie du, allerdings noch keine Lösung gefunden.Entweder sind die Gehäuse viel zu teuer oder sehen ober billitg aus.Habe mom. CM Stacker 831 und liebe es!Allerdings musste ich meinen Rechner bei der letzten Lan 3Treppen hochtragen, und ich kann euch sagen ich war mega im Arsch.Ich würde mir an deiner Stelle einen Tragegurt kaufen oder basteln.Ist echt ne gute Idee.Und schäden kann man vermeiden wenn man vorsichtig ist(Transport etc.).
 
was muss denn alles an laufwerken darin platz haben? das spielt ja für die größe auch eine rolle, wenn dann noch radiatoren hinein sollen.
 
ein kkumpel von mir hatte ein ähnliches problem
Lösung:
günstig aber zeitintensiv
hat sich ein gehäuse vür 15€ geholt und die seiten mit diesem blech http://www.kklman.de/pix/blech.jpg beschraubt
und die frontplatte daraus gestaltet!

das materia steckt ALLES weg!

wenn mann ordentlich macht sieht es sehr ebel aus!
(er hat dazu alle LED´s durch blaue ersetzt, sieht sehr gut aus!

ich werd mal gucken ob ich heute noch fotos ergattern kann

ach ja, er hat ein WE dafür gebraucht!
 
Na, ich hoffe das das Alu ist und kein Edelstahl sonst könnte es auch länger dauern als ein WE.:D

Schau mal nach den Fotos,würde mich auch interessieren wie das aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Erstmal danke für die ganzen Vorschläge.

Das Chieftek wäre eigentlich ein sicherer Kandidat, aber wo packe ich die Radiatoren ein?
Ist oberhalb des Netzteils noch genug Platz für beispielsweise einen Thermochill?
Allgemein ist das Gehäuse vom Platzangebot nicht mehr zeitgemäß und da mein Kumpel den Bigtower hat und trotzdem wenig Platz... ich weiß nicht.

Die NZXT-Pendants gefallen mir leider überhaupt nicht und die Oberfläche sieht ziemlich glänzend aus. Mit anderen Worten sieht man darauf Kratzer auch sofort.
Thermaltake Armor... ja, aber heißt nur so, weil es nach Panzerung aussieht, aber es hat im Prinzip das gleiche Problem wie meine anderen Gehäuse.^^

Die Sache mit dem Blech ist ansich eine coole Idee, aber ich habe nicht gerade die Möglichkeiten des Zuschneidens. Aber wenn es fertig wäre, kann man darauf sogar sitzen wenn es sein muss, nehme ich an.^^ (Ich habe übrigens eine ziemlich hohe Ladekante an meinem Auto. Das Ding wiegt doch später bestimmt 20kg und aufwärts, oder? Möchte nicht gerade einen Flaschenzug installieren müssen.^^)

Ja, was bleibt denn dann noch?

@Serra.Avatar(übrigens lustige Karte für Kombos^^): Die Sache ist ja die. Ich will nicht unheimlich vorsichtig sein müssen. Ich möchte mir eigentlich nicht so viele Gedanken machen müssen. Ich finde die Temjins von Silverstone alle sehr schön, aber die wären mir echt zu schade zum vielen Schleppen. Ok, dann bewundert sie vermutlich auch niemand.^^

Hm. Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass die Hersteller mit ihren LAN-Gehäusen irgendwie ein wenig am Thema vorbei sind. Ich meine ein wirkliches LAN-Gehäuse zeichnet sich nicht nur durch tolle Lüfter und brachiale Lufthutzen aus, sondern auch durch Praktikabilität. Da hilft nur die eigene Hand.

Gibt es denn momentan geeignete und empfehlenswerte Tragegurt-Systeme für mittelgroße bis große Gehäuse?

Ein Kumpel von mir hat das Problem anders gelöst. Er hat sich einfach ein kleines Billig-Case gekauft und es ist ihm total wayne, ob da irgendwas drankommt. Er behauptet zwar immer, dass er so unheimlich zufrieden damit ist, aber im Endeffekt hat er dauernd Probleme mit dem Einbau und der Belüftung.^^
 
Das Chieftek wäre eigentlich ein sicherer Kandidat, aber wo packe ich die Radiatoren ein?

Oben passt ein 240er Radi rein, und wenn die 3,5" Festplattenkäfige entfernt sind passt ein weiterer in die Front. Unten sollte sogar ein 360er reinpassen.

Ist oberhalb des Netzteils noch genug Platz für beispielsweise einen Thermochill?

Ja.

Hatte das Case selbst sehr lange, stabil und Platz hat man genug.
 
Zurück
Oben