Starker Laptop für die Arbeit

RobbenB

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte den Laptop beruflich nutzen im Bereich 3D, Simulation, Game-Design.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, bin aber auch mal unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind nicht im Fokus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Unreal, Blender, Substance Painter usw. im Professionellen Bereich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ideal wäre ein 14-16 Zoll Laptop. Das Display muss kein 4k haben, da ich externen Monitore anschließe. 3 insgesamt wäre schon gut, 2 sollten es minimal sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden sollte er schon durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So schlicht wie möglich. Metall wäre schön, ist aber kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine starke Grafikkarte von Nvidia mit viel VRam, mindestens 32GB Ram, besser 64GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bin bereit einiges auszugeben, gerne alles an Angeboten vorschlagen. Ich bin bei dem überangebot etwas überfordert, weswegen ich hier hilfe suche.
Vielen Dank!
 
so groß ist das Überangebot gar nicht. ;)
Dell Precision 7670, HP ZBook 16 Fury G9, Lenovo Thinkpad P16
alle frei konfigurierbar, Leistung einbauen was das Geld hergibt. Aber nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen klicken, sondern vom B2B Vertrieb ein Angebot erstellen lassen.
Dazu die jeweilige Workstation Dockingstation, damit das mit den 3 externen Monitoren was werden kann. Dazu das gewünschte Servicepaket nach gewünschter Dauer und Umfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Radde, Moselbär und eine weitere Person
Ich denke die Auswahl von species_0001 ist ok.

Persönlich würde ich einen der vier 16" 32GB RAM HP Fury nehmen wollen mit Nvidia RTX A3000er Graka.

https://www.hp.com/de-de/shop/list.aspx?fc_form_wk=1&sel=ntb

Sollte man aber mit einem Berater abklären ob der RAM auf 64GB erhöht werden kann.
 
RobbenB schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein paar Stunden sollte er schon durchhalten.

Wenn du mehrere Stunden unterwegs Rendern willst, dann vergiss es.

Der Dell hat 1:15 unter Last und 7 Stunden mit Surfen.

Das HP liegt zwischen 1 Stunde und 6-7.

RobbenB schrieb:
In erster Linie stationär, bin aber auch mal unterwegs.

Was ist bei dir unterwegs? Was machst du dort?

Wäre eine stationäre Workstation und ein kleiner Reiselaptop für Office, Surfen und Co eine Option?


https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...n-mit-120-Hz-DreamColor-Display.665426.0.html

https://www.notebookcheck.com/Dell-...re-i7-12850HX-und-fuer-CAMM-RAM.660329.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...X55-Workstation-in-neuem-Design.667831.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage eine andere war:
Bist du wirklich absolut sicher, dass es ein Laptop sein muss?

Derartige Leistung ist mobil obszön überteuert. Dazu schwer, laut und Akku Stunden lang (Last) kannst du vergessen.
Ergänzung ()

Ich wuerde mir zu Hause einen leistungsstarken Workstation PC bauen. Mit dem Rest einen Media Notebook. Wenns wirklich mal sein muss, Koennte man aus dem Internet remote auf den PC zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und xammu
Ich hab in der Arbeit den Precision 7670. Geil ist das schon und so viel Rechenpower hatte ich privat noch nie. Aber das Ding ist heiß, schwer und der Akku ohne Stecker dauernd leer.
 
Bei uns bekommen die Mitarbeiter die CAD Programme nutzen ein Dell Precision 7670.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Danke für die zahlreichen Antworten/Empfehlungen!
species_0001 schrieb:
so groß ist das Überangebot gar nicht. ;)
Dell Precision 7670, HP ZBook 16 Fury G9, Lenovo Thinkpad P16
alle frei konfigurierbar, Leistung einbauen was das Geld hergibt. Aber nicht einfach im Webkonfigurator auf bestellen klicken, sondern vom B2B Vertrieb ein Angebot erstellen lassen.
Dazu die jeweilige Workstation Dockingstation, damit das mit den 3 externen Monitoren was werden kann. Dazu das gewünschte Servicepaket nach gewünschter Dauer und Umfang.

Danke für den Tipp mit dem Vertrieb. Das ThinkPad sieht ganz interessant aus, aber ich bin mir nicht sicher ob nicht eine Gamingkarte besser wäre für meine Zwecke. In direkten Vergleich schneiden die von den Werten schlechter ab. Erinnert mich an meine Quadro damals die sehr teuer war, aber viel schlechter als die gängigen Gaming-Modelle. Ich habe aber keine Erfahrung mit diesen A-Modellen.
Ist es immer noch schwierig 3 Monitore an einem Laptop zu betreiben? Mein mittlerweile 10 Jahre altes MacBook Pro kann das ohne Probleme. Dachte da hat sich mal was getan in dem Bereich auch ohne Dockingstation.
xammu schrieb:
Wenn du mehrere Stunden unterwegs Rendern willst, dann vergiss es.

Der Dell hat 1:15 unter Last und 7 Stunden mit Surfen.

Das HP liegt zwischen 1 Stunde und 6-7.



Was ist bei dir unterwegs? Was machst du dort?

Wäre eine stationäre Workstation und ein kleiner Reiselaptop für Office, Surfen und Co eine Option?


https://www.notebookcheck.com/HP-ZB...n-mit-120-Hz-DreamColor-Display.665426.0.html

https://www.notebookcheck.com/Dell-...re-i7-12850HX-und-fuer-CAMM-RAM.660329.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...X55-Workstation-in-neuem-Design.667831.0.html
Unterwegs möchte ich nicht rendern. Zum einen benötige ich einen starken mobilen Rechner für Desktop-VR Präsentationen beim Kunden zum anderen werde ich immer mal in unterschiedlichen Büros arbeiten und da bringt mir weder ein schwerer Desktop PC noch ein schwaches Notebook etwas. Aber die Vorteile deines Vorschlages leuchten mir auch ein.
Nochmal zur generellen Einordnung, ich nutze keine CAD Software. Wichtig sind eher VRam, Cuda Cores und ein großer Ram für Simulationen in Verbindung mit einer CPU die dies schnell verarbeiten kann.

Was ist denn mit Razer, Schenker und anderen Herstellern? Sind die garnicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbenB schrieb:
Was ist denn mit Razer, Schenker und anderen Herstellern? Sind die garnicht zu empfehlen?
Die eigentliche Hardware ist ok, aber dort hängt es am Support. Ein Schenker Key 15 ist nicht schlecht.

Allerdings hat Schenker Pickup und Return. Also ist der Laptop im Schadensfall erstmal weg.

Dell und HP haben Vor Ort Service. Ein Techniker kommt am nächsten Arbeitstag und macht das an deinem Standort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich weg von 12GB Vram und hin zu 4GB/8GB VRam? Unreal Engine würde damit in VR bei meinen Anforderungen nicht klar kommen denke ich. Oder warum räts du mir ab von den Fury?
 
Wenn Du nicht renderst sondern nur präsentierst sollten 4/8GB VRAM ausreichend sein mMn..

Wenn es das Budget aber hergibt und es nicht allzu weh tut - nimm die 12GB VRAM bei der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadro vs. Geforce...
Dass eine Quadro schlechter als eine Geforce wäre ist kompletter Unfug.
Es gibt zu jeder Geforce eine chipgleiche Quadro. (genauso auch bei AMD). Das war schon immer so.
Meist etwas geringer getaktet, dafür z.b. mehr VRAM. Und du willst doch VRAM. ;)
Also eine A3000 ist z.b. eine RTX 3060 mit geringerem Takt, dafür etwas mehr CUDA Cores, und doppeltem VRAM
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.532062.0.html
Also genau das was du beschreibst zu wollen.

Und davon abgesehen... in Workstation Laptops sind nunmal per se Quadros drin und keine Geforces.
Auch so Späße wie 4 RAM Slots findest du in keinem Gaming Laptop, dafür eben in den genannten Workstation Laptops.

externe Monitore.
ein großes kommt drauf an.
Über was für Monitore reden wir? Auflösungen?
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
Die dahinter liegenden Technologien sind in der Mac oder Windows Welt nicht anders. Hier ist eher Apple, was die Möglichkeiten eher beschneidet.

Wir haben oftmals an Laptops 1x HDMI, damit geht ein Monitor.
Weitere Monitore werden über Displayport bzw. USB-C mit Displayport bzw. Thunderbolt realisiert.
Sowohl das Precision 7670 als auch Lenovo P16 haben z.B. 1x HDMI und 2x USB-C mit Thunderbolt.
Du kannst natürlich deine 3 Monitore direkt an HDMI und 2x TB anschließen, blockierst damit aber die 2 TB Anschlüsse. Lösung dafür ist ein Dock. Soweit so normal und konsequent. Das genannte HP ZBook 16 Fury G9 hat zusätzlich noch einen Minidisplayport Anschluss. damit könntest du 1x einen Monitor an HDMI anschließen und 2 weitere Monitore an den Minidisplayport Anschluss per Displayport DaisyChain anschließen. Das ist aber abhängig von der Auflösung der Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Die eigentliche Hardware ist ok, aber dort hängt es am Support. Ein Schenker Key 15 ist nicht schlecht.

Allerdings hat Schenker Pickup und Return. Also ist der Laptop im Schadensfall erstmal weg.

Dell und HP haben Vor Ort Service. Ein Techniker kommt am nächsten Arbeitstag und macht das an deinem Standort.
Ok verstehe, aber dafür hätte ich dann immer noch meinen Desktop PC den ich dann nutzen könnte. Aber stimmt schon, besser wäre natürlich direkt ein Austauschgerät. Der Schenker Key macht für mich bis jetzt am meisten Sinn, auch hat er mal richtige Pfeiltasten und nicht diese kleinen halben Tasten. Auch kann ich ihn direkt mit 64GB Ram konfigurieren und es wird eine 3080ti angeboten mit 16GB VRam. Preislich ist er auch nicht übertrieben wie ein Thinkpad mit über 7000€. Hat jemand mit dem Gerät schon Erfahrungen gemacht?
 
Moselbär schrieb:
Wenn Du nicht renderst sondern nur präsentierst sollten 4/8GB VRAM ausreichend sein mMn..

Wenn es das Budget aber hergibt und es nicht allzu weh tut - nimm die 12GB VRAM bei der Graka.
Game Engines wie Unreal Engine sind sog. real time render engines - also ja ich rendere aber eben nicht (so viel) im sog. Offlline Modus. Kommt aber auch mal vor das ich Videos oder Stills raus rendere.
species_0001 schrieb:
Quadro vs. Geforce...
Dass eine Quadro schlechter als eine Geforce wäre ist kompletter Unfug.
Es gibt zu jeder Geforce eine chipgleiche Quadro. (genauso auch bei AMD). Das war schon immer so.
Meist etwas geringer getaktet, dafür z.b. mehr VRAM. Und du willst doch VRAM. ;)
Also eine A3000 ist z.b. eine RTX 3060 mit geringerem Takt, dafür etwas mehr CUDA Cores, und doppeltem VRAM
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.532062.0.html
Also genau das was du beschreibst zu wollen.

Und davon abgesehen... in Workstation Laptops sind nunmal per se Quadros drin und keine Geforces.
Auch so Späße wie 4 RAM Slots findest du in keinem Gaming Laptop, dafür eben in den genannten Workstation Laptops.

externe Monitore.
ein großes kommt drauf an.
Über was für Monitore reden wir? Auflösungen?
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
Die dahinter liegenden Technologien sind in der Mac oder Windows Welt nicht anders. Hier ist eher Apple, was die Möglichkeiten eher beschneidet.

Wir haben oftmals an Laptops 1x HDMI, damit geht ein Monitor.
Weitere Monitore werden über Displayport bzw. USB-C mit Displayport bzw. Thunderbolt realisiert.
Sowohl das Precision 7670 als auch Lenovo P16 haben z.B. 1x HDMI und 2x USB-C mit Thunderbolt.
Du kannst natürlich deine 3 Monitore direkt an HDMI und 2x TB anschließen, blockierst damit aber die 2 TB Anschlüsse. Lösung dafür ist ein Dock. Soweit so normal und konsequent. Das genannte HP ZBook 16 Fury G9 hat zusätzlich noch einen Minidisplayport Anschluss. damit könntest du 1x einen Monitor an HDMI anschließen und 2 weitere Monitore an den Minidisplayport Anschluss per Displayport DaisyChain anschließen. Das ist aber abhängig von der Auflösung der Monitore.
Den Vorteil einer "Workstation" sehe ich in der Erweiterbarkeit und dem Support. Die Verbauten A... Grakas im Vergleich zu einer RTX 3060 wäre sicher ein "Flaschenhals" für meine Zwecke.
Den nutzen der Dockingstation habe ich jetzt verstanden, klang so als würde es nur mit dieser Funktionieren. Ist sicher auch praktikabler als ein ständiges an- und abschließen.
 
Inwiefern eine A3000 mit doppeltem Speicher und nur etwas geringerem Takt einen Flaschenhals gegenüber einer RTX 3060 bilden soll, erschließt sich mir nicht.
Analog ist es bei eriner A2000 vs 3050 Ti genauso, und eigentlich allen anderen Stufen auch.
 
Eine RTX 3060 mit 6GB ist nach meinen Erfahrungen das absolute minimum in einem Desktop PC für Unreal. Highend VR wird da schon sehr schwierig trotz doppeltem VRam. Vergleichbare Hardware in einem Laptop wird da sicher schneller in die Knie gehen und somit scheint die Graka in den angebotenen Workstations für mich der "Flaschenhals" zu sein. Oder zeigen da Benchmarks etwas anderes? Wie gesagt ich habe diese A3000 und Co. Grakas noch nicht selber getestet.
 
Aber dann spielen die Quadros mit ihren doppelten VRAM Ausbau genau in deine Karten. Wenn du denkst, dass die Chip Rohleistung ein Problem wird, dann muss man natürlich höher gehen. A4000... oder eben bei den Geforces ganz oben ins Regal greifen mit 3080 und 12GB VRAM.

könnte dir auch noch gefallen, aber eben mit Geforces
https://bestware.com/de/schenker-vision-16-pro-l22.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben