-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stalker Stalker 2
- Ersteller Dyn4M1ke
- Erstellt am
Odessit
Rear Admiral
Mögliche Ansätze gegen den Matsch sind:
Letzteres bringt glaub ich am meisten.
Kann man nicht so gleichsetzen, aber wenn ich von 4K auf WQHD stelle, sieht‘s schon unschärfer aus.
- Textur-Qualität auf epic
- Schärfe nachjustieren
- DLSS/ FSR auf Qualität
- Anti-Aliasing testweise ausschalten
- Objektdetails auf epic
- in UHD/4K spielen
Kann man nicht so gleichsetzen, aber wenn ich von 4K auf WQHD stelle, sieht‘s schon unschärfer aus.
HyperBeast_GER
Cadet 4th Year
Odessit schrieb:@HyperBeast_GER
Neben den gerade erwähnten Mods, empfehle ich noch die „Höher Klettern“ -Mod, dass SKIF auch mal über Stuhlhöhe springen kann. Vielleicht erscheint demnächst auch eine umfassende A-Life-Verbesserung (wird nach der jetzigen Einführung ständig verbessert) von GSC und einem Modder.
Ich hatte mir von Nexusmods den Vortex-Manager geladen unter anderem mit der Mod.
Bin mir aber nicht sicher ob ich nochmal neu anfangen muss, damit ein Großteil der Mods funktioniert.
Werde noch ein zwei Wochen warten und dann Nexus durchstöbern da wird gerade viel angepasst.
Grafisch könnte man hier auch nochmal ordentlich nachbessern bei GSC. Da stehen über 200fps oben rechts (WQHD FSR4) aber so richtig haut mich das Spiel nicht weg. Waffenhandling und KI Verhalten sind schon sehr dämlich wenn man gerade von Division 2 kommt.
Hoffe auf die BetterBallistics Mod und die Kletter Mod. Das wäre definitiv eine Grundlage bis dahin schlage ich mich so durch.
Danke für den Tipp.👍
LustigerLurch23
Lieutenant
Mit meiner Konfig glaube ich nicht wirklich möglich.Odessit schrieb:Mögliche Ansätze gegen den Matsch sind:
- Schärfe nachjustieren
- DLSS/ FSR auf Qualität
- Objektdetails auf epic
- in UHD/4K spielen
5h4d33n
Lt. Junior Grade
Hab jetzt tatsächlich grafische Unterschiede feststellen können, obwohl ich dafür eigentlich keine Zeit hab, und finde, das DLSS am besten Bilder liefert. Allerdings zocke ich auch auf 2560 x 1440, also schon ein relativ großes Bild. Kann sein das auf 1920 x 1080 eine andere Einstellung wie TSR oder FSR3.1 besser ist. Aber das mit den Ameisen im Baum ist mir noch nie aufgefallen, ständig hatte ich irgendwas oder irgendjemand der mir ans Leder wollte.....
Odessit
Rear Admiral
@HyperBeast_GER
https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/204
Diese Mod hatte ich für das höher Klettern/Springen im Einsatz.
https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/204
Diese Mod hatte ich für das höher Klettern/Springen im Einsatz.
Bentley
Lt. Junior Grade
Ist aber von Dezember 2024. Wird ohne einer Nachbearbeitung (bpatch) nicht wirklich funktionieren.Odessit schrieb:Diese Mod hatte ich für das höher Klettern/Springen im Einsatz.
Hab die genannten auf Epic, Schärfe hab ich so lange gespielt bis ich an einen Sehfehler glaubteOdessit schrieb:
- Schärfe nachjustieren
- DLSS/ FSR auf Qualität
- Objektdetails auf epic
- in UHD/4K spielen
AA, müste ich mal testen, kann man das überhaupt separat deaktivieren unter DLSS/Quality?
WQHD, mehr geht mit der 4070 aufgrund Geldmangel nicht...
5h4d33n
Lt. Junior Grade
Naja, die RTX 4070 ist aber für Stalker auf Episch mehr als ausreichend....Hatte mit meiner alten 3060 ja so gut wie keine Probleme....
Außerdem frage ich mich ehrlich, machen wir hier In Stalker 2, wo auch immer, eine Sighseeing Tour, nach dem Motto wo ists denn hier am schönsten, oder gehen wir auf Monster- und Artefaktejagd?
Außerdem frage ich mich ehrlich, machen wir hier In Stalker 2, wo auch immer, eine Sighseeing Tour, nach dem Motto wo ists denn hier am schönsten, oder gehen wir auf Monster- und Artefaktejagd?
Vermutlich kam gerade Patch 1.7.1. Gibt noch kein Changelog:
https://steamdb.info/app/1643320/history/
https://steamdb.info/app/1643320/history/
Die übliche hervorragend Kommunikation. Nur aus dem Discord erfährt man gerade das Changelog:
Author:
<@337506546583863296>
Question:
hotfix?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Yes, we fixed an issue where an A-Life NPC could appear in the prologue.Fixed an issue where player could observe flickering Ward NPC at the checkpoint near Duga.Fixed an issue where Strelok could repeat death animation after being searched.Fixed an issue where few NPCs could stuck in a doorway of Malachite after the Emission.Fixed an issue where dead bodies could appear in A-pose for a moment after appearing in the player's field of view.Fixed an issue where some NPCs could get stuck on the staircase of 110 Rads Bar.Fixed an issue where some NPCs could continue peeing during the movement.Fixed an issue where NPCs could walk in place if they navigate to the dead body inside an anomaly.Crash fix
Author:
<@337506546583863296>
Question:
hotfix?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
Yes, we fixed an issue where an A-Life NPC could appear in the prologue.Fixed an issue where player could observe flickering Ward NPC at the checkpoint near Duga.Fixed an issue where Strelok could repeat death animation after being searched.Fixed an issue where few NPCs could stuck in a doorway of Malachite after the Emission.Fixed an issue where dead bodies could appear in A-pose for a moment after appearing in the player's field of view.Fixed an issue where some NPCs could get stuck on the staircase of 110 Rads Bar.Fixed an issue where some NPCs could continue peeing during the movement.Fixed an issue where NPCs could walk in place if they navigate to the dead body inside an anomaly.Crash fix
Wenn das Bild matschig ist, dann mildert das den Spielspaß schon.5h4d33n schrieb:Außerdem frage ich mich ehrlich, machen wir hier In Stalker 2, wo auch immer, eine Sighseeing Tour, nach dem Motto wo ists denn hier am schönsten, oder gehen wir auf Monster- und Artefaktejagd?
LustigerLurch23
Lieutenant
Ich habe alles auf Epic. Ich mag den speziellen nicht so klaren Look aber Artefakte gibt es trotzdem. Nicht wirklich störend aber sie sind da.
Zum Update. Bis jetzt läuft alles. Leider keine Kommunikation.
Die oben genannte Probleme konnte ich nicht feststellen. Die PDA-Karte ruckelt nach wie vor.
Bis jetzt scheinen die Mods zu funktionieren, bis auf meine Taschenlampe.
Ich bin zufrieden mit der GPU. Stalker läuft auf WQHD und Epic.
Mit der Schärfe werden ich mal noch etwas rumspielen. Auf welchen Wert hast du die momentan?
Zum Update. Bis jetzt läuft alles. Leider keine Kommunikation.
Die oben genannte Probleme konnte ich nicht feststellen. Die PDA-Karte ruckelt nach wie vor.
Bis jetzt scheinen die Mods zu funktionieren, bis auf meine Taschenlampe.
Ergänzung ()
Ich weiß. Die 5090 wäre schön aber die 3000 Euro sind für den Hund eingeplant😅.Tr8or schrieb:Hab die genannten auf Epic, Schärfe hab ich so lange gespielt bis ich an einen Sehfehler glaubte
AA, müste ich mal testen, kann man das überhaupt separat deaktivieren unter DLSS/Quality?
WQHD, mehr geht mit der 4070 aufgrund Geldmangel nicht...
Ich bin zufrieden mit der GPU. Stalker läuft auf WQHD und Epic.
Mit der Schärfe werden ich mal noch etwas rumspielen. Auf welchen Wert hast du die momentan?
Zuletzt bearbeitet:
Klaro. Ich vermute aber, dies ist UE5 typisch, kann man nicht viel machen.5h4d33n schrieb:Machst mal nen Screenshot?

Ja, ich bin auch zufrieden. Es kam nur der Vorschlag mit UHD/4k zu spielen, den habe ich abgelehntLustigerLurch23 schrieb:Ich bin zufrieden mit der GPU. Stalker läuft auf WQHD und Epic.
Schärfe habe ich auf 17. Aber ich denke ich gehe doch wieder auf DLAA, da gefällt mir das Bild ein Tick besser.LustigerLurch23 schrieb:Auf welchen Wert hast du die momentan?
Nvidia Systemsteuerung, vermutlich habt ihr dort auch alles auf Standard was Stalker betrifft?
LustigerLurch23
Lieutenant
Das mit der Schärfe werde ich mal testen.Tr8or schrieb:Schärfe habe ich auf 17. Aber ich denke ich gehe doch wieder auf DLAA, da gefällt mir das Bild ein Tick besser.
Nvidia Systemsteuerung, vermutlich habt ihr dort auch alles auf Standard was Stalker betrifft?
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, DLAA?
Ich habe im Spiel DLSS auf Qualität stehen. Wo finde ich den DLAA?
Ich guck mal in die NV App was bei Stalker steht, ich meine aber Standard.
Nachtrag zum Update. Bei mir hängt sich das Spiel jetzt in Prypjat auf. Immer in der Nähe vom Hotel, Riesenrad und Autoscooter.
Kein Plan wieso. Das Spiel friert einfach ein. Ich muss dann immer auf x in der Taskleiste klicken, bis das Spiel sich schließt.
LustigerLurch23
Lieutenant