• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, danke für die Info. Habe mir das aber schon fast gedacht, nachdem die ersten "Flight-Ready" Bilder aufgetaucht sind. BTW wird es mit der Sabre noch lange dauern. Ich hoffe diese Teleport-Animationen zum Ein- bzw Aussteigen werden endlich gefixt... das ist für mich die aktuell schlechteste Designentscheidung. Warum muss die Kamera schon fest sein, wenn die Treppe ausfährt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Glück ist die Sabre schon in 2.2 Flight Ready. Die Vanguard hat es ja auch extrem schnell vom Hanger- zum Flight-Ready gebracht.

Hoffen wir mal, dann sind fast alle meine Schiffe Hangar/Flight Ready. Reliant sollte ja auch mit 2.2 Hangar Ready sein. Zusätzlich geht man davon aus das die Starfarer Ende Januar/Anfang Februar Hangar Ready wird.

trane87 schrieb:
Okay, danke für die Info. Habe mir das aber schon fast gedacht, nachdem die ersten "Flight-Ready" Bilder aufgetaucht sind.

Die Bilder der Vanguard waren ja quasi auch aus der Live Version. :)
Ergänzung ()

Ich habe mal aus Langeweile eine Übersicht zwischen den vers. Intel CPUs erstellt und wie groß die Abstände zwischen Sandy bridge, Haswell und Skylake sind:

http://abload.de/img/intelbenchmarksrfu8g.png

intelbenchmarksrfu8g.png

Zu beachten ist das Haswell (4770K oder Xeon) max. 2% und Skylake ~13% höhere Taktrate hat,
auch wenn diese nicht immer durchschlägt da gerade Skylake öfter in Benchmarks nicht mehr im CPU Limit ist.

Wenn ihr wollt lade ich auch nochmal die Tabelle hoch damit ihr die Links habt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's immer noch lustig wie gut sich ein i5-2500k schlägt, wenn der auf 3,9-4,1 Ghz läuft. Gerade bei Spielen machen sich die neuen Prozis nicht bemerkbar. Erst wenn endlich 6-8 Kern CPUs unterstützt werden, wird es interessant.

GUN2504 schrieb:
Wenn ich SC gespielt habe, dann meist über meinen Beamer (1080p).
Sobald WHQD 27-29" mit Freesync auf 300 € fallen sollten, dann werde ich mir so ein Teil besorgen.

Ich mache mir nur Sorgen, das der Qualitätsabstand Beamer (1080p/60Hz --> max. 120Hz) vs. Monitor (WHQD/144 Hz) zu groß wird und dadurch das absolut geile Spielgefühl auf dem Beamer eingetrübt wird.

@Trane: Ich hab auch nix von einer Überraschung mitbekommen, könnte aber die Vanguard sein...

Ist ja auch alles schön und gut, mit zusätzlichen Inhalten und Spielelementen oder neuen Schiffen im PU.
Ich WILL aber endlich in SQ42 eintauchen *grins*

Ich überleg grade auch wegen Monitor. Ich bin zwischen TN Display mit 144hz und nem IPS mit 60hz hin und her gerissen. Weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll. Tendiere grade eher zum IPs weil ich neben Spielen eben auch Video&Fotobearbeitung mache.

Für welchen würdet Ihr euch entscheiden:

IPS:
http://www.mindfactory.de/product_i...schwarz-silber-2560x1440-2xHDMI-1_986287.html

TN:
http://www.mindfactory.de/product_i...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1017936.html

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

W.

trane87 schrieb:
Ich find's immer noch lustig wie gut sich ein i5-2500k schlägt, wenn der auf 3,9-4,1 Ghz läuft. Gerade bei Spielen machen sich die neuen Prozis nicht bemerkbar. Erst wenn endlich 6-8 Kern CPUs unterstützt werden, wird es interessant.

Eigentlich zeigt doch die Tabelle das Gegenteil auf. Bis zu 50% mehr Leistung als ein 2600K.
Zudem ist der 2500K in manchen Games wie Crysis 3 gleich nochmals 20-30% langsamer wegen fehlendem SMT.

Ein 6700K ist also bis zu 80% schneller als ein 2500K.

Selbiges haben doch erst vor wenigen Monaten die Skylake DualCores gezeigt wo zwei Skylake Kerne reichen um so schnell zu sein wie ein 2500K mit 4 Kernen.

Selbst wenn du einen alten 2500K auf 4,2 Ghz übertaktest ist der Vorteil trotzdem noch bei bis zu ~70% beim 6700K.

Was bringt mir aber die Geschwindigkeit, wenn aktuell kaum ein Spiel selbst den i5-2500K auslastet? Im Schnitt sind die meisten neuen Prozis nur 20% schneller und das nur weil die in ausgewählten Titel erst die Vorteile ausspielen können. Tests schön und gut, aber wenn man halt aktuelle Spiele betrachtet, dann sind es wirklich nur eine Handvoll Spiele, die der i5-2500K nicht auf Ultra-Settings schafft.

*kleiner Nachtrag*: Ob nun 60 FPS oder flüssige 45 ODER 160 FPS ist mir völlig egal und ist für mich kein Mehrwert. Sonst wäre ich ja schon lange umgestiegen.

Siehe: https://www.computerbase.de/artikel...e.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

@Wishlist

Ich weiss zwar nicht wie schlimm das bei dem IPS Monitor ist, aber ich würde nochmal wegen IPS-Glow und IPS-Bleeding gucken.

*Nachtrag*

Zitat von Prad:

"Das Schwarzbild des Dell U2715H weist einige Inhomogenitäten auf, wirkt leicht marmoriert. Abrupte Übergänge zwischen dunklen und helleren Arealen treten nicht auf, die Übergänge wirken eher wolkiger, sanfter, sind aber erkennbar. Bei seitlichen und zugleich vertikalen Betrachtungswinkeln tritt ein deutlicher IPS-Glow auf."

Sieht auf den Bilder vernünftig aus ^^

Quelle: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2715h-teil6.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja auch bei deiner alten Hardware bleiben wenn Star Citizen rauskommt wenn du wegen ein paar wichtigen Spielen nicht aufrüsten willst. ;)

Gerade wenn du von einem 120Hz Monitor profitieren willst ist ein 2500K zu langsam für viele Games. Klar wenn du viele Games nur mit 30-40fps spielst reicht auch ein alter 2500K.

Mir ging es ja nur darum zu zeigen wie groß die Unterschiede tatsächlich sind. Das viele Leute wegen zu langsamer Grafikkarte erstmal im GPU Limit sind ist ja erstmal eine ganz andere Sache. ;)

Da Crysis3 und Ryse extrem von den neueren Prozessoren profitieren würde es mich auch nicht wundern wenn Star Citizen mit gleicher Engine stark davon profitieren wird.

@Nightspider

Das meine ich ja ... noch ist es fast irrelevant. In naher Zukunft sind die alten aber nicht mehr zu gebrauchen. Unterschiede können gewaltig sein... das will ich ja gar nicht von der Hand weisen (Anwendungen), aber als reine Spieleplattform noch annehmbar zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hätte mal ein paar Fragen zu Star Citizen:

1. Anscheinend muss ich mir so ein Game Package kaufen um Star Citizen spielen zu können, richtig? Wieso sind da manche so abartig teuer?

2. Was ist der Unterschied zwischen diesem und diesem Package?

3. Kann ich neue Schiffe auch im Spiel selbst freispielen?

4. Kann ich mir das Spielprinzip so wie Freelancer vorstellen?

Danke!

Du verallgemeinerst aber immer noch extrem.

Einerseits sagst du ein alter 2500K ist schnell genug, andererseits sind die viel schnelleren Skylake CPUs in Zukunft zu langsam? xD wtf?

Zumal jeder mit AMD Grafikkarte zusätzliche CPU Leistung benötigt wegen dem größeren Driver Overhead. Nvidia Karten gehen effizienter mit der CPU um, zumindest unter DX11.
Und dieses Jahr kommen ja auch noch andere Krache wie Battlefield 5 usw.

Zumal es schon ein paar Games gibt die mehr CPU Leistung JETZT bzw. schon vor Jahren gebrauchen können. Selbst alte Schinken aus dem RTS Bereich werden manchmal noch durch aktuelle CPUs ausgebremst.
Mal davon abgesehen das du die 30-50% mehr Leistung auch irgendwo beim Arbeiten merken wirst, im Windows usw.
Damals war das auch ein krasser Unterschied von einem Nehalem mit 3,8Ghz zu einem 2600K mit 4,7Ghz. Das habe ich überall im Windows, beim Surfen und Arbeiten gemerkt.

@ ConVuzius

1. Je teurer das Paket, desto "besser" das enthalten Schiff

2. Ja du wirst dir alles erspielen können, was du jetzt kaufen kannst.

ConVuzius schrieb:
Hi!

Hätte mal ein paar Fragen zu Star Citizen:

1. Anscheinend muss ich mir so ein Game Package kaufen um Star Citizen spielen zu können, richtig? Wieso sind da manche so abartig teuer?

2. Was ist der Unterschied zwischen diesem und diesem Package?

3. Kann ich neue Schiffe auch im Spiel selbst freispielen?

4. Kann ich mir das Spielprinzip so wie Freelancer vorstellen?

Danke!

Wenn du ins Discord kommst kann man dir das auch alles erklären und dir live Fragen beantworten:

https://discord.gg/0fMKIZSOC3E72DLd

Dort hast du links oben am Rand zwei Runde Star Citizen Symbole. Das untere müsste "DE" (Deutschland) sein. Dort im Channel bin ich mit vielen anderen drin.

Hey ConVuzius,

das Spiel selber ist aktuell noch lange nicht fertig, die verkauften Spielepakete finanzieren die Entwicklung des Spieles, zum Dank bekommst du halt ab Start das Schiff mit entsprechendem Gegenwert. Die Schiffe kannst du dir alle Ingame selber erspielen, um das Spiel aktuell in der Alpha, später Beta und dann nachher im Release selber zocken zu können reicht es dir also das kleinste Game zu kaufen, also ein Paket mit einer Mustang Alpha oder einer Arora MR als Startschiff.

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Paketen, das eine Paket bewirbt den Singleplayer Squadron 42 und das andere den Multiplayer Star Citizen, beide Pakete sind aber ansich genau das gleiche und du hast bei beiden Paketen sowohl Multi als auch Singleplayerzugriff.

Freelancer war schon ein geiles Game, Star Citizen setzt aber auf Methoden der Aktuellen Engines und auf eine stark verbesserte Immersion zum Spiel. Wo du bei Freelancer bei allen Waffen nur einen Ring hattest welchen du auf den Gegner schieben musstes, so hast du bei SC eine Vektor, Schub, Projektilgeschwindigkeit abhängige Zielvorgabe pro Waffentyp^^ Am besten mal selber auf Youtube ein paar Dogfightes anschauen, dann versteht man eher was ich meine.

Im Gegensatz zu Freelancer kannst du dich in SC aber weiter entfalten, es gibt z.B. Egoshooter Elemente, es gibt Schiffe mit mehreren Spielern als Besatzung, diese Schiffe haben wiederum verteilte Aufgaben für Energieverteilung, Schildverteilung, Geschütztürme ect, das hast du bei Freelancer alles selber eingestellt und fertig.

@Nightspider

Naja, ich sag ja Ausnahme-Titel. Elite:Dangerous (60FPS), Rainbow Six Siege (60 FPS), Fallout 4 (60 FPS), Star Wars Battlefront (60FPS)... und das mit einem ganz "langsamen" i5-2500k. Battlefield 5 wird sicherlich mit der gleichen Engine wie Battlefront laufen, daher mach ich mir da überhaupt keinen Kopf um die Performance.
Ich sag ja nur das man in noch theoretischen Tests einen riesen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen kann, auch bei Anwendungen. Zur Zeit ist es aber noch nicht nötig. Erst mit Star Citizen und den kommenden VR Titeln sieht das sicherlich erst anders aus.

Der Größte Unterschied zwischen SC und Freelancer (und generell anderen Space Sim) ist, dass man in SC nicht fest mit seinem Schiff verschmolzen ist.
Etwas wie Need for Speed und GTA. In beiden fährt man (viel) Auto. Doch während man in NFS/Freelancer nur in seinem Auto/Schiff sitzt, so kann man in GTA/SC jederzeit aus seinem Auto/Schiff aussteigen und rumlaufen/rumschweben etc.

Nachtrag zu 2.: Noch sind beide gleich. Der Plan ist jedoch bald den SP getrennt vom MP zu verkaufen. Ab dann werden sich beide Pakete unterscheiden.

Nilson schrieb:
Nachtrag zu 2.: Noch sind beide gleich. Der Plan ist jedoch bald den SP getrennt vom MP zu verkaufen. Ab dann werden sich beide Pakete unterscheiden.

Sie unterscheiden sich doch jetzt schon. Wurde die Trennung evtl. schon vollzogen? Sollte doch Anfang des Jahres passieren.

Wo unterscheiden sie sich? Beide haben die gleichen Inhalte

trane87 schrieb:
@Nightspider

Naja, ich sag ja Ausnahme-Titel. Elite:Dangerous (60FPS), Rainbow Six Siege (60 FPS), Fallout 4 (60 FPS), Star Wars Battlefront (60FPS)... und das mit einem ganz "langsamen" i5-2500k. Battlefield 5 wird sicherlich mit der gleichen Engine wie Battlefront laufen, daher mach ich mir da überhaupt keinen Kopf um die Performance.
Ich sag ja nur das man in noch theoretischen Tests einen riesen Geschwindigkeitsunterschied ausmachen kann, auch bei Anwendungen. Zur Zeit ist es aber noch nicht nötig. Erst mit Star Citizen und den kommenden VR Titeln sieht das sicherlich erst anders aus.

Eben, ich fahre mit meine I7-2600k immer noch super, der invest in neues Mainboard / Speicher & CPU lohnt sich da einfach noch nicht (außer eben für Star Citizen ;) ... aber da warte ich einfach mal ab bis es wirklich losgeht .. also frühestens zum Squadron 42 release. Bis dahin sieht die Hardware-Welt auch wieder anders aus und die Preise sowieso.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.