• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Fragen:

1. Was heißt eigentlich dieses "Bugi" was als Meldung immer vom Schiff kommt?

2. Weiß jemand ob Crossfire in Star Citizen funktioniert und wie gut es derzeit skaliert?

Zehkul schrieb:
Findest du? Alleine dass Netcode nicht unter den Blockern steht, macht die Liste schon viel kürzer als die vorigen.

Vorher waren es 4 Punkte, jetzt sind es 9.

Morphy2k schrieb:
Vorher waren es 4 Punkte, jetzt sind es 9.

Es kommt aber nicht nur auf die Anzahl der Punkte an, sondern auch und vor allem auf den Inhalt. Die meisten der Punkte sind eher harmloser Natur, und zwei bis drei der Punkte sind wahrscheinlich nicht mal Blocker.

Frame rate is very sluggish at times

Möglicherweise nur eine Unannehmlichkeit und kein Blocker. Dass kann nur CIG abschließend einschätzen. Erfahrungsgemäß ist es aber besonders in diesem Entwicklungsstadium auch kein Hexenwerk, die Performance zu verbessern.

We have a few crashes which are currently blocking the comms array gameplay

Offensichtlich ein Problem, das gelöst werden muss.

Unable to spawn Multicrew ships in release mode

Keine Ahnung, was das genau bedeutet. Klingt allerdings nach einem sehr spezifischen Problem, das nicht stark mit weiteren Systemen vernetzt ist, was eine Lösung sehr erleichtert.

EVA needs to be more responsive and much less buggy! Player can spin out of control and also suffer latency issues – hopefully these are fixed in next build with some recent animation code fixes

Siehe Punkt 1!

Walking on to a ship can cause it to have no flight functionality but works fine if you debug spawn straight in to the cockpit; probably related to a recent IFCS code change

Ein offensichtlicher Blocker. CIG scheint dem Problem aber schon auf der Spur zu sein.

Server Crashes when AI units fire weapons. This blocks other testing, of course.

Der wohl schwerwiegendste Blocker.

Pistol ADS animations are blocked until we finalize Stocked (rifle) ADS system.

Das ist nicht einmal ein Blocker. Die Entwickler warten nur noch auf die finalen Animationen.

Character Sprint animations needs a review once the [weapon] lowered pose is finalized. This is a potential blocker.

Gleiche Geschichte.

EVA needs to support personal weapon usage, this will require code support as well as adjustments to the base poses.

Wahrscheinlich kein Blocker.

Im Wesentlichen scheint es um zwei Dinge zu gehen: Die Animationen müssen finalisiert werden, was streng genommen kein Blocker ist, und die Integration der neuen Flight Physics muss noch glatt gebügelt werden, was nur deshalb ein Blocker ist, weil Multi-Crew Gameplay betroffen ist. Davon mal ab sind die Crashes ein offensichtliches Problem, das gelöst werden muss. Die angesprochenen Performance-Probleme fallen eher in die Kategorie "Polishing".

So lang ist die Liste also gar nicht, wenn man nur auf die tatsächlichen Probleme schaut, die einem Release im Wege stehen.

GevatterTod schrieb:
Es kommt aber nicht nur auf die Anzahl der Punkte an, sondern auch und vor allem auf den Inhalt.

Und wenn der Inhalt Netcode ist (der ewige Teufel), oder der Blocker weiteres Testing verhindert, nicht nur durch Crashes, sondern auch zum Beispiel wenn ganze Animationen noch fehlen oder schlicht größere Code Änderungen ausstehen, ist das eben sehr schwerwiegend, genau. Das ist, was die Blocker Liste länger macht. Die neuen Blocker sind größtenteils nicht magisch aufgetaucht, die waren die ganze Zeit schon da, nur halt unter den (größeren) Blockern der vorigen Wochen versteckt.

Dass Q&A mittlerweile vergleichsweise problemlos testen kann, ist ein sehr sehr gutes Zeichen und zeigt wirklich, dass es sich nur um Wochen, nicht Monate handelt. Die früheren Updates klangen deutlich weniger optimistisch. Die Liste mag vielleicht weniger Zeilen gehabt haben, aber wenn sie schon intern nicht alles testen können, ist das gelinde gesagt ungut. :)

Zehkul schrieb:
Dass Q&A mittlerweile vergleichsweise problemlos testen kann, ist ein sehr sehr gutes Zeichen und zeigt wirklich, dass es sich nur um Wochen, nicht Monate handelt. Die früheren Updates klangen deutlich weniger optimistisch. Die Liste mag vielleicht weniger Zeilen gehabt haben, aber wenn sie schon intern nicht alles testen können, ist das gelinde gesagt ungut. :)

Na ja, die "testen" ja nicht so wie wir es tun. Sprich, sie daddeln nicht wild drauf los, sondern haben einen gewissen Plan, wann sie welche Inhalte genauer unter die Lupe nehmen. Und dieser Plan kann jederzeit geändert und an den Zustand des Spieles angepasst werden. Wenn gerade Kämpfe gegen die AI wegen eines Blockers nicht getestet werden können, dann stellt man den Zeitplan eben um und/oder lässt bewaffnete AI-Units erst einmal außen vor. Das alleine ist noch nicht ungewöhnlich oder ein Grund zur Sorge.

Nach allem, was ich bisher gesehen und gelesen, bin ich optimistisch, dass es nur noch eine Frage von wenigen Wochen ist, bis die Crusader-Demo veröffentlicht werden kann. Mein Tipp: Der Release wird während des Anniversary-Sale für Ende November angekündigt. Die Gründe für meinen Optimismus sind, dass die Liste der Blocker tatsächlich weder lang noch spektakulär ist, und dass das Gequatsche von Ben, Jared & Co. sehr danach klingt, als sei man sich sehr sicher, dass es nicht mehr Monate dauern wird.

Zehkul schrieb:
Findest du? Alleine dass Netcode nicht unter den Blockern steht, macht die Liste schon viel kürzer als die vorigen.

Das Sie etwas nicht mehr hinschrieben, dass heißt noch lange nicht das sie den Fehler behoben haben.

Wartet doch erstmal ab! Wir wissen doch nur das die Liste absolut nichts aussagend ist. Selbst wenn die Liste nur 2 Punkte hätte könnte es noch Monate dauern. Genau so könnten auch 300 Dinge drauf stehen, welche man in 2 Wochen in den Griff bekommt. Inhaltlich kann man nun spekulieren, aber ich denke AC 2.0 ist nicht so weit entfernt.
Dafür brennen die meisten der Entwickler gerade für 2.0 und es wirkt nicht so als wenn wir ein zweites FPS-Modul erwarten ;) Auch das gezeigte wird viel fortgeschrittener als der SATA Spielmodus vor ein paar Monaten.

GevatterTod schrieb:
Na ja, die "testen" ja nicht so wie wir es tun. Sprich, sie daddeln nicht wild drauf los, sondern haben einen gewissen Plan, wann sie welche Inhalte genauer unter die Lupe nehmen. Und dieser Plan kann jederzeit geändert und an den Zustand des Spieles angepasst werden. Wenn gerade Kämpfe gegen die AI wegen eines Blockers nicht getestet werden können, dann stellt man den Zeitplan eben um und/oder lässt bewaffnete AI-Units erst einmal außen vor.

Schon klar. Ich meine ja nicht, dass wenn das Spiel eben immer crasht, bevor man dort ankommt, was der Plan vorschreibt, oder wenn die Features ganz fehlen/nicht vollständig getestet werden können, die QA Abteilung arbeitslos ist, sondern dass dann weitere Blocker (noch) nicht entdeckt werden können, was sowohl Vorhersagen schwierig macht, als auch es eben so erscheinen lässt, als würde die Liste länger werden.

AI ist recht komplex, wenn das gar nicht getestet werden kann, kann es gut sein, dass sich hinter diesem Punkt noch einige weitere Blocker verbergen. Selbes für eventuelle größere Umbauten an Animationen oder Code für Optimierung. Aber ja, ich bin auch recht optimistisch. (Nicht dass es mich sonderlich interessieren würde, Vulkan und Linuxversion bitte :evillol:)

kleiber007 schrieb:
Das Sie etwas nicht mehr hinschrieben, dass heißt noch lange nicht das sie den Fehler behoben haben.

Wenn es nicht unter den Blockern aufgeführt ist, heißt es das sehr wohl – außer sie flunkern.

Zuletzt bearbeitet:
Xizor schrieb:
Nightspider schrieb:
1. Was heißt eigentlich dieses "Bugi" was als Meldung immer vom Schiff kommt?
Bogey. Meint "unidentifizierter neuer Kontakt".
Das wurde schon in Strike Commander verwendet. Ausm Handbuch:
The AIM-120 Advanced Medium Range Air-to-Air Missile is the current last word in BVR
(beyond visual range) weaponry. It is a terminally active radar homer with inertial guidance
up to the activation point, and is capable of receiving mid course updates. What that means is
the missile is launched in the direction of a bogey (usually at a radar blip), maintains its
heading with very precise gyros and fast microprocessors ...
[..]
Bogeys. Aircraft with unknown intentions.
Bei einem Bandit hingegen ist die Einstellung feindlich.

Apropos, das Spiel hatte kontextsensitive Musik. Das erwarte ich auch vom aktuellen SC (Star Citizen). Full On Gunplay Dogfight à la Chris Roberts 1993 mit toller Midi Musik. Enjoy:

https://www.youtube.com/watch?v=5qsjTOF62Zs

Hier noch eine Air to Ground Mission inkl Briefing, Wingman Pick und Weapons Loadout. Auch war an den 3D Modellen direkt die Bewaffnung zu erkennen. Bestes Spiel seiner Zeit (Gameplay, Story, Technik und Immersion):

https://www.youtube.com/watch?v=fL-ElsuJY8A

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Wenn es nicht unter den Blockern aufgeführt ist, heißt es das sehr wohl – außer sie flunkern.

Es ist doch selbstverständlich, dass diese wöchentliche Liste nicht vollständig ist. Sondern einfach eine Übersicht auf diese Woche bezogen.

kleiber007 schrieb:
Es ist doch selbstverständlich, dass diese wöchentliche Liste nicht vollständig ist.

Ist es nicht. Ein BLOCKER ist etwas, das alleine das komplette Release BLOCKT, auch wenn alles andere passt. Das soll gar keine komplette Liste aller Bugs sein, lediglich eine komplette Liste der als Blocker eingestuften Bugs. Wenn Netcode Bugs nicht mehr als Blocker eingestuft sind, sondern nur noch als Teil der generellen Releasequalität sind, ist es kein Blocker mehr.

@Roi-Danton
you made my day ^^. youtube videos der woche!!! was hab ich das damals gern gezockt. das waren noch zeiten wo man mit raketen und bomben aushalten musste und man sich nen riesen kopf drum gemacht hat was man nun am besten unter die flügel hängt. ich hoffe das SQ42 das gleiche feelingen bringen wird.

nicht diese "von allen seiten und immer man gib ihm" sondern schön tacktisch ^^

Ein Missionsdesign ala Freespace 1/2 wäre schon nicht schlecht für die SQ42.

Ich glaube das im PU die Raketen recht teuer werden, von den Torpedos ganz zu schweigen.
Soweit ich mich erinnern kann, soll ne Torpedo Ladung für die Tali wohl den Wert einer Aurora haben. (Kann ich natürlich nicht mit Quellen belegen)

Würde für mich aber gameplay technisch Sinn machen. Raketen spammen kann selbst der letzte Noob.

4,23mio im Oktober

jRZ6MPT.png

Nicht schlecht und der Anniversary Sale kommt ja erst noch diesen Monat. Die 100mio werden wir sicherlich nicht mehr dieses Jahr schaffen aber trotzdem wird es sehr knapp. :)

Das Funding dieses Jahr hängt noch stark davon ab, wann 2.0 tatsächlich erscheinen sollte und wie gut die einzelnen Spielelemente davon dann funktionieren...

Wenn es in SC tatsächlich auch was zu tun gibt könnte ich mir vorstellen, dass noch der eine oder andere Dollar dazu kommt...

Nightspider schrieb:
Nicht schlecht und der Anniversary Sale kommt ja erst noch diesen Monat. Die 100mio werden wir sicherlich nicht mehr dieses Jahr schaffen aber trotzdem wird es sehr knapp. :)

Abwarten. Wenn 2.0 etwa um den Annivesary-Sale herum kommt und wenn CIG ein guten Sale mit interessanten Angeboten aufzieht und je nach dem, was sich bis Ende des Jahres noch tut, dann wird das mit 100 Millionen in diesem Jahr noch klappen. 4 Millionen USD sind im November durchaus drin, und dann sind es ja nur noch zwei Millionen USD bis zur magischen 100. Das sollte zu schaffen sein. Tatsächlich wäre ich überrascht, wenn es sich nicht mehr ausgehen würde. 6 Millionen USD, acht Wochen Zeit, ein hoffentlich fetter Anniversary-Sale und hoffentlich eine beeindruckende Cursader-Demo. Doch, das haut hin! Die Frage wird wohl eher sein, ob es bis zum Jubiläum des Kickstarter-Finales schon klappt, oder erst zu Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine Log Datei, in der eventuelle Abstürze und Errors dokumentiert werden? Hatte eben in 3 Runden jeweils ein Freeze. Irgendwie ist 1.3 so nicht spielbar. Dabei viel auf, dass es fast immer im dogfight abgeschmiert ist!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben