Ständige Crashes

Popelpeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
833
Hey und guten Abend,

ich bin langsam am verzweifeln. Habe meinem Sohn zu Weihnachten, einen ausmusterten So. 1155 PC zusammen gestellt.
I5-3570K
AsusPBZ77-V LX
16GB DDR3 Ram
AMD R7 370 4GB
500GB SSD Samsung

Es lief bis vor 4 Wochen super, dann fingen die Crashes an. Völlig Random, nicht reproduzierbar. Crashes mit unterschiedlichen Farben auf dem Monitor.

Dachte an die Graka, also gebraucht eine RX 570 8GB gekauft. Trotzdem Crashes.
Dann habe ich etwas rumgewühlt und noch ein anderes MB mit i5-3450 gefunden.

Crashes kamen dennoch. RAM durchgewechselt und vieles mehr. Windows neu aufgesetzt, andere Treiber usw.

Dann habe ich einen R5 1600 / 16GB DDR4 und ein AM4 MB gebraucht geholt. Trotzdem die gleichen Crashes.

Heute, dann aus Verzweiflung noch ein Netzteil besorgt. Crashes wieder gleich. Nur etwas weniger, d.h. ich kann länger in Windows verweilen.

Im Ereignismanager finde ich nix, außer "Es wurde unerwartet heruntergefahren".


Nun wende ich mich mit der Bitte mir zu helfen an euch.

LG
 
Dann benenne deine Hardware genau ... Speziell die Netzteile..und der RAM
 
Popelpeter schrieb:
16GB DDR3 Ram
AMD R7 370 4GB
500GB SSD Samsung
welche EXAKT? und beim RAM: Welche frequenz ist gesetzt? wie viele Riegel?
Welches Netzteil?
Welcher kühler?

  • zeig mal bitte ein foto vom zuverlässigkeitsverlauf
  • den zustand der festplatten mit crystal disk info

Popelpeter schrieb:
Dann habe ich einen R5 1600 / 16GB DDR4 und ein AM4 MB gebraucht geholt. Trotzdem die gleichen Crashes.
reden aber ueber obige config, oder?
 
Aktuell sind drin.
  • AMD Ryzen 5 1600 (12nm)
  • MSI B450 Tomahawk MAX
  • Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB DDR4-3000MHz CL15-16-16
BeQuiet Pure Series 10 500W
Kühler kann ich gerade nicht sagen.
Crystall Disk info sowie Samsung Magican war alles im Grünen Bereich.

Langsam vermute ich die SSD, dass da auf Grund der Vielen Crashes was schief läuft.

Der Junge liegt im Bett, morgen Schule, genaue SSD kann ich gerade nicht sagen. Vermute eine 870 EVO
 
Popelpeter schrieb:
Crystall Disk info sowie Samsung Magican war alles im Grünen Bereich.
Wir wollen die Werte sehen... Keine Farben hören die nix Aussagen.
 
Popelpeter schrieb:
I5-3570K
AsusPBZ77-V LX
In der Konfiguration hättest du gar keine Grafikkarte kaufen müssen, weil die CPU schon eine hat. Zum Testen auf jeden Fall sinnvoll.

Aber ja, du hast ja quasi alles getauscht. CPU, Board, RAM, Grafikkarte und Netzteil, durch die Generationen durch (DDR3 und DDR4).
Da bleibt ja nichts mehr übrig, außer die SSD.
 
Smily schrieb:
Aber ja, du hast ja quasi alles getauscht. CPU, Board, RAM, Grafikkarte und Netzteil, durch die Generationen durch (DDR3 und DDR4).
Da bleibt ja nichts mehr übrig, außer die SSD.
Doch, noch einiges:
Monitor, Monitorverbindung (Kabel, Adapter) und natürlich, wie immer, Software.
Crasht das System in Games oder auch so in Windows? Falls in Games, in welchen?
Und was heißt Crash in diesem Fall?
SSD sollte man natürlich auch cross-checken.
 
So, hier die Bilder.
Ergänzung ()

Anderer Monitor und HDMI Kabel, sowie DP auf HDMI getauscht und getestet.

Mit dem aktuellen AM4 Setup, habe ich Windows allerdings noch nicht neu aufgesetzt.

Crash in Games, sowie aufn Desktop
 

Anhänge

  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_1665.JPG
    IMG_1665.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    3 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    760,6 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Das kann ich leider erst morgen früh, wenn der Bengel in der Schule ist.

Weil, so langsam fällt auch mir nix mehr ein.

Kann aktuell nicht wirklich schauen, da der PC schon direkt in Windows crasht.
 
Da sind schon einige schadhafte Blöcke bei der SSD. B4 sind in dezimal 180.

Aber man muss auch sagen, nach soooo vielen Abstürzen kann Windows auch einfach defekt sein, wenn es ständig im laufenden Betrieb und beim Schreiben aus geht.
Also neu installieren würde ich definitiv. Vielleicht gleich auf eine neue SSD. Wenn du keine hast, vielleicht hast du eine HDD noch. Nicht optimal, aber geht ja erstmal ums Testen.
 
713 mal angeschaltet ... 310 mal unerwartet abgekackt ... also ungefähr 300 mal zu viel ... um sorgenfrei mit der Platte zu arbeiten.

Kann natürlich auch andere Gründe haben aber die ist wohl immer überall mitgewandert der Rest wurde je alles schon getauscht.
 
Werde den PC gleich neu aufsetzen.

Wenn da schadhafte Blöcke sind, wird Windows die dann überschreiben oder ignorieren?
Also so, dass die nicht genutzt werden?
 
So, hatte noch eine 2,5" HDD gefunden. Installation lief soweit durch, bis auf 1 Crash. Jetzt wollte ich Updates ziehen, gabs wieder nen Crash.
Ergänzung ()

Jetzt versuche ich nochmal per Media Creation Tool einen Stick zu erstellen, und dann mal schauen.

Amazon sendet mir eine Ersatz SSD zu.
 
Ist es immer der selbe Crash? Immer mit Farben auf dem Monitor?
Du hast doch alles neu/getauscht, irgendwie bin ich aufgeschmissen. Wirklich alles, mehr Komponenten gibt es im PC nicht.
Dann okay ... tausch alle Geräte, die dran hängen. Egal ob Maus, Tastatur oder Drucker. Ist ein DVD Laufwerk verbaut? Auch raus.

Der i5 3570K hat eine iGPU. Den würde ich wieder verwenden, spart die GPU. Mit 1x RAM, passendem Board, Netzteil, Monitor und einer Systemplatte.
Weil Farben ... riecht einfach nach Grafikkarte. Das beide GPUs defekt sind, immerhin möglich. Das die iGPU von der CPU auch defekt ist ist sehr unwahrscheinlich.
 
Ja, immer der selbe Crash, nur ne andere Farbe.
Die SSD ist 6 Monate alt und geht zu Amazon zurück. Die neue ist schon unterwegs.

Werde das am Dienstag, alles mal machen, da ich momentan wegen Arbeit nicht dazu komme.
 
So, Rückmeldung.

1x im Bios abgeschmiert. Neue SSD eingebaut, Windows Installation lief durch, kurz danach wieder Crash.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Gehäuse übrig.

Das kann doch echt nicht sein, oder?
 
Zurück
Oben