• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorfish schrieb:
Argh, bei den Bildern bin ich echt am überlegen ob ich nicht doch aufs PTU gehe anstatt auf die live Version zu warten :D
das kannst du laut sagen!

Roi-Danton schrieb:
Verliebt in ein Alien. ;-)
zurecht. Echt nice das ding

Na dann... Code eingelöst und mal alle neuen schiffe bewundern...

Roi-Danton schrieb:
Eine erwachsene Diskussion (schade, dass ich mich darüber freuen muss :-D ) zur Story/Storytrailer von SQ42 im 4Players Forum (trollfreie, verschiedene Ansichten über den typischen CR-Kitsch ab dem verlinkten Posting - lesenswert).

Ich kann mich leider irgendwie nicht bei 4players anmelden und bin jetzt zu faul, der Sache auf den Grund zu gehen. Zur Story nur soviel:

SPOILER-ALARM
Enthält Details aus der Kampagne!
(Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!)

1 - Chris Roberts hat in einem Interview die Eckpunkte der Kampagne geschildert. Demnach wird die UEE im Anschluss an Bishop's Rede zur Attacke blasen. In einer der folgenden Schlachten, wahrscheinlich relativ früh in der Handlung, opfert sich Bishop's Tochter - gespielt von Gillian Anderson - um ihrem Daddy das Leben zu retten. Das nimmt unser lieber Herr Admiral natürlich nicht gut auf und stößt kurze Zeit später zu einem Rachefeldzug in das Territorium der Vanduul vor - wo er verschwindet. Der Spieler erhält nun den Auftrag wie einst Captain Willard (Apocalypse Now) tief hinter den feindlichen Linien nach Admiral Bishop zu suchen. Dabei wird der Spieler einige interessante Details über den Krieg, die Vanduul und den Admiral erfahren, über die sich Roberts ausgeschwiegen hat. Die Handlung kulminiert in einer geplanten Invasion der Vanduul in das Sol-System, offenbar durch ein bisher unbekanntes Hintertürchen zur Erde (euch sind die vielen Diskussion über eine Jump Point-Verbindung zwischen Vega und Sol wohl schon aufgefallen).

2 - Es wird gemutmaßt, dass Admiral Bishop an die düstere Messer-Ära anknüpfen möchte. Stellt euch jemanden vor, der das Dritte Reich zurübringen möchte.

3 - Der Krieg mit den Vanduul dauert nun schon 200 Jahre. Einige Zeit (Jahrhunderte) vor dem Ausbruch des Krieges ist ein Generationenschiff der Menschen im Vanduul-Raum verloren gegangen. Offenbar sind diese Siedler auf der Heimatwelt der Vanduul gestrandet. Damals waren die Vanduul ein noch wenig technisiertes und nomadisch lebendes Völkchen. Relativ schnell ist es zwischen den Siedlern und den Menschen zum Krieg gekommen, den die Vanduul schließlich durch ihre schiere Zahl geinnen konnten. Anschließend haben sie sich der Technologie der menschlichen Siedler bemächtigt, diese zu beherrschen gelernt und sind so zu einer raumfahrende aber noch immer nomadischen Spezies geworden. Und bis zum heutigen Tag sinnen sie auf Rache für das, was Menschen ihnen einst angetan haben.

Sobald ich die Quellen gefunden habe, liefere ich diese nach. Wahrscheinlich erzähle ich euch eh nichts neues und das alles steht irgendwo in der Lore (die ich bisher nicht gründlich verfolgt habe).

Jedenfalls muss man wohl keine Angst haben, dass die Story einfach nur ein flacher, von Pathos triefender Ballerspaß wird. Dafür gibt es in der Lore zu viele schmutzige Details, und ich glaube auch nicht, dass sich Gary Oldman oder Gillian Anderson für derartig plumpe Figuren her gegeben hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen darf die Geschichte auch ausarten wie in Tengen Toppa Gurren Lagann. Mir egal wie kitschig oder patriotisch das ganze wird. Der kurze Ausblick auf die UEE Stanton (Idris SQ42 Teaser) hat gezeigt das man sich für die Charaktere Zeit nimmt und auch jeden beleuchtet. Auch eine flache Geschichte kann richtig gut erzählt werden und extrem viel Tiefgang bieten. ;)

GevatterTod schrieb:
(euch sind die vielen Diskussion über eine Jump Point-Verbindung zwischen Vega und Sol wohl schon aufgefallen)

Dieses „Hintertürchen“ ist so extrem offensichtlich. :D Schaut euch doch nur die abartig vielen Jumps für Capital Schiffe zwischen Vega und Sol an:
http://i.imgur.com/GUf4v5Y.jpg
Auch unten rum ist Sol fünf große Jumps vom Vandul Gebiet entfernt, und an beidem ändert sich tatsächlich auch nicht wirklich viel für mittlere Schiffe. Und das während das Netz der großen Jumppoints im restlichen UEE Gebiet extrem dicht ist, man praktisch überall direkt und spätestens wenn man mittlere Jumppoints hinzunimmt überall mit 3 Jumps Umweg Maximum hinkommt. Das schreit förmlich nach einem versteckten Jumppoint – und ebenso nach einer Invasion, wenn die UEE Schiffe erst mal über Terra fliegen müssen, um überhaupt nach Sol zu kommen. :evillol:
Das Hintertürchen ist ein sperrangelweit offenes Hintertor in Form eines großen Jump Points, jede Wette.

trane87 schrieb:
Meinetwegen darf die Geschichte auch ausarten wie in Tengen Toppa Gurren Lagann.

Das wäre in einem Multiplayerspiel nur etwas schwer umzusetzen. :p

trane87 schrieb:
Auch eine flache Geschichte kann richtig gut erzählt werden und extrem viel Tiefgang bieten. ;)

Star Wars (Episode 4) - Die Mutter aller flachen Geschichten, die den richtigen Nerv treffen und einen mitreißen.

Was mich an der Diskussion über den Trailer irritiert ist, dass es doch selbstverständlich ist, dass CIG keine tieferen Andeutungen zur Story macht oder gar Plot-Twists anschneidet. Wenn der zweite oder dritte Trailer auch nur vom glorreichen Kampf handelt, würde ich auch eine Augenbraue hochziehen, aber doch nicht nach dem ersten Trailer, der fast immer nur ein Teaser ist. Beim ersten Trailer zu "The Force awakens" hat doch auch niemand gesagt "Aha, es geht wohl um kleine Roboter-Bälle!".

Ich erwarte auch gar keinen Trailer! :D Ich gucke diese meist nie, da die besten Szenen schon vor kommen. Gerade bei Komödien immer ein Fehler :P
Bestes Beispiel ist "Das verborgene Gesicht", wenn man den Trailer gesehen hat, kann man sich den ganzen Film sparen. Absolut unverständlich wie man den Twist/Ende komplett in den Trailer packen kann.

@Zehkul

Gut, das Ende halte ich für unrealistisch! Egal wie man es dreht und wendet. Aber hinter einer Retribution kann sich immer noch eine Bengal verstecken und hinter eine Bengal eine Idris und aus einer Idris kommt dann der letzte Fighter raus ... nur eine Frage der Perspektive.

Zehkul schrieb:
Dieses „Hintertürchen“ ist so extrem offensichtlich. :D Schaut euch doch nur die abartig vielen Jumps für Capital Schiffe zwischen Vega und Sol an:
http://i.imgur.com/GUf4v5Y.jpg
Auch unten rum ist Sol fünf große Jumps vom Vandul Gebiet entfernt, und an beidem ändert sich tatsächlich auch nicht wirklich viel für mittlere Schiffe. Und das während das Netz der großen Jumppoints im restlichen UEE Gebiet extrem dicht ist, man praktisch überall direkt und spätestens wenn man mittlere Jumppoints hinzunimmt überall mit 3 Jumps Umweg Maximum hinkommt. Das schreit förmlich nach einem versteckten Jumppoint – und ebenso nach einer Invasion, wenn die UEE Schiffe erst mal über Terra fliegen müssen, um überhaupt nach Sol zu kommen. :evillol:
Das Hintertürchen ist ein sperrangelweit offenes Hintertor in Form eines großen Jump Points, jede Wette.

Das wäre dann auch interessant für die weitere Geschichte des PU, denn der schleichende Niedergang der Erde und die Machtverlagerung Richtung Terra ist ja auch dadurch erklärt, dass Sol nur mit zwei Jump Gates angeschlossen ist, während Terra fünf oder sechs Jump Points an, von denen mindestens zwei zu weiteren zentralen Sternensystemen führen. Wenn die Erde plötzlich einen dritten Jump Point hätte, könnte dies die Machtverhältnisse wieder etwas verändern.

By the way, auf früheren Karten war wohl auch ein Jump zwischen Vega und Sol eingezeichnet.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Kampagne auf das Persistent Univere auswirkt.

Was haltet ihr eigentlich von der Ballerei in der AC 2.0 Demo?
Seit ich das gesehen habe mache ich mir etwas sorgen. Es wirkt fast wie ein klassischer Shooter der in Richtung CoD geht, zu schnelles Movement, zu schneller Aim, zu unpräzise Bewegungen, Charaktere halten zu viel aus, Crosshair etc.. Ich hatte mir mehr Realismus/Simulation erhofft, also Richtung ArmA.

Naja, es ist das was ich erwartet habe. Ein FPS-Teil welcher sich an ARMA anlehnen würde, hätte einfach nicht zum jetzigen AC gepasst.

trane87 schrieb:
...hätte einfach nicht zum jetzigen AC gepasst.

Du meinst das ist nur temporär und wird später fürs richtige PU verändert und entschleunigt?

Die Ballerei war extrem schnell rum in der Demo, ja, aber einen großen Teil davon kannst du getrost auf das Verhalten der Spieler schieben. Ist ja auch richtig so, bei einer solchen Demo möchte man Action sehen, und nicht Leute, die sich erst einmal 20 Minuten aus dem Graben gegenseitig anschielen. Sobald da tatsächlich erhebliche Nachteile beim Tod entstehen, werden die Kämpfe ganz natürlich langsamer.

Und viel aushalten sollen Spieler mit schwerer Panzerung ja. Gab es nicht noch eine viel schwerere obendrein? So oder so, mit Schutzschilden und all dieser schönen Technik war absehbar, dass es kein Arma werden wird, Arma liegt schließlich fast ein Jahrtausend in der Vergangenheit.

trane87 schrieb:
Gut, das Ende halte ich für unrealistisch! Egal wie man es dreht und wendet. Aber hinter einer Retribution kann sich immer noch eine Bengal verstecken und hinter eine Bengal eine Idris und aus einer Idris kommt dann der letzte Fighter raus ... nur eine Frage der Perspektive.

Diese Perspektive hat Star Citizen ja schon, deshalb sind die Videos von Bengal und Idris ja so beeindruckend. Das ist aber nur ein Teil von dem, was TTGL ausmacht, mindestens genauso wichtig (und was die Story angeht noch viel viel wichtiger) ist das mit dem Kopf durch die Wand Konzept, dass wer am lautesten brüllt die unrealistischsten Dinge vollbringt. Und so sehr ich das auch liebe (ich bin schließlich großer Symphogear Fan :P), braucht es eben diese maßlosen Übertreibungen und eine unsinnige Geschichte, um gut zu sein. Wenn sich so eine Geschichte versucht ernst zu nehmen, ist das grausam.

Wer so etwas ernst nimmt hat sich nicht mehr alle! :D Symphogear sieht gut aus und erinnert ein wenig an Kill la Kill

Da hast du natürlich recht, aber es hängt nicht nur am Zuschauer/Spieler. Die Geschichte hat auch einen eigenen Trash Wert, und wenn sie sich dessen nicht bewusst ist, ist das höchstens unfreiwillig lustig. Eine „schlechte“ Geschichte, die allerlei Dinge tut, die einer klassisch erzählten Story schaden würden, kann dennoch sehr gut sein, wenn sie das mit einem bestimmten Ziel tut, die Nachteile als Kompromisse eingeht, um sich anstatt auf niveauvolle Story lieber auf coole Momente oder ähnliches zu konzentrieren. Wenn eine Geschichte nur schlecht ist … ist sie halt schlecht. :P

trane87 schrieb:
Symphogear sieht gut aus und erinnert ein wenig an Kill la Kill

Kill la Kill ist zu lang und es wird nicht gesungen. :p

GevatterTod schrieb:
Was mich an der Diskussion über den Trailer irritiert ist, dass es doch selbstverständlich ist, dass CIG keine tieferen Andeutungen zur Story macht oder gar Plot-Twists anschneidet.
Sehe ich auch so, allerdings dachte nur ein Teil der Diskutanten kleinlich. Ein anderer Teil der Teilnehmer hat gerade diesen "zu offensichtlichen" Pathos begrüßt als Eigenart der UEE (passt ja auch voll) und wieder ein anderer meinte (wie hier auch gerade geschrieben), dass bewusst übertriebene Szenen sehr viel Unterhaltungswert haben können.

Wegen des Zusammentreffens dieser unterschiedlichen Ansichten hatte ich das verlinkt.

Danke für das Packen in Spoiler! Ich möchte mich bewusst wenig über die SQ42 Kampagne informieren, um Überraschungsmomente zu behalten. :-)

Morphy2k schrieb:
Du meinst das ist nur temporär und wird später fürs richtige PU verändert und entschleunigt?

Noch sollte man m.E. nicht besorgt sein. Es ist nicht unüblich, dass Test-Szenarien wie der Arena Commander oder Star Marine auf schnelle Kills getrimmt sind, um bessere Test-Resultate über die gesamte Bandbreite der Spielinhalte zu erzielen. Wenn sich die FPS-Componente von Anfang an wie ArmA spielen würde, dann würde es so gut wie nie Melee-Combat geben, die Spieler würden überwiegend nur aus der Deckung kämpfen und Tode wäre auch seltener. Das ist nicht vorteilhaft, wenn man gerade diese Spielelemente eben falls testen möchte.

Außerdem fehlen wohl noch einige wichtige Verteidigungs-Elemente, so dass CIG möglicherweise die Spieler anfangs stärker macht als nötig, um dies zu kompensieren. Und wie Zehkul schon sagte, sollte die Präsentation sicherlich auch nicht in einen minutenlangen Deckungskampf ausarten. Das war ja hier nicht der Fokus. Also erst einmal abwarten, was wir tatsächlich geliefert bekommen. Dann können wir CIG noch immer mit Kritik bombadieren. Aber ich bin zuversichtlich, dass sowohl der Raum- als auch der Bodenkampf noch deutlich tatktischer werden, wenn erst einmal alle Spielmechaniken integriert wurden. Selbst im Raumkampf ballerst du ja derzeit einfach nur eine Healthbar zu Klump, weil das GOST-System noch nicht (vollständig?) integriert ist.

Man sieht es ja auch am Arena Commander wie die TTK ständig größer wird. (Jetzt mit 1.3 PTU auch wieder)

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass nicht zu viel Energie auf den FPS Shooter Teil verwendet wird. Für mich persönlich ist das nur ein Nebenschauplatz. Wenn ich einen Shooter spielen möchte, suche ich mir einen der unzähligen aus. Da braucht Star Citizen für mich das Rad nicht neu erfinden. Das die Mechaniken für das Entern von Schiffen oder Stationen funktionieren sollen geht in Ordnung. Aber ein Battlefield, COD oder Arma Ersatz muss es für mich nicht werden.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass nicht zu viel Energie auf den FPS Shooter Teil verwendet wird. Für mich persönlich ist das nur ein Nebenschauplatz. Wenn ich einen Shooter spielen möchte, suche ich mir einen der unzähligen aus. Da braucht Star Citizen für mich das Rad nicht neu erfinden. Das die Mechaniken für das Entern von Schiffen oder Stationen funktionieren sollen geht in Ordnung. Aber ein Battlefield, COD oder Arma Ersatz muss es für mich nicht werden.

Sehe ich ähnlich. Wichtig für mich ist nur, dass die Mechanik des FPS Teils eben durchgängig funktioniert. Auch in Kombination mit dem Entern von Schiffen, Stationen etc.
Wie realistisch das ganze dann ist...da lege ich nicht den gesteigerten Wert drauf. Ala Battlefield würde vollkommen ausreichen. Und m.E. hat BF nicht viel mit Realismus am Hut (mehr als COD, aber dennoch weit entfernt).

W.

Wenn ich jetzt mit Hilfe des CCU von Gladius zur Sabre Upgrade, dann bekomm ich ja kein LTI mit. ... Oder bekomme ich dennoch die anderen Dinge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.