• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde sicherlich nächstes Jahr auch dabei sein. Wahrscheinlich kann ich dann noch ein paar Leute mit nehmen, da ich aus Schleswig-Holstein komme :P

charmin schrieb:
Das MAX Upgrade kann man aber scheinbar nicht überschreiben. Vielleicht kann hier der Support helfen (habe mal ein Ticket eröffnet).

Leider kann der Support das Upgrade nicht löschen oder überschreibbar machen (bzw. nicht nochmal, hatte das schonmal angefragt und damals haben die das aus Kulanz als "one time exception" gemacht). Also hänge ich jetzt erstmal an der MAX fest. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit nach Release des AC 2.0 auf eine Conni umzurüsten, dann würde ich die DUR so mit Store Credits nachordern (ich habe von meinen Storecredits eine leere Tali gekauft in der Hoffnung diese per CCU in eine Conni oder eine Redeemer umzuwandeln -> sind beide mMn besser für kleine Orgs oder solo + NPC geeignet). Wenn das alles klappt, dann sieht das am Ende hoffentlich wie folgt aus:

Kampfschiffe:
Vanguard - Redeemer

Zivile Schiffe:
Avenger Variante (wenn da was nettes kommt) oder DUR - MAX oder Constellation (Taurus oder Andromeda) - Carrack

So im Nachhinein ließt sich das als wäre ich völlig bescheuert... :D

Wäre ja echt klasse wenn sich die CB Org bei der CitizenCon trifft. :)

Bei mir ist immer Zeit der entscheidende Faktor. Wenn ich in gut 2 Std. Autofahrt nach der Arbeit alles erreichen kann, dann bin ich zufrieden.
Ein weiter Weg ist dann wieder doof wegen Übernachtung... Die Strecke ist egal, da der Sprit umsonst ist.

Aber alle auf der C-Con zu treffen, wäre doch mal ein Ziel, welches wir nächstes Jahr in Angriff können :)
Ich bin bis zum 11.08.2016 an der Ostsee im Urlaub, also hoffentlich ist der Termin später gewählt!

Bei mir wird wohl nächstes Jahr gar nichts in die Richtung passieren.
Kind kommt zu Ende des Jahres, da möchte ich meine Frau ungern allein lassen...
Ich werde allerdings gern auf dem Laufenden gehalten :P

Citizen con ist eigentlich immer am 10.10. Da an dem Datum die Kampagne gestartet wurde.

@BacShea:
Dann ist der/die Kurze ja schon 8-10 Monate. Da biste mal froh, wenn du nen halben Abend mal was anderes siehst.
Glaub mir, hab selber zwei Kinder und ab nen Halben Jahr hat sich das alles soweit eingespielt !
Machst ja keine Weltreise. Wenns das Fränkische Feucht/Nürnberg ist, gucken wir mal ob du bei mir mitfahren kannst :)

EDIT:
Ich gerade im ATV gelesen, das der gehobene SC-HOTAS wirklich ein Touchscreen bekommt, wo man die Funktionen des Schiffs steuern/wählen kann.
Das ist wirklich interessant, denn so toll eine Steuerung mit Maus/Joystick auch ist, dir fehlen trotzdem die Möglichkeiten zur Schiffssystemsteuerung. Und das per Touchscreen ist ein sehr bequemer weg. Vielleicht kann man das Teil ja auch einzeln kaufen, ohne das ganze HOTAS.
Ich würde links mein Joystick, rechts meine Maus und in der Mitte das Touchfeld legen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich nur mitn Touch Screen wenn ich davon eh nix sehe da ich ne VR Brille auf hab :D

GUN2504 schrieb:
@BacShea:
Dann ist der/die Kurze ja schon 8-10 Monate. Da biste mal froh, wenn du nen halben Abend mal was anderes siehst.
Glaub mir, hab selber zwei Kinder und ab nen Halben Jahr hat sich das alles soweit eingespielt !
Machst ja keine Weltreise. Wenns das Fränkische Feucht/Nürnberg ist, gucken wir mal ob du bei mir mitfahren kannst :)

Es gibt nur ein Feucht, also ja ;)
Logisch ist die Kleine dann schon fast n Jahr, aber ich will meine Frau das eigentlich nur ungern einen Tag allein lassen, wenns nicht unbedingt sein muss.
Ich hoffe ja, dass sie so entspannt wird, wie mein Neffe. Kann aber natürlich auch das komplette Gegenteil werden ;)

Eben, wer 3-400€ für nen Hotas hinlegt wird auch über VR nachdenken, dürfte so etwa die gleiche Zielgruppe ansprechen.

Laut schon vielen Berichten und Meinungen zu VR scheint Star Citizen zur Zeit extrem ungeneignet für VR zu sein (vom PvP im Raumschiff abgesehen). Es gibt extrem viele Dinge die einfach in VR nicht funktionieren, aber SC ist dort eher klassisches Spiel. Ich werde mir definitv eine VR Brille zulegen, aber mal sehen was SC damit anstellt.
Vielleicht gibt es nach Jahren eine VR Version des SPs.

Nun es ist halt wie auch bei Elite Dangerous der Kampf im Raumschiff ist mit VR unvergleichlich. Aber! Zum Handeln, Märkte checken usw. ist es nur mühsam, denn vieles muss man selber auf einem Zelten oder Laptop / Bildschirm neben dran aufschreiben und das geht mit einer VR nicht. Dort sind die Entwickler gefordert ein System zu schaffen um dies gut zu lösen. Notiz App / Block kann man sicher Implementieren :) Oder auch, dass man einen Laptop immer bei sich hat mit dem man im Web Surfen kann wäre von Vorteil um die VR Welt nicht zu verlassen um mal schnell die Beste Route nach X zu suchen.

trane87 schrieb:
Laut schon vielen Berichten und Meinungen zu VR scheint Star Citizen zur Zeit extrem ungeneignet für VR zu sein (vom PvP im Raumschiff abgesehen).

Die Grundlagen sind alle extrem geeignet für VR, zumindest nach aktuellem öffentlichen VR-Wissensstand. Wenig Cheats und Abkürzungen bei Grafik und Rendering, UI alles 3D in der Welt (das ist das größte Problem für andere Spiele – auch bzw. gerade Elite), hohes Detaillevel auch hinter dir (ziemlich doof in VR, wenn man hinter sich schaut und dort einfach nichts ist – in nem normalen 1st Person Spiel schaut man sich weniger um), durch die Sim Wurzeln auch realistischer Maßstab (der stimmt bei verdammt vielen Spielen absolut überhaupt nicht), die vereinten Animationen von 1st und 3rd person und generell das flexible Animationssystem der CryEngine werden in der etwas ferneren Zukunft auch einige tolle Späße erlauben. (Nicken und generelle Gestik einfach auf die Spielfigur übertragen usw)

Aber ja, derzeit ist das Spiel mit den ganzen festen Animationen, Headbobbing usw. vollkommen VR ungeeignet. Ergibt auch wenig Sinn, daran etwas zu ändern, bis PCs Star Citizen in 90fps@2160x1200 (vermutlich später noch mehr, auch für HUD Lesbarkeit wichtig) in 3D rendern können – das dauert noch ein paar Grafikkartengenerationen oder erfordert zumindest foveated rendering. Auch weit weg. Und der Shooter Teil von Star Citizen steht, was VR angeht, eh in den Sternen, Locomotion in VR wird lange ein ungelöstes Problem bleiben.

Hauptproblem ist aber wirklich die Grafik. Wer ein tolles VR Weltraumspiel haben will, sollte zu Eve Valkyrie oder Elite greifen, durch die schlechtere Grafik und fehlenden Shooter Part hat das Spiel ironischerweise deutlich bessere Aussichten, recht bald ein geniales VR Spiel zu werden. Ist ja angeblich jetzt schon eines der besten. Ja, Star Citizen ist noch recht wenig optimiert, aber ebenso fehlen auch die Szenen völlig, die das Spiel in die Knie zwingen werden. Framerate adieu wenn erst mal 20 Connies + Supportfighter im selben Asteroidenfeld sich gegenseitig knüppeln. :P

Chris Roberts hat immer bestätigt das er selbst und viele Mitarbeiter große Fans von VR sind und es unterstützt wird,
Rift DK2 Unterstützung ist nur weggefallen weil Crytek selbst angefangen hatte ihre Engine auf VR zu optimieren, daher hat CIG es selbst nicht gemacht, wäre ja doppelte arbeit.
VR Support kommt auf jeden Fall, alles was jetzt drin ist bis zum 3D GUI ist voll VR fähig, einzig die Animationen muss was gemacht werden,
die Kampfanimationen müssen entkoppelt werden für VR.
Aber sonst zu sagen SC sei für VR Extrem ungeeignet ist totaler Blödsinn.

Ich gehe auch von der Release Version aus was VR Support angeht, bis dahin wird auch einiges im VR bereich optimiert sein was die Anforderung angeht und es wird viel stärkere Hardware geben.
Mit heutiger Hardware sieht man eh kein stich mit VR und Star Citizen

Zuletzt bearbeitet:
@KenshiHH

Ungeeignete VR Spiel-Mechaniken

- feste Animationen
- Kamerabewegung unabhängig der VR-Brille

Zitat CB:"Wird beispielsweise das Sichtfeld über die Kopfbewegung des Nutzers kontrolliert, sei es schon problematisch, wenn zusätzlich noch das Sichtfeld mittels eines Analogsticks bewegt werden kann."

- zu realistische Grafik

Zitat CB:"Bei der Gestaltung von Spieleravataren oder ähnlichen Repräsentationen lässt sich auch in VR ein ganz eigener Uncanny-Valley-Effekt beobachten. Die naive Vorstellung, dass eine realitätsnahe Repräsentation automatisch zu mehr Immersion führt, lässt sich am Beispiel des Job Simulators von Owlchemy Labs widerlegen. ..."

"Obwohl visuelle Reize im direkten Blickfeld der VR-Nutzer liegen, können und werden sie diese zum Teil übersehen. Malaika dazu: „Nun habt ihr [Entwickler] einen neuen Feind.“ Um dem entgegen zu wirken, könnte beispielsweise die Komplexität der jeweiligen Szene überarbeitet werden, indem ablenkende Details reduziert werden. "

- räumliche Bewegung mit einem Stick/Tastatur, deshalb werden meist Teleportationen bevorzugt.

Zitatz CB:"Ein vielversprechender Lösungsansatz hierfür sei am Beispiel der „Teleportation“ im virtuellen Raum erkennbar: Die Controller funktionieren dabei ähnlich wie ein Laserpointer. Der Ort, an den der VR-Nutzer sich bewegen möchte, wird anvisiert und mittels Tasteneingabe bestätigt, wobei das Bild für kurze Zeit schwarz wird (ähnlich eines Lidschlags) und der Nutzer sich daraufhin an der Zielposition befindet."

Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Wurde ja auch nie gesagt das Star Citizen nicht ein heißer Kandidat für VR ist, aber im aktuellen Stand ist SC einfach ungeeignet für VR. Dieses bietet nun mal fast alle oben genannten Punkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.