startet ungewollt neu

ActiveO2

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
161
Hallo,

Ich habe kürzlich den Kühlkörper meiner GraKa ausgetauscht (7800GT Gainward); einen AC X1 draufgepackt.

Hatte schon Probleme die Karte wieder reinzubekommen da mein Zalman Chipsatzkühler im weg war... Hat letzten endes aber doch noch gepasst.

Mein Problem:
Drücke ich auf Herunterfahren oder Standy startet mein PC einfach neu und bleibt nicht aus.
Könnte das etwas mit der Hardware zu tun haben(Grund meiner Vorgeschichte ;))? Eine Schraube ist mir nämlich in die tiefe Dunkelheit meines PC's gefallen.

Er startet sich auch abunzu einfach so neu. Kommt aber selten vor, deshalb habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.
Die Boxen "knacksen" kurz bevor er sich neustartet.

Zurück aber zu dem ersten Problem:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html (Lösung 2 + 8)
diese Tipps hab ich schon befolgt. Hat nichts gebracht


Mich würde es wundern wen eine Schraube dazu führt dass der PC sich einfach neu startet.

Fragt mich ruhig aus, was ihr noch alles wissen müsst um mir evntl zu helfen.
Vlt gibts es ja ein paar allgemeine Tipps oder Erfahrungen die ihr gesammelt habt.
Danke!


best regards ;)
ActiveO2



PS: Windows XP Home Edition SP3
 
Zuletzt bearbeitet: (OS)
Zu dem Thema mit der Schraube:
Wenn die Schraube genau den Einschaltknopf und den Resetknopf überbrückt (also die Anschlüsse am Mainboard), dann könnte es schon sein, dass es daran liegt. Ansonsten könnte noch sein, dass sie im Netzteil irgentwas überbrückt.
Ich würde ihn einfach mal kräftig schütteln (vielleicht vorher Festplatte raus), dann bewegt sich die Schraube vielleicht. Ansonsten kommt eigentlich nur ein Softwareproblem in frage.
Er startet sich auch abunzu einfach so neu. Kommt aber selten vor, deshalb habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.
Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lags am defekten Maustreiber, glaub ich in deinem Fall allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der Software halt vor dem Wechsel der GraKa nichts geändert.
Das verwundert mich.
Geschüttelt hab ich auch schon^^ hört man aber nichts mehr (die hat sich vlt in nem Kabel verfangen)
Die Schraube ist nach unten gefallen(Netzteil ist bei mir oben)
Ich habe eine "Razer Copperhead" Treiber is drauf.

Gruß


Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er startet sich auch abunzu einfach so neu. Kommt aber selten vor, deshalb habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.
Das könnte auch an einem Hitzestau liegen. Aber das passt nicht zu der Tatsache, dass er beim drücken von heruterfahren neu startet.

Fährt er auch neu hoch, wenn du ihn mit dem Netztschalter herunterfährst?
 
Er startet sich zumindest neu wenn er abstürzt.
Könnte es daran liegen, dass de Chipsatz zu heiß wird?
Er stürzt inzwischen nur beim benutzen von mehreren Programmen ab. Spiele gehen allerdings.

Ich weiß nicht in wie weit ich Everest bezüglich der Temperaturen auf meinem Board glauben schenken kann
aber soweit müsste alles in Ordnung sein.


Gestern ist er einmal normal heruntergefahren und als ich später wieder dran bin hat er sich wieder neustarten wollen -.-*
Das versteh wer will.
 
Nunja, ich würd auch vlleicht noch nen Blick auf den umgebauten Grakakühler werfen. Sollte der iwas blockieren, bzw Hitze provozieren, kann dieser genauso dran schuld sein
die temps von der graka liegen jedoch normal?
 
Ich habe gerade wieder den Standartkühler der GraKa drauf, Werte sind normal, ja.
Gestern ist er, abwohl nur ein Programm gelaufen ist, wieder abgestürtzt :/
Am Wochenende werde ich wieder ins Gehäuse schaun, vlt habe ich ja etwas übersehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbalia)
Es mag unwichtig sein, aber...

schau mal, ob sich dein Mainboard (ähnlich einem dünnen Metallblech) nach innen "verbogen" hat. OK, "verbogen" ist zwar der falsche Ausdruck, aber ich denke, dass du vielleicht weißt, wovon ich rede.

Wenn du die Grafikkarte einbaust, übst du ja ein wenig Druck auf das Board aus. Je nach Befestigung des Boards wird dieses nach innen gedrückt und verharrt in dieser Situation.

Nach Einbau der Grafikkarte einfach noch mal "leicht" an dieser ziehen, so dass das Board wieder in die Ausgangsposition findet. Dieses Problem hatte ich zumindest bei meinem Router - ich ging von einem Kurzschluss aus, dabei war es lediglich ein nach innen gewölbtes Board. <- Es fehlte eben eine weitere Befestigungsschraube in der Mitte des Boards. Je nach Hitzeentwicklung verzog sich dann irgendetwas und das System startete sich neu.

Probier's mal!
 
Hey, guter Tipp danke.
Habe den Grafikkarten-Kühler nun wieder gewechselt (also den umgebauten wieder drauf).
Da geht die Hitze des GPU auf >95°C hoch wenn ich spiele.
Werde den Kühler also wieder gegen den lauten Standardtkühler austauschen und kann dann ma ziehn. ;)
Bin gerade öfters am Laptop deshalb hab ich mich solange nicht gemeldet.

mfG
 
Zurück
Oben