• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich halt mehr zurückhalten :P

Du Glücklicher :D

Ne Spaß, ich mag ja meine kleinen Schiffchen ;)

So in etwa lief es bei mir auch, über $137 bin ich mit keinem Kauf gelegen (und auch sonst nur zwei oder drei mal annähernd bei $100). Und jetzt seht was daraus geworden ist... :D

Habe mir noch die Reliant Sen gegönnt (über Store Credit, habe immernoch $15). Klingt auf jeden Fall interessant damit das zu erforschen was ein Explorer entdeckt hat. :) (so eine Freelancer oder wenigsten Avanger Variente fehlt noch)

Was passiert wenn man das Schiff aus dem Game Package auf ein noch nicht flight ready Schiff (z. B. Hull B) upgraded? Erhält man ersatzweise ein Schiff für den Arena Commander?

Genau, man bekommt einen "Loaner" Schiff. Meist die Aurora oder Hornet.

so langsam wächst mein interesse für das spiel. hab daher mal ein paar fragen:

man kann ja diverse schiffe mit echtgeld kaufen. gibt es auch schon eine möglichkeit, sämtliche schiffe im spiel freizuschalten oder ggf. irgendwie zu testen? wie sieht es mit anderen kaufbaren inhalten wie hangars etc. aus? kann man das freischalten oder wie genau funktioniert das, wenn man nur das basispaket kauft?

das günstige einsteigerpaket für um die 30€ ist aktuell ausverkauft. frage mich, wieso ein digitales produkt ausverkauft sein kann aber naja... kann man mit dem aktuell günstigsten paket (müsste so bei knapp über 40€ liegen) das spiel, sprich die alpha, jetzt schon spielen?

wie weit ist die performance optimierung? wie gravierend und häufig sind die bugs? kann mir jemand etwas über die netzwerkarchitektur sagen? wo stehen die server?

ganz allgemein gefragt, lohnt es sich jetzt schon einzusteigen?

Meine Erfahrung mit diversen Early-Access Spielen hat (mir) gezeigt: Wenn man zu viel Zeit in der Alpha/Beta verbringt, hat man später keine Lust mehr auf das fertige Spiel. Wenn du SC so oder so kaufen willst kannst du es auch jetzt tun - billiger wird es später erstmal sicher nicht werden. Ob und wie viel Zeit du dann in die Alpha/Beta steckst ist dir selbst überlassen.

Theoretisch kann man später auch alles ingame mit genug Zeitaufwand freispielen. Wie lange es dauern wird, bis man genug Kohle zusammen hat, um sich Schiff X zu kaufen kann allerdings noch niemand sagen. Allein für die Balance sagt mir mein Bauch aber dass man wahrscheinlich einen ähnlichen Grind wie zB bei World of Tanks vor sich haben wird, und in die grösseren Schiffe durchaus Wochen bis Monate reinstecken muss (zumindest wenn man nur 1-2 Stunden pro Tag spielen kann).

Momentan kann man sich gegen ingame erspielte Credits andere Schiffe und Waffen für einen begrenzten Zeitraum leihen, zumindest als ich das letzte mal in die Alpha geschaut hab war das noch so.

Zuletzt bearbeitet:
zornbringer schrieb:
man kann ja diverse schiffe mit echtgeld kaufen. Gibt es auch schon eine möglichkeit, sämtliche schiffe im spiel freizuschalten oder ggf. Irgendwie zu testen? Wie sieht es mit anderen kaufbaren inhalten wie hangars etc. Aus? Kann man das freischalten oder wie genau funktioniert das, wenn man nur das basispaket kauft?
Das kaufen der Dchiffe dient genrell zur Finanzierung des Spiels. Irgendwann wenn es auf den release zugeht wird diese Möglichkeit dann komplett entfernt und man wird sich dann alles Ingame erspielen müssen.
In einem gewissen Rahmen kann man danach noch Ingame Währung kaufen wodurch man ein wenig zeit sparen kann, aber mehr auch nicht.
Aktuell kann man im Arena Commander Punkte sammeln mit denen man sich dann andere Schiffe und Ausrüstung für eine gewisse Zeit leihen kann. Auch diejenigen die nur ein einfaches Starterschiff besitzen können so also verschiedene Schiffe jetzt schon testern wenn die möchten.

das günstige einsteigerpaket für um die 30€ ist aktuell ausverkauft. Frage mich, wieso ein digitales produkt ausverkauft sein kann aber naja... Kann man mit dem aktuell günstigsten paket (müsste so bei knapp über 40€ liegen) das spiel, sprich die alpha, jetzt schon spielen?
Der günstigste Einstieg ist aktuell dieses Paket https://robertsspaceindustries.com/pledge/packages/aurora-mr-ac-starter. Darin enthalten ist ein Starterschiff und Single sowie Multiplayer part des spiels wenn es dann fertig ist. Einen extra alpha Zugang gibt es nicht, jeder der über ein Game Packege verfügt kann alles testen was bis jetzt verfügbar ist.
Alles unter dem preis waren nur begrenzte sonderaktionen von denen es keine mehr geben wird.

Wie weit ist die performance optimierung? Wie gravierend und häufig sind die bugs? Kann mir jemand etwas über die netzwerkarchitektur sagen? Wo stehen die server?
Aktueller Stand ist Alpha, und daher ist auch noch nichts optimiert und Bugs sind ganz normal. Daran wird sich auch erst wirklich etwas ändern wenn so ziemlich alle Inhalte fertig sind und es auf die Beta zugeht.

Ganz allgemein gefragt, lohnt es sich jetzt schon einzusteigen?
Das ist eine Frage die man eigentlich nicht beantworten kann. Alpha bedeutet halt Bugs und regelmäßige Abstürze, im grunde eigentlich nur fehlersuche und mechaniken testen. Wenn man auf sowas keine Lust hat sollte man es besser lassen und noch einige Monate abwarten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
[...] frage mich, wieso ein digitales produkt ausverkauft sein kann aber naja... kann man mit dem aktuell günstigsten paket (müsste so bei knapp über 40€ liegen) das spiel, sprich die alpha, jetzt schon spielen?[...]

Wenn sie jetzt kaufen und sofort bestellen erhalten sie nur heute ....

Rest wurde ja schon gesagt.

Bin mittlerweile auch schon über 400... wo ist das nur hin? o.0

Zornbringer schrieb:
so langsam wächst mein interesse für das spiel. hab daher mal ein paar fragen:

Also es reicht das kleinste Paket um SC " Spielen " zu können.

Aber bitte nicht das Spielen mit Spielen verwechseln.

Hier kann man nur sehr sehr wenig machen.
Player vs Player fliegen, Freefly, Player vs NPC .
Mehr gibt es nicht.

seit neustem ein paar Planeten mit " stationen " wobei da der raum sehr leer ist und es sehr mit bugs verbunden ist.

Ja man kann die schiffe die flugfähig sind mit dem REC system für 7 Spieltage ausleihen auch waffen oder schilde.
Jedoch haben sie die "Punkte ausbeute sehr beschnitten "

Ab nächstes jahrwird es teurerer weil sie eine Anpassung an Umrechnungskurs machen.

BacShea schrieb:
Bin mittlerweile auch schon über 400... wo ist das nur hin? o.0

komme mal in meinen bereich bin 70 USD vor 3k :p

Zornbringer schrieb:
ganz allgemein gefragt, lohnt es sich jetzt schon einzusteigen?

Zu Bedenken ist, dass das Spiel nicht günstiger werden wird. 2016 wird CIG das Finanzierungsmodell langsam aber sicher von Crowdfunding und Ship Sales auf auf ein gewöhnliches digitales Distributions-Modell mit einem Cash-Shop umstellen. Ab dem 1. Februar werden Star Citizen und Squadron 42 als separate Spiele verkauft werden. Sollte es nach diesem Datum noch ein Komplett-Bundle geben, dann sicher nicht mehr für 45 Euro. Wenn du also beide Spieler in einem vergleichsweise günstigen Paket haben möchtest, dann bleibt dir nicht mehr viel Zeit.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Das Spiel ist noch im Alpha-Stadium. Viele Features fehlen und Bugs, Abstürze und Performance-Probleme gehören zum Alltag. Wenn du darauf keinen Nerv hast (habe ich auch nicht) und eine einigermaßen vollständige Spielerfahrung erwartest (so wie ich), dann lohnt es sich noch nicht, in das Spiel einzusteigen (ich habe es unterstützt, spiele es aber noch nicht). Allerdings ist es ungemein spannend, die Entwicklung des Spieles aus nächster Nähe zur verfolge, vor allem da CIG nun den Release-Zyklus umstellen wird (ab Januar wird es jeden Monat ein Milestone-Update geben)

Kleine Korrektur: ab Januar *soll* es jeden Monat ein Milestone-Update geben. In der Projektplanung liegt ein grosser Unterschied zwischen "wir würden gerne" und "wir werden können". Es ist mir furzegal welche der beiden Varianten sie nach aussen kommuniziert haben, ich glaubs erst wenn ich es tatsächlich sehe, und bis dahin gehe ich von "wir würden gerne" aus. CIG und Termine einhalten war bisher eher eine Hassliebe ;)

danke für die antworten. ich hab mir das spiel jetzt in der mustang edition gekauft. der preis ist ziemlich ok und wenn es nächstes jahr teurer werden soll, greif ich lieber jetzt schon zu. hatte eh noch etwas guthaben auf paypal.

CD schrieb:
Kleine Korrektur: ab Januar *soll* es jeden Monat ein Milestone-Update geben. In der Projektplanung liegt ein grosser Unterschied zwischen "wir würden gerne" und "wir werden können".

Das ist ja gerade der Unterschied. Ab Januar soll es nicht mehr heißen „wir würden gerne“ etwas veröffentlichen, sondern sie veröffentlichen einfach was acuh immer gerade fertig ist. Klappt etwas nicht? Raus damit aus dem Release Stream, wie schon EVA für 2.1.

MISC und AEGIS sind so gut wie fertig mit der Produktpalette. Cargo-System soll fast fertig sein (es fehlen dazugehörige Quests und Co). FPS Ausbau bzw. Star Marine, Capture the Idris? AC 2.0?

Gibt genug Dinge die wir in den nächsten Wochen/Monaten erwarten dürfen. Gerade AC 2.0 und Star Marine sollte nicht mehr solange auf sich warten lassen.

der download des launchers ist aktuell sehr langsam. quasi passiert da gar nichts. saugen offenbar gerade doch einige leute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.