• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GevatterTod schrieb:
ganz ehrlich, wenn ich mich jemand fragen würde, wie das fertige Spiel eigentlich aussehen soll, könnte ich keine zufriedenstellende Antwort geben.

Und CIG eben auch nicht. So ist Spieleentwicklung nun mal, ganz besonders, wenn du etwas machst, was vorher noch keiner versucht hat. Produzierst du ein klassisches MMO, gibt es genug Orientierungsbeispiele, du weißt, welche Kombination funktioniert, bei Star Citizen weiß das keiner.

Balance ist verdammt kompliziert und ich bezweifle nicht, dass das PU, sobald es mit mehr und mehr Funktionen bestückt wird, oft radikal umgeworfen werden muss. Und schon „normale Entwicklung“ wird mit der Art und Weise, wie Star Citizen vorangetrieben wird, oft über den Haufen geworfen. Wie viel prozedurale Generierung wird es im Spiel geben, wird man tatsächlich auf Planeten Landen können? Lol keine Ahnung sagt der Entwickler. Nicht einmal ob die prozedurale Generierung nachträglich von Hand überarbeitet werden wird weiß er. Das wird einfach entschieden, während das Spiel entwickelt wird. Ist die prozedurale Generierung gut, kommt die Arbeit daran gut voran? →Landet im Spiel, und in umso mehr Bereichen, je besser es funktioniert. Gibt es Probleme, sieht es nicht gut genug aus? →Muss wohl doch ein Artist ran.

Du sagst es doch selbst, es ist zu diesem Zeitpunkt in der Produktion einfach noch viel zu früh.

GevatterTod schrieb:
Wann wird CIG sagen, dass es gut ist und dass man das Spiel offiziell veröffentlichen kann?

Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die aber mehr mit Marketing und Businessplan als mit Entwicklung zu tun hat. Irgendwann wird es einfach von heute auf morgen mit einem Patch nicht mehr Beta genannt werden und das ist dann das Release. SQ42 ist logisch, das ist fertig oder nicht, für das PU könnte man nun ein Featureset abstecken, ja – aber was, wenn die einen Features nun länger dauern und andere oder ganz neue unerwartet viel früher fertig sind? Ergibt einfach keinen Sinn.

GevatterTod schrieb:
1 - Das Spiel wird bekanntermaßen mit FPS-Inhalte bieten. Aber in welchem Umfang? Reicht für den Release die "Ender's Game"-Arena als Sport-Event aus, oder müssen es noch weitere FPS-Modi sein?

Star Marine ist fürs fertige Spiel ziemlich irrelevant, ist mehr oder weniger Nebeneffekt der Entwicklung des eigentlichen Spiels. FPS wird zu Release funktionieren müssen, Star Marine wird es schlicht aus der Funktion heraus, die es erfüllt, auch geben. Wie viele Maps und Modi es genau gibt, weiß keiner. CIG sagt genau, woran sie jeden Monat arbeiten, und sie haben bisher an keinen neuen Maps gearbeitet. „Maps“ wird es eh auch genug im normalen Spiel geben, könnten einfach reinkopiert werden, wenn einem Dev danach ist und er Zeit hat, das zu überarbeiten. Wenn nicht dann nicht. ;) Ähnliches für neue Modi.

GevatterTod schrieb:
2 - Es soll 100+ Sternensysteme geben, aber wieviele genau? 115? 150? Und wie komplex müssen die Sternensysteme zum Release-Zeitpunkt sein?

Noch schlimmer hier. CIG hat noch kein einziges Sternensystem fertiggestellt, woher sollen sie wissen, wie viele sie in welchem Zeitraum schaffen und wie sie am Ende aussehen? CIG arbeitet nach Scrum und so funktioniert das da einfach nicht. Wenn das erste Sternensystem steht, werden sie sagen, wie zufrieden sie damit sind (ähnlich der Aussage, Bishops Gesicht sei zu 75% fertig), aber dann kann es später immer noch einmal unerwartet überarbeitet werden. (Schadensmodell, modulare Schiffe, …)

Vielleicht läuft prozedurale Generierung extrem gut und es gibt in Windeseile eine Menge Systeme. Vielleicht stellt CIG auch fest, dass weniger Systeme, die besser (manuell) ausgearbeitet sind, deutlich mehr Spaß machen. Und irgendwelche halbwegs soliden Schätzungen, wie schnell sie die Systeme hinkriegen, kannst du eh erst FRÜHESTENS ab 5 fertiggestellten von den armen Produktionsmanagern verlangen.

GevatterTod schrieb:
3 - Wie komplex muss das Wirtschaftssystem zum Release sein? Müssen die Spieler von Anfang in der Lage sein, Nodes zu übernehmen, oder kann man das nach und nach in das Spiel einfügen (was sich recht einfach durch die Lore kaschieren ließe)?

Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Dinge spätere Stretch Goals. Heißt aber nicht, dass daran nicht in 6 Monaten schon gearbeitet werden kann, wenn das AI System hinreichend abstrahiert ist und die Spielerinteraktion eh größtenteils schon erfordert. So oder so ist die Wirtschaft das mit Abstand komplexeste im Spiel, siehe mein Satz zu Balance, und alles, was damit zu tun hat, wird sogar nach Fertigstellung in vielen Bereichen noch ein großer Kasten voller Fragezeichen sein.

vX7NBZd.jpg

^Gilt bereits beim Programmieren oft genug, bei Balance noch zehn mal mehr. :evillol:

GevatterTod schrieb:
4 - Reicht es für Forscher aus, erst einmal nur neue Jump Points zu entdecken und bestehende zu kartieren sowie neue Rohstoffvorkommen zu aufzuspüren, oder muss es auch von Anfang erforschbare Wracks oder gar Ruinen auf Planeten geben? Könnte man neue Jump Points nicht zunächst Außen vor lassen und erst nach und nach in das Spiel integrieren?

5 - Reicht der Murray Cup für Rennsportler aus, oder muss es zum Release gleich eine ganze Rennserie mit einem Dutzend unterschiedlicher Rennstrecken auf verschiedenen Welten sein?

Das ist praktisch Leveldesign, also siehe #2.

GevatterTod schrieb:
6 - Muss das "Crafting-System" (eigentlich ist ja eher einer Modifikations- und Overclocking-System) von Anfang im vollen Umfang enthalten sein, oder kann man es zunächst im begrenzten Umfang integrieren und nachträglich freischalten?

Auch das wird klar werden, sobald überhaupt mal jemand daran arbeitet. Was für Modifikationen meinst du überhaupt? An Overclocking erinnere ich mich, darüber hinaus an nicht allzu viel. Schiffsmodularität wird groß geschrieben, aber das ist bei jedem Schiff anders.

GevatterTod schrieb:
7 - Wieviele Spieler müssen in eine Raumregion passen? Reichen zu Beginn 100 Spieler, oder wird CIG das Spiel erst dann veröffentlichen, wenn bis zu 200 Spieler in eine Raumregion passen.

„Lol keine Ahnung“. Nein, wirklich. Das haben im Wesentlichen die CryTek Leute in Frankfurt erst vor wenigen Tagen dazu gesagt, und Chris Roberts hat das auch nie großartig anders formuliert.

JP: (From Benemen) With each iteration increasing the
number of ships/players, is the work load a linear or exponential
increase? If it’s linear, can you project, yet, the
“maximum” number of players/ships in a local “instance”
or are we too far out yet to estimate?

Christopher: It’s not really linear, and hard to predict. As
with optimization, we mostly focus on the largest gains, so
by definition there are less and less of those “low hanging
fruits,” which makes further optimizations harder …
but then FPS is not linear as well, so smaller optimization,
resulting in fewer ms, can still give us the same fps difference
on higher frame-rates.

Die Antworten, die du gerne hättest, hätte CIG auch gerne. Es gibt sie aber einfach nicht, außer du hast ein komplett anderes Entwicklungsmodell. (Und ein Spiel, das einfach nur Call of Duty 17 ist)

GevatterTod schrieb:
Einige dieser Punkte werden einen großen Einfluß auf die Entwicklungszeit bis zum Release haben.

Genau das ist der Grund, warum das Release nicht an irgendwelche Features (natürlich abseits einer soliden Basis, die das Spiel einfach braucht) gekoppelt ist.

Was diese solide Basis ist? Das wäre vielleicht eine gute 10ftC Frage, wenn es dich so brennend interessiert. Ich schaue einfach lieber zu, wie entwickelt wird. :D

Was haltet ihr denn von der Sabre als Jäger?

Ich habe aktuell nur eine kleine 315er ohne LTI, aber ich war am überlegen, mir die Sabre eventuell zu holen, um auch LTI zu haben (was ich damals leider verpasst hatte -.-). Interessieren würde mich eigentlich eher die Aegis Vanguard, aber die ist mir doch etwas zu teuer...

Die Sabre ist ein Standalone Schiff, d.h. kein Spiel dabei. Du brauchst ein Package.

Mir gefällt das Schiff und ich habe mir eine gegönnt. Wenn ich aber zwischen Sabre und Vanguard wählen müsste, würde ich die Vanguard nehmen.

Wenn du nur ein Schiff hast und haben willst, dann könntest du dir eine Super Hornet im Paket kaufen (gibt es im Gegensatz zur Sabre). Hat halt "nur" 3 Jahre Versicherung und kein LTI.

Wenn du einen flinken Jäger möchtest, dann wäre auch die Gladius eine Idee, aber das ist halt ein Kurzstreckenjäger.

LTI bringt doch eh nicht viel. die normale Schiff Versicherung soll eh kaum was im game kosten und mit LTI wäre auch nur das standard schiff versichert. Verpassen würdest du dadurch ja nicht viel, oder? Ich würde eh jetzt nicht soviel Geld ins Spiel stecken, wenns losgeht werden diese ganzen Schiffe eh nix besonderes sein, da werden dann recht schnell neuere Modelle jeden Typs kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher hatte ich auch noch die Überlegung, meine 315er eventuell auf die Sabre zu upgraden.

Wäre auf jeden Fall billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Du sagst es doch selbst, es ist zu diesem Zeitpunkt in der Produktion einfach noch viel zu früh.
Nichtsdestotrotz ist es vielleicht eine Frage, die man stellen sollte, da wir uns in einem offenen Entwicklungsprozess befinden. Verstehe mich nicht falsch, ich mache CIG keinen Vorwurf! Ich gehe auch nicht davon aus, dass CIG eine detaillierte und vollständige Roadmap präsentieren kann. Und Termine sollte CIG ohnehin nicht nennen. Aber ich denke, dass sich CIG ein Bild davon machen sollte, welche Features und Inhalte mindestens fertig sein müssen, ehe das Spiel offiziell veröffentlicht werden kann. Wenn sie hier und da mehr schaffen als minimal vorgesehen, dann umso besser. Vielleicht braucht das Balancing der Wirtschaft ein wenig länger als gedacht, und das "World Design Team" kann in der Zwischenzeit auch noch "explorable derelicts" fertigstellen. Na ist doch toll! Dann kann das Spiel mit ein wenig mehr Content für die Forscher veröffentlicht werden und liefert an der Stelle mehr, als minimal geplant war.

So etwas kann man natürlich nicht 18 oder 24 Monate im voraus planen. Deshalb soll sich CIG auch "nur" überlegen, was sie minimal benötigen, um das Spiel guten Gewissens veröffentlichen zu können. Wenn sie noch sechs Monate brauchen, um zu diesem Punkt zu gelangen, dann ist das eben so.

Zehkul schrieb:
Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die aber mehr mit Marketing und Businessplan als mit Entwicklung zu tun hat.
Die Frage ist aber nicht losgelöst von der Entwicklung. Außerdem wird CIG ein wenig Vorlauf haben wollen, um das übliche Brimborium um das Spiel zu machen (keine Marketing-Kampagne, aber eben die Presse und Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass das Spiel nun offiziell live ist). Natürlich legt CIG letzten Endes nur einen Schalter um der bewirkt, dass sich auch Spieler, die keinen Beta-Zugang haben, endlich einloggen können. Das wird dann der "Release" sein.

Zehkul schrieb:
Star Marine ist fürs fertige Spiel ziemlich irrelevant, ist mehr oder weniger Nebeneffekt der Entwicklung des eigentlichen Spiels.
Ich rede nicht von Star Marine, sondern vom FPS allgemein. Wie weitrechend muss es für den offizielen Release sein? Reichen Boarding-Szenarios für den Beginn? Oder müssen auch "explorable derelicts" und "planetside ruins" enthalten sein? Ich bin natürlich geneigt zu sagen, dass das Spiel auch ohne Wracks und Ruinen veröffentlicht werden kann, aber natürlich bin auch nicht qualifiziert, eine solche Einschätzung abzugeben.

Zehkul schrieb:
Noch schlimmer hier. CIG hat noch kein einziges Sternensystem fertiggestellt, woher sollen sie wissen, wie viele sie in welchem Zeitraum schaffen und wie sie am Ende aussehen?
Sie sollen aber keine Termine und Deadlines bekannt geben, sondern "einfach nur" sagen, welchen Inhalte und Features minimal benötigt werden und es uns ggf. mitteilen, wenn diese Milestones abgehakt wurden. Das tun sie ja im Grunde schon mit den vielen Dev Diaries. Einzig weiß niemand außerhalb von CIG, wieviel diese Milestones auf dem zum Release wert sind.

Zehkul schrieb:
Vielleicht stellt CIG auch fest, dass weniger Systeme, die besser (manuell) ausgearbeitet sind, deutlich mehr Spaß machen. Und irgendwelche halbwegs soliden Schätzungen, wie schnell sie die Systeme hinkriegen, kannst du eh erst FRÜHESTENS ab 5 fertiggestellten von den armen Produktionsmanagern verlangen.
Versprochen sind 100+ Sternensysteme. CIG wird sich nur schwerlich erlauben können, diese Zahl drastisch zu verringern. Aber du hast Recht, es macht keinen Sinn nach einer konkreten Zahl zu fragen. Eher muss man fragen, welche Features jenseits der minimalen Featureliste geplant sind, oder eher noch wie diese minimale Featureliste aussieht.

Zehkul schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Dinge spätere Stretch Goals. Heißt aber nicht, dass daran nicht in 6 Monaten schon gearbeitet werden kann, wenn das AI System hinreichend abstrahiert ist und die Spielerinteraktion eh größtenteils schon erfordert. So oder so ist die Wirtschaft das mit Abstand komplexeste im Spiel, siehe mein Satz zu Balance, und alles, was damit zu tun hat, wird sogar nach Fertigstellung in vielen Bereichen noch ein großer Kasten voller Fragezeichen sein.
Ich mache mir auch keine Illusionen, was das Wirtschaftsmodell angeht. In einer möglichen Roadmap wird das einfach ein riesiger Block sein, der vom jetzigen Zeitpunk bis kurz vor den Release reichen wird. Dennoch sehe ich keinen trifftigen Grund, warum CIG nicht sagen kann, dass man bspw. erst einmal nicht mit "Base Building" für den Release plant. Sollte sich die Arbeit am Wirtschaftssystem aber unerwartet gut entwickeln und das entsprechende Team bis zum Release mehr Features fertigstellen können, dann kann man das doch kommunizieren. Vielleicht kriegen wir ja sechs Monate vor dem angedachten (und uns nicht bekannten!) Release-Termin ein Comm-Link, in dem Chris erklärt, dass das Wirtschaftssystem in der gewünschten Form fertig ist und dass das entsprechende Team natürlich weiterhin an dem System arbeitet. Und sollten bis zum Release weitere Features des Wirtschaftssystems implementiert werden können, dann wird man dies zu gegebener Zeit kommunizieren.

Zehkul schrieb:
„Lol keine Ahnung“. Nein, wirklich. Das haben im Wesentlichen die CryTek Leute in Frankfurt erst vor wenigen Tagen dazu gesagt, und Chris Roberts hat das auch nie großartig anders formuliert.
Ich habe das Interview gelesen. Und CIG muss zumindest ein Minimalziel haben und wissen, wie leistungsfähig die Netzwerk-Kapazitäten sein müssen, um dieses Minimalziel zu erreichen. Das ist keine Frage, was das Team Frankfurt leisten kann, sondern welche Vorstellungen CIG hat und wie schnell Team Frankfurt die nötige Technologie bereitstellen kann. Es läuft nicht so, dass Santa Monica sagt "Lasst mal abwarten, welchen Zahlen Frankfurt liefern kann, und dann schauen wir mal, was für ein Spiel wir daraus machen können!".

Zehkul schrieb:
Was diese solide Basis ist? Das wäre vielleicht eine gute 10ftC Frage, wenn es dich so brennend interessiert. Ich schaue einfach lieber zu, wie entwickelt wird. :D
Vielleicht habe ich mich hier und da schlecht ausgedrückt. Die Frage nach konkreten Zahlen ist bspw. generell schwierig und wenig zielführend aufgrund der Faktoren, die du dargelegt hast. Dennoch muss CIG ein gewisses Minimalziel vor Augen haben, und das Projekt tritt nun auch in eine Phase, in der es langsam aber sicher möglich wird, ein solches Minimalziel zu formulieren. Was ist minimal notwendig für einen offiziellen Release? Das ist eine Frage, die sich CIG stellen muss und die man auch beantworten muss, denn andernfalls kann man immer noch ein mehr entwickeln und noch ein wenig mehr an dem Spiel herum schrauben. Und wenn die eine oder andere Pipeline noch ein paar zusätzliche Features vor dem großen Tag ausspuckt, dann geht das Spiel eben mit ein wenig mehr Umfang live.

Nochmal: Ich erwarte nicht, dass CIG ankündigt, wann welche Features und Inhalte fertiggestellt sein sollen. Das wäre tödlich und mit ziemlicher Sicherheit nicht möglich zu diesem Zeitpunkt. Ich denke lediglich, dass es dem Projekt sehr gut tun würde, wenn es eine Liste der Milestone gäbe, die bis zum Release abgehakt sein müssen. Ist beispielsweise "Base Building" ein Milestone auf diesem Weg oder nicht? Im Grunde möchte ich einfach "nur" eine deutlich detailliertere Aufschlüsselung des "Project Status" haben, ohne Termine und ohne verbindliche Ankündigungen.

Sagt euch das Spiel "Rebel Galaxy" was? Taugt das evtl. um die Zeit bis zum Start des mini PU zu überbrücken?

GevatterTod schrieb:
[…]So etwas kann man natürlich nicht 18 oder 24 Monate im voraus planen. Deshalb soll sich CIG auch "nur" überlegen, was sie minimal benötigen, um das Spiel guten Gewissens veröffentlichen zu können. Wenn sie noch sechs Monate brauchen, um zu diesem Punkt zu gelangen, dann ist das eben so.

Also das absolute Minimum, vor dem Star Citizen nicht aus der Beta gelassen wird? Zumindest nicht uninteressant diese Frage, ja, aber ich denke auch nicht, dass Chris da schon eine Entscheidung getroffen hat. Es ist ja nicht so, dass jeder Bestandteil von Star Citizen mindestens Niveau X haben muss, sondern eher mindestens das viel niedrigere Niveau Y (das wir bei vielen bald erreichen werden oder auch schon erreicht haben), aber es aufaddiert ein spaßiges Gameplay Z ergeben sollte.

Wie gesagt, wie er das persönlich in seiner Meinung gewichtet, wäre eine der wenigen Fragen, die tatsächlich in 10ftC passen würden, im Gegensatz zu dem ganzen anderen Schrott der sonst so gefragt wird. Die meisten interessieren sich aber scheinbar nicht wirklich dafür.

GevatterTod schrieb:
Die Frage ist aber nicht losgelöst von der Entwicklung.

Der Zusammenhang zur Entwicklung ist ziemlich einseitig. Das Release braucht Entwicklung, der Entwicklung ist das Release aber herzlich egal. Und uns als Spielern damit eigentlich auch, deshalb sehe ich nicht, warum das so wichtig sein soll. :)

GevatterTod schrieb:
Natürlich legt CIG letzten Endes nur einen Schalter um der bewirkt, dass sich auch Spieler, die keinen Beta-Zugang haben, endlich einloggen können. Das wird dann der "Release" sein.

Betazugänge gibts nicht mehr, also nicht einmal das, ist eine reine Formalität.

GevatterTod schrieb:
Ich rede nicht von Star Marine, sondern vom FPS allgemein. Wie weitrechend muss es für den offizielen Release sein? Reichen Boarding-Szenarios für den Beginn?

Sollte. Alles andere waren ja nur ferne Stretchgoals. Auch das war schon nur ein Stretchgoal. Planetside Kämpfe kamen viel später.

GevatterTod schrieb:
Ich habe das Interview gelesen. Und CIG muss zumindest ein Minimalziel haben und wissen, wie leistungsfähig die Netzwerk-Kapazitäten sein müssen, um dieses Minimalziel zu erreichen.

Es gibt kein Minimalziel. Wie auch. Star Citizen ist unbekanntes Terrain, man kann nicht einfach sagen „wir werfen so viele Programmierer dran bis das mindestens so funktioniert wie bei Spiel XY“. Das Ziel ist so viel wie möglich, und wenn die kompetenten Leute bei CIG nicht mehr schaffen, geht einfach nicht mehr.

Übrigens haben verschiedene Leute bei CIG inklusive Chris selbst mehrfach betont, dass die Netzwerkkapazitäten vermutlich nicht der limitierende Faktor sein werden, sondern was die einzelnen Clienten rendern können. (Deshalb ist auch von FPS und Framerenderzeiten die Rede im Interview, nicht von Networkcode)

GevatterTod schrieb:
Es läuft nicht so, dass Santa Monica sagt "Lasst mal abwarten, welchen Zahlen Frankfurt liefern kann, und dann schauen wir mal, was für ein Spiel wir daraus machen können!".

Doch, genau so läuft es. :P Jeder bei CIG hat bestimmt wie jeder Spieler auch eine gewisse Vorstellung von einer Mindestanzahl an Schiffen, die er gerne hätte, aber mehr ist das auch nicht. Die Mindestambition, die sich quer durch CIG zieht, ist mindestens so gut wie andere Spiele zu sein, aber im Spacesim MMO Genre gibt außer Derek Smart schlicht keine Konkurrenz, an der man sich messen könnte, Star Citizen war da im Wesentlichen von Anfang an im „Schauen wir mal wie weit wir kommen/wie weit ein Space Sim mit moderner Technik heute kommen kann“-Modus.

Und in dem Stadium sind sie in vielen anderen Gebieten auch schon. Die ganzen Leute, die für R&D abgestellt werden, haben keine Zahlen, an denen sie sich messen müssen. Wie auch. Es ist R&D. Nur so kann man neue Dinge erschaffen, wie zum Beispiel die schönen Wrinkle Maps auf den Gesichtern.

GevatterTod schrieb:
Das ist eine Frage, die sich CIG stellen muss und die man auch beantworten muss, denn andernfalls kann man immer noch ein mehr entwickeln und noch ein wenig mehr an dem Spiel herum schrauben.

Kann man, wird man und ist auch egal. Die Features kommen so oder so bei der Community an, ob nun Release draufsteht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüsst.

Ich hätte da mal eine Frage. Squadron 42 soll ja im Jahr 2016 erscheinen. Wie sieht es mit der deutschen Synchro aus? Wird Squadron 42 bei release komplett in Deutsch spielbar sein? Oder ist darüber gar nicht bekannt?

Gruss

Der Hintergrund meines Anliegens ist, das viele interessierte Zuschauer nicht verstehen (können), wie das fertige Spiel aussehen soll. Man kann sich grob eine "Space Combat and Trade Sim" mit nativer First-Person-Perspektive vorstellen, aber der Rest wird sehr schwammig, und es ist oft nicht klar, wie sich Star Citizen von der Konkurrenz absetzen möchte. Das macht das Projekt auch sehr angreifbar. Natürlich kann man nun sagen, dass sich so mancher Kritiker oder verunsicherte Zuschauer einfach die Mühe machen sollte, ein wenig über Game Production zu lernen, aber ich denke es wäre viel einfacher, wenn sich CIG in den nächsten Monaten bemühen würde, zumindest ein Minimalziel zu formulieren.

Ich glaube mein Wunsch ist unterm Strich auch nicht zu gewagt. Wie du es schon treffend formuliert hast, welche Features, Inhalte und Technologien werden minimal nötig sein, um die Beta zu beenden und das Spiel formal zu veröffentlichen? Dazu außerdem eine neue Project Status-Übersichtsseite, in der diese Milestones entsprechend aufgelistet werden mit detaillierten Informationen zu den Features, die diesen Milestones untergrordnet sind. Und wenn ein CIG einen Milestone als erreicht erachtet, wird dieser entsprechend markiert und wir wissen, dass wir dem Release wieder einen großen Schritt näher gekommen sind.

In dem Feld "Persistent Universe" könnte unter anderem der Punkt "Living Economy" untergeordnet sein. Klickt man diesen Punkt an, wird man (wie bereits jetzt im Ansatz umgesetzt) zu einer Übersichtseite dieses Milestones weiter geleitet, auf der u.A. die (minimalen) Features dieses Milestones, aber auch Design Docs und ggf. Dev Diaries aufgeführt sind. Quasi ein Tagebuch der laufenden Produktion (das nicht im konstanten Fluß aus Comm-Links untergeht). Und wenn CIG der Meinung ist, dass der Milestone erreicht wurde, wird dieser wie erwähnt entsprechend markiert.

Etwas in der Art Stelle ich mir: Ein zentrales Kompendium aller relevanter Comm-Links (Design Docs, Dev Diaries, AtV spotlights) zur laufenden Entwicklung, strukturiert nach Milestones und den dazugehörigen Features und visuell so aufbereitet, dass sicher der Leser ein konkretes Bild von den Produktionszielen machen kann. Nebenbei müssten wir uns in den endlosen Diskussionen rund um das Spiel nicht mehr ständig auf irgendwelche Aussagen berufen, die vor ewigen Zeiten mal gemacht wurden (und wahrscheinlich schon längst nicht mehr aktuell sind), sondern könnten einfach auf das Kompendium verweisen.

Zehkul schrieb:
Wie gesagt, wie er das persönlich in seiner Meinung gewichtet, wäre eine der wenigen Fragen, die tatsächlich in 10ftC passen würden, im Gegensatz zu dem ganzen anderen Schrott der sonst so gefragt wird. Die meisten interessieren sich aber scheinbar nicht wirklich dafür.
Leider bin ich zur Zeit kein Subscriber, sonst würde ich die Frage stellen, ob sich CIG bereits Gedanken darüber gemacht hat, welche Features und Inhalte mindestens fertiggestellt sein müssen, ehe ein offizieller Release in Betracht gezogen wird, und ob CIG diese Mimimalziele in absehbarer Zeit kommunizieren wird. Ich wäre nicht überrascht, wenn dies bereits ein Thema zwischen Chris und seinen Production Leads wäre.

Zehkul schrieb:
Betazugänge gibts nicht mehr, also nicht einmal das, ist eine reine Formalität.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Tragweite dieser Entscheidung wirklich schon bei allen angekommen ist. Der einzige Unterschied, der jetzt noch zwischen Backern und regulären Käufern besteht ist der, dass wir Ship-Packages kaufen können und je nach Package günstiger weg kommen. Dies unterstreicht auch den Umstand, dass das Spiel eigentlich keinen Release haben wird. Es wird einfach vom jetzigen Zustand über die nächsten Jahre hinweg stetig wachsen, und irgendwann wird CIG ein oder zwei Schalter umlegen und ab diesem Moment werden anstelle von Ship-Packages reguläre Game-Packages verkauft.

Ein offizieller Release ist trotzdem notwendig, allein schon damit die Games-Magazine wissen, ab wann sie das Spiel bewertet werden dürfen. Abgesehen davon sind der Markt und die Spieler an dieses Schema gewöhnt. Sie brauchen dieses Ziel und einen Moment mit einem Davor und Danach. Deshalb muss ich CIG trotz allem Gedanken darüber machen, wann sie das Spiel veröffentlichen möchten und wie das Spiel zu diesem Zeitpunkt aussehen soll.

Zehkul schrieb:
Doch, genau so läuft es. :P Jeder bei CIG hat bestimmt wie jeder Spieler auch eine gewisse Vorstellung von einer Mindestanzahl an Schiffen, die er gerne hätte, aber mehr ist das auch nicht.
Ich glaube nicht dass wenn die Ingenieure sagen, dass ohne Weiteres nur 80 Spieler in einer Raumregion möglich sind, Chris nur die Arme hochreißen und sagen wird "Na gut, machen wir eben kleinere oder keine Raumschlachten". Ich würde gerne noch ein anderes Beispiel bringen, aber CIG hat ja bereits alle wesentlichen technologischen Hürden gemeistert, auch wenn noch viel Zeit für die Verfeinerung des Grundgerüsts nötig sein wird. Einzig die Zahl der Spieler pro Server-Instanz muss noch deutlich nach oben geschraubt werden, was meinem Vernehmen nach nur noch ein reines Optimierungs-Problem ist (ehe die Grafikleistung zum limitierenden Faktor wird).
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage. Squadron 42 soll ja im Jahr 2016 erscheinen. Wie sieht es mit der deutschen Synchro aus? Wird Squadron 42 bei release komplett in Deutsch spielbar sein? Oder ist darüber gar nicht bekannt?

Die Kampagne wird auf jeden Fall lokalisiert und in Deutsch vertont, Star Citizen wird wahrscheinlich nur mit deutschen Untertiteln spielbar sein.

Sind Sachen innerhalb eines "localized physical grids" in einer eigenen Instanz? Oder erst bei größeren Grids?

Ich gehe davon aus das man in einer Bengal eine eigene Instanz haben wird. Sonst wäre das totaler Quatsch solche riesen Raumschiffe zu produzieren, wenn die Server/Netzwerk Komponenten so etwas gar nicht zu lassen würden. Ich denke das werden sie schon meistern.

Was mich aktuell stört ist das zucken/ruckeln, bei schnellen Drehungen im Geschützturm, wenn das Schiff fliegt. Das Problem gab es auch bei anderen Spielen und das wurde nie richtig gelöst. Ich hoffe das Star Citizen das hin bekommt. Ich bin aber guter Hoffnung da Pulsar: Lost Colony das Problem auch nicht hat.

Das absolute Minimum vom technischen Grundgerüst ist bald fertig.

trane87 schrieb:
Ich gehe davon aus das man in einer Bengal eine eigene Instanz haben wird. Sonst wäre das totaler Quatsch solche riesen Raumschiffe zu produzieren, wenn die Server/Netzwerk Komponenten so etwas gar nicht zu lassen würden. Ich denke das werden sie schon meistern.

Bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, als zu hoffen. :D

GevatterTod schrieb:
Ein offizieller Release ist trotzdem notwendig, allein schon damit die Games-Magazine wissen, ab wann sie das Spiel bewertet werden dürfen. Abgesehen davon sind der Markt und die Spieler an dieses Schema gewöhnt.

Markt und Magazine ja – Spieler nein. Bei MMOs und Onlinespielen generell sind wir es eigentlich so gewöhnt, dass große Updates entweder mit oder eben auch ohne Kosten fallen. Feste, größere Updates hat CIG ja, und die Werbetrommel wird bei ihnen auch gut genug gerührt, beziehungsweise rührt sich selbst. So ein Update muss aber nicht unbedingt weit im Voraus geplant werden, außer du kündigst es lange vorher an. Der Ansatz, einfach das anzukündigen, was bald fertig wird, den CIG derzeit verfolgt, funktioniert doch super im Kontext Onlinespiele.

Die große, interessante Entscheidung, die für CIG auch absolut überlebenswichtig ist, ist die, wann die Schiffsverkäufe eingestellt werden und ein anderes Geschäftsmodell verfolgt wird. Abgesehen davon könnte Star Citizen nämlich einfach weitermachen wie jetzt, gern auch 10 Jahre lang.

GevatterTod schrieb:
Ich glaube nicht dass wenn die Ingenieure sagen, dass ohne Weiteres nur 80 Spieler in einer Raumregion möglich sind, Chris nur die Arme hochreißen und sagen wird "Na gut, machen wir eben kleinere oder keine Raumschlachten".

80 Spieler in Einsitzern wäre doch eine riesige Menge! Über ein 32 Spieler Limit gehen wenige Spiele, und Star Citizen Schiffe haben mehr States und Daten als ein Charakter.

Der Trick mit dem Zone System ist, dass nun relativ egal ist, ob 20 Spieler oder nur einer auf der Constellation rumsitzen, solange sie sich nicht alle unter den Fenstern tummeln. Außerdem macht es die Übergänge weniger abrupt, und deshalb kann Star Citizen es sich tatsächlich leisten, sich zurückzulehnen und auf Ergebnisse aus Frankfurt zu warten. 32 Schiffe ergeben auch schon tolle Raumschlachten. Wenn mehr erst mal nicht möglich ist, (und ich glaube nicht, dass Star Citizen in naher Zukunft weit über diese Zahl hinausgehen wird,) dann ist mehr halt erst mal nicht möglich. Und wenn das Limit über Nacht auf 40 erhöht wird, stehen die Chancen gut, dass du das überhaupt nicht bemerkst.

trane87 schrieb:
Sind Sachen innerhalb eines "localized physical grids" in einer eigenen Instanz? Oder erst bei größeren Grids?

Jein, es ist eine Zone. :) Und ein großer Brummer wie der Bengal wird nicht nur eine Zone, sondern mehrere haben. Mehrere pro Stockwerk. Die Zone ist nicht nur eng mit dem Physics Grid verdongelt und für Multiplayer zuständig, sondern auch für Dinge vom Rendering wie LOD und wann du was siehst. Objekte, die du nach der Zone Logik gar nicht sehen kannst, bevor du nicht eine andere Zone betrittst, müssen nicht geladen werden. Spieler auch nicht. Die Leute tief im Bengal interessieren also für die Raumschlacht außen null. Geladen wird nur der Spieler, der von einer der Zones als nahe genug am Fenster vermeldet wird, dass er innerhalb eines gewissen Zeitraums dort auftauchen könnte. Weitere Daten übergibt die innere Zone nicht an die äußere.
Ergänzung ()

Und mir fällt gerade auf, dass das auch ein ganz netter Optimierungsansatz wäre, CIG könnte nun zum Beispiel die Spieler an Fenstern alle wegoptimieren, sobald eine größere Schlacht im Gange ist. Nicht allzu elegant, aber besser als die Instanz zu teilen, wenn sie im Begriff ist, überzulaufen. Mitten im Dogfight hat eh keiner Zeit, zu winken. Die Spieler, die hinter den Fenstern stehen, sind als reine Beobachter kaum ein Problem.

Auch heute gibt es mit diesem ganzen Early Access Kram doch schon viele Spiele, die keinen festen Veröffentlcihungstermin haben. Ob es für Star Citizen einen fixen Termin geben wird, glaube ich gar nicht. Auf die Tests der Spielemagazine (gibt es es da noch relevante?) werden die wohl auch nicht angewiesen sein.

Zehkul schrieb:
Markt und Magazine ja – Spieler nein. Bei MMOs und Onlinespielen generell sind wir es eigentlich so gewöhnt, dass große Updates entweder mit oder eben auch ohne Kosten fallen.
Die Reviews der Magazine definieren aber den Metacritic-Score, und ob man es nun mag oder nicht, dieser Score ist wichtig. Schlimmer noch: Dieser Score bleibt für immer bestehen, selbst wenn die Magazine im Nachhinein ihre Bewertung anheben. CIG kann und will es sich sicherlich nicht leisten, dass ein "72%-Spiel" zu veröffentlichen, über das die Magazine unisono sagen, dass es viel Potential hat, aber auch noch viel Arbeit benötigt.

Zehkul schrieb:
Die große, interessante Entscheidung, die für CIG auch absolut überlebenswichtig ist, ist die, wann die Schiffsverkäufe eingestellt werden und ein anderes Geschäftsmodell verfolgt wird. Abgesehen davon könnte Star Citizen nämlich einfach weitermachen wie jetzt, gern auch 10 Jahre lang.
Und ich glaube, dass das aktuelle Modell kein weitere zwei Jahre überstehen wird, vor allem dann nicht, wenn kein offizieller Release und kein Ende des Crowdfunding in Sicht ist. Die Fans werden CIG in ihrer Nibelungen-Treue überall hin folgen, aber außerhalb der Community wird irgendwann niemand mehr das Spiel noch ernst nehmen, wenn CIG in absehbarer Zeit nicht in Wort, Tat und spielerischen Resultaten die Weichen für einen absehbaren Release stellt.

Zehkul schrieb:
80 Spieler in Einsitzern wäre doch eine riesige Menge! Über ein 32 Spieler Limit gehen wenige Spiele, und Star Citizen Schiffe haben mehr States und Daten als ein Charakter.
Für ein MMO wäre diese Zahl aber sehr gering, und ich glaube auch nicht, dass sich CIG mit einer zweistelligen Spielerzahl je Raumregion zufrieden stellen wird. Gleichwohl bin ich sehr zuversichtlich, dass die Spielerzahlen enorm gesteigert werden können. Netztwerkseitig deckelt lediglich der Verwaltungsaufwand zwischen den Zonen die Spielerzahl, und hinsichtlich der Grafikleistung werden viele prozedurale Technologien auf den Weg gebracht, die helfen den Speicherbedarf und die erforderliche Rechenleistung enorm zu senken.

Zehkul schrieb:
Jein, es ist eine Zone. :) Und ein großer Brummer wie der Bengal wird nicht nur eine Zone, sondern mehrere haben. Mehrere pro Stockwerk.
Mehr noch: Zonen werden dynamisch erzeugt. Ein Bengal Carrier ohne Spiele wird vielleicht nur eine große Zone sein, aber je mehr Spieler die Zone betreten, umso mehr Zonen werden erzeugt, und zwar genau dort, wo sie benötigt werden. Wenn nun alle Spieler im Schiff in den Maschinenraum gehen, dann wird das Schiff in zwei Zonen geteilt: Der Maschinenraum, und alles was außerhalb des Maschinenraumes auf dem Schiff geschieht. Spieler außerhalb des Schiffes sehen nur einen Bengal-Carrier und bekommen nichts von den Spielern im Maschinenraum mit. Erst wenn die Spieler eine Aktion ausführen, die den Bengal Carrier als ihnen übergeordnete Zone verändert, erzeugen diese Spielers eine Netzwerklast, nämlich genau die, die nötig ist, um den Bengal Carrier für alle Spieler außerhalb des Schiffes entsprechend zu verändern. Solange die Spieler im Maschinenraum aber gar nichts tun, erzeugen sie auch keine Netzwerklast.

Auf das Schadensmodell einer Bengal bin ich gespannt.

Jemand eine Idee was da los ist und was ich tun könnte? (Man beachte das Datum)

dogtagordersc.PNG

Hast du den Dogtag schon bekommen?

So oder so mal Support anschreiben, die helfen meist recht gut.

Leider nein, befürchte auch dass ich nicht mehr bekommen werde nach der Zeit.

Shipping steht schon seit vielen Monaten dort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben