Standard Datei-Zuordnung wiederherstellen funktioniert nicht (mehr)

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass alle meine *.bin Dateien mit dem VLC-Player verknüpft sind, dass heißt sie haben ein VLC-Icon und öffnen sich beim Ausführen mit dem VLC-Player... Natürlich spuckt der einen Fehler weil er nichts damit anfangen kann.

Kein Problem dachte ich mir, lösche ich eben die Zuordnung und ich bekomme ein schön weißes Icon ohne eine Zuordnung, so wie es eben sein sollte.

Der Vorgang (den ich bis jetzt immer so gemacht habe um so ein Problem zu Lösen) war wie folgt:
  1. Rededit mit Adminrechten öffnen
  2. Zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts navigieren
  3. Dort die entsprechende Dateiendung suchen, in diesem Fall .bin
  4. Es können sich bis zu drei Ordner (OpenWithList, OpenWithProgids, UserChoice) in diesem Verzeichnis befinden
  5. Der Ordner UserCoice wird komplett gelöscht wenn vorhanden
  6. Im Ordner OpenWithList und OpenWithProgids werden nur die Keys entfernt (der Standard key wird nicht gelöscht!)
  7. Dann den explorer.exe Prozess beenden und neustarten
Das Problem ist, das bei mir (aus welchen Grund auch immer) die Keys welche ich lösche, nach dem neustarten der explorer.exe wieder da sind und die *.bin Dateien weiterhin mit dem VLC-Player verknüpft sind...

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Sonst hat das eigentlich immer funktioniert...
Ergänzung ()

Habe eine Lösung finden können...

Unter regedit im HKEY_CLASSES_ROOT nach der entsprechenden Dateiendung suchen (hier scheinen aber wohl nicht immer alle vorhanden zu sein...?!) und dort dan im Standard-Key den Wert löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau doch unter HK_CLASSES_ROOT
Ergänzung ()

dann musst du nach vlc.bin suchen und löschen
 
Zurück
Oben