• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
+1

Ich halte auch den Originalton für deutlich angenehmer, da die deutschen Synchronsprecher nicht mit der Leidenschaft ran gehen, wie ich das gerne hätte. Ganz selten überzeugt mich mal eine deutsche Synchro.

Im letzten RtV ist die Rede davon, das das Cross Chassis Downgrade in Planung ist.
Also noch ein bisschen Geduld, dann kann Charmin endlich seine DUR im Hangar begrüßen :)

Cross Chassis Downgrade hört sich interessant an, quasi endlich ne kostenlose Verwendung für meine 300i:)

Zehkul schrieb:
Es geht ja nicht um Fläche der Länder, sondern um Zahl der Einwohner … mit Geld. :PPP

Bei der Einwohnerzahl lägen wir dann bei ungefähr einem siebtel von Europa. Wie das mit dem Geld korreliert wird aber schwierig ^^.

Zu den Downgrades: war es nicht auch so, dass die auch was kosten werden?
Also ne kostenlose Verwendung wird es nicht :).

GUN2504 schrieb:
Im letzten RtV ist die Rede davon, das das Cross Chassis Downgrade in Planung ist.
Also noch ein bisschen Geduld, dann kann Charmin endlich seine DUR im Hangar begrüßen :)

Das sind doch mal gute Nachrichten! :)

GUN2504 schrieb:

Heißt das, dass Charmin sich dann eine Carrack kaufen kann, um diese in eine Mustang umzuwandeln?

Eigentlich dass er seine MAX endlich zur DUR machen kann.

Die Version MAX der Freelancer ist so sinnlos wie die Brüste einer Nonne.

Die DUR ist da einiges vielseitiger :)

Esox Lucius schrieb:
Meint ihr nicht auch, das sehr viel Geld in Ankündigungen,Schauspieler, Events....

Professionelle Schauspieler waren ein Spendenziel müsste bei $5,500,000 gewesen sein.
Die ganzen Shows & Events werden von den Einnahmen der subscriptions finanziert.

GUN2504 schrieb:
Die Version MAX der Freelancer ist so sinnlos wie die Brüste einer Nonne.

Die DUR ist da einiges vielseitiger :)

Ob die Max wirklich so sinnlos ist weiß keiner, nach den Daten die man auf der HP nachlesen kann
darf man eh nicht gehen da diese nach einer Aktualisierung eh schon wieder veraltet sind.
Weiter kann man eh alles in alles umbauen & sicher kann man in eine Max die Scannereinheit von der
Dur einbauen.
Weiter ist die MAx speziell gegen Scannen des Laderaumes abgeschirmt, Max ist also bis
jetzt zumindest sehr gut geeignet Schmuggel zu betreiben.

In vielleicht 4 - 6 Monaten kann man sagen das die Max sinnlos ist wenn sie es da dann
in die mini PU geschafft hat. Bis dahin ist alles Speku über Sinn oder Unsinn der
DUR, MAX oder MIS Varianten.

Das ist mir schon klar, aber das was du beschreibst, geht mit der Standard-Freelancer genauso gut als eine "teure" MAX-Version zu nehmen und Hardpoints auf eine andere Variante umzubauen... Dafür brauche ich den Mehrpreis nicht zu bezahlen.

Ganz Ehrlich, eine MAX in der Freelancer, da gibt es bessere Schiffe die sich da eignen (z.B. Constellation Taurus, Caterpillar, Hull A oder B)
Die MIS-Variante z.b., welche sich besser den Weg freischießen kann, oder die DUR, die wenigstens viele Rollen bedient (bisschen Handeln, Exploration, Salvage, etc...)

Die Freelancer halte ich für eines der besten "Single" Player Schiffe.
Ausreichend Laderaum für die Größe, anscheinend eine große Vielseitigkeit, dann erwarte ich eine höhere Agilität durch die Xi'an Technologie als bei Schiffen vergleichbarer Größe und die Boardwaffen sollten ein mächtiger Verbündeter sein.
Obwohl offiziell Multicrew wird es mit Sicherheit ohne große Abstiche möglich sein, die Freelancer alleine oder mit NPC zu fliegen.

Und bezogen auf die Flotte von Charmin hat er schon eine Starfarer und eine Carrack, welche er mit Sicherheit auch für Handelsmissionen nutzen kann :)

GUN2504 schrieb:
Ganz Ehrlich, eine MAX in der Freelancer, da gibt es bessere Schiffe die sich da eignen (z.B. Constellation Taurus, Caterpillar, Hull A oder B)

Naja bei Hull da ist die Fracht nicht geschützt , jeder kann sehen ob und was man denn da rum fliegt.

Weiter ist die Freelancer kleiner und passt durch löcher wo die anderen Schiffe nicht durchpassen.
Nicht zu vergessen sie hat spezielle "Frachträume ".
Aber egal man weiss nicht ob sie wirklich überflüssig ist, meiner Meinung nach nein.

Und bezogen auf die Flotte von Charmin hat er schon eine Starfarer und eine Carrack, welche er mit Sicherheit auch für Handelsmissionen nutzen kann

Kommt immer darauf an was man unter " flotte " versteht :)

Ich denke nicht das die MAX nutzlos ist. Bei halber Crew und halbem Frachraum im Vergleich zur Taurus passt das ja eigentlich schon. Ist nur die Frage ob ich wirklich so viel davon habe und mit der DUR nicht vielseitiger unterwegs sein kann. Vielseitiger im Sinne von Exploration + Handel wenn ich alleine unterwegs bin. Die Carrack dann mit anderen zusammen. Die Freelancer dürfte von den Betriebskosten her ja deutlich günstiger sein als eine Conni oder Carrack. Da würde ich dann ingame eher noch auf eine Caterpillar gehen.

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die Freelancer wohl doch nicht durch die kleinsten JPs passen wird. So wurde das ja zumindest auf der CitizenCon gesagt. Damit steigt dann auch wieder das interesse an der 315p.

charmin schrieb:
Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die Freelancer wohl doch nicht durch die kleinsten JPs passen wird. So wurde das ja zumindest auf der CitizenCon gesagt. Damit steigt dann auch wieder das interesse an der 315p.

Echt jetzt? ARRGGGHHH.
Das wäre mehr als ärgerlich. Aber dann wären die kleinen JUMP-Notes ja nur was für Single Seater?
Bin mal gespannt, wie das final aussieht.
So nen einzelsitzer zum Explorer umzubauen, kann man ja immer machen.

Also 315p (hatte ich leider mit LTI eingeschmolzen) wäre dann eine Alternative.
Oder halt eine aufgepimpte Aurora (hatte die LX bzw. LN mit LTI auch eingeschmolzen)

Esox Lucius schrieb:
Meine Erwartungen an dieses Projekt sind etwas anders, denn das ganze nimmt allmählich eine Form an, die man zumindest skeptisch betrachten kann.
Mein persönlicher Eindruck : S:C. ist ein typisches "Hollywood-Projekt" ,man verkauft "Träume".
Das das Projekt nicht Erwartungen gerecht werden würde, habe ich oft gehört. Ich frage mich, woher diese Erwartungen kommen. SC entwickelt sich dorthin wie angekündigt und darüberhinaus so wie aus bisherigen CR Projekten bekannt. Beispielsweise die Teilnahme von Mark Hamill ist logisch aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen den beiden in Wing Commander.

Weiterhin sind die Schauspieler doch zu sehen im Spiel?! (siehe Intro & Rede)

Zuletzt bearbeitet:
Esox Lucius schrieb:
"Brimborium" im Sinne von "was nutzt es der Entwicklung des Spiels"?
In den Genuss markanter Stimmen diverser Hollywood-Schauspieler (Mark Hamill), kommt man allerdings
auch nur in der amerikanischen/englischen Originalfassung. (...)
Ein Grund dafür, die OV vorzuziehen. Der Grund warum es in Deutschland leider nur wenige Menschen machen lieferst du aber gleich mit:

Esox Lucius schrieb:
Halb Europa spricht Deutsch, da wird schon was kommen müssen.
(...)
Während "halb Europa" nur zutreffen würde wenn der zweite Weltkrieg anders ausgegangen wäre (ok dann wäre es wohl ganz Europa), so spricht doch ein nicht verschwindend kleiner Teil der Bevölkerung in Europa Deutsch. Dies hat dann aber leider auch zur Folge, dass Filme und Spiele synchronisiert werden. In kleineren Ländern lohnt sich sowas nicht und man zeigt die Sachen einfach OV mit Untertitel - hat noch den angenehmen Nebeneffekt dass die Leute dadurch Englisch lernen. Und das würde den grossen mitteleuropäischen Ländern auch ganz gut tun. Die Englischkenntisse in Ländern wie Italien, Frankreich und auch Deutschland sind lächerlich - wenn die Leute nach der Schule erstmal nicht mehr mit Englisch konfrontiert sind verlernen es die meisten einfach wieder bzw. lernen es sowieso nie richtig weil die paar Jahre nebenher ne Fremdsprache auf der Schule lernen einfach nicht ausreichen. Und das unterstützt man dann auch noch indem man schön brav alles synchronisiert.

trane87 schrieb:
Ich halte auch den Originalton für deutlich angenehmer, da die deutschen Synchronsprecher nicht mit der Leidenschaft ran gehen, wie ich das gerne hätte. Ganz selten überzeugt mich mal eine deutsche Synchro.
Ganz zu schweigen davon, dass normalerweise alles in Schriftdeutsch übersetzt wird, das in echt so gut wie niemand redet. Aber klar, man kann dem Texas Cop auch nicht ohne weiteres nen sächsischen Dialekt geben, das würde auch Fehl am Platz wirken.

Und gleichzeitig wirft man die ganzen Dialekte der Originalschauspieler weg, die dem ganzen auch noch einen gewissen Flair geben bzw. geben würden. OV > All, und das beste um Englisch zu lernen ist sich einfach mit so viel Englisch wie möglich zu umgeben. Nach ein paar Jahren kommt es dann schon, spätestens wenn man neue Begriffe dann nicht mehr stur nach Vokabel-Listen lernt sondern per Assoziation mit dem was sie bedeuten.

Roi-Danton schrieb:
Das das Projekt nicht Erwartungen gerecht werden würde, habe ich oft gehört. Ich frage mich, woher diese Erwartungen kommen. SC entwickelt sich dorthin wie angekündigt und darüberhinaus so wie aus bisherigen CR Projekten bekannt. Beispielsweise die Teilnahme von Mark Hamill ist logisch aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen den beiden in Wing Commander.

Weiterhin sind die Schauspieler doch zu sehen im Spiel?! (siehe Intro & Rede)

Das Problem ist halt, dass niemand so richtig weiß, wie das Gameplay eigentlich letzten Endes aussehen wird. Man kauft sich z.B. jetzt Schiffe, weil man glaubt, dass diese im finalen Spiel dann eine bestimmte Rolle ausfüllen werden, die dann gameplay-technisch auch Spaß macht.

Dort wird dann m.E. auch die Haupt-Enttäuschung für viele liegen, da bestimmte Gameplay-Elemente der verschiedenen "Berufe" im Spiel möglicherweise einfach langweilig sein werden. Man sieht das ganz gut an der Diskussion über die Medical-Schiffe.

Dazu kommt noch, dass es seit mehr als einem Jahr im bisherigen Spiel, also dem Arena Commander, kaum Fortschritte bezüglich des Gameplay gab. Auch hier lohnt es sich, mal die Diskussionen in den RSI-Unterforen zu lesen.

Insgesamt sieht man oft, dass viele Diskussionen oder auch Fragen zum eigentlichen Gameplay im Spiel am Ende oft hierauf hinauslaufen: "I believe they will (...)", "I'd imagine we can (...)", "Eventually, there will (...)". Genau das sind auch die Träume, die hier verkauft werden.

GUN2504 schrieb:
Echt jetzt? ARRGGGHHH.
Das wäre mehr als ärgerlich. Aber dann wären die kleinen JUMP-Notes ja nur was für Single Seater?
Bin mal gespannt, wie das final aussieht.
So nen einzelsitzer zum Explorer umzubauen, kann man ja immer machen.

Also 315p (hatte ich leider mit LTI eingeschmolzen) wäre dann eine Alternative.
Oder halt eine aufgepimpte Aurora (hatte die LX bzw. LN mit LTI auch eingeschmolzen)

Die 315p kannst du als Concierge wiederherstellen lassen. ;)

Ja, es wurde bei der Vorstellung gesagt das die Freelancer medium sized ist und damit würden nach aktuellem Stand die kleinen JPs wegfallen. Die Freelancer soll ja auch noch etwas größer werden (wird aktuell überarbeitet).

Der Zeitgeist schrieb:
Das Problem ist halt, dass niemand so richtig weiß, wie das Gameplay eigentlich letzten Endes aussehen wird. Man kauft sich z.B. jetzt Schiffe, weil man glaubt, dass diese im finalen Spiel dann eine bestimmte Rolle ausfüllen werden, die dann gameplay-technisch auch Spaß macht.

Dieser Punkt hat mich seit der CitCon auch beschäftigt: Wie soll das fertige Spiel (zum Release-Zeitpunkt) eigentlich aussehen? Versteht mich nicht falsch, ich habe nicht den geringsten Zweifel an dem Projekt und den Zielen, die sich CIG gesteckt hat, aber ganz ehrlich, wenn ich mich jemand fragen würde, wie das fertige Spiel eigentlich aussehen soll, könnte ich keine zufriedenstellende Antwort geben. Und wenn ich euch fragen würde, würdet ihr mir wahrscheinlich die große Vision von Chris Roberts mit allen Stretch Goals runter rasseln, aber das ist eigentlich keine konkrete Beschreibung des Spieles. Da kann ich dann auch nachvollziehen, warum Leute wie Esox Lucius das Gefühl haben, dass sich das Spiel ohne konkretes Ziel und absehbares Ende in irgendeine Richtung entwickelt, auch wenn ich die Meinung dieser Leute über das Projekt nicht teile.

Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt in der Produktion eigentlich noch zu früh dafür ist, sollte sich CIG vielleicht langsam aber sicher klar werden, welche Features zum Release im Spiel sein und wie komplex diese zunächst ausfallen sollen. Wann wird CIG sagen, dass es gut ist und dass man das Spiel offiziell veröffentlichen kann? Das bedeutet ja nicht das Ende der Produktion. Natürlich wird das Spiel noch über den Release hinaus weiter entwickelt. Aber es gäbe endlich ein konkretes Ziel, auf das man hinarbeiten und auf das man sich freuen kann, und es gäbe eine Roadmap (vorzugsweise ohne Zeitskala), der man auf diesem Weg folgen könnte. Das würde sicherlich die Glaubwürdigkeit des Projekts in der Öffentlichkeit enorm steigern und die Community noch einmal ganz neu motivieren.

Bevor jetzt jemand tatsächlich alle Stretch Goals runter rasselt in der Annahme, damit ein klares Produktionsziel zu formulieren, lasst mich nur beispielhaft auf einige Punkte eingehen, in denen CIG in der nicht allzu fernen Zukunft für Klarheit über den gewünschten Umfang zum Release-Zeitpunkt sorgen sollte:

1 - Das Spiel wird bekanntermaßen mit FPS-Inhalte bieten. Aber in welchem Umfang? Reicht für den Release die "Ender's Game"-Arena als Sport-Event aus, oder müssen es noch weitere FPS-Modi sein? Reichen zu Beginn einfache Boarding-Szenarien als typische FPS-Umgebungen aus? Können weitere Szenarien wie erforschbare Wracks und Ruinen (mit gewissen Schätzen) nachgereicht werden, oder müssen diese zum Release im Spiel sein?

2 - Es soll 100+ Sternensysteme geben, aber wieviele genau? 115? 150? Und wie komplex müssen die Sternensysteme zum Release-Zeitpunkt sein?

3 - Wie komplex muss das Wirtschaftssystem zum Release sein? Müssen die Spieler von Anfang in der Lage sein, Nodes zu übernehmen, oder kann man das nach und nach in das Spiel einfügen (was sich recht einfach durch die Lore kaschieren ließe)?

4 - Reicht es für Forscher aus, erst einmal nur neue Jump Points zu entdecken und bestehende zu kartieren sowie neue Rohstoffvorkommen zu aufzuspüren, oder muss es auch von Anfang erforschbare Wracks oder gar Ruinen auf Planeten geben? Könnte man neue Jump Points nicht zunächst Außen vor lassen und erst nach und nach in das Spiel integrieren?

5 - Reicht der Murray Cup für Rennsportler aus, oder muss es zum Release gleich eine ganze Rennserie mit einem Dutzend unterschiedlicher Rennstrecken auf verschiedenen Welten sein?

6 - Muss das "Crafting-System" (eigentlich ist ja eher einer Modifikations- und Overclocking-System) von Anfang im vollen Umfang enthalten sein, oder kann man es zunächst im begrenzten Umfang integrieren und nachträglich freischalten? Innerhalb der Lore könnte man dies so erklären, dass die Hersteller die entsprechenden "OC-Features" erst nach und nach in ihre Produkte integrieren (ist ja in der Realität auch nicht anders).

7 - Wieviele Spieler müssen in eine Raumregion passen? Reichen zu Beginn 100 Spieler, oder wird CIG das Spiel erst dann veröffentlichen, wenn bis zu 200 Spieler in eine Raumregion passen.

Dass sind nur ein paar Frage, die man stellen kann. Einige dieser Punkte werden einen großen Einfluß auf die Entwicklungszeit bis zum Release haben. Wenn CIG beispielsweise entscheidet, dass die Spieler von Beginn in der Lage sein müssen, Raumstationen zu übernehmen, dann würde ich nicht einmal auf einen Release in 2017 wetten. Gleichzeitig ist das aber ein Feature, dass man wunderbar nachreichen kann: Zu Spielbeginn gibt die UEE einfach keine Lizenzen zum Betrieb von Raumstationen an Klein-Industrielle aus, aber im Laufe der Handlung werden die Vanduul in ihre Gebiet zurück gedrängt, und damit die zurück eroberten UEE-Systeme schnell bevölkert werden können und die UEE verlorene Wirtschaftskraft wieder erlangen kann, wird es nun auch Spielern gestattet, Raumstationen zu betreiben. Das ist dann der Moment in dem "Base Building" ein Bestandteil des Spiels wird. Ähnlich könnte man mit vielen weiteren Features verfahren, die u.U. nicht im ersten Release enthalten sein müssen und erst nach und nach integriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
BTW deutsche Vertonung, iwann gab's mal Infos dazu wie viel cash aus welchen Land kam, ich glaub Deutschland war ziemlich weit vorne.

Esox Lucius schrieb:
Mein persönlicher Eindruck : S:C. ist ein typisches "Hollywood-Projekt" ,man verkauft
"Träume"
Ja aber genau dafür ist doch Kickstarter da. Träume zu realisieren.

Das wurde doch schon mal klar formuliert?!

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es wurde doch davon mal geredet das man jede Rolle in seiner Grundform schon zur Verfügung hat. Diese aber in Laufe der Zeit immer verfeinert werden. Sprich: Rennfahrer müssen sich anfänglich auf den Murray Cup fokussieren und später kommen dann neue Planeten mit Rennstrecken dazu.

Der logische Schritt als Roadmap sollte zur Zeit so aussehen:

Baby PU > Ausarbeitung der Rollen > weitere Sonnensysteme > PU Beta > Rollen verfeinern

Eine klare Aussage mit evtl. Roadmap wäre aber schon besser, da man einfach viel Stress und Kritik vermeiden könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben