• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Rückkehr der In‑Game‑Käufe wird wahrscheinlich

v_ossi schrieb:
Was nützt es dem gemeinen Wal denn, sich in z.B. SW BF 2 sämtliche Vorteile per Mikrotransaktion und Lootbox zu kaufen, wenn die Server leer sind, weil Max Mustermann keinen Bock mehr auf den Sch**ß hat?

Von dem Zustand sind wir momentan leider noch viel zu weit weg. Außer natürlich der Staat greift ein und verbietet das ganze wegen Glücksspiel. Aber ansonsten wird EA damit wohl noch ne Weile durchkommen...
 
Turrican101 schrieb:
Kann man ja in Steam wunderbar sehen, wieviel man so spielt. Und ich hab da kein einziges Spiel, bei dem ich auch nur annähernd 1000 Stunden habe und schon gar nicht in einem Jahr. :freak:
Selbst in jungen Jahren wäre ich an solche Werte nur vereinzelt gekommen und da hätte ich aber auch gar nicht so viel Geld gehabt, um mir alles kaufen zu können.

Oder stellen die sich bei EA vor, dass ihre Kundschaft nur 14-jährige Millionäre sind?

Nein, 20 jährige Hartzer, die ihre Kohle für Kippen und Spiele ausgeben :D
 
@Jesterfox: So sieht es aus. Mein letztes EA-Spiel war Battlefield 1 und das hatte ich mir bereits sehr gut überlegt gehabt und es dann vor etwas mehr als einem halben Jahr gekauft. Knapp 30 Euro geblecht und gerade mal 30-40 Stunden gespielt, im NAchhinein ist es rausgeworfenes Geld da es mich bei weitem nicht so gepackt hat wie BC2. Dazwischen hatte ich noch BF3 angezockt, was mich jedoch ebenfalls nicht wirklich angesprochen hat und ansonsten waren es recht wenige Spiele dich ich von EA gekauft habe. Mehr werden es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr werden bei diesem eingeschlagenen Weg.
Alles in allem ist EA wirklich von einem grauen unsympathischen Unternehmen zur "bösen" Seite aus Star Wars verkommen um mal zum aktuellen Spiel Bezug zu nehmen.
Kein Spiel, was wirklich Interesse erzeugt weil es Spielspaß fördert sondern einfach nur Blockbuster die von BWLern genauestens durchgerechnet wurden damit man auch den letzten Cent rausquetschen kann.

@Topic: Leider ist es wahr mit dem Ultimate Team Gedöns. Ich und mein Freundeskreis haben gerne Fifa gespielt, da es sich gut 1v1 oder 2v2 spielen ließ damit keiner außen vor blieb (lokal nicht über Internet).
Mit einem war ich dann letztens im Saturn und er griff zur PSN-Karte mit nur 20 Euro. Da fragte ich ihn wofür er sich die Karte kaufe, da der Jahresbeitrag etwa 60 kostet und nicht 20. Er entgegnete mir, dass es für Ultimate Team sei und auf meine Frage was man damit machen soll konnte er mir nur sagen, dass man Spieler freischalten könne oder Turniere veranstalten. Und auf meine Frage, ob man das dann auch aufs nächste Fifa mitnehmen könne, sagte er nein und für einen kleinen Moment hatte ich die Hoffnung, dass er es selber merkt. Tat er aber nicht sondern kaufte die Karte trotzdem um sie dann auch dafür zu nutzen.
Ich finde es wirklich sehr merkwürdig, welche Anziehungskraft dieser Bullsh*t ausübt, dass mehr als ein Drittel der Spieler sich so einen Blödsinn antut. Erklären kann es keiner so wirklich, kaufen tun es dennoch so einige
 
Ich habe er mir gekauft, hatte seit Battlefield 2 nicht mehr soviel Spaß mit nem Shooter.

Hab jetzt etwa 100h durch,
ehrlich, von Pay to Win merkt man Null!

In Duellen gewinnt immer der bessere Spieler,
höchstens die Freischalt-Waffen sind sehr stark,
aber die 50/250/500 kills pro Klasse kriegt keiner geschenkt.

Schon komisch wie die Berichterstattung/ Allgemeinheit so abweicht,
wie bei denjenigen die es selbst spielen.
 
Traurig was EA da abzieht, aber ok, Geld gespart:evillol:

MFG. calle
 
[sarkasmus]Koennten wir nicht endlich mal wieder die Werbetrommel fuer Star Wars Battlefront 2 ruehren, war schon lange kein Artikel mehr online[/sarkasmus]
Dass EA frueher frueher als spaeter wieder die Geldgiermaschine anwirft duerfte doch allen klar sein.
So eine Petition juckt die nicht die Bohne. Die bringen solche Mechanismen absolut durchkalkuliert und profimaessig ins Rennen, genauso wie ein zeitweiliger Rueckzug - da is nix Zufall...
 
Vor den Aktionären muss er wohl erklären wo das Geld herkommen soll...

Aber so schlecht vorbereitet.

Ein Jahr rechnet man der einfachen Merkbarkeit mit rund 8800 h.

Wo geht die Grafikkarte in die Rechnung ein? PC? Geschenkt. Das kann man auch zum Arbeiten, Surfen, Mailen nutzen aber die Gaminggrafikkarte?

Ansonsten verstehe ich auf der anderen Seite die Aufregung der Spieler nicht. WoW war genau die Art von Spiel auf die ich wahrscheinlich abgefahren wäre. Das Abomodell wollte ich aber nicht. Also habe ich es auch nie gespielt. Ist ja nicht so, dass man gezwungen wird?
 
Zudem wiederholte Jorgensen ein zuletzt von einem Analysten vertretenes Argument: Videospiele böten für 60 US-Dollar wesentlich mehr Gegenwert als ein Film und zwar auch dann, wenn zusätzliche Käufe getätigt würden. Diese Aussage wurde allerdings schon im vergangenen Monat unter anderem im ComputerBase-Forum für wenig valide gehalten.

Verrechnet man die verbrachten Stunden vor dem TV bzw. PC-Bildschirm mit dem Kaufwert des Spiels (60€) bzw. dem Kaufwert des Films (20€), wird der Film in 95% den Kürzeren ziehen, selbst wenn die Blu-Ray mit dem Film in einem 4-Personen Haushalt mit zwei kleinen Kindern alle paar Wochen reingezogen wird. Die meisten Games haben Kampagne von 8 - 20 Stunden die man sich reinzieht und dann eben noch die MP-Komponente.

Bei den zusätzlichen Käufen ist das so ne Sache. 15€ für ein anständiges DLC-Pack mit neuen Karten, Charakteren, Waffen, Fahrzeugen (wie auch immer) wird niemand was sagen, das gab es in der "Pre-Internet-Ära" ja auch schon und kann ein für Jahre ausgelegtes Spiel weiter beleben. Aber für ne einzelne Lootbox (wo ich nicht mal weiß was drin ist) dann 2-4€ zu verlangen bei einem Spiel, das in dichtem Takt einen Nachfolger bekommt, grenzt an eine Frechheit.
 
wenn ich mir nen kochloeffel fuer 1.99 kaufe, habe ich davon auch zehntausende von stunden 'spielspass' beim kochen.

nach jorgensens meinung sollte der dann wohl auch eher 200 kosten eh?


OtnVDIP.jpg
 
wollepetri schrieb:
Hab jetzt etwa 100h durch,
ehrlich, von Pay to Win merkt man Null!
Witzbold. Die Möglichkeit zum Kauf von Lootboxen gegen Echtgeld wurde vor dem Start des Spiels deaktiviert.
 
Beyazid schrieb:
Mit einem war ich dann letztens im Saturn und er griff zur PSN-Karte mit nur 20 Euro... für Ultimate Team...

Das ist ja noch harmlos. Ein guter Freund von mir hat FIFA 18 auf dem PC (Ronaldo Edition) angefangen, ca 400€ in sein Team investiert und es aufgrund einer schlecht laufenden Weekend-League in einem emotionalen Wutanfall verkauft und sich für die Münzen Packs gekauft, in denen natürlich nichts drinne war.

Jetzt hat er sich die Icon-Edition für 100€ für die PS4 gekauft, in der Hoffnung, dass es dort besser läuft :evillol:

Endergebnis: ca 570€ nur für Fifa verballert - bis jetzt. Läuft.
 
@dante`afk
Ne, mehr nach zufälligem Muster Schadstoffe oder irgendwelche Gewürze ins Essen kippen, wenn man nicht regelmäßig ein paar Euro zahlt. Das lohnt über die Nutzungsdauer trotzdem und ist viel billiger als Kino. Wer dann noch zahlt, ist trotzdem günstiger dran: Even if you spend some money on top of that, you're typically spending it on increasing the fun and excitement of the cooking. :p


wollepetri schrieb:
[...]

In Duellen gewinnt immer der bessere Spieler,
höchstens die Freischalt-Waffen sind sehr stark,
aber die 50/250/500 kills pro Klasse kriegt keiner geschenkt.

Schon komisch wie die Berichterstattung/ Allgemeinheit so abweicht,
wie bei denjenigen die es selbst spielen.

Woher weißt du mit garantierter Sicherheit, dass in Duellen immer der bessere Spieler gewinnt? Das ist nur eine Annahme ohne Fundament, genauso wie die Unterstellung, dass jeder, der das Spiel spielt oder gespielt hat, das Ding mag/für fair hält. Aber solange man nebulöse Andeutungen machen kann, passt das alles wieder. Schon komisch...

Biedermeyer schrieb:
[sarkasmus]Koennten wir nicht endlich mal wieder die Werbetrommel fuer Star Wars Battlefront 2 ruehren, war schon lange kein Artikel mehr online[/sarkasmus][...]

Wie macht denn ein Artikel durch seine bloße Existenz Werbung? Wenn du schon beim erklären bist, dann erklär doch bitte, wie sich jemand nach dem Lesen überzeugt das Spiel kaufen soll. Totschweigen ist keine Option, das rettet nie etwas, das Spiel und das Thema einfach aktuell. Ich habe hier für die Überschrift außerdem bewusst den "negativen" Drall gewählt. "Mikrotransaktionen wahrscheinlich" meint "nur noch wahrscheinlich statt sicher", nicht die andere, irreführende Variante "offen", "kommen möglicherweise nicht zurück" oÄ.
 
dante`afk schrieb:
wenn ich mir nen kochloeffel fuer 1.99 kaufe, habe ich davon auch zehntausende von stunden 'spielspass' beim kochen.

nach jorgensens meinung sollte der dann wohl auch eher 200 kosten eh?


OtnVDIP.jpg

Dieses Bild sagt einfach ALLES!
 
poly123 schrieb:
Na hoffentlich ist die laufende Petition erfolgreich (bewirkt etwas) und EA wird die Lizenz entzogen ....

Da wird sicher kaum die Lizenz entzogen, wo x-Millionen fließen und Verträge bestehen, nur weil 100.000 - 200.000 Menschen ihren Namen in eine Liste eintragen. Da muss man realistisch sein. Auch wenn ichs EA natürlich gönnen würde.
 
EA muss erst mal die Spiele liefern die 3000 Stunden im Jahr bringen.
Der letzte EA Titel der in die Nähe von 1000 Stunden kam war Battlefield 3, ~340 Stunden in einem Monat und der Rest wie jeder andere auch 2-4 Stunden am Tag, am Ende waren es 650~ bis die Kotzgrenze erreicht war.
BF4 und BF1 kommen nicht mal auf 300 Stunden, dafür sind die Spiele schlicht und ergreifend zu schlecht, ohne eSports-Motivationen kann sich EA ihre Möchtegern 3-5k Stunden sonst wo her ziehen.

Die Games wo bei mir dick Spielzeit erreicht haben sind:

CS = ~2400
CS:S = ~5000
CS:GO = 1000
Diablo 2 = ~2000
Warcraft 3 = ~2000
League of Legends ~1800
Natural Selection 2 = 1000
Evolve = 1200
Overwatch = ~1700

Und das auf mehrere JAHRE!

Auf der Liste ist kein einziger EA Titel der überhaupt mal 1000 Stunden erreicht, BFBC2 und BF3 waren vom Gunhandling und son Kram noch in Ordnung, aber die taktische Tiefe dieser Spiele gleicht einer 0, das wird dann auch langweilig.
Zumal die Playtime von 3K-5000 Stunden im Jahr extrem gewagt ist, das ist für 4 Gruppen machbar:

Arbeitslose
Schüler oder ähnliches,
Esportler und
Streamer/YT'er

Letzteres gibt es bei EA sowieso nicht, die Spiele scheitern nämlich schon wie sie geplant werden und in den Kinderschuhen stecken.
Damit die überhaupt mal Fuß fassen können müssten die Spiele strikt getrennt von den Konsolen entwickelt werden, d.h. 2 Entwicklerteams wobei dann die Konsole eben das 2nd Class Produkt ist wie bei Overwatch, Rainbow Six Siege etc. und dann muss es mit durchdachten Gameplay gefüllt werden.

Da haben dann solche Sachen wie "Blinden-Führung" mit Dreieckigen Symbolen über den Köpfen der Leute nichts mehr zu suchen oder dass man die Namen der Gegner sieht obwohl man ne Flashbang geschluckt hat.
Das ist was woran die Spiele nämlich scheitern wenn man ständig den Rollstuhl im Spiel hat damit auch die dunkelste Birne klar kommt.

Von mir aus kann EA mehr Geld verlangen für ihre Spiele, dafür müssen die aber erst mal was bieten, denn bis Dato sind die Produkte wie die von Crytek, außer Grafik ist dort fast nichts zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das noch toll. Spiel gekauft. In die Konsole rein gepackt. Gespielt. Glücklich gewesen.

Heute kann man fast nichts mehr ohne großen downlaods, Registrierung und dem Versuch der Hersteller Dir mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Sollen sie einfach 2 Versionen anbieten. Standard mit Hauptspiel und Extra mit extra Content. Fertig.
 
Ganz ehrlich, dieses Gehabe ist für EA nicht neu und passt mal wieder wie ein A.... auf nen Eimer.
Erst mit Hilfe von Risikokapital von Heuschreckenfonds ein Quasimonopol aufbauen und dann mit diesem das Gamervieh melken. Westwood Studios, Bullfrog, Origin, Phenomic, PopCap, DICE... alles aufgekauft und die Marken kaputtgemacht.

Mitschuld sind daran aber aber auch die Deppen, die das mitmachen. Spiele mit minmalem Inhalt zum Vollpreis und sich dann noch Kohle für Lootboxen und Ingame-Purchases aus der Tasche ziehen lassen - da reibt sich die völlig losgelöste Anzugfraktion die Hände. EA ist ein Börsenkonzern und den Anlegen ist völlig egal, ob die Autos, Öl oder Spiele verticken - solange die Rendite stimmt.

Boykottieren und diesmal RICHTIG. Allein schon, um die Zukunft und den Geist unseres geliebten Hobbies zu bewahren!
 
Kann man EA kaum verübeln, gibt ja trotzdem genug Idioten, die nicht nur das Spiel, sondern auch die In-Game Items kaufen.
 
http://www.gamesindustry.biz/articles/2017-12-05-35-percent-of-ea-sports-players-spend-on-ultimate-team schrieb:
[...] a $60 video game that people are playing three, four, five thousand hours during the year on, that's a lot of value for your money[...]

Das sind 8,2 bis 13,6 Stunden am Tag. Ist EA echt so behindert zu denken dass der durchschnittliche Spieler Zeit und Motivation hat 11 Stunden pro Tag zu spielen? Ein Jahr lang, jeden Tag, und auch noch immer dasselbe Spiel? Wie weltfremd kann man sein? Und das bei EA's Schrottspielen lol. Solche Spielzeiten schaffen nur ein paar wenige (arbeitslose) Freaks in WoW oder Dota 2. In EA Spielen wird die Anzahl solcher Spieler auf Null hinauslaufen.
 
Zurück
Oben