• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Kickstart schrieb:
Ich bin dann doch erst mal raus. Das Game ruckelt an manchen Stellen mit 20FPS, was mit dem 1.14er nie vorkam. Außerdem läuft die CPU auf allen Kernen maximal. Selbst wenn man die Grafik runterdreht, läuft es nicht besser. Warten wir mal auf die 1.3.
Als kleiner Tipp: Lasst den DLSS-Swapper weg und nutzt die normale Version. Ich hatte die 3.10.1 drauf und Probleme. Jetzt, mit der 3.7.20.0 läuft es wieder gut und der Patch hat doch einiges verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
FLCL schrieb:
Weisst du, so ganz verstehe ich dein Vorgehen nicht.
Kommst hier rein, fragst ob Steam Patches von Grund auf alle nachgeladen werden müssen - was mit google in Milisekunden beantwortet worden wäre
Ich habe nicht nach Steam Patches gefragt, sondern nach dem STALKER Patch.
FLCL schrieb:
Nun haust du raus, dass doch bitte Spoiler gekennzeichnet werden soll, EINEN Post darunter fragst du dann direkt mit konkreter Missionsschilderung, wie man vorgehen soll.
Leute, die noch nicht an dieser Stelle sind - ich bin schon dran vorbei - könnten sich nun DEZENT verarscht vorkommen.
Das war bewusst so geschrieben, man sollte doch Spoiler verwenden. Dann erst kam die Frage von mir. damit man die Antwort als Spoiler schreibt. Ich hoffe Du hast es nun verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Stalker 2 ist so ein Spiel das man durchspielt aber auf keinen Fall deinstallieren will.
Andere Spiele durch und weg.

Hier will man auf jeden Fall noch mal ran, auch wenn der Wiederspielwert geringer ist weil die Open World so groß ist.

Der Wiederspielwert ist für mich eher gering, weil A-Life 3 Monate später immer noch nicht richtig funktioniert.

Ist bei mir immer noch installiert, aber so langsam verliere ich die Hoffnung, dass A-Life irgendwann gut wird.

Die für Anfang des Jahres angekündigte Roadmap lässt auch auf sich warten.
Der Wiederspielwert ist so eine Sache. Durch das Fehlen von A-Life und folglich der Fraktionskriege und zufälligen Ereignisse, hält sich das doch sehr in Grenzen.
Ich spiele es z.Z. zwar im zweiten Durchlauf, aber die Luft ist leider schon raus. Das war/ ist mit der Anomaly-Mod ganz anders. Bei SoC konnte man ferner Stalker (neutral) bleiben, sich den Wächtern oder der Freiheit anschließen. Allein das hat schon einen Wiederspielwert erzeugt. Bei Stalker 2 hab ich jetzt im zweiten Versuch Varta unterstützt, hab aber eigentlich keine Motivation denen zu helfen, weil ich weiß, dass die nicht ganz koscher sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy und FLCL
Odessit schrieb:
Allein das hat schon einen Wiederspielwert erzeugt.
Man darf auch nicht vergessen dass man in der Zeit wo man Stalker 2 durchspielt, hat man Stalker 1 schon 5 mal durch. Rein von der Spielzeit gesehen.

Ich glaube wir erwarten auch einen Tick zu viel, denn 110 Stunden hab ich gebraucht. Wenn ich Stalker 1 5 mal hintereinander durchspiele, komme ich auch auf ca 100h, und dann ist die Luft auch raus für ein paar Jahre.

So meine Theorie.

Hi Leute, welche Mod nutzt ihr für mehr Mutanten und Gegner. In der Mod von China ist das nicht einzelln anwählbar. Grüße.

@Ironduke: More Enemies-438-1-04-1735060640 von Nexus

Es werden, wenn welche spawnen, deutlich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
Odessit schrieb:
Die für Anfang des Jahres angekündigte Roadmap lässt auch auf sich warten.

Ja, ich verstehe das mit der Roadmap auch nicht. Ursprünglich war es für Dezember angekündigt, dann "Früh 2025" und jetzt haben wir schon wieder März und die Roadmap ist immer noch nicht da.

Auf die echte Modding Tools warten wir auch noch.

Manegarm schrieb:
Man darf auch nicht vergessen dass man in der Zeit wo man Stalker 2 durchspielt, hat man Stalker 1 schon 5 mal durch. Rein von der Spielzeit gesehen.

Kommt darauf an. Spielzeit bedeutet nicht gleich Qualität. Klar gibt's in Stalker 2 viel mehr zu sehen, aber vieles davon ist nicht sehr interessant. Ich gönne es natürlich jedem, der Spaß dabei hat, aber für mich hat Erkunden nicht viel Freude gebracht. Man geht zu einem Ort, erschießt ein paar Hunde oder Soldaten und bekommt dafür Brot/Wurst, Verbände und Wodka. Und das war's dann. Ab zum nächsten Ort.

In Stalker 1 (alle 3 Spiele) hat Erkunden mir viel mehr Spaß gemacht als in Stalker 2. Deshalb habe ich Stalker 2 auch in viel weniger als 110h erledigt. Und auf ein zweites Playthrough habe ich kein Bock, da der Wiederspielwert einfach fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Hemul und Odessit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Is ok, wenn dem so ist solls mir Recht sein :daumen: . Oder es ist die versteckte (aber noch nicht freigeschaltete) Roadmap...gacker

A-Life wäre nett, macht für mich aber nicht den Unterschied im Wiederspielwert. Ich finde es zurzeit auch wieder ganz spannend, bin jetzt questgeführt bei Malachite angekommen. Keine Ahnung, welcher Fortschritt das ist, wann das Ende kommt... Aber wenn ichs durch hab, mach ich die 150 GB auf der Spiele SSD fürs nächste Game frei und schau nach einem Jahr mal, ob ich nicht Bock auf einen anderen Storyverlauf habe. So sieht es aus.

Btw: bin bislang zumindest verschont geblieben von Framedrops. Zwei CTDs dafür.

wenn der Wunschgönner einem schönes Wetter beschert während man auf der roten Festung rumkrabbelt - Ich liebe es - solche schönen Momente machen viele kleine Schwächen für mich wieder wett.

Anhänge

• 20250305012419_1.jpg
    20250305012419_1.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 92
  • 20250305012553_1.jpg
    20250305012553_1.jpg
    892,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20250305013024_1.jpg
    20250305013024_1.jpg
    851,8 KB · Aufrufe: 84
  • 20250305013447_1.jpg
    20250305013447_1.jpg
    732,4 KB · Aufrufe: 87
  • 20250305013756_1.jpg
    20250305013756_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, B0n3cru5h3r, Hemul und 5 andere
Mal ein paar Auszüge aus dem Discord QA

Laut der offiziellen Rückmeldung war der Mini-Patch für die FSR Unterstützung gedacht. Weiter unten wurde die Frage konkreter ob es sich um FSR 4 handele, das wurde bejat (mit einem "shoul" davor).

Ausserdem wurde gefragt ob man sich dem Wetter mal annehmen würde, ähnlich der Mod, die es dafür gibt.
Anwort: Vielleicht irgendwann in der Zukunft aber ist ne coole Idee
Eine andere Frage behandelte mögliche Belohnen bzw. Monster-Loot. Als Reaktion wurde angegeben, dass man ein paar Ideen dazu habe aber man nicht mehr ins Detail gehen könne.

Etwas ausführlicher bzgl. Fragenauswahl- und antworten:

Answer Provided
Author:
<@324147062604038145>
Question:
Do you always pick the most easiest questions you are allowed to speak 1% about? or can you atleast go deeper into when to expect some stuff? ambigious dates about chery picked subjects is not exactly showing confidence
Answered by:
@Mol1t
Answer:
To be fair, I usually try to answer something that will have some relevant update / or sth that will help user who asks it. The majority of questions I see is about rooadmap / mod support / next patch and A-life. Unfortunately, I don't have something new to share comparing to my previous answers to these topics. Roadmap is still cooking. Mod support is also actively preparing for when we will be ready to share the news, so I just don't have something new to share yet .

...wir wissen, dass wie nichts wissen...so ungefähr

Hab das Spiel nochmal ein paar Tage beiseite gelegt, der 5800er ist hier zu sehr im (unoptimierten) Limit wenn man deutlich weiter im Spiel ist. Immerwieder 45fps bei tendenziellen 60% Graka Auslastung machen das ganze zäh. Immerhin mit Speicherlecks bin ich nach wie vor verschont geblieben.
Wenn die AM5 Preise nicht dort wo sie gerade sind, hätte ich wohl schon zugegriffen...nuja :freak:.

Btw. in einem Steambeitrag schrieb jemand, dass einige Bugfixes erst greifen, wenn man einnen komplett neuen Spielstand anfängt. Ist das jemand hier aufgefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy, Hemul und Odessit
Kann sein, denn bis auf einen Speicherüberlauf habe ich keinen Bug mehr gefunden. Selbst im Boden versunkene NPCs, die ich für eine Nebenmission heilen soll, haben sich dann wie von Geisterhand aus dem Boden erhoben und brav für die Spritze hingelegt, statt einfach im Boden Kopfstand zu machen.

Bin jetzt vor der Duga Mission und bis jetzt läuft es. Bin mal gespannt, ob in Duga wieder der Speicher vollläuft. Vielleicht muss man für Stalker 2 auf die maximal möglichen 192GB aufrüsten, wenn selbst 64GB volllaufen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Denke schon das genau diese Mod gemeint ist. Da gibt es ja sonst keine Wettermod die so umfangreich ist. Frage mich nur wie man sieht ob der Mod überhaupt greift. Bis jetzt war es immer nur am regnen.

Also die benannte Wettermod funktioniert. Der Wetterwechsel findet allerdings in rel. kurzen Zeitspannen statt und meistens regnet es. Nebel gab es aber auch schon.
Eine Mod, die das Wetter einfach nur sonnig oder leicht bewölkt macht, wäre mir jedoch lieber.
Dann sieht man die Fische besser:

Anhänge

• 20250223134120_1.jpg
    20250223134120_1.jpg
    1.002 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke und FLCL
Jetzt fehlt noch eine Angel samt Angleranimation wie in DayZ, wo man sich sein Essen ggf. selber fischen und jagen muss.

Das man sich von den Mutanten keine Scheibe Fleisch zu selber kochen abschneiden kann, ist auch schade. Den Durst haben sie auch vergessen, ich werfe die Wasserflaschen derzeit immer Weg.

Zurück
Oben